Kontaktlinsen beim Sparring oder Kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlinsen beim Sparring oder Kampf



Guido Reimann
24-06-2003, 06:50
Hallo Leute,

was haltet Ihr davon, daß Brillenträger während des Sparrings oder sogar bei ihren Kämpfen Kontaktlinsen tragen?

Ist natürlich klar, daß sie die Brille nicht auflassen können:rolleyes: ;) :D

Aber ernsthaft, wie halten die Brillenträger unter Euch das beim Training?


Gruß
Guido

SoshinDo
24-06-2003, 08:24
Hallo Guido,
beim Training habe ich immer weiche Kontaktlinsen im Auge. Das funktioniert ganz gut und tut bei einem Treffer auch nicht weh, im Gegensatz zu harten Linsen. Es passiert auch schonmal, daß mir die Dinger im Sparring / Wettkampf rausgehauen werden. Zumindest im Sparring breche ich dann kurz ab und begebe mich auf die Suche. In den allermeißten Fällen kann man sie dann auch gleich wieder einsetzen, nur selten geht mal eine kaputt. Ist also alles kein Problem.

Gruß
Carsten

Joachim
24-06-2003, 08:40
Hey Guido,
ich benutze Monatslinsen, weiche, und habe damit null Probleme.

Wenn doch mal eine Rausfliegt (bei nem Wischer übers Auge zB) ist der Verlust nicht so gross, ist bisher aber nur einmal passiert.

Also ein ordentlicher Augenarzt, der ne gute Anpassung vornimmt ist schon notwendig.


Meine Linsen haben aufgrund meiner massiven Hornhautverkrümmung nicht die selbe Stärke wie meine Brille, ich sehe auch nicht so gut wie mit Brille, aber ohne könnte ich auch mit Augenbinde trainieren...und ich sehe schon ganz gern wer mir da auf die Schnauze haut (oder umgekehrt).

Grüsse,

Joachim

Guido Reimann
24-06-2003, 08:48
Hey Joachim,

habe auch früher eine Zeitlang allerdings harte Kontaktlinsen beim Training genommen. Konnte ich nicht mehr tragen, da mir der Schweiß in die Augen lief, und somit extreme Rötungen entstanden.

Habe dann immer ohne Sparring gemacht, war sehr lustig, vor allen Dingen wenn es hieß, so Guido mach mal mit Rene oder Jupp!!

Da hat es dann immer fürchterlich Haue gegeben!:D

Naja so ist das halt!

Bei den Krabi Krabong Demos habe ich immer meine Brille auf, die ging dann auch schon des Öfteren zu Bruch.

Gruß
Guido

wadenbeißer
24-06-2003, 09:53
bei mir geht es gerade so mit der "Blindheit" - d.h. im schlimmsten Fall geht es auch ohne *ggg*...

Mit den Monatslinsen war mir aber immer noch zu teuer, wenn es die mal raushauen sollte. Ich habe mir zusätzlich Tageslinsen geholt - die trage ich dann nur an den Trainingstagen und sollte es die am Abend beim Training raushauen, egal... Dadurch reichen die auch eine ganze Weile und ich mache mir keine Sorgen mehr das sie rausfallen könnten und unterbrochen werden muss, etc.

Hoppsinglebt
24-06-2003, 10:27
Habe mir die Augen operieren lassen(Lase k, Lasik ist für Vollkontakt schlecht)
Hatte vorher auch immer Monatslinsen drin, fand ich gar nicht so teuer.
Beim Kämpfen hab ich schon in der ersten Runde mindestens eine verloren. Ein Auge mit Sehschwäche und eins ohne empfand ich zum Teil störender als beide weg.
Auch ist es nicht unbedingt schonend fürs Auge beim Sparring die Kontaktlinse vom Boden einzusammeln und wieder reinzudrücken

Guido Reimann
24-06-2003, 10:31
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Habe mir die Augen operieren lassen(Lase k, Lasik ist für Vollkontakt schlecht)
Hatte vorher auch immer Monatslinsen drin, fand ich gar nicht so teuer.
Beim Kämpfen hab ich schon in der ersten Runde mindestens eine verloren. Ein Auge mit Sehschwäche und eins ohne empfand ich zum Teil störender als beide weg.
Auch ist es nicht unbedingt schonend fürs Auge beim Sparring die Kontaktlinse vom Boden einzusammeln und wieder reinzudrücken

Hey Rick,

soviel wie ich weiß, ist doch das Tragen von Kontaktlinsen während der Kämpfe nicht erlaubt, oder?

Wow Laseroperation am Auge, jetzt natürlich die obligatorische Frage:

Hat das wehgetan???

:rolleyes:

Gruß
Guido:)

haifischle
24-06-2003, 10:35
In meinen Anfangszeiten hab ich ohne Sehhilfen trainiert. Da ich aber keine Distanzen richtig einschätzen konnte und immer erst nach dem Treffer reagierte, hab ich mich entschlossen, zukünftig meine Kontaktlinsen zu tragen. Im Training selber hab ich noch keine suchen müssen, im Wettkampf wurde mir mal eine rausgewischt.

Gruß
Heidi

Hoppsinglebt
24-06-2003, 10:52
Hi Guido,

Wieso was spricht gegen weiche Kontaktlinsen beim kämpfen, bzw das sieht ja niemand? Harte wären natürlich verdammt gefährlich.

Also ich hab mich zwar wahrscheinlich mädchenhaft angestellt, aber ich hatte 5 Tage Hammerschmerzen und bin aufgewacht wenn die Novalgin-Tropfen nicht mehr gewirkt haben. War danach noch 2 Wochen sehr Lichtempfindlich, daß ich sogar Nachts gegen die Scheinwerfer Sonnenbrille getragen habe und extrem genervt von Rauch. Immerhin eine Verbrennung auf der Hornhaut.
Hatte aber wahrscheinlich sehr hohe Empfindlichkeit durch ständige Bindehautentzündungen vorher.
Mein Bruder hatte nicht so große Probleme und hat gemeint das wär ganz locker gewesen
Also ich würde es jederzeit wieder machen, das Ergebnis spricht für sich

Gruß Rick

haifischle
24-06-2003, 11:01
@Rick
hab auch schon darüber nachgedacht.
Was hat das ganze gekostet? Übernimmt ja nicht die Kasse.

Heidi

Joachim
24-06-2003, 11:05
Mein Geldbeutel lässt das leider nicht zu,
und ich glaube ne Hornhautverkrümmung lässt sich dabei nicht ausgleichen, oder?

Das dein Bruder dein Bruder ist seiht man übrigens auf Anhieb.

Grüsse an Marie und an Frau S.(den Vornamen kriegt man wohl erst wenn man euch länger kennt...),

Joachim

Guido Reimann
24-06-2003, 11:17
Ist sicherlich auch die Frage, ob man eine Laseroperation nur für den Sport machen würde.

Da gebe ich dem Rick schon Recht, wenn er sagt, daß weiche Kontaktlinsen auch beim Kampf nicht oder kaum zu sehen sind und auch nicht gefährlich sind.

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
24-06-2003, 11:49
@Hifischle
6.225,31 DM, mittlerer Preis denke ich, ich betone noch mal Lasek nicht Lasik

@Joachim

Soweit ich weiß, lassen sich Hornhautverkrümmungen ausgleichen, ich such mal einen Link
Ich bin mir sehr sicher, daß Du meinen Bruder nicht kennst??
Gruß zurück von Frau S. sagt ich wäre halt unhöflich.
Gruß an s.
Gruß
Gruß Rick

Joachim
24-06-2003, 11:56
Sorry for OT,
aber ich glaube am Samstag einen jungen Mann gesehen zu haben der Dir Gesichtsmässig seeeehr ähnlich sah.

Aber kennen tu ich ihn natürlich nicht...

Wenn Frau S. sagt du seist unhöflich liegt sie vielleicht nicht ganz falsch...zumindest mal unaufmerksam...oder sie sehr Schüchtern.
Die Gelegenheit für sie zu sagen hallo ich bin nicht nur die Frau S. sondern die... wäre dagewesen.

Ist das der Preis für beide Augen?
Wie auch immer, wenn ich soviel Geld hätte würd ich glaub ich erstmal in Urlaub fahren...

Schitzo
11-12-2005, 20:21
Hallo an Alle,

bei mir war es so, Ihr kennt doch sicher alle „Bloodsport“ mit Van Damme, sobald ich meine Brille abgelegt habe, sah ich alles aus den Augen wie Van Damme gesehen hat (letzter Kampf wo er das Zeug in die Augen bekommt). Ich habe nichts mehr gesehen es war alles so verschwommen, ich habe nicht mal die Schrift auf dem T-Shirt auf dem Rücken meines Vordermannes gesehen. Ich war blind wie ein Maulwurf, ich konnte nicht die Uhr ablesen die sich an meiner linken Hand befand.

Kontaktlinsen konnte ich nicht tragen, da ich diese verloren hätte und die Brille würde runterfallen. Mich fragten immer alle wie ich nur so Sparring machen kann, wie soll das gehen wenn ich nix sehe, es ging irgendwie sage ich mal, ich habe nach Gefühl gekämpft (Umrisse habe ich ja gesehen, verschwommene Gestalten).

Warum habe ich alles in der Vergangenheit geschrieben ? Ganz einfach ich habe mich am 06.12.2005 LASERN lassen, das Ergebnis ist aber noch nicht optimal, ich sehe jetzt zwar alles sehr klar, aber kleine Dinge kann ich nicht lesen und meine Augen machen mir noch Probleme wenn ich z.B. in einer Tiefgarage bin und dann ans Tageslicht komme (sehe dann ca. 2 Min nix ist wie ein Blitzlicht).

Jessy
11-12-2005, 20:37
also ich trage den ganzen tag weiche kontaktlinsen, natürlich auch beim training... sonst seh ich gar nicht was mein trainer vorzeigt :) ich habe einige bei mir im training die linsenträger sind!
habe aber auch schon davon gehört, das bei wettkämpfen (das war glaube ich im muay thai bereich) kontaktlinsen verboten sind...

hi-there
11-12-2005, 20:38
hi leute. ich habe eine keratokonus erkrankung an beiden augen und muss deswegen auch harte kontaktlinsen tragen.

ich wollte in naher zukunft mit muay thai anfangen, ( setzte im moment wegen einer verletzung noch für ein paar wochen aus).
habe mir deshalb auch überlegt mich vielleicht operieren zu lassen.
muss mich allerdings noch erkundigen ob das bei mir geht.

gruß samm

Kannix
11-12-2005, 21:40
Hallo an den jungen Freund mit den harten Kontaktlinsen. Ich halte das für verdammt gefährlich event. beim Sparring diese anzulassen. Das könnte zu einem tiefen Schnitt im Augapfel/Hornhaut führen. Frag mal Deinen Augenarzt, falls er kapiert was Vollkontakt bedeutet.

Und nochmal zum Lasern.
Ihr gehört zu einer Risikogruppe, d.h. es besteht die Möglichkeit, daß der Hornhautlappen, der bei derLasik-Methode wieder draufgepappt wird kaputt geht.Folge: Hornhauttransplantation notwendig!!!

Takeda Shingen
11-12-2005, 22:27
und was ist mit der lasek methode?

Kannix
12-12-2005, 13:30
und was ist mit der lasek methode?
Für Vollkontakt zu empfehlen.

Scarface
12-12-2005, 13:54
Ich hab auch weiche Kontaktlinsen und die sind erst 2 mal rausgegangen!
Jedoch ohne kaputtzugehen!
Hab damit keinerlei Probleme!!
Ich kann mich nur Kannix anschließen !!!
Wer mit harten Kontaktlinsen trainiert lebt verdammt Gefärlich!!!

:dumm:

Jerry Flexx
26-05-2007, 07:33
Ist sicherlich auch die Frage, ob man eine Laseroperation nur für den Sport machen würde.

Da gebe ich dem Rick schon Recht, wenn er sagt, daß weiche Kontaktlinsen auch beim Kampf nicht oder kaum zu sehen sind und auch nicht gefährlich sind.

Gruß
Guido
hallo zusammmen!

jetzt konnte ich immer noch nicht wirklich erlesen ob bei Wettkämpfen kontaktlinsen erlaubt sind oder nicht denn wenn nicht ist mann doch irgendwie im nachteil als brillenträger oder???

würde mich über antwort freuen!

doc-martens
26-05-2007, 22:44
Ich trage auch weiche Kontaktlinsen aber gerade die die Kontaktlinsen beim Sparring tragen sind denk ich mal weit aus vorsichtiger.. irgendwann geht es einem wohin das dauernd die Linsen rausfliegen und dadurch ist man konzentrierter und denkt "Ah ich muss aufpassen das ich keine aufs Auge bekomme"

So ist das zumindest bei mir :)

No0b
26-05-2007, 23:29
Wie sieht es denn mit Sportbrillen aus ? sind die generell verboten (bei offiziellen Kämpfen) ?

UlkOgan
27-05-2007, 10:27
Wie sieht es denn mit Sportbrillen aus ? sind die generell verboten (bei offiziellen Kämpfen) ?
:ups:
naja, wenn du ne brille aufsetzen willst, kannst du auch gerne harte kontaktlinsen tragen...
womit du dir die augen ausstichst, ist ja eigentlich egal. :)

Damyosn
27-05-2007, 10:37
Gerade habe ich im TV ne Werbung von Lasek gesehen... Augen einfach lasern lassen... für "nur" 1000 € pro Auge :ups:... :weirdface:weirdface
Aber glaube trotzdem das man insgesamt damit billiger rumkommt oder?

noppel
27-05-2007, 10:49
verglichen mit was?

1000€ pro auge empfinde ich jetz ni als so teuer, auch wenns sich nur auf die operation bezieht (vermute ich) und die nachbehandlung nicht umfasst

je verbreiteter die methode wird, umso billiger wirds letztlich auch werden

UlkOgan
27-05-2007, 12:10
joa, da is sicher nich alles mit drin.
denke aber, dass man damit trotzdem günstiger wegkommt als alle paar jahre eine neue brille zu kaufen.
aber lasek funktioniert nur bis zu einer bestimmten sehschwäche, oder?!

doc-martens
28-05-2007, 01:53
Was ich so gehört habe soll es in Thailand eine Klinik geben die das viel günstiger machen was Auge und Zähne betrifft.. die hatten sogar mal ne Reportage drüber gezeigt.

MPC4X
28-05-2007, 12:16
Also ich hab´ da auch so´n scheiß Problem mit den Augen... Obwohl ich nur auf einen Auge gerade mal ´ne Brillenstärke von -0,5 habe, sehe ich ohne Brille so gut wie gar nix (alles total ungleichmäßig). Das Problem ist, dass ich ´ne Hornhautverkrümmung habe und es da Linsen erst ab einer Stärke von -0,75 gibt, was dann gleich schon viel zu stark ist. Wenn ich normale Linsen anziehe, die Ihre Stärke über das ganz Auge verteilen, bringt das auch gar nix, viel zu stark. So ´ne OP kann ich mir leider nicht leisten. Bleibt mir wohl
nix anderes, als abzuwarten, bis ich die -0,75 auf dem einen Auge erreicht habe und mir dann solche Linsen holen kann. :-)

LittleCruiser
28-05-2007, 12:37
ich trage harte Kontaktlinsen und habe Schwierigkeiten, weil sie eben durch die oben angesprochenen "Wischer" leicht rausfall.. einfache Lösung ist der Kopfschutz.. sowieso beim Sparring zu empfehlen :)

eric
28-05-2007, 13:33
Hallo Leute,

was haltet Ihr davon, daß Brillenträger während des Sparrings oder sogar bei ihren Kämpfen Kontaktlinsen tragen?

Ist natürlich klar, daß sie die Brille nicht auflassen können:rolleyes: ;) :D

Aber ernsthaft, wie halten die Brillenträger unter Euch das beim Training?


Gruß
Guido

Hi,
Du braucht weder Brille noch Kontaktlinsen wenn du dich ein wenig informierst.
:cool:
ciao

eric
28-05-2007, 13:36
ich trage harte Kontaktlinsen und habe Schwierigkeiten, weil sie eben durch die oben angesprochenen "Wischer" leicht rausfall.. einfache Lösung ist der Kopfschutz.. sowieso beim Sparring zu empfehlen :)

Hi,
auch für dich gilt: informiere dich und zwar richtig.;);)
Ciao

Damyosn
28-05-2007, 13:46
Hi,
auch für dich gilt: informiere dich und zwar richtig.;);)
Ciao

Dann informier du uns alle doch mal...

Ligeirinho
28-05-2007, 13:53
Ist doch ganz einfach: Im Standup orientierst du dich an Geräuschen und Gerüchen, wo dein Gegner ist. Am Boden gehts nach Gefühl. Notfalls kloppst du alles weg, was sich im Ring bewegt. Muß halt der Typ im weißen Hemd auch dran glauben.:sport069:

Damyosn
28-05-2007, 13:55
Ist doch ganz einfach: Im Standup orientierst du dich an Geräuschen und Gerüchen, wo dein Gegner ist. Am Boden gehts nach Gefühl. Notfalls kloppst du alles weg, was sich im Ring bewegt. Muß halt der Typ im weißen Hemd auch dran glauben.:sport069:

:hammer:

Valdigi
28-05-2007, 15:02
Ist doch ganz einfach: Im Standup orientierst du dich an Geräuschen und Gerüchen, wo dein Gegner ist. Am Boden gehts nach Gefühl. Notfalls kloppst du alles weg, was sich im Ring bewegt. Muß halt der Typ im weißen Hemd auch dran glauben.:sport069:

hahahaha dann war das aber dein letzer kampf :D

UlkOgan
28-05-2007, 16:49
ich trage harte Kontaktlinsen und habe Schwierigkeiten, weil sie eben durch die oben angesprochenen "Wischer" leicht rausfall.. einfache Lösung ist der Kopfschutz.. sowieso beim Sparring zu empfehlen :)
quark, trotzdem fliegen die noch raus.
zumindest bei mir. ;)

Da Mo
28-05-2007, 17:06
Ich bin auch brillenträger und kämpfe einfach ganz ohne alles beim Sparren aber ich hab auch nit so starke Sehschwäche.

Karateka66
30-05-2007, 10:55
Was ich so gehört habe soll es in Thailand eine Klinik geben die das viel günstiger machen was Auge und Zähne betrifft.. die hatten sogar mal ne Reportage drüber gezeigt.

Aber hier fallen zusätzlich Kosten für den Flug, Hotel etc. an.
In Ungarn bzw. Osteuropa solls ja auch solche Billig-Kliniken geben.
Außerdem weiß man ja nicht wie und wo die Ärzte ausgebildet worden sind....
Mfg

Kannix
30-05-2007, 13:41
Ein Bekannter war jetzt in der Türkei und ist sehr zufrieden, war recht günstig. Nachbetreuung von deutschen Ärzten. Lasik

Duisburg
30-05-2007, 16:52
Hi.

Ich trage beim Training/Sparring auch weiche Kontaktlinsen. Sind absolut kein Problem. Stören mich nicht im geringsten.

Happy_Hour
31-05-2007, 17:46
Also ich trage beim Training und Sparring weiche Kontaktlinsen. Bei Schlägen direkt aufs Auge springen die ziemlich schnell raus. Dies wäre im Kampf jedoch relativ unvorteilhaft da ich ohne Linsen blind wie ein Maulwurf bin. Tipps?

chris grupe
31-05-2007, 18:17
Hi,

seit ich mit dem Kampfsport vor ca. 22 Jahren angefangen habe, trage ich weiche Kontaktlinsen. Ein Grund ist meine Kurzsichtigkeit -4,75 und -4,25 incl. Hornhautverkrümmung.

Das Linsen verlieren hält sich in Grenzen, aber ist für mich trotzdem noch besser als ohne. Wäre sonst auch auf die Geruchmethode angewiesen.

Lasern würde mich auch interessieren, hab mich aber noch nicht entscheiden können (bin so wehleidig ;-))

Gruß
Chris

UlkOgan
31-05-2007, 22:35
Also ich trage beim Training und Sparring weiche Kontaktlinsen. Bei Schlägen direkt aufs Auge springen die ziemlich schnell raus. Dies wäre im Kampf jedoch relativ unvorteilhaft da ich ohne Linsen blind wie ein Maulwurf bin. Tipps?
vor allem, wenn nur eine linse raus is... ;)

@chris
joa, nähere mich auch -5 an, demnächst wird mal wieder eine neue brille angeschafft, die wird vermutlich so um -5 haben. :o


wollte auch mal ganz ohne linsen ausprobieren, allerdings könnte ich dann die meisten techniken nicht so richtig sehen... ;)