Vollständige Version anzeigen : Haferflocken als Frühstück zu empfehlen?
Hallo
sind Haferflocken zu empfehlen ? Bzw. was nutzen sie dem Körper ?
Weil Hafer gilt bei Pferden ja auch als Kraftfutter.
Jap ;-) Sind hochwertige Kohlenhydrate
Haferflocken Nährwerttabelle Nährwert Nährstoffe (http://www.lebenswichtig.de/naehrwerttabelle/h/haferflocken.htm)
Graf von Montefausto
29-04-2009, 10:55
Jap ;-) Sind hochwertige Kohlenhydrate
Eben. Werden vom Körper langsamer resorbiert und halten damit deinen Insulin- und Enegiespiegel auf einem konstant (hohen) Niveau.
Probier mal ne Stunde ca. (bei jedem anders) vorm Training ne Schüssel davon..haste gut gehend Energie beim Training!:cool:
Gerade beim Frühstück! Wenn du dann noch Dextrose oder auch Kakaopulver mit Zucker reinmachst, füllst du die Kohlenhydratspeicher auch noch kurzfristig auf. Ein guter Start in den Tag.
unproVoked
29-04-2009, 13:03
Gerade beim Frühstück! Wenn du dann noch Dextrose oder auch Kakaopulver mit Zucker reinmachst, füllst du die Kohlenhydratspeicher auch noch kurzfristig auf. Ein guter Start in den Tag.
möööhnsch bin ich gut!
mein frühstück is ne schüssel haferflocken, drüber aus geschmacksgründen kaba, und dann n apfel und ne banane reingeschnibbelt und milch druff :cool:
Kaba ist nicht so toll, der Zuckerzusatz bringt den gegenteiligen Effekt bzgl. des Insulinspiegels
dochnicht^^ Kaba nicht gut:D
haferflocken sind toll! :cool:
am liebsten mit sojareismilch und so getrockneten cranberries drin. oder gaaaaanz viel kakaopulver. kraftstoff.
ergeitzig
29-04-2009, 13:11
Ja sind sie..
unproVoked
29-04-2009, 13:16
Kaba ist nicht so toll, der Zuckerzusatz bringt den gegenteiligen Effekt bzgl. des Insulinspiegels
mist :D
schmeckt aber trotzdem supi! :o
Drunken Master
29-04-2009, 15:04
Ohne Kakao und Zucker kriege ich die Haferflocken nicht runter :(
haferflocken sind toll! :cool:
am liebsten mit sojareismilch und so getrockneten cranberries drin. oder gaaaaanz viel kakaopulver. kraftstoff.
Haferflocken sind schon dufte, wenns sein muss auch ohne Kaba.
Aber Sojareismilch?? Böäh!Bekomm ich voll den Brechreiz:wuerg:
Cranberries hingegen sind wieder spitze^^
Aber da hab ich noch ne Frage: Kocht ihr die dann in Milch oder schüttet ihr einfach kalte/warme Milch drüber?
Trinculo
29-04-2009, 15:18
Instantflocken, mit Milch oder O-Saft (sind natürlich etwas teurer ...) :)
ergeitzig
29-04-2009, 15:21
Aber da hab ich noch ne Frage: Kocht ihr die dann in Milch oder schüttet ihr einfach kalte/warme Milch drüber?[/QUOTE]
Kalt Bitte..
Ich richte mir Haferflocken, Leinsamen und Beeren immer am Abend mit Milch her und am nächsten Morgen ist das Ganze dann aufgequollen und ganz gut essbar. Ist so bekömmtlicher, vor allem die Samen...
Ich hau mir jeden Tag so nen shake rein.
Da kommen auf nen halben liter kalte milch 2 Eier (roh) 5-6 Esslöffel Haferflocken Eine Banane (ersatzweise auch gerne 150-200g Erdbeeren und eine kleine kugel Vanilleeis fürn Geschmack.
Gibt am Schluss fast ein liter Zeug und ersetzt ein halbes Abendessen.
McOctron
29-04-2009, 17:16
lol ich glaub das ersetzt auch ein ganzes abendessen... obs allerdings gesund is das täglich zu machen, ich weiss ja nicht...
Die Flocken kommen übrigens noch besser, wenn sie frisch gequetscht sind. Kommt einem zwar irgendwie ökomäßig vor, aber vom Geschmack her ists ne feine Sache.
Saikichi
29-04-2009, 17:47
Dazu noch n paar Nüsse, für gutes Fett... :halbyeaha
Brezlmeier
29-04-2009, 17:55
selbst zusammengestelltes müsli is am aller besten
ich bevorzuge hafer+hirse+reis-flocken, haselnüße und fürn geschmack frisches obest; des mit warmer milch übergossen, so sieht ein frühstück aus
kannst ja mal auf mymüsli gehn und nachschaun
von dem gerede hab ich hunger gekriegt.
so verspieß ich soeben 3 schälchen haferflocken mit sojareismilch. yumm.yumm.yummy. :]
Bei mir jeden morgen:
Haferflocken mit Joghurt und einer Banane reingeschnippelt. 1 EL Honig drüber. Ist bombe!
also phanenweise (zb jetzt) ess ich die am liebsten einfach nur pur. (also mit sojamilch haltn nicht komplett pur^^)
hafer hat einen tollen eigengeschmack :cool:
Daywalk0r
29-04-2009, 20:10
Ich hau mir jeden Tag so nen shake rein.
Da kommen auf nen halben liter kalte milch 2 Eier (roh) 5-6 Esslöffel Haferflocken Eine Banane (ersatzweise auch gerne 150-200g Erdbeeren und eine kleine kugel Vanilleeis fürn Geschmack.
Gibt am Schluss fast ein liter Zeug und ersetzt ein halbes Abendessen.
Das mit den rohen Eiern sollte man lieber lassen, weil wegen der Salmonellengefahr.
Stattdessen Magerquark nehmen wär wohl besser.
Die Eier sind aus dem Hühnerstall meiner Eltern also jeden Tag frisch.
In fast jedem kuchen den du isst (zumindest jeder Torte) ist frisches Ei drin und hast bestimmt noch nie ne salmonellenvergiftung gehabt, da sich die Bakterien nur auf der Schale befinden und nicht im Ei (Also immer gut Hände waschen)
Ausserdem haben Eier sehr viel Vitamin B welches sehr gut für das Immunsystem ist und nur ungekocht in vollem Maß vom Körper aufgenommen werden kann.
Schmeckt auf jeden Fall mal super .
Nur Achtung: Wer sich nicht ausgewogen ernährt und zu viel Kohlenhydrate, Ei und Milch zu sich nimmt, sollte sich auf richtig doll verstopfung einstellen.
Müsst ihr einfach selbst abchecken und schauen wie ihrs vertragt und dann einteilen.
Gruß chris
Trinculo
29-04-2009, 20:59
In fast jedem kuchen den du isst (zumindest jeder Torte) ist frisches Ei drin und hast bestimmt noch nie ne salmonellenvergiftung gehabt, da sich die Bakterien nur auf der Schale befinden und nicht im Ei (Also immer gut Hände waschen)
Könnte auch damit zu tun haben, dass die wenigsten auf rohen Kuchen stehen :D
Ausserdem haben Eier sehr viel Vitamin B welches sehr gut für das Immunsystem ist und nur ungekocht in vollem Maß vom Körper aufgenommen werden kann.Jau, und Avidin, das dafür sorgt, dass kein Biotin aufgenommen wird :D
Dennoch teile ich diese Salmonellenhysterie nicht - wenn die Eier frisch sind, und die hygienischen Vorschriften halbwegs eingehalten werden, sollte es keine Probleme geben ;)
Huckebein
29-04-2009, 21:27
Sooo, ich esse schon mein leben lang Haferflocken zum Frühstück und komme damit super aus. (Vorteile von Haferflocken wurden ja schon genannt)
Meine Zubereitung:
Da Haferflocken sehr stark Wasser aufnehmen, war es für mich immer empfehlenswert sie vorher quellen zu lassen.
Haferflocken---- heißes Wasser oben drauf, sodass über den Haferflocken noch mind. 0,5cm Wasser sind, also schön üppig mit heißem Wasser übergießen
5 Minuten stehen lassen bis das gesamte Wasser aufgesogen ist.
Ich gebe nun immer etwas Kondensmilch/Dosenmilch hinzu für den Geschmack:)
Meistens nehme ich auch eine Mischung aus normalen Haferflocken und Schokomüsli, denn Haferflocken pur schmecken doch etwas fad:p
Durch das Quellen liegen die Haferflocken nicht so schwer im Magen.
Huckebein
Haferflocken
+ Magerquark
+ Rosinen
+ Mandeln
+ Honig
= Beste!
pelicanino
30-04-2009, 16:33
klick (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/erfahrungsbericht-schulter-tossy-3-bzw-2-3-a-90374/index2.html#post1718116)
schöne infos aus dem gesundheits-unterforum...
jinkazama
30-04-2009, 20:43
Haferflocken sind sehr gesund,
aber mir persönlich schmecken sie nicht.
FlamingBiFi
09-03-2010, 10:43
deshalb esse ich lieber Haferflakes ^^
Die schmecken wenigstens richtig gut :)
_kellerkind_
09-03-2010, 15:00
Eine Schüssel Haferflocken esse ich jeden Morgen.
Mein Rezept:
Schüssel Haferflocken mit Milch. Zusätzlich 2-3 kl Kakaopulver.
1-2 Minuten bei 700w in die Mikrowelle und du hast ein leckeres Frühstück. :)
suburban
09-03-2010, 15:12
jeden morgen und immer 3/4h-1h vorm training ne schüssel
mischflocken, da sind:
weizenvollkornflocken, hafervollkornflocken, sonnenblumenkerne,
gerstenflocken, weizenkeime und sojahälften dabei.
mit einem ganz klein wenig wasser aufquellen(geht viel schneller wie mit milch),
dann joghurt und obst rein und fertig.
schmeckt echt gut, ist gesund und bringt langanhaltende power
seit inzwischen einer gefühlten ewigkeit mein standard-frühstück: eine schüssel vollkorn-haferflocken (oder wahlweise das allnatura-beeren-müsli von budni) mit zwei esslöffeln leinsaat (geschrotet, sonst kommen die zu 98% ungenutzt wieder raus), angerührt mit nem schoko-proteinshake ( 30g whey+300ml wasser). in der leinsaat sind schon gute fette enthalten, ergänze das aber noch mit zwei kapseln omega3
haferflocken kochen (auch in schoko-protein) und dann über nacht kalt werden lassen ist auch lecker, gibt fast ne art schoko-pudding
Gibts da einen großen Unterschied ob man die Haferflocken nur in Waser einlegt, oder kocht?
Da ich Haferflocken nicht so wirklich mag, sind Schmelzflocken eine gute Alternative. Einfach in Milch auflösen und trinken. Von den Nährwerten her absolut gleich, Bio-Qualität (da eigentlich für Babynahrung) und man muss nicht diese Pampe essen :D
dreipromille
16-03-2010, 14:12
mein frühstück
100g haferflocken
250g quark
1 apfel
rosinen
kann man sich auch viel besser in der schule oder beim arbeiten konzentrieren, als wenn man nur nen toast mit nutella isst.
Hab heute angeregt durch diesen Thread mal n Shake zum Frühstück gemacht
Haferflocken
Magerquark ca. 250g
Erdbeeren
1 L Honig
sehr gut gibts jetzt öfter,
v.A. kann ich damit mehr zu Frühstück verspeisen
sonst gabs halt 1 Schüssel Haferflocken + Milch +etwas Obst , aber insgesamt viel weniger
Meine Zusammenstellung (seit fast einem Jahr):
Magerquark,
Mandeln,
Haferflocken und
Honig drüber.
Alliterationen habe ich am liebsten :D
Manchmal nach Laune: was an Obst so rumliegt, i.d.R. Granny Smith Äpfel oder zur Not 'ne Banane.
straightblast
16-03-2010, 14:58
ich weiss, ist ne doofe frage aber: was ist gesund an haferflocken?
Cool, ich habe mal wieder neue Alternativen zu meinem Joghurt mit Obst Frühstück :)
gibt energie macht nicht dick da es gute kohlenhydrate sind (außer du isst viel zu viel davon) und hält lange satt ....ich esse sie oft
ich frag mich wie ihr den quark immer runterkriegt :D. Ausser im selbstgemachten Shake mit paar extras für den Geschmack, krieg ichs nicht runter.
OnTopic Wenn ich welche esse dann meist mit Fruchtjoghurt/Honig, Milch und bissl Obst drin (Äpfel,Bananen etc) . Nehme normale Haferflocken.
ich weiss, ist ne doofe frage aber: was ist gesund an haferflocken?
1. hoher Sättigungsgrad (Ballaststoffe und andere Inhaltsstoffe)
2. für Getreide ein hoher Gehalt an pflanzlichem Protein
3. essentielle Fettsäuren
4. komplexe Kohlenhydrate
5. verschiedene B-Vitamine
6. Vitamin E
Polymorph
16-03-2010, 23:40
Haferflocken sind "el *****".
eine schüssel mit milch, nüssen und rosinen is lecker und macht satt.
zu zeiten als ich noch im fitness studio war hab ich mir das ganze statt mit milch mit naturjoghurt gemischt (+ süssstoff). das ist noch leckerer (weil wegen süssem geschmack) und reicht von den kalorien schon fast für ein mittag- essen :)
dreipromille
17-03-2010, 22:13
ich frag mich wie ihr den quark immer runterkriegt :D. Ausser im selbstgemachten Shake mit paar extras für den Geschmack, krieg ichs nicht runter.
OnTopic Wenn ich welche esse dann meist mit Fruchtjoghurt/Honig, Milch und bissl Obst drin (Äpfel,Bananen etc) . Nehme normale Haferflocken.
quark pur ist auch ekelhaft. aber mit milch verdünnt mit nem apfel haferflocken rosinen etc schmeckts ganz gut
Haferflocken.. Danach fühlst dich so stark wie ein Pferd :D
Also ich machs jetzt so:
- Vollkorn-Flakes von Kölln
- frisch geschnibbeltes Obst
- 1-2 gute Esslöffel Magerquark
- Weizenkleie (!) -> Ballaststoffbombe
und eben Milch...
Das ist richtig genial!
Man kann Haferflocken machen warm, man kann Haferflocken machen kann. Haferflocken ist ein leckeres Gericht. Morgens, Abends, Sommer, Winter. Ich esse das auch jeden Tag. Ewiges Essen. :D:D:D:D
Ich seh' überall Haferflocken mit 2 Löffel dies, 2 Löffel das, 0,2846 Apfel, usw usf.. Ich Tu mir die Flocken in eine Schlae, Milch dazu und fertig :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.