Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wing chun sparring

Grav
30-04-2009, 10:03
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lp5jbJABQ34&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lp5jbJABQ34&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Harrington
30-04-2009, 10:53
Toll, und was soll das sein ?

Grav
30-04-2009, 11:12
Toll, und was soll das sein ?

Futter für euch krasse Kampfkunst-Experten und -Kritiker:hammer:

Harrington
30-04-2009, 13:17
Futter für euch krasse Kampfkunst-Experten und -Kritiker:hammer:

Die Frage ist nun: was willst du uns mit diesem Filmchen sagen ? Oder hast du um Meinungen darüber gebeten ? Man rätselt halt ob deiner Intuition, weißt du ? Einfach nen Film upzuloaden ohne Comment ist suboptimal..:)

Ich finde, das ist Anfängergehampel, nicht mehr, nicht weniger, der eine ist wohl eher der Kickboxer, und ein schlechter, der andere Wing Chunler ( ?? )und ebenfalls schlecht, soweit ich das beurteilen kann, sieht aus, als ob´s beides Anfänger wären..

Und jetzt ?

Killer Joghurt
30-04-2009, 13:26
finds schlecht.

Grav
30-04-2009, 16:22
Und jetzt ?

edit

mykatharsis
30-04-2009, 16:29
Kein Elan dabei. Humpeln mühsam aufeinander zu, tauschen eine Aktion aus und humpeln dann ebenso müde wieder auseinander. Boxer haben in der 12. Runde noch mehr Energie. Da das aber Chunner sind tippe ich auf Minute 3 der Sparringssession. :cool:

Blackguard
30-04-2009, 16:35
hmm alles bisle langsam Beine kommen nicht wirklich und mehr als eine dreier Schlagkombination kombination ist auch selten zu sehen keiner hat scheinbar wirklich das interesse die initiative zu übernehmen.

Harrington
01-05-2009, 11:00
edit

edit

Grav
01-05-2009, 11:15
edit

edit

kouta
01-05-2009, 11:16
danke du vollpf..ten. ich habs angeklickt und jetzt is mir schlecht.

DeepPurple
01-05-2009, 11:53
So, ich hab jetzt den ganzen Unsinn rausgelöscht.
Wenn Ihr Euch unterhalten wollt, dann per PN, da stört Ihr die andern nicht.

marius24
02-05-2009, 09:21
Sparring macht man ohne Schutz, dafür mit einer blutigen Lippe ab und an. Mit Schutz und Handschuhen sparren im Wing Chun, so wie es demonstiert wird, ist kontraproduktiv.

Mar

Luggage
02-05-2009, 10:00
Also ich weiß nich, is doch ok was die machen. Wenigstens machen sie was, das können etliche andere nicht von sich behaupten. Der in Schwarz hat ein paar schöne Aktionen (Paksao-Punch, Keil), ansonsten ist es halt ein lockeres Sparring, was soll da schon spektakulär sein. Ich wette 90% der User hier an Board, mich eingeschlossen, sehen da nich viel besser aus, die paar Profi Fighter mal ausgenommen.

Grav
02-05-2009, 11:05
Ich wette 90% der User hier an Board, mich eingeschlossen, sehen da nich viel besser aus, die paar Profi Fighter mal ausgenommen.

edit

hkghost
02-05-2009, 11:27
Vielleicht handelt es sich um ein Cross-Sparring. Ich finde jede Form von Training produktiv, spielt keine Rolle ob man ein Meister seines Stils ist oder nicht. Das Video mag nicht sonderlich inspirierend sein, aber die zwei Jungs haben sicher Spass sich das nach dem Sparring anzusehen. Man kann viel lernen, wenn man sich mal von aussen sieht oder in Zeitlupe. Ich mache das auch oft.

Luggage
02-05-2009, 11:29
edit

:confused:

Grav
02-05-2009, 11:37
:confused:

edit

hkghost
02-05-2009, 12:08
Hier noch ein Anfaengervideo zum Thema:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hcwHEeTckLA&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hcwHEeTckLA&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sehr klebriges Chisao-Sparring. Der Japaner hat gut was drauf, sehr stabile Fussarbeit und korrekte Shapes. Hat ein paar Jahre in Japan professionell Taekwondo betrieben und ist dort auch recht bekannt.

Mordred
02-05-2009, 16:16
Hi, hkghost!

Du hast recht mit dem was du in deinem vorletzten Post meinst:).

Das letzte video ist aber selbst für ing un Verhältnisse zutiefst sinnfrei. Da fehlt ALLES, was in einem Kampf tatsächlich einmal nützen könnte:(. Und normalerweise bin ich da wirklich sehr tolerant.

Gruß!

Sebastian

Lars´n Roll
02-05-2009, 17:11
Hier noch ein Anfaengervideo zum Thema:

...

Sehr klebriges Chisao-Sparring.

Sparring?

Grav
02-05-2009, 17:25
Ich wette 90% der User hier an Board, mich eingeschlossen, sehen da nich viel besser aus, die paar Profi Fighter mal ausgenommen.

Das denke ich auch. Außer sie filmen sich regelmäßig beim Sparring und halten die Figur, die sie abgeben für besser.
Ist aber sehr unwahrscheinlich, zudem es ja noch eine sehr einseitige Ansicht wäre.
Man findet sich meistens immer etwas toller als man tatsächlich ist.
Subjektiv - Objektiv.

Kennt wohl jeder von uns :D

Lars´n Roll
02-05-2009, 19:01
Ich finde, der Luggage macht das schon ganz ordentlich...

YouTube - niceland sparring days day II (http://www.youtube.com/watch?v=fjyqhzfM9yg&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ekampfkunst%2Dboard%2Einfo% 2Fforum%2Ff82%2Fniceland%2Ds%2Dsouthside%2Dsparrin g%2Ddays%2Dday%2Dtwo%2D91757%2Findex10%2Ehtml&feature=player_embedded)

Beides Hobbysportler, D is halt ´n ganz schöner Brocken.

hkghost
02-05-2009, 20:05
Hi, hkghost!

Du hast recht mit dem was du in deinem vorletzten Post meinst:).

Das letzte video ist aber selbst für ing un Verhältnisse zutiefst sinnfrei. Da fehlt ALLES, was in einem Kampf tatsächlich einmal nützen könnte:(. Und normalerweise bin ich da wirklich sehr tolerant.

Gruß!

Sebastian

Hi Sebastian,

kannst du mich bezueglich des zweiten Videos mal erleuchten? Was genau fehlt dir da?

Soweit ich weiss, ist Chisao eine Uebung die man verschieden anwenden kann. Von festgelegtem Ablauf bis zu 'freiem' Chisao-Sparring. Ich denke in dem Video sieht man eher letzteres. Das macht also keinen Sinn?

Kennst du dich mit Wing Chun aus? Fuer meine Anfaenger-Augen wirkt der Japaner recht faehig.

mykatharsis
02-05-2009, 20:25
Das ist weder Chisao noch Sparring noch irgendwas dazwischen. Ich wuerde das bestenfalls als mittelmaessig motiviertes gegenseitiges Anstubsen bezeichnen aber nicht mit Kampfkunst in Verbindung bringen.

hkghost
02-05-2009, 20:43
Das ist weder Chisao noch Sparring noch irgendwas dazwischen. Ich wuerde das bestenfalls als mittelmaessig motiviertes gegenseitiges Anstubsen bezeichnen aber nicht mit Kampfkunst in Verbindung bringen.

Danke fuer den Kommentar. Habe in deinem Profil gelesen, dass du dich schon sehr lange mit Wing Chun beschaeftigst. Was genau trainiert man mit Chisao eigentlich? Sieht ja in der Regel nicht sehr brutal aus...

hkghost
02-05-2009, 20:54
Das denke ich auch. Außer sie filmen sich regelmäßig beim Sparring und halten die Figur, die sie abgeben für besser.
Ist aber sehr unwahrscheinlich, zudem es ja noch eine sehr einseitige Ansicht wäre.
Man findet sich meistens immer etwas toller als man tatsächlich ist.
Subjektiv - Objektiv.

Kennt wohl jeder von uns :D

Unnoetiger Seitenhieb. Sei lieber froh, dass ein paar Leute ihren Kram posten - sonst gaebe es wenig ueber das man reden kann. Klar macht es keinen Sinn, 'Poser'-Filmchen zu drehen. Aber wenn man sich beim Sparring filmt, kann man sich spaeter in Ruhe hinsetzen und bemerkt viel mehr Fehler, als beim Sparring selbst. Da hat man seine Aufmerksamkeit ja eher auf den Gegner gerichtet.

Grav
02-05-2009, 22:24
Unnoetiger Seitenhieb. Sei lieber froh, dass ein paar Leute ihren Kram posten - sonst gaebe es wenig ueber das man reden kann. Klar macht es keinen Sinn, 'Poser'-Filmchen zu drehen. Aber wenn man sich beim Sparring filmt, kann man sich spaeter in Ruhe hinsetzen und bemerkt viel mehr Fehler, als beim Sparring selbst. Da hat man seine Aufmerksamkeit ja eher auf den Gegner gerichtet.

Ich bin froh, dass es einige Leute gibt, die ihre Videos bei YouTube hochladen.
Der Seitenhieb galt eigentlich den Kritikern, die generell jedes *ing*ing-Video schlecht reden.

Die Beiden im geposteten Video mögen zwar etwas lahmarschig sein. Aber generell kann man da schon sehen, wie sie sich etwas aufeinander einstellen (versuchen). Ich würde sagen: Weiter so!
Die Leute sollten sich mehr trauen und nichts auf pessimistische Ansichten geben. Vielleicht können wir uns ja tatsächlich in geraumer Zeit das eine oder andere würdigere Video ansehen.

Folgt dem Stern! :D

mykatharsis
03-05-2009, 03:36
Was genau trainiert man mit Chisao eigentlich?
Die Liste wäre jetzt lange und nichtssagend für jemanden, der es nicht eh schon weiss. Ich versuchs trotzdem mal brauchbar auf den Punkt zu bringen.

Man eicht den Körper auf optimale Ausrichtung der Bewegungen zum Gegner. Man kann es aber in verschiedenen Varianten betreiben, zum Beispiel als Krafttraining oder auch Senstivitätstraining....nur nicht gleichzeitig. Es soll einen geschmeidig und kraftvoll machen. Jedenfalls gehts ums Boxen. NICHT ums Anstubsen.

Mordred
03-05-2009, 04:00
Hi ghost,

falls man sehr offen und nett ist, könnte ChisSao verschiedenen Dingen dienen. z.B.

- Freier Fluß der eigenen Bewegung (hier ist fast alles nur verkrampft)

- Ganzkörperkraft ( hier fehlt meist völlig der Bezug zur Hüfte/Kraft und damit auch zum Boden.)

- Aggressivität und/oder Konsequenz (hier warscheinlich absichtlich
ausgeklammert)

Oft fehlt es an der Struktur/Ganzkörperkraft und damit auch Ausrichtung. Finde es dann aber zumindest noch okay falls die Leute aggessiv und fließend agieren.

Tatsächlich sollte es aber alles zeitgleich sein. Freier Fluß der Ganzkörperkraft mit einer konsequente Ausrichtung der Kraft auf den Gegner/Partner.

In dem Video sehe ich keine Ganzkörperkraft/Struktur zum Boden, keinen freien Fluß(sondern Kleben, sprich verkrampfen, Arme jagen), keine Konsequenz und auch keine Aggressivität.

Jetzt habe ich mich also gefragt was das denn soll. Vielleicht kannst du mir sagen was du an dem gezeigten gut findest?

Gruß!

Sebastian

kouta
03-05-2009, 10:53

- Ganzkörperkraft ( hier fehlt meist völlig der Bezug zur Hüfte/Kraft und damit auch zum Boden.)

ausgeklammert)
jetzt wo du es erwähnst, ich hab noch kein einziges video gesehn wo das drinnen war.

hkghost
07-05-2009, 07:29
Ich bin froh, dass es einige Leute gibt, die ihre Videos bei YouTube hochladen.
Der Seitenhieb galt eigentlich den Kritikern, die generell jedes *ing*ing-Video schlecht reden.

Die Beiden im geposteten Video mögen zwar etwas lahmarschig sein. Aber generell kann man da schon sehen, wie sie sich etwas aufeinander einstellen (versuchen). Ich würde sagen: Weiter so!
Die Leute sollten sich mehr trauen und nichts auf pessimistische Ansichten geben. Vielleicht können wir uns ja tatsächlich in geraumer Zeit das eine oder andere würdigere Video ansehen.

Folgt dem Stern! :D

Dann nehme ich alles zurueck und schliesse mich deiner Meinung an :)

hkghost
07-05-2009, 08:56
Hi ghost,

falls man sehr offen und nett ist, könnte ChisSao verschiedenen Dingen dienen. z.B.

ausgeklammert)

Oft fehlt es an der Struktur/Ganzkörperkraft und damit auch Ausrichtung. Finde es dann aber zumindest noch okay falls die Leute aggessiv und fließend agieren.

Tatsächlich sollte es aber alles zeitgleich sein. Freier Fluß der Ganzkörperkraft mit einer konsequente Ausrichtung der Kraft auf den Gegner/Partner.

In dem Video sehe ich keine Ganzkörperkraft/Struktur zum Boden, keinen freien Fluß(sondern Kleben, sprich verkrampfen, Arme jagen), keine Konsequenz und auch keine Aggressivität.

Jetzt habe ich mich also gefragt was das denn soll. Vielleicht kannst du mir sagen was du an dem gezeigten gut findest?

Gruß!

Sebastian

Danke fuer deine Ausfuehrungen. Kleben ist also nicht gut? Ich dachte man strebt bei der Uebung nach moeglichst viel Koerperkontakt und viel Kraftkopplung. Wenn ich nur geringen Koerperkontakt habe, dann bekomme ich auch nur geringe Informationen ueber die Struktur meines Gegners und seine Intentionen.

Also das Video finde ich weder gut noch schlecht. Ist halt ein Trainingsvideo ohne irgendwelchen Anspruch. Es zeigt aber (zumindest mir) ganz gut, was ich noch verbessern muss:

Da waere zum einen die bei mir sehr mangelhafte Struktur und wirklich miese Fussarbeit. Meine Schultern und Hueften sind auch zu verspannt. Mein Bongsao war oft unvollendet und funktionierte daher nicht gut. Ist mittlerweile schon etwas besser geworden. Bei meinem Kollegen in Gelb fehlte stattdessen ein bisschen die Initiative. Das liegt nach seiner Meinung daran, dass er oft die Augen auf hatte und sich dann mehr auf seine externe (und langsamere) Wahrnehmung konzentrierte. Dadurch gingen ihm viele Gelegenheiten fuer eine Aktion durch die Lappen. Ich persoenlich denke, dass auch seine intensive TKD-Vergangenheit eine Rolle spielt. Er ist es nicht sehr gewohnt, mit den Armen zu arbeiten.

Ziel der Uebung war fuer uns beide verschieden. Ich trainiere bei Partneruebungen gerne mit geschlossenen Augen und versuche zu lernen, blind zu agieren. Mein Kollege trainiert vorrangig seine Beine und Struktur und da ist er auch deutlich besser als ich. Wir haben beide einen unterschiedlichen MA-Hintergrund und betreiben Wing Chun nur als Zweit-Stil zum Zwecke der Selbstverteidigung - etwa 20% unserer Gesamttrainingszeit.

Ich persoenlich war zufrieden, dass ich nach fast 1 Stunde ohne Pause keine Schmerzen oder Ermuedungserscheinungen hatte. Irgendwas kommt beim Training immer rum, auch wenn man's gezwungenermassen mal sehr locker angeht.

hkghost
07-05-2009, 09:14

Warum wuerdest du "mittelmaessig motiviertes gegenseitiges Anstubsen" nicht mit Kampfkunst in Verbindung bringen? Klingt fuer mich nach einer sehr ungefaehrlichen Trainingsmethode.. :D

mykatharsis
07-05-2009, 18:55
Für was? Kämpfen? Sicher nicht.

hkghost
07-05-2009, 23:14
Für was? Kämpfen? Sicher nicht.

Na fuer Schubsen! :kaffeetri

Lars´n Roll
07-05-2009, 23:16
Kleben ist also nicht gut? Ich dachte man strebt bei der Uebung nach moeglichst viel Koerperkontakt und viel Kraftkopplung. Wenn ich nur geringen Koerperkontakt habe, dann bekomme ich auch nur geringe Informationen ueber die Struktur meines Gegners und seine Intentionen.

Also, für mich klingt das immerhin so, als ob Du Dank des "ChiSaos" ne Granate im Bett wärst. :D

wfn.j
08-05-2009, 01:08
Also, für mich klingt das immerhin so, als ob Du Dank des "ChiSaos" ne Granate im Bett wärst. :D
Endlich spricht das mal jemand aus. *ing *un ist eigentlich keine Kampfkunst. Man trainiert für etwas ganz anderes. Vielen ist das aber etwas peinlich, deswegen wird es eben als Kampfkunst-Training getarnt. Ich amüsiere mich seit Jahren darüber, wenn es immer heißt: "Im Sparring kann man nie *ing *un erkennen, also taugt das nix." Wer solche Kritik übt, hat eben den Sinn des *ing *un nicht verstanden.

Gruß,
Wolfgang

shin101
08-05-2009, 01:16
Endlich spricht das mal jemand aus. *ing *un ist eigentlich keine Kampfkunst. Man trainiert für etwas ganz anderes. Vielen ist das aber etwas peinlich, deswegen wird es eben als Kampfkunst-Training getarnt. Ich amüsiere mich seit Jahren darüber, wenn es immer heißt: "Im Sparring kann man nie *ing *un erkennen, also taugt das nix." Wer solche Kritik übt, hat eben den Sinn des *ing *un nicht verstanden.

Gruß,
Wolfgang

Weiß nicht in den meißten Sparringsvideos sehe ich eigentlich nur zwei die gegenseitig unnötig viel auf die Nuss bekommen. Glaub aber auch nicht das du das für den wahren Sinn des Ing Ung siehst ;)

Viele grüße,
Shin

wfn.j
08-05-2009, 01:20
Glaub aber auch nicht das du das für den wahren Sinn des Ing Ung siehst ;)
Ich sage nichts ohne meine Anwältin.

Gruß,
Wolfgang

shin101
08-05-2009, 01:26

Gruß,
Wolfgang

Hoffe aber für dich das die nur MMA oder Weng Chun macht.. Okay Thai Boxen ist auch noch okay :D

Ne mal im Ernst ich weiß was damit gemeint ist wenn man eine KK nicht unbedingt erkennt. Aber wenn man nicht mal klar erkennt sowas simpeles wie im eigenen Center bleiben, Schrittarbeit oder iwas dergleichen. Dann läuft der Hase von Anfang an falsch rum und die Leuts wären freier ohne ein Ing Ung Korsett...

Viele grüße,
Shin

hkghost
08-05-2009, 11:55

Klar, ist alles nur Tarnung, denk nur mal an diesen Kettenstoss oder so... :idea:

mykatharsis
08-05-2009, 18:42

Gruß,
Wolfgang
Wing Chun is a laywer (female). :D

Mordred
09-05-2009, 03:31
Danke fuer deine Ausfuehrungen. Kleben ist also nicht gut? Ich dachte man strebt bei der Uebung nach moeglichst viel Koerperkontakt und viel Kraftkopplung. Wenn ich nur geringen Koerperkontakt habe, dann bekomme ich auch nur geringe Informationen ueber die Struktur meines Gegners und seine Intentionen.

Nein Kleben ist meiner Meinung nach nicht gut!

Da waere zum einen die bei mir sehr mangelhafte Struktur und wirklich miese Fussarbeit. Meine Schultern und Hueften sind auch zu verspannt. Mein Bongsao war oft unvollendet und funktionierte daher nicht gut.

Das liegt daran, dass du versuchst zu Kleben. Entweder versucht man den anderen zu spüren, oder man versucht sich selbst zu spüren. Versuchst du den anderen zu spüren und auf ihn zu reagieren bist du immer zu spät und deine Struktur meist nicht so wie sie sein sollte. Noch schlimmer wird es, wenn du unter weich sein verstehst, dass du den anderen nicht unter Druck setzt. Dann kompromitirst du deine eigene Struktur.

Ziel des "Klebens" ist doch meist zu spüren, wass der andere macht und daraus Informationen für die eigenen Handlungen zu ziehen.

Nun könntest du es so versuchen, dass du versuchst den anderen zu spüren. Das wäre meiner Meinung nach mit den oben genanten Nachteilen verbunden.

Stattdessen könntest du mit einer fertigen Struktur in den Kontakt gehen, die du nicht kompomitieren lassen willst. Triffst du auf ein Hindernis ist es Aufgabe dich selbst zu spüren und deine Struktur, deren Ausrichtung auf den Gegner zu behalten. Ziel ist es so schnell wie möglich die Struktur des anderen zu brechen, bzw. aus dem Weg zu bringen und die eigene Struktur ins "Ziel" zu bringen. Darauf basieren dann deine Aktionen. Praktisch auf dem eigenen Gespür für die eigene Struktur. Die Reaktionen um die eigene Struktur aufrecht zu erhalten und die des anderen zu stören automatisieren sich dann recht einfach, da sie mehr oder weniger an den Gleichgewichtssinn gekoppelt sind.

Ist mittlerweile schon etwas besser geworden. Bei meinem Kollegen in Gelb fehlte stattdessen ein bisschen die Initiative. Das liegt nach seiner Meinung daran, dass er oft die Augen auf hatte und sich dann mehr auf seine externe (und langsamere) Wahrnehmung konzentrierte.

Um den Eingang für deine Struktur (z.b.Fausstoß) zu finden bist du immer auf optische Eindrücke angewiesen. Ziel ist es ja auch möglichst ohne vorherigen Kontakt zu treffen. Freie Bahn zu haben.

Ich persoenlich war zufrieden, dass ich nach fast 1 Stunde ohne Pause keine Schmerzen oder Ermuedungserscheinungen hatte. Irgendwas kommt beim Training immer rum, auch wenn man's gezwungenermassen mal sehr locker angeht.

Da hast du absolut Recht. Irgendwie ist mir auch entgangen, dass du der in dem Video bist. Ändert nichts an dem was ich denke, aber vielleicht hätte ich mich anders ausgedrückt. Lass dich nicht von mir oder den Anderen ägern.

Gruß!

Sebastian

Mordred
09-05-2009, 03:36
Ne mal im Ernst ich weiß was damit gemeint ist wenn man eine KK nicht unbedingt erkennt. Aber wenn man nicht mal klar erkennt sowas simpeles wie im eigenen Center bleiben, Schrittarbeit oder iwas dergleichen. Dann läuft der Hase von Anfang an falsch rum und die Leuts wären freier ohne ein Ing Ung Korsett.

Sehe ich auch so! Das ist es auch was ich in dem Video sehe. Zwei Menschen die sich selbst ohne tieferen Sinn in ein Korsett der Wing Chun Bewegungen sperren. Da kommt dann nur Verkrampfung heraus. Oder mit Glück, dass sie im Notfall schnell alles Gelernte über Bord werfen.

Gruß!

Sebastian

hkghost
09-05-2009, 12:20
@Mordred

Nochmal danke fuer die Erklaerung.

Ich kann dem was du sagst soweit folgen. Allerdings steht einiges in sehr krassem Widerspruch zu dem, was ich von meinem Trainer gelehrt bekomme. Ich will daraus jetzt keine Diskussion machen, weil es schon genug Diskussionen Wing Chun vs. Anderes gibt (allesamt sinnlos), da muss man nicht noch zwischen den unterschiedlichen Wing Chun-Stilen vermitteln.

Aber ich kann die Sache mit dem Kleben mal aus meiner Sicht beschreiben. Ich habe dazu aus dem Original-Video mal ne andere Sequenz rausgeschnitten und in die Tube geladen:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KufkJxJmqAs&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KufkJxJmqAs&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Es gibt nicht zwei Personen mit zwei Strukturen, sondern nur ein System aus Knochen und Gelenken zweier Personen. Wenn beide Personen ihre Strukturen mittels Kraftschluss (starkem Druck aufs Zentrum) verbinden, dann entsteht ein sehr genaues Gefuehl fuer den Kraft-Fluss von Ferse zu Ferse.

Nun beginnt man sich zu bewegen. Jede Deformation der Struktur wird deutlich fuehlbar. Man merkt nicht nur dass eine Schwachstelle irgendwo entsteht, sondern sogar welches Gelenk betroffen ist, sei es ein eigenes oder fremdes. Ein entspannter Koerper suggeriert dann die notwendige Bewegung - man spuert ein Ziehen in den Sehnen um das betroffene Gelenk und laesst es dann einfach geschehen. Es geht nicht darum, den anderen zu treffen oder aus dem Gleichgewicht zu bringen (sobald einer instabil wird oder Kontakt verliert, nimmt man die Kraft sofort zurueck). Wenn Beide stabil stehen, ist eine Menge Druck auf der Wirbelsaeule. Heftige oder zu starke Bewegungen sind daher kontraproduktiv und koennen gar zu Verletzungen fuehren.

Das Ganze macht natuerlich nur Sinn, wenn alle Muskeln weitgehend entspannt sind und man soliden Kontakt hat. Man darf natuerlich nicht versuchen, am Arm zu kleben sondern das Kleben ist ein Resultat der nach vorn gerichteten Kraft.

Es sieht vielleicht robotisch aus (von mir aus nenne es auch verkrampft), weil jede Erschuetterung am Arm sich auf den ganzen Koerper auswirkt - idealerweise. Und bei mir sind die Schultern oft nicht entspannt und ich versuche dann instinktiv die falsche Gelenkstellung mittels Muskelspannung auszugleichen. Ist freilich nicht gut, weil im Ernstfall Muskeln nicht staerker sein koennen als eine solide Struktur.

In gewisser Hinsicht gebe ich dir auch Recht, dass man das nicht mit Martial Arts in Verbindung bringen muss, immerhin hat die Uebung mit einem realen Kampf nichts zu tun - es gibt nicht mal einen gespielten Konflikt. Eigentlich trainiert dabei jeder fuer sich, aber ohne Partner geht es eben nicht.

Vielleicht haette ich das nicht in einem Thread zu Thema Sparring posten sollen. Und vielleicht passt das nicht mal zu dem, was man in Europa unter Wing Chun versteht. Oder Martial Arts.

Mordred
09-05-2009, 13:12
@Mordred

Nochmal danke fuer die Erklaerung.

Ich kann dem was du sagst soweit folgen. Allerdings steht einiges in sehr krassem Widerspruch zu dem, was ich von meinem Trainer gelehrt bekomme. Ich will daraus jetzt keine Diskussion machen, weil es schon genug Diskussionen Wing Chun vs. Anderes gibt (allesamt sinnlos), da muss man nicht noch zwischen den unterschiedlichen Wing Chun-Stilen vermitteln.

Es ist aber nun mal so, dass es sehr sehr unterschiedliche Arten des Chisao gibt. Das ist der Grund warum ich meist auch keine Kritik äußere. Alles hat seinen eigenen Wert.

Aber ich kann die Sache mit dem Kleben mal aus meiner Sicht beschreiben. Ich habe dazu aus dem Original-Video mal ne andere Sequenz rausgeschnitten und in die Tube geladen:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KufkJxJmqAs&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KufkJxJmqAs&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Es gibt nicht zwei Personen mit zwei Strukturen, sondern nur ein System aus Knochen und Gelenken zweier Personen. Wenn beide Personen ihre Strukturen mittels Kraftschluss (starkem Druck aufs Zentrum) verbinden, dann entsteht ein sehr genaues Gefuehl fuer den Kraft-Fluss von Ferse zu Ferse.

Verstehe ich. Du mußt aber bedenken, dass du dann gegen den anderen lehnst und ihn deshalb auch unbewußt als Stütze brauchst. Das heißt ihr stabilisiert euch gegenseitig. Das würde ich persönlich vermeiden und anstreben allein in mir Halt zu finden. Sprich meine Struktur darf sich nicht mit meinem Partner vereinen. Sprich ich lehne nicht, benutzte aber dennoch viel Körpergewicht, welches aber durch die Hüfte gesteuert immer nur in meine eigenen Körpergrenzen fällt.

Nun beginnt man sich zu bewegen. Jede Deformation der Struktur wird deutlich fuehlbar. Man merkt nicht nur dass eine Schwachstelle irgendwo entsteht, sondern sogar welches Gelenk betroffen ist, sei es ein eigenes oder fremdes. Ein entspannter Koerper suggeriert dann die notwendige Bewegung - man spuert ein Ziehen in den Sehnen um das betroffene Gelenk und laesst es dann einfach geschehen. Es geht nicht darum, den anderen zu treffen oder aus dem Gleichgewicht zu bringen (sobald einer instabil wird oder Kontakt verliert, nimmt man die Kraft sofort zurueck). Wenn Beide stabil stehen, ist eine Menge Druck auf der Wirbelsaeule. Heftige oder zu starke Bewegungen sind daher kontraproduktiv und koennen gar zu Verletzungen fuehren.

Das hört sich meditativ an. Ist es das für euch?

Das Ganze macht natuerlich nur Sinn, wenn alle Muskeln weitgehend entspannt sind und man soliden Kontakt hat. Man darf natuerlich nicht versuchen, am Arm zu kleben sondern das Kleben ist ein Resultat der nach vorn gerichteten Kraft.

Es sieht vielleicht robotisch aus (von mir aus nenne es auch verkrampft), weil jede Erschuetterung am Arm sich auf den ganzen Koerper auswirkt - idealerweise. Und bei mir sind die Schultern oft nicht entspannt und ich versuche dann instinktiv die falsche Gelenkstellung mittels Muskelspannung auszugleichen. Ist freilich nicht gut, weil im Ernstfall Muskeln nicht staerker sein koennen als eine solide Struktur.

Das was ich meine ist die (unbewußte)Angst den Halt an dem anderen zu verlieren. Das kommt daher, da dein Körpergewicht falls der Halt verloren geht in Fahrt kommt und du instinktiv Halt suchst. Den Halt findet man dann meist in den Armen und das führt zu einer ungünstigen Belastung in der Schulter. Optimal würden deine Arme nur das Momentum der Beine übertragen. Geht der Kontakt verloren, muß man auf diese Art Halt in den Beinen/Hüfte finden(das kann dann zu einem Schritt führen), nicht in den Schultern. Falls man so Chisao machen will muß die Schulter in der Struktur bleiben, da sonst sofort die übertragene Kraft aus den Beinen verpufft.

In gewisser Hinsicht gebe ich dir auch Recht, dass man das nicht mit Martial Arts in Verbindung bringen muss, immerhin hat die Uebung mit einem realen Kampf nichts zu tun - es gibt nicht mal einen gespielten Konflikt. Eigentlich trainiert dabei jeder fuer sich, aber ohne Partner geht es eben nicht.

Vielleicht haette ich das nicht in einem Thread zu Thema Sparring posten sollen. Und vielleicht passt das nicht mal zu dem, was man in Europa unter Wing Chun versteht. Oder Martial Arts.

Ich denke du hast das gut erkannt. In deinen vorherigen Beiträgen hattest du geschrieben, dass du Wing Chun nur als ZweitKK zur Selbstverteidigung ausübst. Zudem hattest du als Überschrift Sparring gewählt. Da konnte ich nur davon ausgehen, dass das ChiSao zur Kampffähigkeit beitragen soll. Falls es das gar nicht soll, ist natürlich jede Kritik meinerseits unbegründet.

Du hast zwar gesagt, wozu es nicht dienen soll, aber nicht zu welchem Zweck du es letztlich betreibst.

Gruß!

Sebastian

hkghost
09-05-2009, 16:32
@Mordred

Verstehe ich. Du mußt aber bedenken, dass du dann gegen den anderen lehnst und ihn deshalb auch unbewußt als Stütze brauchst. Das heißt ihr stabilisiert euch gegenseitig. Das würde ich persönlich vermeiden und anstreben allein in mir Halt zu finden. Sprich meine Struktur darf sich nicht mit meinem Partner vereinen.

Ich lehne nicht. Beim Gegeneinanderlehnen treten auch kaum brauchbare Kraefte auf. Die Kraft kommt aus etwas, das ich mal "Expansion" nenne, weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll. Du weisst vermutlich was ich meine.

Das hört sich meditativ an. Ist es das für euch?

In gewisser Weise schon. Es erscheint mir auch effizient, sich auf eine Sache zu konzentrieren die man trainieren will. Das Video ist also in einem Sparring-Thread definitiv falsch. In einem Sparring gehts ja dann eher darum, alles in Kombination anzuwenden.

Ich denke du hast das gut erkannt. In deinen vorherigen Beiträgen hattest du geschrieben, dass du Wing Chun nur als ZweitKK zur Selbstverteidigung ausübst. Zudem hattest du als Überschrift Sparring gewählt. Da konnte ich nur davon ausgehen, dass das ChiSao zur Kampffähigkeit beitragen soll. Falls es das gar nicht soll, ist natürlich jede Kritik meinerseits unbegründet.

Die Ueberschrift stammt nicht von mir, sondern vom Threadersteller Grav. Die Frage ob Chisao zur Kampffaehigkeit beitragen kann oder soll, ist eher polemisch, oder? ZweitKK klingt cool, wie Zweitwagen oder Zweitwohnsitz.

Du hast zwar gesagt, wozu es nicht dienen soll, aber nicht zu welchem Zweck du es letztlich betreibst.

Das ueberlasse ich Spekulanten. Nee mal im Ernst: Der Zweck ist, eine gute innere Struktur zu entwickeln. Ich glaube ihr nennt das Ganzkoerperkraft, nur spielen bei euch auch Muskeln eine wichtige Rolle. Deswegen macht ihr auch (Muskel-)kraft- und Ausdauertraining. Wir machen hier eher Entspannungs- und Atem-Uebungen und sowas. Oder langes Rumstehen. Vielleicht weil es immer so heiss ist. ;)

Ist halt ein anderer Stil. Stile bringen Leute zusammen und trennen andere voneinander.