Sport gegen Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport gegen Selbstverteidigung



jkdberlin
24-06-2003, 07:30
Eigentlich gehört dieser Thread ja vielleicht in ein anderes Froum, aber die Diskussion tauchte gestern bei mir im JKD Training auf, und deswegen eröffne ich das mal hier und hoffe trotzdem auf rege Beiträge!

Tja, es geht um die Unterschiede zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung.

Wichtige Sachen wurden gesagt: Regeln, Schiedsrichter, Punkte, "B-Note", eventuell Matten, einzelne Gegner, festgelegter Zeitplan...alles richtig. Doch irgendwie war mir das alles nicht prägnant genug. Ich glaube, es gibt einen wichtigeren Unterschied als das alles. Ein Prinzip, das dem übergeordnet ist und alle die gebrachten Unterschiede beinhaltet.

Das ist meiner Meinung nach: beim (Kampf)Sport ist meine Motivation den Kampf zu gewinnen. Ich muss meinen Gegner dominieren, ihn besiegen und die Kampfrichter auf meine Seite bekommen.
So komisch sich das anhört, in der SV ist das nicht mein oberstes Ziel. In der SV ist mein Ziel, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden!
Das kann heissen, meinen Gegner zu besiegen, kampfunfähig zu machen, es kann aber auch heissen: bei der ersten Möglichkeit abhauen, das Gebiet sicher verlassen, immer nach einer Fluchtmöglichkeit gucken, abwiegeln, den Kampf auch unentschieden ausgehen lassen, de-eskalieren und auch mal auf eine Beleidigung oder einen Rempler nicht aggressiv zu reagieren, das Ego zurück zunehmen. Das hört sich zu Anfang etwas merkwürdig an, macht aber einen gewaltigen Unterschied!

Diese Vorgehensweise kann heissen, dass ich bei einer unausweichlichen SV-Situation meinen Gegner einfach nur kurz daran hindere, mir hinterher zu laufen. Oder mir durch Schubsen oder Ablenkung oder Drohung einen zeitlichen Vorsprung zu verschaffen. Beim Kampfsport suche ich den Kampf, muss meinen Gegner stellen, bei der SV versuche ich, den Kampf zu verhindern oder so kurz wie möglich zu halten um sicher weg zu kommen.

Nicht gewinnen, sondern beenden ist meiner Meinung nach das wichtigste Prinzip der Selbstverteidigung.

Wie seht ihr das?

Grüsse

Franz
24-06-2003, 09:46
Sehe den Unterschied so:
Sport: Wettkampf, reglementiert, freiwillig,Schiedsrichter
Ziel: gewinnen
SV: Ziel : heil wegkommen oder überleben

Goshinsatori
24-06-2003, 10:37
HI,

nunja, in der SV spielen einfach andere Faktoren eine Rolle.
Man sollte die Umgebung beobachten, wissen, auf welchen Untergrund man steht, seine Möglichkeiten eben abschätzen.
Gegenstände können prima Waffen abgeben etc.
DAS WICHTIGSTE IST ÜBERLEBEN, stimmt auf jedenfall, und schnell beenden, sehe ich absolut auch so.

Im sportlichen Wettkampf setzt man eben andere Prioritäten und hier steht wohl GEWINNEN im Vordergrund.

knudolf
24-06-2003, 11:36
Nicht gewinnen, sondern beenden ist meiner Meinung nach das wichtigste Prinzip der Selbstverteidigung.


-genauso sollte das wahrscheinlich sein...alle Gedanken sollten in einer SV-Situation auf das Überleben gerichtet sein. Das Ego, Ruhm und Ehre dürfen keine Rolle spielen.
Nur so wird SV vermutlich WIRklich effektiv.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, trainieren fast Alle nicht nur Kampfsport, sondern auch "Selbstverteidigung" mit dem Gedanken im Hinterkopf, Irgendjemanden später mal mit seinen Fähigkeiten beeindrucken zu können und für ihre Stärke bewundert zu werden.

Zu dem Thema sollte man sich mal "Animal"McYoung`s site reinziehen...-ich finde es geradezu weise, was er da über die Psychologie schreibt.
Wenn ich mich recht erinnere, räumt er einem durchschnittlichen Menschen, der sich noch nie mit Kampfkunst beschäftigt hat, mehr Überlebenschancen ein, als den meisten "Kampfkunsterfahrenen". -einfach, weil der "Unerfahrene" tatSÄCHLICH nur ans Überleben, Fluchtmöglichkeiten, Möglichkeiten, Hilfe zu holen, -diesen Verrückten auszutricksen und möglichst schnell in die Klappsmühle zu kriegen etc. denkt, während der "Erfahrene" sich auf das Kämpfen an sich konzentriert.

arnisador
24-06-2003, 12:30
Original geschrieben von knudolf
Zu dem Thema sollte man sich mal "Animal"McYoung`s site reinziehen
Ich wußte doch, daß mir dieses Thema irgendwie bekannt vorkam ;)
Gruß
Martin

Goshinsatori
24-06-2003, 13:15
HI,

nein, daß sehe ich absolut nicht so, vorausgesetzt der Kampfkünster hat den richtigen Lehrer.
SV-Mäßig jemanden beeindrucken zu wollen macht ehrlich keinen Sinn. Und jeder der es versucht ist in meinen Augen schon tot oder ein Narr, der die Realität nicht kennt.

SV ist leider brutal und heftig, keinesfalls das, was uns die Medien so vormachen wollen. Lebendig der Situation entkommen muß die oberste Direktive sein. Alles andere ist MÜLL.

june666
24-06-2003, 13:51
schliess mich hier mal der Meinung des "Beendens" an - wobei für mich auch die verhältnissmässigkeit der Mittel wichtig wäre d.h. Beenden durch ne Knarre gegen nen Unbewaffneten is nichts für mich.

ciao

June

Bob Dubljanin
24-06-2003, 17:00
Klasse thread! Zu diesem Thema

http://www.soai.de/artikel/artikel_03_2003.htm

Viel Spass beim lesen.

Grüsse,

Bob

Elke0001
24-06-2003, 17:28
Bin als Kampfsport unwissene doch ein wenig schokiret ws ich da so alles lesen, musste / konnte.
Wieviele von euch musten sich den schon auf leben oder Tod verteidigen??????
Wo fängt die Selbstverteidigung an?
In welchen Situartionen kann es sein das ich sie den anwende.
Wie wende ich sie an?
Wenn vor mir ein Betrunkener der kaum noch steht rumramentert etwas schupt?
Also drauf bevor er einen "Glückstreffer" landet??
Auch wen es dem Ego vieleicht erstmal "wehtut" reicht oft, das umdrehen weggehen, klar wird mann dann vieleicht als Feigling beschimpft.
Aber ist das dann nicht die gröste Leistung die man erbringen kann??

Ist SV nicht eigendlich nur der schutz, das Wissen zu haben, das wenn es, aus welchen gründen auch immer, soweit kommt das nix anderes geht man sich ERWEREN kann??
Und dies mit angemessenen Mitteln??

Alles andere erinnert mich sorry wenn ich es so sage doch ehr an den Straßenkämpfer, den Raufbold.

Und nicht an dem was ich bisher an Kampf- Sport / -Kunst erfahren habe.

Sollte ich mich da doch täuschen??

Sind die meisten der Zumpft doch die Schläger die in den Zeitungen stehen??

Gruß elke

Goshinsatori
24-06-2003, 18:46
Hi,

ich denke mal das hat mit "Schlägern" gar nichts zu tun, sondern mit Überleben wollen.
Ich weiß nicht, welche SV-Situationen du schon "hinter" dir hast, aber ich weiß, daß es manchmal ziemlich heftig wird.
Und die Medien haben schonmal erstrecht absolut keine Ahnung, von was sie reden.

Elke0001
24-06-2003, 19:25
Wie oft wird es den zb bei dir so HEFTIG?

Und dann sag vieleicht auch wieso?!?

Ich persöhnlich kenne nicht sehr viele die einen wirklich heftigen vorfall hatten bzw sv werweis wie oft anwenden müssen.

Und zum anderen ich habe "nur" eine vers. vergewaltigung hinter mir.

Noch weitere fragen dazu??


gruß elke

Kazuko
24-06-2003, 20:44
@Elke
Sowas wird schneller zum überleben als man denkt
SV ist weniger der Betrunkene der Streit sucht und dem man aus dem Weg gehen kann als die Gruppe von 4-5 Schlägern die sich "leichte" Opfer suchen... man muss nur in ihr Schema passen (dich,dünn,häßlich,Brille,schwarzes Shirt) und schon ist man fällig und dann geht es sehr schnell um dein Leben denn einmal unglücklich gefallen Wirbelsäule gebrochen und was dann?

Es geht in der SV um Prävention und Deeskalation und darum das wenn mein Leben in Gefahr ist, ich alles tue um es zu schützen.

Niemand spricht hier davon, das wenn man von einem Besoffenen angerempelt und beleidigt wird, ihm den Kopf abzureissen aber wenn jemand mit einem Messer vor mir steht und mich damit verletzen oder töten will und ich keine Möglichkeit habe wegzulaufen dann werde ich mich wehren bis zum letzten.

Selbstverteidigung fängt beim Nein sagen und Grenzen aufzeigen an und endet vielleicht tödlich aber wenn ich jemanden in SV unterweise dann werde ich sicher nicht damit anfangen ihm zu erklären wie er seinen Gegner sehr schnell stark verletzen kann sondern wie man jemanden dazu bringt z.B. loszulassen.

Auf der Straße müssen die Techniken die man einsetzen will blind sitzen es gibt keine zeit sich Dinge zu überlegen man braucht auch nicht tausende von Techniken wie auf einem Turnier sondern nur 3-4. Was zählt in einem Straßenkampf ist Reaktion Selbstvertrauen und das Wissen.

SV beginnt im Kopf nicht in der Faust.

Noch was Elke was deine versuchte Vergewaltigung angeht ich habe mich notgedrungen lange mit Opfern von Vergewaltigung und diesem Verbrechen auseinander gesetzt und ich gehe jetzt mal davon aus das du dich gewehrt hast wenn man überlegt das man Frauen vor nicht allzulanger Zeit geraten hat sich nicht zu wehren um schlimmeres zu vermeiden dann könnte ich einfach nur kotzen.


Kazuko

JoeKo
25-06-2003, 03:25
Auch wen es dem Ego vieleicht erstmal "wehtut" reicht oft, das umdrehen weggehen, klar wird mann dann vieleicht als Feigling beschimpft.
Aber ist das dann nicht die gröste Leistung die man erbringen kann??
Nein.

Meine Eltern haben zwei Jahrzehnte Liebe, Fuersorge, Arbeit, Sorgen und Geld in
mich investiert. Meine "groesste Leistung" besteht darin ihnen Dankbarkeit und
Respekt entgegenzubringen. ICH habe dafuer zu sorgen, dass nicht irgend so ein
besoffener Schw***lutscher die jahrelangen Aufopferungen meiner Eltern mit einer
abgebrochenen Bierflasche zunichte macht.

Wenn ich mal eigene Kinder haben sollte, bestuende meine "groesste Leistung"
darin, dafuer zu sorgen, dass Nichts und Niemand ihrem Wohlergehen im Wege
steht. Diesen Menschen gegenueber bin verantwortlich. Meiner Familie.

Wenn ich also einen leichtsinnigen Raufbold _nicht_ an die Wand klatsche, dann
nur, damit meine Familie mich nicht im Gefaengnis besuchen muss. Ganz sicher
nicht aus "Respekt" vor diesem "Menschenleben".

Konkret: NIEMAND hat das Recht mich zu schubsen. Ich koennte hinfallen und mir
das Genick brechen. Selbst eine harmlose Ohrfeige koennte mich ( -> spitze
Fingernaegel) das Augenlicht kosten. JEDE Art von physischer Gewalt stellt somit
eine Gefahr fuer meine koerperliche Unversehrtheit und das Wohlergehen meiner
Familie dar.

JoeKo
25-06-2003, 03:55
@ Bob und knudolf

Schoene Links/sites.

geoffthompson.com kennen wohl die Meisten. Viele schoene Artikel. Hier

http://www.geoffthompson.com/articles/article_real_self_defence.htm

bringt er bspw. seinen beruehmten Spruch:

    "it's better to be judged by twelve than carried by six"

Animals Site ist natuerlich auch sehr gut. Wobei ich seinen technischen
Ausfuehrungen noch nie viel abgewinnen konnte. Beispiel:

http://www.nononsenseselfdefense.com/fantasy.html

    For example, Wing Chun's origins are in the cramped, tight alleyways of Hong
    Kong where side-to-side mobility was significantly hampered. This art excels
    under those conditions.

Naja, ich weiss nicht. Wing Chun ist Close-Combat weil die Strassen da so eng
sind? Wer sein erstes Buch "Cheap Shots, Ambushes ..." gelesen hat, wird
angesichts der Bilder/Technik-Serien auch gut abgelacht haben.

Egal. On topic: Er hat zum Thema Kampfsport vs. KK auch eine ganz nette
Abhandlung geschrieben: http://www.nononsenseselfdefense.com/evolution.html

Goshinsatori
25-06-2003, 06:32
HI Elke0001

ich arbeite jetzt seit ca. 10 Jahren Nebenberuflich an der Tür in diversen Dissen, auf großen Veranstallungen war ich oft genug und ich weiß, was es heißt, wenn es ab geht.

Zumal heute schon 15 jährige ohne Messer gar nicht mehr aus dem Haus gehen.
Und du meinst, ein einfaches NEIN genügt ?
Neeeeehhhh bestimmt nicht und meine Gesundheit und mein Leben ist mir viel zu wichtig.

Prävention ist gut und wichtig, aber das klappt nicht immer und dann ??? Weglaufen, richtig, aber wenn das nicht mehr geht ?
Wimmern ???

Franz
25-06-2003, 07:34
Elke0001:
wir hatten auf Leben und Tod
kämpfe wie ich als Security gearbeitet hatte. MAssenschlägerei, Bierflaschen und Gläser sogar Bierkästen gefüllt wurden geworfen, ein Kollgen war Ko gegenagen dann hat einer der Hooligans seinen Kopf angehoben und hat zum Finalen schlag ausgeholt mit im durchziehen konnte ich den noch wegpacken und "versorgen"
Sonst wäre der Kollege Tod gewesen!
Ein anderer Kollge hate in Glas aufs Auge bekommen, das war kein spassiger Abend, hätte leicht erblinden können!

malk
25-06-2003, 12:48
Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, würde aber gerne meine Meinung zu dem Thema sagen.

Beim Kampfsport, bei einem Wettkampf oder wasauchimmer, wollen beide Parteien kämpfen und sich messen.
In einer Situation, wo ich mich selbst verteidigen muss, suche ich ja keinen Kampf. Ich glaube das ist der Springende Punkt.
Auf ein Turnier gehe ich, um zu kämpfen und zu zeigen dass ich der bessere bin. In der Kneipe will ich eigentlich nur in Ruhe mein Bier trinken.
Wenn mich dann jemand anpöbelt, muss ich selbst entscheiden wie ich mich verteidigen will. Entweder ich ignoriere ihn, versuche dem Kampf auszuweiche indem ich weglaufe, oder ich mache den Gegner kampfunfähig.

Also Fazit: Zu einem Turnier gehe ich mit der Einstellung zu kämpfen hin, in einer SV-Situation will ich eigentlich nicht kämpfen.

cujo
25-06-2003, 12:59
Manchmal kann man einfach nicht weglaufen. Jeder, der etwas derartiges behauptet, hat sich noch nie in wirklichen Schwierigkeiten befunden. Man kann es versuchen, aber keiner garantiert Dir, dass Du Dich dann noch auf den Beinen bewegst.

"Ein Mann hat immer die Wahl."

Wer's glaubt.

jkdberlin
25-06-2003, 13:07
Hmm, eigentlich ging es mir gar nicht so sehr um "Weglaufen" oder "Zuschlagen", sondern eher darum, dass es doch wohl in der SV das oberste Ziel sein muss, den Kampf so schnell wie möglich und unter Einsatz aller Mittel zu beenden. Zuschlagen ist eine Alternative, Weglaufen auch eine. Das einzige,w as ich halt nicht als ernsthafte und gesunde Alternative sehe ist das Stehenbleiben und Kräfte messen, der "Vergleichskampf" , das "Ego-Duell". Das halte ich für krankhaft-gefährlich!

Grüsse

Tengu
25-06-2003, 14:45
Jo richtig Frank, aber genauso gehört das Einschätzen der Situation dazu, damit es eben nicht erst zu einem Kampf kommt.

Isses denn soweit (und dann ist es für anderes zu spät) hilft Methode Bruno (Studienkumpel und seine Art Billard zu spielen): "Drufff"!

Wenn ich noch die Chance habe, abzuhauen, ist es keine ernsthafte SV-Situation!

Gruß

Tengu

jkdberlin
25-06-2003, 14:52
Hmm, ich denke, dass es auch immer wieder mitten im Kampf zu einer Chance zum abhauen kommen kann. Nur bleiben viele dann halt aus verletztem Ego da und prügeln weiter und wollen ihre Dominanz beweisen.

Grüsse

Tengu
25-06-2003, 15:06
Hmm, ich denke, dass es auch immer wieder mitten im Kampf zu einer Chance zum abhauen kommen kann. - Also, wenn ich mir so vorstelle, daß Du so auf mir rumliegst. An welcher Stelle kommt da das Abhauen?

Gruß

Tengu

cujo
25-06-2003, 15:09
Original geschrieben von Tengu
Wenn ich noch die Chance habe, abzuhauen, ist es keine ernsthafte SV-Situation!

So sehe ich das auch.

jkdberlin
25-06-2003, 15:14
Original geschrieben von Tengu
- Also, wenn ich mir so vorstelle, daß Du so auf mir rumliegst. An welcher Stelle kommt da das Abhauen?


Sobald du mir unten glaubhaft machen kannst, dass du mich in Ruhe lässt, haue ich ab anstatt dich noch mehr zu "bestrafen" ;)
Ist doch ganz einfach ;)

Und nochmal: es geht nicht ums sofortige Abhauen, es geht darum, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Zum Beispiel auch anstatt nachzuschlagen lieber die Beine in die Hand zu nehmen.

Ich will nicht in der SV Situation mit meinen Gegner kämpfen, sondern heil nach Hause kommen.

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
25-06-2003, 15:15
Das muss ich mich der Elke mal anschliessen,
mein Gott, wenn man das so liest, dann seit Ihr alle ständig in SV-Situationen.
Habt Ihr schon mal vom "Geist des Budo" gehört, das Kampfkunst ein Weg ist, der den Charakter mit trainiert???
Man könnte ja auch solchen Situationen aus dem Weg gehen, egal wie gut man ist.

Vielleicht gehört das einfach nicht ins JKD Forum, aber habe ich das Recht, jemanden derb zu verletzen der mir unterlegen ist ( ist er mir als Kampfkünstler eh), nur weil er dumm genug dazu ist mich an zu greifen?

Mensch Meier,
wir leben doch nicht unter Wahnsinnigen, die völlig ohne Grund aus dem Dunklen angesprungen kommen und uns völlig ziellos verkloppen wollen?
Wenn mich einer ausrauben will, der sich an einer Waffe festhält, gebe ich ihm dann nicht lieber die 20 Euro die ich im Portemonnaie hab, anstatt da voll die Szene draus zu machen und mich als KKler zu profilieren?

Leben und Tod, wir sind doch nicht im wilden Westen. Wenn´s so wäre, klar, dann beenden, schnell brutal einige Ziele treffen ( Augen, Kehlkopf, Schläfe, Klöten, kniescheibe) und Ende.
Aber der erste Schritt der SV ist Sv-Situationen zu vermeiden, anstatt auf welche zu warten, damit man endlich sein KK-Wissen an anderen testen kann.

Ich kann schon verstehen, das weder Japaner noch Chinesen zunächst "Ausländer" lehren wollten

Bob Dubljanin
25-06-2003, 15:16
Original geschrieben von jkdberlin


Ich will nicht in der SV Situation mit meinen Gegner kämpfen, sondern heil nach Hause kommen.


The only way to fly IMHO :D

Tengu
25-06-2003, 15:26
@JFJKDHKRYUBOXEN


wir leben doch nicht unter Wahnsinnigen, die völlig ohne Grund aus dem Dunklen angesprungen kommen und uns völlig ziellos verkloppen wollen? - Manchmal schon!!! Vielleicht nicht ziellos, aber (nach normalem Menschenverstand gemessen) grundlos schon.

Abgesehen davon gehört dieser Thread eigentlich mittlerweile ins SV-Forum!

Gruß

Tengu

cujo
25-06-2003, 15:30
Original geschrieben von jkdberlin
...zum Beispiel auch anstatt nachzuschlagen lieber die Beine in die Hand zu nehmen.

Ich will nicht in der SV Situation mit meinen Gegner kämpfen, sondern heil nach Hause kommen.

Stimmt, aber wenn er einmal versucht, das zu verhindern, gebe ich ihm die Möglichkeit nicht noch einmal freiwillig. Auch wenn das nicht gerade nett ist :D


Original geschrieben von JFJKDHKRYUBOXEN wir leben doch nicht unter Wahnsinnigen, die völlig ohne Grund aus dem Dunklen angesprungen kommen und uns völlig ziellos verkloppen wollen?

Doch, so ungefähr habe ich das schon mehrmals gesehen.

Gruß, cujo

jkdberlin
25-06-2003, 15:48
Original geschrieben von Tengu
Abgesehen davon gehört dieser Thread eigentlich mittlerweile ins SV-Forum!


Och, ich wollte doch hier etwas Traffic provozieren ;)

Grüsse

naughty dog
25-06-2003, 17:47
Hi folks,


hier meine 2 ct. dazu:

Also ich glaube auch, daß man eine Menge an SV-Situationen anders als mit einem Fight regeln kann. Man merke: "Eine Menge" NICHT "Alle"!!!

Klar gebe ich dem Typen mit dem Messer einen zwanziger, wenn er den haben will! Aber was machst du denn, wenn der danach noch deine Süße haben will? Gibst du die raus?
Damit sollte doch eigentlich klar sein, irgendwo gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen und für deren Sicherung JEDER bereit ist zu kämpfen.

Hier zu noch was: Stell dir vor du gibst dem Typen das Geld. Was glaubst du, wie lange du abends noch in diesen Bereich gehen kannst? Auch die Typen hängen regelmäßig in den gleichen Gegenden rum und wenn die dich wiedersehen, dann erinnern die sich an dich! So wirst du entweder sehr schnell zum Stubentiger oder bettelarm!

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
wir leben doch nicht unter Wahnsinnigen, die völlig ohne Grund aus dem Dunklen angesprungen kommen und uns völlig ziellos verkloppen wollen?
--------------------------------------------------------------------------------


Doch, leider gibt es diese Menschen! Und ihre Anzahl steigt ständig! Ob es Skins sind, die Ausländer verprügeln wollen oder Ausländer, die Deutsche verprügeln wollen (oder auch ethnische Gruppen untereinander, egal!), Betrunkene oder Leute auf dope, all diese Leute (Quasi die Gosse der Gesellschaft) kann jeden Moment auf die Idee kommen und sagen: "Der ist fällig!"
Das habe ich leider schon oft genug (aus beruflichen Gründen) mitbekommen!

Noch ein Punkt: Was ist mit Polizisten und Leuten von der MP? Die sehen sich regelmäßig mit Situationen konfrontiert, in denen die eben nicht sagen können: "OK, dreh ich mich halt um und geh!" Ich war mal bei einer Schlägerei von ca. 15 brit. Soldaten (alle so zwischen 20 und 25) und 10 französischen Soldaten. Ich sage dir, da ging die Post ab, und nicht zu wenig. Da kann man nicht sagen, OK, warten wir mal, wie der Fight ausgeht und wir räumen dann den Dreck weg!


So, das war's!


Bye, naughty dog

George Stark
26-06-2003, 11:36
Hallöle,

@jkdberlin: du siehst den Unterschied darin, dass der Kampf inner SV so schnell wie möglich beendet wird.

Ich persönlich sehe eigentlich gar keinen Unterschied, rein von der Einstellung. Nimm z.B. das Boxen: mir gehts nicht darum, besonders hübsch rumzutänzeln oder sonst was . Nö - ich will ordentlich treffen ohne selbst getroffen zu werden, je schneller der Fight vorbei, desto besser. Und wenn ich merke, ich bekomme auf die Mütze, zieht man sich zurück.

Wenn ich mir die Freefights oder die Thaiboxkämpfe in Erinnerung hole von der Fightnight in Berlin im April (?) sah das für mich genauso aus .. insbesondere der letzte Freefight, sehr übel ...

Vielleicht ist es ja nicht eine Frage ob SV oder KS sondern, welcher KS ... die Schwerpunkte sind halt unterschiedlich ...

Vielleicht ist es aber wirklich nur eine Frage der Einstellung, wie man persönlich ans Training herangeht ... ob man im Kopf zwischen "Sport" und "Kampf" wild herumschaltet oder ob man es immer als "Kampf" sieht

Grützi

GS

jkdberlin
26-06-2003, 11:48
Hehe, der Unterschied zwischen Boxen/Free Fight und SV ist für mich schon darin zu sehen, dass ich beim ersteren mich in den Ring begebe mit der Motivation zu kämpfen.
Diese Motivation kommt bei mir bei der SV nicht an erster, sondern an letzter Stelle.

Grüsse

Goshinsatori
26-06-2003, 12:25
HI,

so ist es.
Wenn ich in den Ring steige, weiß ich was ich tue und habe MEINE Gründe dafür.

DAS IST IN DER SV BESTIMMT NICHT DER FALL.

Tengu
26-06-2003, 12:31
Was, Du weißt nicht was Du tust? ;) Schei... Berserker aber auch!!!


Gruß

Tengu

Shogun
26-06-2003, 14:56
HI!


Hehe, der Unterschied zwischen Boxen/Free Fight und SV ist für mich schon darin zu sehen, dass ich beim ersteren mich in den Ring begebe mit der Motivation zu kämpfen.

Zustimmung!

Im Sport kann ich es mir aussuchen, ob ich Kämpfe, auf Wettkämpfe gehe usw.
In der SV hab ich nicht immer die Wahl.
Manchmal ist die Flucht eben nicht möglich. (oder vorerst nicht möglich)

Ein weiterer Unterschied: Im Sport ist es oft, daß ich den Gegner vorher kenne. Beim Profiboxen kann ich ihn monatelang studieren. Bei Amateurturnieren kenne ich ihn vielleicht nicht persönlich, er steht jedoch meist schon fest. Ich weiß auch, daß ich es mit EINEM zu tun hab und daß er sich an bestimmte Regeln zu halten hat (unbewaffnet ist usw. )
Ich weiß, daß mein Betreuer das Handtuch werfen kann, der Ringrichter abbrechen kann und ich durch Aufgabe, Abtappen etc den Kampf beenden kann.

In der SV kenne ich den Gegner und seinen Background i.d.Regel nicht. Weiß nicht wozu er fähig ist - hört er auf, wenn ich am Boden liege/bewußtlos bin ??

Grüße

andreas222
26-06-2003, 15:01
Hallo zusammen,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass in manchen sportlich orientierten Martial Art Systemen das Haupt- Ziel ist schnell zu punkten.
Rein u. raus Punkt, Kampf-Break.
Ein richtige Auseinandersetzung beginnt dann meist ja erst.

Den Techniken fehlt dann oft die noetige Power u. die Genauigkeit, weil nur geschludert.

Man veliert dabei schnell den Blick fuer die Realitaet, wenn man keine anderen Trainingsmethoden kennt.

Viel Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
26-06-2003, 16:33
SV= one strike one kill
Sport= fairness, Regeln

Elke0001
18-07-2003, 19:20
Wollte mich auch noch mal Kurz dazu eußern fg
mir ist Klar das es Berufsgruppen giebt die Vieleicht ehr in die Situation kommen SV ausführen zu müsen (der ein oder andere auch endlich zu "dürfen) Ein soldat wird auch nict zum KArtenspielen ausgebildet.
Hab auch achtung vor diesen Menschen, dennoch begiebt sich ja jeder selbst in diesen "Beruf" z.B. Türsteher wo klar ist das es zu auseinandersetzungen kommt.

Des weiteren sagte ich nie das es nicht zu der Situartion kommen kann sich verteidigen oder einen anderen Helfen zu müsen.

Erschreckend fand ich nur die art vieler beiträge die ich lesen konnte.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, das Jemand der nur aus gründen der SV Kampfsport betreibt, sich doch lieber cs GAs einpacken sollte, weill nach meinen verständnis der Schwerpunkt bei der Kampfkunst doch auf jedenfall auf einer anderen Ebene stehen sollte.

In all die infos die ich mir als evtl Anfängerin geholt habe stand nirgendswo die SV an erster stelle.

gruß
elke

Tengu
21-07-2003, 08:40
Original geschrieben von Elke0001
Ein soldat wird auch nict zum KArtenspielen ausgebildet.


Hi Elke, meinste die lernen in den paar Monaten noch was anderes?

Gruß

Tengu

Ahmet
22-07-2003, 01:07
Hallo Leute,
Ein sehr Interessantes Gespräch! Da ich beide Seiten kenne Wettkampf sowie SV würde ich auch meine Gedanken & Erfahrungen weitergeben um vielleicht einiges zu ergänzen. Der Wettkampf ist Wettstreiten mit anderen Kampfsportlern die etwa auf gleiche Stufe (Gewicht,alter,Grad u.a.m.) stehen u. um ein Vergleichskampf auszutragen wobei der Ego oder eine Selbstbestätigung oder das Adrenalin eine wesendliche Rolle spielt sowie Annerkennung. Meistens wird der Sportler Körperlich u. Geistig Fitt gemacht oder anders ausgedrückt zu eine Hochleistungsmaschine Gepuscht .Im Ringkampf sollten die Regeln Dein beste Freund sein die Regeln entscheiden über Sieg & Niederlage. Spielst Du nach den Regeln ,hast Du sehr Gute Schanzen ein Ringkampf zu Gewinnen wobei noch andere Faktoren mitspielen.:)
In einer SV Situation kannst Du Dir den Gegner leider nicht, aussuchen (schade), sowie Gewicht, Alter ,Stärke, Nationalität u.s.w. Angriff ist die beste Verteidigung! Da ich meinen Gegner nicht kenne weiss ich nicht wie er reagiert u. so muss ich reagieren um mich u. meine Familie oder Umwelt zu schützen. mein Ziel ist es eine hohe Stufe (Mental sowie Pysich ) zu bekommen und in Ansatz den Kampf zu beenden jeder hat da so seine eigene Methoden sich von Verbale, Physische oder eine Kombination von beiden sich zu Schützen. Sifu Bruce Lee wusste das ein Fingerstich sehr gefährlich ist, man kann ein Angriff beenden bevor er stattgefunden hat. Zielgenauigkeit u. Timing ist sehr wichtig. Da wären wir schon bei dem Menschlichen Attribute. Und wenn man Global Wettkampf & SV sich anschaut Läuft alles auf das gleiche hinaus .Entwicklung der Eigenschaften um sich zu Verteidigen sei es im Wettkamp oder in einer realen „Wet“kampf um hinterher heil raus zukommen. Es mag zwar sein das es verschiedene Aspekte gibt aber des Sinn ist der gleiche „Kampf“ mit und ohne regeln aber die Verpackung ist anders. Also ist alles eins und man sollte es nicht zu weit trennen. Da sich doch jeweils Menschen gegenüberstehen .
Jetzt mal eine Andere Frage was bedeutet für Euch Sieg oder Verlieren
Freue mich auf Antworten
Grüsse

the_ANSWER
22-07-2003, 11:41
@Elke0001: Wenn du auf SV-Lehrgängen Leute fragst, ob sie so etwas wie CS-Gas oder Pfefferspray besitzen, sagen viele "Ja". Wenn du dann noch weiter fragst, wo es sich im Moment befindet, kommen Antworten wie: "Zu Hause", "In der Handtasche"...
Da man, wenn überhaupt, nur in seinem schwächsten Moment angegriffen wird, nützt einem dann sowas nichts.

Ich finde, viele wiegen sich mit sochem Abwehrzeugs in zu großer Sicherheit.

Mars
22-07-2003, 13:08
Mal ein andere Aspekt:
In einer SV-Situation beginnt der Kampf meist in einer ganz anderen Distanz und Position als im Wettkampf: Oft steht der Gegner plötzlich neben einem und gibt einem ein Knie. Man ist nicht in "Ready-Position." Oft sieht man den Angriff oder die Absicht dazu nicht.

Außerdem:
Die Ausgangslage ist oft eine andere: Man ist in (realtiv) guter Verfassung, wenn man in einen Wettkampf geht: Man hat richtig nichts im Magen, istausgeruht, schiebt bewusst den Alltagsstress beiseite, weiß, dass es jetzt zur Sache geht, trägt richtige Kleidung, etc.
In der SV hat man nicht immer das richtige an, vielleicht einen vollen Bauch (oder etwas hohen Alkoholspiegel im Blut;) ), grübelt gerade, ärgert sich, etc.
Vergessen darf man auch nicht, dass oft vor- und nachher Rituale wie Anschreien, Schupsen, etc. verwendet werden.

Von der anderen Lokalität ganz zu schweigen.
Meine zwei cent
Gruß

Joachim
22-07-2003, 13:14
Original geschrieben von Mars
Oft sieht man den Angriff oder die Absicht dazu nicht.



Dann nützt Dir aber auch das beste sogenannte SV System nix mehr.

Wenn DIr einer von hinten ne Eisenstange überzieht spielts keine Rolle ob Du Schach, Blitzdefense oder Muay Thai trainierst.

Elke0001
23-07-2003, 18:05
lernen in den paar Monaten noch was anderes?

Gruß
Tengu

fg bekommt man vom kartenspielen blasen an den Füßen.

Aber was ich eigendlich wollte
Auf meine frage was Budo eigendlich bedeutet stieß ich auf vollgenes.

".......
do = ein Weg
bu = um eine Waffe aufzuhalten
Das heist also, es ist kein Weg, um die Anwendung und den Gebrauch einer Waffe zulernen, wie es vielfach aus dem Wort abgeleitet wird.
sondern man soll lernen, den Gebrauch zu verhindern.
Budo ist also der Weg des Friedens. ........"

oder anders

"............. Saya-no-uchi.......
also mit gestärkten Ki, soll eine Atmosphäre entstehen lassen, in der es gar nicht erst zum Kampf kommen zu lassen. ....."

Ich denke schon da man mit AUsstrahlung von Selbstsicherheit, der ein oder anderen Situartion entgehen kann, weil ich den andernen den gegenüber anders Auftrete wenn ich KK "kann".

Mir ist klar das das vieleicht nicht immer und bei jeder Situartion klapt.
Aber ich gebe doch lieber meine 20 € ab und gehe, und das agument was ich oben weiter lesen durfte das der dann immer auf mich wartet also sorry wenn ich es so soge aber
WACH AUF, wer so doof ist immer an der gleichen stelle zu stehen und jemanden oder gar den gleichen auszurauben, kann in dem kopf nicht wirklich ganz gesund sein, ODER???
Da brauch ich dann echt keine SV sondern nun die Grünweißen.

also gruß
elke

Miyagi
23-07-2003, 18:38
Aber ich gebe doch lieber meine 20 € ab und gehe
Wenn er dir grad ne Knarre ins Gesicht hält isses was anderes. Aber würdest du jedem Dahergelaufenen 20 Euro geben, nur des Friedens Willen??? Doch bestimmt nicht. Und die Polizei wird dir da auch nicht weiterhelfen, da muss man schon selbst handeln.

Elke0001
23-07-2003, 20:11
:narf: Ich weiß zwar das siegen ein heißes pflaster ist, aber sorry
hab mir sagen lassen das in deutschland sogar in siegen, nicht 50 % der bevölkerung sich auf raub spezialisiert hat.
Also bitte bleib mal auf den Teppich.

elke

Mars
24-07-2003, 08:38
@ joachim

Es ging mehr eher darum, dass man für SV-Situationen eine ganz andere Art der Aufmerksamkeit und "Sensibilität" braucht als für Wettkämpfe.

@ topic
Ürigens ist der "Sport" aber sehr wertvoll, weil er Trainingsmethoden, "Kompetenztraining", Eigenschaftstraining und vieles mehr für die SV-Fertigkeit tut.

Außerdem ziehen die wenigsten von uns regelmäßig in die "Straßenschlacht."

Gruß

Daimyo
24-07-2003, 13:37
Original geschrieben von Elke0001
".......
do = ein Weg
bu = um eine Waffe aufzuhalten
Das heist also, es ist kein Weg, um die Anwendung und den Gebrauch einer Waffe zulernen, wie es vielfach aus dem Wort abgeleitet wird.
sondern man soll lernen, den Gebrauch zu verhindern.
Budo ist also der Weg des Friedens. ........"


bu = militär, waffe, krieger
do = weg, methode, philosophie

also.. der Weg des Kriegers.. und in seinen Ursprüngen war der Weg des Kriegers das Kämpfen, also den Gebrauch der Waffe zu lernen.

Durch den Zen-Buddhismus kam die "sich selbst besiegen"-philosophie in's Budo.

Es gibt immer mehrere Sichtweisen auf eine Sache. Deine Sichtweise ist offensichtlich nicht die "kämpferische", zur Selbstverteidigung nützliche Seite, sondern eher die Philosophie, die dahinter steckt. (Hab ich Recht?.. Liest sich zumindest so.) Und bei anderen Leuten ist es eben mehr das Kämpferische, der Wettkampf oder die reine SV. Und keiner kann sich wohl anmaßen zu beurteilen welche Sichtweise Richtig und welche Falsch ist. Jeder sucht sich die Seite, die ihm am meisten bringt, deswegen müssen die anderen Seite nicht falsch, schlecht, böse sein.


Nur weil jemand Martial Arts trainiert, ist er noch lange kein Schläger, egal welche Seite er wählt. Kampfkünstler sind eher friedliche Menschen (meine Erfahrung), egal welche Seite sie gewählt haben. Entweder die Philosophie, wo sie gelernt haben, sich selbst zu beruhigen ...
oder die Sportler, die so ausgepowert sind, daß sie keiner Fliege etwas zu leide tun. ;)

Den einen hilft die Philosophie, um mit ihren Schwächen/Aggressionen umzugehen, andere müssen diese Aggressionen in einem Wettkampf abbauen.

*hugh* ich habe gesprochen.. :D

Jun Fan JKD Ahrweiler
24-07-2003, 14:59
Habe einige nette Erfahrungen mit den "Blauen" (CN (!) Gas) gemacht, kann ich jedem nur empfehlen, anstatt CS.
:biglaugh:

Tengu
24-07-2003, 15:05
Ich will ja nicht meckern, aber da kann ich genauso gut sagen, na und, ich habe den Schweißerpass. Und das sogar für Schutzgas. ;)

Sorry, passt aber irgendwie hier garnicht rein.

Gruß

Tengu

Miyagi
25-07-2003, 09:56
Original geschrieben von Elke0001
:narf: Ich weiß zwar das siegen ein heißes pflaster ist, aber sorry
hab mir sagen lassen das in deutschland sogar in siegen, nicht 50 % der bevölkerung sich auf raub spezialisiert hat.
Also bitte bleib mal auf den Teppich.

elke
Siegen is kein heisses Pflaster. Aber es ging mir hier um die 20 Euro, die man nicht jedem dahergelaufenen Möchtegerngangster hinterherschmeissen sollte.
Was hat das jetzt mit "50 % auf Raub spezialisiert" zu tun???