Choy Lay Fut Demonstration [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Choy Lay Fut Demonstration



CLFelix
28-04-2009, 21:59
Kleine Demonstration von Choy Lay Fut Kung Fu: http://www.youtube.com/watch?v=CywiYdRAGGs

mykatharsis
28-04-2009, 22:05
CywiYdRAGGs

`Eagle´
28-04-2009, 22:09
kenn ich nicht

mykatharsis
28-04-2009, 22:14
Nette Show.

Btw, für die Youtube-Verlinkung brauchste nur die letzte Zeichenfolge, quasi die Videokennung.

rehauge
28-04-2009, 22:29
Gefällt mir.

Klaus
29-04-2009, 11:32
Hat das irgendnen Grund dass der Angreifer immer wie in nem Videospiel oder Manga boxt ?

Tshingis
29-04-2009, 13:52
Warum steht der verteidigende Partner immer so offen? Die Hand an der Hüfte scheint für mich an dem Platz keinen Nutzen zu haben.

Klaus
29-04-2009, 17:11
Das ist das was ich schon mehrfach geschrieben habe dass Leute Formelemente übernehmen deren eigentlich Funktion eine Dehnung oder Spannung des Oberkörpers im Training ist, und nichts im Kampf zu suchen hat.

CLFelix
29-04-2009, 20:28
die schwingenden bewegungen sind typisch für choy lay fut:


"Choy Lay Fut Kung Fu vereint schnelle, aggressive Techniken mit flinker, lebendiger Fußarbeit, weiten harmonischen Bewegungen auf langer und kurzer Distanz zum Gegner. Durch seine schwingenden und unvorhersehbaren Techniken ist er einer der gefürchteten Kung Fu Systeme im Kampf und der Selbstverteidigung." quelle: Fongs Kung Fu München - Official site for Choy Lay Fut, Hung Kuen and Lohan Qi Gong (http://www.fongs-kungfu.de)


betreibe selber choy lay fut seit 1.5 jahren und kanns nur empfehlen.

zu den offenen stellungen hab ich jetz auch keine erklärung parrat.
vll höchstens dass es ja eigentlich eine demonstration sein soll um nen einblick zu bekommen, und so die spannung gehalten wird.
in ner streetfight situation würde der natürlich nich so tief dastehen und die hände oben haben.
auch die hohen tornado kicks würden in nem straßenkampf nicht zum einsatz kommen

dr666doom
21-06-2009, 22:24
sieht nach einer typischen demo aus, der angreifer mimt einen angriff und der verteidiger zeigt die stil-typische abwehr....

die abwehr und die folgetechniken sind typisch choylayfut, wobei er hier die transition zwischen form und anwendung recht gut hinbekommt. man sieht in den szenen wo er ins leere haut schon dass er clf schon lange macht, aber nicht unbedingt sehr sauber....

insgesamt: gute demo zur anwendung von clf-technik!

p.s. 6 jahre choylayfut aber schon einige zeit her :D

Jadetiger
26-06-2009, 15:02
Warum steht der verteidigende Partner immer so offen? Das nennt man "Einladung": Man steht offen, um den Gegner zum Angriff zu provozieren.
Wenn man ein gutes Distanzgefühl hat, kann man durchaus mal offen stehen (siehe diverse Profi-Box/K1-Kämpfe). Man sieht ja, dass der CLF-Kämpfer dem ersten Schlag hier oft durch eine Pendelbewegung bzw. durch einen Kurzen Rückschritt ausweicht.

Die Hand an der Hüfte kann eine oft im CLF benötigte Ausholbewegung (für die typischen Schwinger) vorwegnehmen.

CLF kann ich auch sehr empfehlen. Hat mir immer viel Spaß gemacht wegen der Kombination aus fließenden Kreisbewegungen und Effektivität.

fei li
26-06-2009, 15:20
Die Hand an der Hüfte kann eine oft im CLF benötigte Ausholbewegung (für die typischen Schwinger) vorwegnehmen.


Kleine Präzisierung, eine Ausholbewegung ist weder notwendig noch typisch für Choy Lay Fut. Die Kraft wird durch eine Kombination aus Ganzkörper-koordination, "lockerlassen" und Geschwindigkeit erzeugt, nicht durch Ausholen. Das ganze ist wiederum keine CLF-Eigenart sondern, ich behaupte das einfachmal, die Basis der meisten chinesischen Kampfkünste (andere kenne ich nicht gut genug).

scarabe
26-06-2009, 21:58
ich sehe das ähnlich.
Ich würde ergänzend sogar so weit gehen zu sagen, daß die verschiedenen stile und Kampfkünste sind wie Berge: "Unten" breit" gefächert und mit (scheinbar) riesigen Unterschieden, während die effektiven Anwendungen, Hebel, Konter, Punches, Kicks und sonstige Aktionen sich umso ähnlicher werden, je weiter der Kämpfer fortgeschritten ist, sozusagen je näher man dem "Gipfel" kommt.
Auch wenn ein- und dieselbe Aktion schon mal etwas unterschiedlich aussehen mag, wenn sie von verschiedenen Kämpfern ausgeführt wird.

Ganz oben find ich kein Video, im zweiten sind ein paar ganz interessante Sachen dabei...

CLFelix
27-06-2009, 16:23
des zweite is auch gemeint ich wusste nur nich wie die youtubeverlinkung funzt