Anmelden

Vollständige Version anzeigen : seithaken?

-Ken-
29-04-2009, 19:50
Hi Leute

kommt es eigentlich darauf an wie man die Hand beim seithaken hält?
weil hier im video hält er die Hand "senkrecht":

YouTube - Kickboxing Exercises : Kickboxing technique: hook (http://www.youtube.com/watch?v=Odj4ATUPh9w&feature=fvst)

aber in dem Buch Thai-Boxen basics ist die Hand "waagerecht".

was ist nun richtig? oder kommt das gar nicht darauf an?

hoffe mal ihr versteht was ich meine

Grüsse
-Ken-

zYan
29-04-2009, 20:30
Also ich schlage den Kopfhaken mit "waagerechter" Faust. Durch die Drehung der Faust in diese Position kommt auch Deine Schulter etwas weiter hoch und deckt Dein Kinn.

Anders fühlt es sich bei mir auch komisch an.

`Eagle´
29-04-2009, 20:39
richtig:D

zYan
29-04-2009, 20:46
richtig:d
:d

oldsql
29-04-2009, 21:01
Gestern wurde ich auch korregiert...
Aber wir nennen das Schwinger xD naja egal..Haken gefällt mir besser..als wort..
Mir wurde auch gesagt ,dass man den Haken durchzieht und dabei den ganzen Körper benutzt(für die Kraft),anders als hier,hier stoppt er m.Mn zu früh

Trinculo
29-04-2009, 21:05
Ein Haken ist deutlich enger als ein Schwinger und hat mehr Körpereinsatz. Ein Schwinger wird im Wesentlichen auf die Reise geschickt und schlägt ein wie eine Kugel an einem Seil, beim Haken bleibt bis zuletzt der ganze Körper dahinter.

guenther
30-04-2009, 00:49
ich schlage unterschiedlich:
körperhaken eigentlich immer mit senkrechter faust. zum kopf nur senkrecht wenn die doppeldeckung oben ist um dahinter zum ohr zu kommen. ansonsten lieber waagerecht um den kiefer besser zu treffen und weil es sich auf kopfhöhe tatsächlich "richtiger" anfühlt wie schon gesagt wurde ;)

trotzdem bei beidem den körper richtig weit reindrehen und kurz und knackig schlagen und keinen schwinger schleudern

bajo
30-04-2009, 05:19
Fauststellung hängt von der anvisierten Trefferfläche und auch von der Distanz. Auf weite Distanz habe ich die Faust waagerecht, bei einem kurzen Haken meistens senkrecht. Erst recht, wenns auf den Kiefer gehen soll, der lässt sich mit der Senkrechten viel besser treffen und mitnehmen.

AndrewWK
30-04-2009, 09:02
Ich schlage mit senkrechter Faust. So wude es mir beigebracht und so habe ich mir angewöhnt. Außerdem macht es nicht gerade viel unterschied wie man die Faust haltet, hauptsache ist sie trifft :D

Klingone
30-04-2009, 11:45
Hallo Leute,

da melde ich mich doch auch mal zu Wort:

1. Schwinger ist ein Begriff, den ein gut ausgebildeter Boxer nicht verwendet. Das ist ein Begriff, den eigentlich nur Box-Laien verwenden (sorry).

2. Vertikale/horizontale Fauststellung. Beide Varianten sind ok. Je nachdem, wohin man schlägt und wie der Gegner deckt, kann man die Variante wählen. Die vertikale Fauststellung birgt bei für Haken zu lange Distanzen die Gefahr, zu einem Innenhand-Schlag zu mutieren. Auch das sieht man immer wieder bei schlecht ausgebildeten Faustkämpfern. Es gibt sogar noch eine Sonderform, z.B. bei einer Variante des "Inner Cross": da ist die Faust auch fast vertikal ... aber die Daumenseite zeigt dabei nach unten!

3. Haken werden nicht "durchgezogen". Das wäre wildes Schwingen und Geprügel. Und es wäre eine Gefahr. Je weiter ich nämlich durchziehe, um so offener wird meine eigene Deckung in dem Moment und der Schwung nimmt zudem Stabilität.

Grüssle,
der KLINGONE

Cachorrolouco
30-04-2009, 11:50
Fazit: beides geht, probier aus womit du besser zurecht kommst.

-Ken-
01-05-2009, 10:14
danke für die vielen antworten

ich werde es jetzt mit senkrechter Hand machen.

ist für mich persönlich angenehmer:)

Grüsse
-Ken-

marq
01-05-2009, 11:59
1. Schwinger ist ein Begriff, den ein gut ausgebildeter Boxer nicht verwendet. Das ist ein Begriff, den eigentlich nur Box-Laien verwenden (sorry).

2. Vertikale/horizontale Fauststellung. Beide Varianten sind ok. Je nachdem, wohin man schlägt und wie der Gegner deckt, kann man die Variante wählen. Die vertikale Fauststellung birgt bei für Haken zu lange Distanzen die Gefahr, zu einem Innenhand-Schlag zu mutieren. Auch das sieht man immer wieder bei schlecht ausgebildeten Faustkämpfern. Es gibt sogar noch eine Sonderform, z.B. bei einer Variante des "Inner Cross": da ist die Faust auch fast vertikal ... aber die Daumenseite zeigt dabei nach unten!

3. Haken werden nicht "durchgezogen". Das wäre wildes Schwingen und Geprügel. Und es wäre eine Gefahr. Je weiter ich nämlich durchziehe, um so offener wird meine eigene Deckung in dem Moment und der Schwung nimmt zudem Stabilität.

ich beziehe mich auf seitwärtshaken:

zu 1 stimmt. aber für mich ist ein schwinger ein weit ausgeholter " haken ", der die mangelnde hüftrotation mittels ausholbewegung zu kompensieren versucht. eine schwnger kann man auch mal anwenden, aber es ist natürlich nicht das, was trainer sehen wollen und was man von einem KS erwartet...

zu 2 . immer anfangs horizontale Fauststellung üben, später wenn diese var. sitzt kann man mit der fauststellung etwas experimentieren. aber meist werden reguläre treffer mit der vertikalen faust als innenhandschlag gewertet.

zu 3 das ist definitionssache würde ich sagen - inwieweit man das durchziehen definiert. ein haken ist für mich durch gezogen , wenn hüftrotation und schulterdurchzug stimmen und nach erfolgtem treffer oder schlag auf die deckung unverzüglich zur deckung zurückgekehrt wird.

erkläre mal bitte den inner cross. weiss nicht was du damit meinst .danke

chillakilla
01-05-2009, 12:10
ich beziehe mich auf seitwärtshaken:

zu 1 stimmt. aber für mich ist ein schwinger ein weit ausgeholter " haken ", der die mangelnde hüftrotation mittels ausholbewegung zu kompensieren versucht. eine schwnger kann man auch mal anwenden, aber es ist natürlich nicht das, was trainer sehen wollen und was man von einem KS erwartet...

zu 2 . immer anfangs horizontale Fauststellung üben, später wenn diese var. sitzt kann man mit der fauststellung etwas experimentieren. aber meist werden reguläre treffer mit der vertikalen faust als innenhandschlag gewertet.

zu 3 das ist definitionssache würde ich sagen - inwieweit man das durchziehen definiert. ein haken ist für mich durch gezogen , wenn hüftrotation und schulterdurchzug stimmen und nach erfolgtem treffer oder schlag auf die deckung unverzüglich zur deckung zurückgekehrt wird.

Volle Zustimmung. :halbyeaha

Klingone
01-05-2009, 14:38
Hi Mark,

erkläre mal bitte den inner cross. weiss nicht was du damit meinst .danke

üblicherweise schlägst du bei einem Cross von außen über die Angriffshand des Gegners ... dabei bilden die sich kreuzenden Arme das Kreuz (cross).

Bei der von mir genannten Variante des Inner-Cross (inneres Kreuz) schlägst Du bei recht weit ausholenden Haken des Gegners auch einen Haken, bleibst aber auf der Innenbahn. Der eigene Ellenbogen/Oberarm ist dabei deutlich oben - die Arme kreuzen sich, nur Du bist diesmal innen. Schön an dieser Variante ist, dass du "mitschlägst", auf der kürzeren Innenbahn bist und noch deinen Oberarm als Block nutzt.

Zeigen wäre deutlich einfacher u. klarer, als es so in Worten zu beschreiben. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.

u 3 das ist definitionssache würde ich sagen - inwieweit man das durchziehen definiert. ein haken ist für mich durch gezogen , wenn hüftrotation und schulterdurchzug stimmen und nach erfolgtem treffer oder schlag auf die deckung unverzüglich zur deckung zurückgekehrt wird.
Voll einverstanden ... ich meinte mit "durchziehen", sich keinen Stoppunkt nach dem Schlag zu setzen, sondern einfach dem Schwung nachgeben.
Stoppunkt ist erfahrungsgemäß nur ein paar cm nach dem Auftreffen auf das Ziel optimal. Falls der Gegner erfolgreich meidet, behältst du Deine Kontrolle und wirst nicht vom eigenen Schwung herumgerissen. Sowas sieht man leider zu oft. Genau wie Du geschrieben hast: schnelles rückkehren in die Deckung.

Gruß,
der KLINGONE

marq
01-05-2009, 14:57
aso. jetzt weiss ich auch was du mit dem innercross meinst, aber ich kenne diese var nur als uppercut.

marq
01-05-2009, 15:03
Volle Zustimmung. :halbyeaha ich weiss schon was ich sage und lehre :cool::cool:

Trinculo
01-05-2009, 15:04
aso. jetzt weiss ich auch was du mit dem innercross meinst, aber ich kenne diese var nur als uppercut.

Mit Uppercut gegen Schwinger/Haken schützen?

marq
01-05-2009, 15:15
stimmt habe es doch falsch verstanden. ich meinte abtauchen und beim auftauchen den uppercut schlagen...

habe die var von klingone nochmal durch gedacht . sie ist allerdings nur etwas für könner......

Klingone
03-05-2009, 16:19
stimmt habe es doch falsch verstanden. ich meinte abtauchen und beim auftauchen den uppercut schlagen...

habe die var von klingone nochmal durch gedacht . sie ist allerdings nur etwas für könner......

Stimmt. Dann aber richtig wirkungsvoll:D
Sollte man m.E. erst lehren, wenn eine solide Technikbasis bereits gegeben ist.

Mai-Gruß,
der KLINGONE