Vollständige Version anzeigen : Der perfekte Boden für das Training?!?!
Hallo Sportsfreunde,
ich brauche Ratschläge und Eure Erfahrung. Nach längerem Suchen konnte ich hier zu diesem Thema nichts finden.
Unser Verein überlegt gerade, ob ein anderer Bodenbelag für die Trainingshalle sinnvoll wäre. Zurzeit ist es ein Kunststoffbelag, der bei intensivem Training durch Schweiß und Kondenzwasser (auch zu erkennen, wenn die Fenster anlaufen) sehr rutschig wird. Spätestens bei Kampf- und Sprungtraining besteht echte Verletzungsgefahr. Da es eine größere Investition sein kann und man da möglichst nichts falsch machen will, bin ich für jede Antwort dankbar.
Wir betreiben Taekwondo und Taichi. Es wird aber auch Muay Thai, Kickboxen und Boxen angeboten. Falls diese sich mitbeteiligen, sollte es ein Allroundboden sein, denke ich, wenn es den überhaupt gibt.
Auf was trainiert Ihr? Auf welchen Böden habt Ihr schon Erfahrung? Was haltet Ihr von 2, 4 oder 5cm Matten, von Steckmatten usw. Oder einfach nur Holzboden? Mit welchem Boden ist man flexibel? Fragen über Fragen...
Bin für jede Antwort dankbar.:)
Grüße
Pino
Also in unserem Aikido Verein, hat die Halle auch so einen Kunststoff Boden. (Typisch Schulsporthalle, wie ich finde)
Das juckt uns aber weniger, da wir eh auf Matten trainieren. Sond so typische Judomatten. Weiß gerade nicht wie dick die sind, aber ich meine 5cm oderso.
Kann man sich eigentlich recht angenehm drauf bewegen.
Das Kickbox Training ist in einer Halle mit Holzboden, auf welchem auch trainiert wird. Es geht auch auf dem Boden ganz gut, wenn man allerdings gut geschwitzt hat, kann der auch rutschig werden.
Ich wüsste da jetzt keine wirklich Antwort drauf. Aber vermutlich tun es ein paar (dünnere?) Matten auch.
puzzelmatten 2 cm sind das beste für die genannten sportarten
Holmgang
29-04-2009, 10:01
wir hatten früher so wie teppichboden, es wear keiner aber es war sone stoffschicht über dem beton. viele haben dich darauf oft blasen geholt aber ich persönlich fand den eigentlich ganz gut weil man nicht ausrutschen konnte (auch wenns wohl nich ganz so hygienisch is). jetzt haben wir steckmatten und die find ich kacke :o nachm training hat man immer schwarze füße ^^ und rutschig sind die dinger auch ziemlich, bin schon sehr oft einfach weggerutscht. weiß nicht ob es bei allen steckmatten so ist bzw welche marke unsre waren, aber gut find ich die nicht wirklich
puzzelmatten 2 cm sind das beste für die genannten sportarten
Bei diesen 2cm Puzzlematten zweifle ich an der Qualität und langlebigkeit.
Ist aber nur ein Vorurteil, hatte leider noch nicht das vergnügen.
Ich kenne die 5cm puzzlematten, von denen ich begeistert war, die aber auch sehr teuer sind.
Also in unserem Aikido Verein, hat die Halle auch so einen Kunststoff Boden. (Typisch Schulsporthalle, wie ich finde)
Da meinst Du bestimmt das übliche PVC-Material. In einer Schulsporthalle habe ich früher trainiert und glaub mir, der Boden wurde nicht annähernd so rutschig wie der jetzige.
solche matten halten ca. 10 jahre , wenn man beide seiten nutzt, wenn nicht länger.
sie sind ideal für alle stand up sportarten....
sie kosten ab 15 euro pro qm je nach qualität und hersteller
solche matten halten ca. 10 jahre , wenn man beide seiten nutzt, wenn nicht länger.
sie sind ideal für alle stand up sportarten....
sie kosten ab 15 euro pro qm je nach qualität und hersteller
20€ sind eher gängig, 15-16€ bekommt man nur, wenn man ein gutes angebot bei einer bestimmten stückzahl bekommt.
sind derzeit auch dranne solch ekampfsportmatten zu ordern...auf dem teppic ist das echt übel mit den blasen. füße brauchen ewig um sich daran zu gewöhnen und auf tunieren ist das auch immer eine umgewöhnung vom teppic auf xyz.
Michael1
29-04-2009, 11:09
Sieht so aus als würdet ihr überwiegend im Stand trainieren. Dann sind nicht zu dicke und ehr harte Matten sicher ok. Dafür bieten sich dann harte Puzzlematten in 2-3 cm dicke sicher an.
Wenn die Puzzlematten nicht dauernd auf- und abgebaut werden müssen sollten die schon ne Weile halten. Sie verziehen sich durchaus etwas an der Verzahnung, wenn man also mal eine tauschen muss passt die evt. nicht optimal. Dafür sind die Dinger günstiger als Judomatten zu bekommen und auch härter (und damit ggf. für den Stand besser).
Hi,
unsere Thaiboxer trainieren auch auf den 5 cm Puzzlematten.
Die sind sehr zufrieden. Die Matten sind auch 'nass' nicht zu
rutschig und ab 18 Euro zu haben. Wenn man länger was davon
haben will, sollte man die Matten allerdings in der Halle liegen
Lassen. Aufgrund der Oberfläche sind die Matten nicht leicht zu
reinigen.
Gross Subo
ob das reinigen einfach oder schlecht geht, kommt auf die gewählte oberfläche der matten an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.