"Fitness für Kampfsportler" von Christoph Delph [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Fitness für Kampfsportler" von Christoph Delph



bastey
29-04-2009, 15:20
Fitness für Kampfsportler: Stretching, Kraft, Ausdauer: Christoph Delp: Amazon.de: Nopphadol Viwatkamolwat: Bücher (http://www.amazon.de/gp/product/3613504898/ref=pd_luc_hashrec_03_03)

hat jemand schon dieses buch gelesen??

lohnt es sich das zu kaufen??


ich mache selbst seit einem Jahr BB, aber ich würde mich gerne trotzdem noch ein bisschen mehr über ernährung und vor allem über richtiges dehnen informieren

Kraken
29-04-2009, 16:08
wurde glaub ich schon paarmal empfohlen hier am board:)

hab's selbst nicht...

shadowless
29-04-2009, 16:26
das buch hab ich nicht, aber die thaibox-lektüren von ihm sind sehr empfehlenswert :)

renard1304
29-04-2009, 19:01
also ich hab drei von ihm : best streching, dehnen für kapmfsportler und fitness für kampfsportler

kommt drauf an was du haben willst

aber über ernährung speziell steht nicht viel drinn

bastey
29-04-2009, 19:33
habs mir jetzt einfach mal bestellt, wird sich schon rausstellen ob es nützlich ist

`Eagle´
29-04-2009, 19:42
Hab es auch . :D

Uchaaa
29-04-2009, 21:14
Hab es auch und finde es nicht gut. Ist alles sehr allgemein und kurz gehalten und bringt einem praktisch 0. Finde auch viele Sachen falsch die drinstehen. Zum Beispiel sagt er mann muss den bizeps stärken um einen stärkeren uppercut zu haben. Ausserdem zeigt er viele isos und kniebeuge mit kurzhanteln omg.

`Eagle´
01-05-2009, 21:56
Und schon gekauft? wie findest du es?

Royce Gracie 2
02-05-2009, 12:01
Finde solche Bücher eigentlich unnötig.

Ein paar Grundkentnisse in Trainingslehre , die man sich über z.B Videos von Profis ( UFC ALL access) und Fachbücher holen kann helfen da oft mehr.

Zum Thema Stretching gibts nicht allzuviel zu beachten.

- Nie unaufgewärmt
- Nicht übertreiben ( Nur soweit dehnen bis es leicht schmerzt -> sobald es stark schmerzt übertreibt man und verletzt microstrukturen in Sehnen und Muskeln was dann sogar zu einer verminderten Dehnfähigkeit führen kann)

- Dehnen kann man aktiv ( z.B In spagath) , passiv ( vom Trainingspartner dehnen lassen) , aktiv dynamisch ( z.B Axe kick nach oben schwingen lassen so hoch es geht).

- Dehnen muss man regelmäßig wenn man effekte erzielen will.

Alle 3 Methoden haben ganz gute effekte und am besten macht man von allem ein bischen und kombiniert.

- Idealerweise dehnt man sich an nicht Trainingstagen , wenn dies aber nicht möglich ist , dehnt man sich am besten vor der Haupt Belastung direkt nach dem aufwärmen.
Nach dem Training sollte man sich wenn überhaupt nur sehr locker dehnen
( Sonst verletzungsgefahr, da muskeln schon erschöpft)

Gängige Übungen sollten im Internet zu finden sein.

So das wars auch schon zum Thema dehnen.
wüsste nicht wozu man da nun nen ganzes Buch braucht .:)

Für Kampfsportspezifische Kraftübungen

gibts im Inet ganz gute Videos
( Rosstraining oder auch für Grappler das Zeuchs von Björn friedrich)

Wichtig ist das man für kraftausdauer ca 20-25wdh mit wenig gewicht macht
( so das es nach der 25wdh eben brennt in den muskeln :D )
Und für maximalkraft eben nur 2-4 wdh mit hohen Gewicht.

Ein Kampfsportler sollte sofern er die nötige Basismuskulatur hat immer explosiv trainieren.

Für die Puste ( Ausdauer) eigent sich Joggen nach wie vor am besten.
Daran wird sich auch in 100 jahren vermutlich nichts mehr ändern.

zuerst braucht man ne Grundlagenausdauer
d.h am besten 30-40 minuten mit mittlerem Tempo durchjoggen.
bekommtm an dies hin , muss man sich kampfspezifisch heranarbeiten an die Kondi

am besten intervalltraning ( 2 minuten gas geben , 1 minute locker joggen , 2 minuten gas geben , 1 minute locker joggen)

40 minuten locker joggen dagegen bringt fürs kämpfen selber kaum etwas.

Beim Kämpfern geht es darum sowohl aerobe ( lockere belastung) als auch anaerobe ( hochintensive Belastung im wechsel zu haben)

So isses ja eben in nem Kampf


So kann man eigentlich die Bereiche

Dehnen, Ausdauer und Kampfsport spezifische Kraft ganz gut anpacken.

chillakilla
02-05-2009, 12:13
Mir wurde das Buch mal zu Weihnachten geschenkt, aber wenn du dich ein bisschen mit der Materie auskennst, wirst du da nichts wirklich neues erfahren. Eigentlich wusste ich so gut wie alles was da drinsteht auch selbst.

bastey
02-05-2009, 18:04
ist heute angekommen, werds mir gleich mal durchlesen...

Saikichi
03-05-2009, 00:10
Finde solche Bücher eigentlich unnötig.

Ein paar Grundkentnisse in Trainingslehre , die man sich über z.B Videos von Profis ( UFC ALL access) und Fachbücher holen kann helfen da oft mehr.

Zum Thema Stretching gibts nicht allzuviel zu beachten.

- Nie unaufgewärmt
- Nicht übertreiben ( Nur soweit dehnen bis es leicht schmerzt -> sobald es stark schmerzt übertreibt man und verletzt microstrukturen in Sehnen und Muskeln was dann sogar zu einer verminderten Dehnfähigkeit führen kann)

- Dehnen kann man aktiv ( z.B In spagath) , passiv ( vom Trainingspartner dehnen lassen) , aktiv dynamisch ( z.B Axe kick nach oben schwingen lassen so hoch es geht).

- Dehnen muss man regelmäßig wenn man effekte erzielen will.

Alle 3 Methoden haben ganz gute effekte und am besten macht man von allem ein bischen und kombiniert.

- Idealerweise dehnt man sich an nicht Trainingstagen , wenn dies aber nicht möglich ist , dehnt man sich am besten vor der Haupt Belastung direkt nach dem aufwärmen.
Nach dem Training sollte man sich wenn überhaupt nur sehr locker dehnen
( Sonst verletzungsgefahr, da muskeln schon erschöpft)

Gängige Übungen sollten im Internet zu finden sein.

So das wars auch schon zum Thema dehnen.
wüsste nicht wozu man da nun nen ganzes Buch braucht .:)

Für Kampfsportspezifische Kraftübungen

gibts im Inet ganz gute Videos
( Rosstraining oder auch für Grappler das Zeuchs von Björn friedrich)

Wichtig ist das man für kraftausdauer ca 20-25wdh mit wenig gewicht macht
( so das es nach der 25wdh eben brennt in den muskeln :D )
Und für maximalkraft eben nur 2-4 wdh mit hohen Gewicht.

Ein Kampfsportler sollte sofern er die nötige Basismuskulatur hat immer explosiv trainieren.

Für die Puste ( Ausdauer) eigent sich Joggen nach wie vor am besten.
Daran wird sich auch in 100 jahren vermutlich nichts mehr ändern.

zuerst braucht man ne Grundlagenausdauer
d.h am besten 30-40 minuten mit mittlerem Tempo durchjoggen.
bekommtm an dies hin , muss man sich kampfspezifisch heranarbeiten an die Kondi

am besten intervalltraning ( 2 minuten gas geben , 1 minute locker joggen , 2 minuten gas geben , 1 minute locker joggen)

40 minuten locker joggen dagegen bringt fürs kämpfen selber kaum etwas.

Beim Kämpfern geht es darum sowohl aerobe ( lockere belastung) als auch anaerobe ( hochintensive Belastung im wechsel zu haben)

So isses ja eben in nem Kampf


So kann man eigentlich die Bereiche

Dehnen, Ausdauer und Kampfsport spezifische Kraft ganz gut anpacken.



Sehr coole Zusammenfassung! Besser geht´s in aller Kürze wohl nicht. :halbyeaha

bastey
04-05-2009, 20:37
aaalso.....

ich muss sagen dass es sehr übersichtlich gegliedert und verständlich geschrieben ist, für einen anfänger ist das buch wirklich zu empfehlen

für mich war teilweise schon recht neues dabei, zum beispiel wie genau man den grundlagenausdauerbereich trainiert oder wie man sich richtig dehnt, ich hab diese beiden sachen bis jetzt immer falsch gemacht
auch über verschiedene ausdauerübungen und deren richtige ausführung steht ne menge interessantes zeug drin

übers krafttraining stand für mich nix neues drin, ich mache ja selbst seit einem jahr bb

absoluter schwachsinn sind jedoch die gezeigten übungen, viel zu viele sinnlose iso-übungen, und alle!!! grundübungen (kreuzheben, kniebeugen, military press, (der macht sogar langhantelrudern mit kurzhanteln :ups:)) werden mit kurzhanteln ausgeführt

aber ansonnsten ist das buch wirklich zu empfehlen!!!

Begeistert
01-10-2009, 13:48
hmmm..und ich habe 3 Bücher von Christoph Delp auf meine Amazon-Liste gepackt...

und dann die These, sowas wäre überflüssig? :weirdface

Polymorph
01-10-2009, 14:33
hmmm..und ich habe 3 Bücher von Christoph Delp auf meine Amazon-Liste gepackt...

und dann die These, sowas wäre überflüssig? :weirdface

jepp überflüssig!

wer schon einige zeit kampfsport betreibt kennt alle aus christoph delp's büchern. obwohl ich kein thaiboxen trainiere kannte ich sogar schon alles.

ich würds bleiben lassen.

Begeistert
01-10-2009, 14:53
jepp überflüssig!

wer schon einige zeit kampfsport betreibt kennt alle aus christoph delp's büchern. .

ich fange erst sozusagen an...und hatte schon massives Interesse vor allem an dem Dehnungsbuch...>;)

Sportler
01-10-2009, 15:21
für mich war teilweise schon recht neues dabei, zum beispiel wie genau man den grundlagenausdauerbereich trainiert oder wie man sich richtig dehnt, ich hab diese beiden sachen bis jetzt immer falsch gemacht

Was kann man groß falsch machen beim Ausdauertraining? Hast du immer Sprints gemacht?;)


absoluter schwachsinn sind jedoch die gezeigten übungen, viel zu viele sinnlose iso-übungen, und alle!!! grundübungen (kreuzheben, kniebeugen, military press, (der macht sogar langhantelrudern mit kurzhanteln :ups:)) werden mit kurzhanteln ausgeführt

aber ansonnsten ist das buch wirklich zu empfehlen!!!

Meinst du mit "iso-übungen" Isolations-Übungen oder isometrische Übungen? Beide sind nicht unbedingt verkehrt.
Und dir ist hoffentlich klar, dass den Muskeln egal ist, WELCHE Hantel du bewegst. Die wachsen wegen dem Widerstand/Trainingsreiz.
Langhantelrudern mit Kurzhanteln??? Hast du ne männliche Stute im Garten stehen? Das ist dann eben Kurzhantelrudern...
Sagt eine Muskelfaser zur anderen: "Mensch, ich würd ja gern wachsen, aber der Typ benutzt nur Kettler-Geräte. Das ist unter meiner Würde!"




jepp überflüssig!

wer schon einige zeit kampfsport betreibt kennt alle aus christoph delp's büchern. obwohl ich kein thaiboxen trainiere kannte ich sogar schon alles.

ich würds bleiben lassen.
Dir ist schon klar, dass es Leute gibt, die nicht ganz so viel geballtes Fachwissen haben wie du und bastey. Es gibt sogar noch Trainer, die wenig Ahnung von Trainingslehre haben. Da schadet es nix, wenn man sich ein Buch zulegt, wo einiges nochmal richtig erklärt wird.
Ob das jetzt unbedingt ein Buch vom Delp sein muss, sei dahingestellt. Ein Anfänger wird aber IMMER was draus lernen können - und der Christoph macht imho einen soliden Job. Sind nicht unbedingt immer revolutionär neue Trainingsmethoden, aber das bewirbt er ja nicht.

südberliner
02-10-2009, 20:48
Made for Fighters. Free Stuff (http://dangerwear.da.ohost.de/stuff.html)

etwas runterscrollen zu den 3 pdf dateien zu schlagkraft, ausdauer + fitness, vielleicht ist das hilfreich. weiß aber nicht ob das jetzt alles richtig ist was da drin steht.