Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fitness beim JKD`ler

TQ
30-04-2009, 10:23
Hallo,

was für ne Rolle spielt die Fitness in eurem JKD ?

Wer von euch läßt Fitnessübungen mit ins Training einfließen ?
Wenn ja welche macht ihr und warum ?

Bei wem spielt die Fitness eine eher nebensächliche Rolle?
Wenn ja, warum und wo setzt ihr dann euren Schwerpunkt ??

cbJKD Wilfried
30-04-2009, 10:33
vital
funktionelle Fitness halt, spezifisch fürs JKD. Du kennst die Übungen doch :D

TQ
30-04-2009, 10:37
Klar, kenne ich sie. :D

Aber ich will mich hier mal rum hören, was die anderen so treiben.

Es gibt ja vllt. JKD`ler, die ihren Schwerpunkt woanders setzen. ;)

cbJKD Wilfried
30-04-2009, 10:46
Bei mir hat er sich seit der Ausbildung bei den Balkans verschoben.
Diese Hampelmann Liegestütze Froschsprünge etc Sachen sind gut, gehören aber wenig ins JKD training.
Ich mache jetzt mit den Schülern nur noch ca. 15 minuten davon und den Rest (als Fitness) Sachen, die dem Kämpfen näher kommen.
Freies Pratzentraining mit Fußarbeit, Sandsackeinheiten auf Zeit, Kettenfauststösse auf Zeit, Meid-/Pendelbewegungen, den "jimmy jam" drill etc.

Und wenn Sie sich dann sicher fühlen kommt ein Tag wo wir 30 - 45 minuten Oakland fitness durchziehen, damit sie nicht faul werden :D
Grundsätzlich finde ich, da trainingszeit begrenzt ist, sollte sie möglichst nah an der Sache eingesetzt werden und kein Aerobickurs sein.

Für sich privat sollte man diese Übungen aber regelmässig machen, um sich Tritt-, Schlagkraft ausdauer etcc zu erhalten

Fingerjab
30-04-2009, 14:03
ca. 15 min. Warm up und Fitness beim Training sollten es schon sein.
Übungen wie z.B. oben schon beschrieben.
Im normalen JKD Kurs sollte keine Stunde daran verbracht werden, Soloübungen zu machen, dafür kann man spezielle (Cardio) Kurse/Einheiten anbieten.

Goekhan S.
30-04-2009, 14:45
Im normalen JKD Kurs sollte keine Stunde daran verbracht werden, Soloübungen zu machen, dafür kann man spezielle (Cardio) Kurse/Einheiten anbieten.

Stimme ich hundertpro zu !

FCVT
30-04-2009, 16:41
Ich auch. Lasst uns gegenseitig auf die Schulter klopfen. ;)

TQ
30-04-2009, 23:54
Hey Wilfired,

Nach meiner Ausbildung bei den Balkans , hat sich auch bei mir einiges geändert:Ich mache nur noch gelegentlich Teile aus dem Oakland Fitnessprogramm und ansonsten privat funktionelle Fitness. Klar, eine gewisse Sportlichkeit ist schon notwendig.

Da du richtig sagst, dass Trainingszeit begrenzt ist, sollte man deswegen auch gut nutzen. Die Frage, die ich mir stelle lautet dann: Warum sollte man
zur Attributschulung statt die Sachen isoliert zu trainieren, nicht gleich direkt z.b. zum Sparring übergehen ? Da kommt man doch glech zur Sache..

Ich möchte mal hören,was es für Pro oder Contra Argumente es gibt, dass man z.b. 100 Kg Bankdrücken machen soll oder einen IronMan Champion ist oder irgendwelche Rekorde in EinFinger Liegestützen aufstellt.

Bruce sagt selbst: In Fighting you should train every part of your body....aber ist es FÜR EUCH notwendig ? Reicht denn nicht eine korrekte Struktur aus um sich zu verteidigen ? Oder müssen JKD`ler Top Athleten sein?

FCVT
01-05-2009, 01:44
Hey Wilfired,

Nach meiner Ausbildung bei den Balkans , hat sich auch bei mir einiges geändert:Ich mache nur noch gelegentlich Teile aus dem Oakland Fitnessprogramm und ansonsten privat funktionelle Fitness. Klar, eine gewisse Sportlichkeit ist schon notwendig.

Da du richtig sagst, dass Trainingszeit begrenzt ist, sollte man deswegen auch gut nutzen. Die Frage, die ich mir stelle lautet dann: Warum sollte man
zur Attributschulung statt die Sachen isoliert zu trainieren, nicht gleich direkt z.b. zum Sparring übergehen ? Da kommt man doch glech zur Sache..

Ich möchte mal hören,was es für Pro oder Contra Argumente es gibt, dass man z.b. 100 Kg Bankdrücken machen soll oder einen IronMan Champion ist oder irgendwelche Rekorde in EinFinger Liegestützen aufstellt.

Bruce sagt selbst: In Fighting you should train every part of your body....aber ist es FÜR EUCH notwendig ? Reicht denn nicht eine korrekte Struktur aus um sich zu verteidigen ? Oder müssen JKD`ler Top Athleten sein?

Du kannst unter Stress einfach nicht so sauber arbeiten, wie du es sonst könntest. Wenn du erst mal die Basics drauf hast, kannst du doch zu kontrolliertem Sparring übergehen und dann zum Sparring. Wenn du direkt zum Sparring übergehst, ist es in der Tat langwieriger. Du kannst dich vielleicht schneller verteidigen, aber nicht unbedingt mit systemimmanenten Bewegungen.

Daher musst du das dann erst wieder ausbügeln und dann nochmal das richtige entwickeln. Ergo nimmt es mehr Zeit in Anspruch. Hoffe ihr stimmt mir zu und es klingt sinnvoll. :)

TQ
01-05-2009, 10:56
Du kannst unter Stress einfach nicht so sauber arbeiten, wie du es sonst könntest. Wenn du erst mal die Basics drauf hast, kannst du doch zu kontrolliertem Sparring übergehen und dann zum Sparring. Wenn du direkt zum Sparring übergehst, ist es in der Tat langwieriger. Du kannst dich vielleicht schneller verteidigen, aber nicht unbedingt mit systemimmanenten Bewegungen.

Daher musst du das dann erst wieder ausbügeln und dann nochmal das richtige entwickeln. Ergo nimmt es mehr Zeit in Anspruch. Hoffe ihr stimmt mir zu und es klingt sinnvoll. :)

Hi FCVT,

Ich gebe dir Recht und seh es genauso, aber man braucht keine Ewigkeit jemanden ein Paksao inklusie Details zu erklären. Dass man mit progressiven Widerstand übt,von Null Widerstand bis 100 % Widerstand ist mir auch bewußt.:)

Mir geht es um was anderes: Attribut/ hier sportliche Fitness. Wie gesagt, braucht man keine Eweigkeit jmd die Paksao zu erklären. Die Frage ist dann wie bringe ich es an dem Mann.
Da brauch ich dann gewisse Zutaten oder Attribute und muss es mir trainieren, da reichen progressive Partnerübungen doch vollkommen um die Technik plus zugehörige Attribut zu schulen?

Die Antwort könnte lauten:

Nein, es ist nicht ausreichend. Man braucht zusätzlich dicke Arme, muskulöse Beine, die zugleich flink und explosiv sind und einen Sixpack, damit man den anderen dominieren und finishen kann.
Funkt. Training ist Pflichprogramm, damit man schön stark bleib. Da ich kein Bewegunslegastheniker bin, und die Paksao bewegung begreife, muss ich nur zusehen, dass meine Fitnesslevel optimal ist.

oder

Ja, es reicht vollkommen. Man entwickelt durch Partnerübung die Sensitivität und Timing, was viel ausschlaggebender ist. Durch die X malige WDH der Technik und perfektionierung schlag ich im Ernstfall jmd. K.O. Zusätzlich sportliche Aktivitäten zur Schlagkrafterhöhung ist also nicht notwendig.

Ich weiss, das sind Extremantworten und ein Mix aus beiden wäre optimal. Wie schaut`s bei euch aus? Mehr Sport oder Sensitivity ?

Wünsch euch noch einen Schönen Tag.....

Fingerjab
01-05-2009, 11:19
Fitnessübungen die z.B. oben beschrieben sind, dienen einer soliden Grundausdauer.
Wenn ich es schaffe 20 min. Hampelmann zu machen, heisst es nicht gleich das ich Sparringseinheiten über x min. durchhalte, oder 20 sek. Vollgas geben kann.
Ja richtig 2 Finger push-ups haben nix mit kämpfen zu tun.

Wie du selber schon etwas erkannt hast, geh direkt ins geschehen, viele progressive und lebendige Drills, die dem Kämpfen nah kommen.

Tiger-Teddy
01-05-2009, 12:14
ich mache kampfspezifisches ausdauer/krafttraining, wie schon oben erwähnt mit pratzentraining, kettenfauststößen, sandsack, aber auch seilspringen etc.

ich gehe aber auch nebenbei ins fitnesscenter, wo ich normales krafttraining mache, allerdings speziell schnellkraft und kraftausdauer, liegestützübungen, sit ups...

aber ich gehe auch 1 - 2 mal die woche joggen, radfahren, ab und an klettern und aber auch schwimmen, hat wenig mit kampf zu tun, tut aber der ausdauer sehr gut ;-).

dann musst du natürlich auch paar mal gutes sparring machen, das gehört einfach dazu, aber dann eben über mehrere runden, sagen wir mal 3 mal 5 minuten oder so.

gruß TT