Habe einige Fragen zur Ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Habe einige Fragen zur Ernährung



chenzhen
30-04-2009, 14:47
Ich möchte mich demnächst ein wenig mit der Materie befassen da ich meine Ernährung umstellen möchte und somit den Körperfettanteil auch noch vielleicht ein wenig senken kann. Ich habe mir auch schon einige Sachen hier im Forum und im Internet durchgelesen, da ich jedoch keine Ahnung von dem Thema habe habe ich noch einige Fragen.
1)Wieviel sollte der Körperfettanteil eines gesunden Mannes betragen sodass man auch noch seine Muskeln sieht?
2)Warum braucht man Proteine, Kohlenhydrate und Fette? Was bewirken die im Körper?
3)Wieviele Proteine, Kohlenhydrate und Fette braucht der Körper pro Tag? Ich wiege ungefähr 63kg.
4)Was ist der Über- und Unterzucker und was hat es mit dem Insulin auf sich?
5)Was ist der Unterschied zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen?
6)Welche Mineralien braucht der Körper? Auf Wasserflaschen steht zwar immer der Mineraliengehalt jedoch weiß ich nicht welche Salze der Körper aus der Nahrung aufnehmen muss da er sie nicht selbst herstellen kann.

Franz
30-04-2009, 15:02
1) 16%
2)Proteine Bausteine und notfalls Energie, Kohlenhydrate und Fett = Energie, Fette werden auch für Stoffwechselprozesse verwendet
Klick dir den Rest zusammen Fette (http://www.medizinfo.de/ernaehrung/fett.htm)
3)hängt von deinem Verbrauch ab
viele gehen nach dieser Regel 60% Eiweiß, 10% Fett und 30% Kohlehydrate
4) Überzucker | Hyperglykämie | Diabetes mellitus - ernaehrung.de (http://www.ernaehrung.de/tipps/diabetes/diab12.php)
Unterzucker (Hypoglykämie), allgemein | NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Unterzucker/)
5)sagen die Namen schon. Selber mal nachdenken!
6)Mineralien in Mineralwasser ? für was gut? | EXPLI | Anleitung, selber machen, DIY, Tipps, Wasser, Mineralwasser, Mineralien (http://www.expli.de/anleitung/mineralien-in-mineralwasser-fuer-was-gut-793/)

Wenn ich deine Fragen und dein Gewicht lese, würde ich sagen ca. 14 -15 jähriger Schüler der zu faul oder unfähig ist eine Suchmaschine zu verwenden.

Kraken
30-04-2009, 15:08
sufu:)

Cachorrolouco
30-04-2009, 15:11
Mehr zum Thema findest du z.B.
hier ---> Ernährung und Sport (http://www.sportunterricht.de/lksport/ernae3.html)
oder hier ---> Ernährung bei Sport und Training - Alles ber 'Ernährung bei Sport und Training' (http://www.netzwissen.com/ernaehrung/sport-ernaehrung.php)
oder hier als PDF---> http://dangerwear.da.ohost.de/img/pdf/ernaehrung.pdf

Rocky777
30-04-2009, 15:19
und dein Gewicht lese, würde ich sagen ca. 14 -15 jähriger Schüler der zu faul oder unfähig ist eine Suchmaschine zu verwenden.

:mad:

Na gut wiege ein Stück mehr und bin wirklich Schüler.. :o

chenzhen
30-04-2009, 15:49
Werden fettlösliche Vitamine auch mit dem Urin ausgeschieden wenn man zu viele davon aufnimmt, oder gilt das nur für die wasserlöslichen Vitamine?

Luggage
30-04-2009, 15:58
1) 16%
Solange wir von Männern sprechen, ist das aber ganz schön viel... :ups:
Hier gibt's übrigens ne Tabelle: Körperfettanteil ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil)

ergeitzig
30-04-2009, 16:14
solange wir von männern sprechen, ist das aber ganz schön viel... :ups:
Hier gibt's übrigens ne tabelle: körperfettanteil ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/k%c3%b6rperfettanteil)

1999.

Milan
30-04-2009, 16:18
Also ich hab ziemlich genau 16% KFA, bei 190cm und 85Kg (letzte Woche auf der Fibo am Mens Health stand messen lassen) und muss dazu sagen, dass ich es persönlich zuviel finde, man sieht halt doch noch den bauch und vom Sixpack brauch man bei so einem Wert garnet erst reden :D

Saikichi
30-04-2009, 17:00
viele gehen nach dieser Regel 60% Eiweiß, 10% Fett und 30% Kohlehydrate


??
Ich habs anders gelernt; 60% KH, 25% Fett, 15% Ew ....

Franz
30-04-2009, 17:12
je nachdem wie du mit deinem Gewicht besser klar kommst, welche körperliche Belastung du hast.
Warum 60% Kohlenhydrate wenn man zB hauptsächlich im Büro sitzt.
Fett brauchst du wenn du aber nur rumhockst wird das schnell zum Hüftgold, da es deine Energiebilanz schnell hochschnellen lässt.
Eiweiß hat weniger Kalorien als Fett demzufolge kann man davon mehr Essen und bleibt länger Satt.

Die Verteilung richtet sich danach welcher "Lehre" du folgen möchtest

Luggage
30-04-2009, 17:23
1999.
Ja bitte?

SparX
30-04-2009, 17:30
60% Eiweiss finde ich übertrieben ^^

Schnueffler
30-04-2009, 17:43
Also ich habe nicht ganz 16% KF, aber finde, das es definitiv zuviel Hüftgold ist.

Luggage
30-04-2009, 17:48
Also ich habe nicht ganz 16% KF, aber finde, das es definitiv zuviel Hüftgold ist.
Eben - ich hab ~9% und bin noch nicht zufrieden ;)

Milan
30-04-2009, 18:37
9%, davon kann man ja nur träumen :ups:

Luggage
30-04-2009, 18:38
9%, davon kann man ja nur träumen :ups:
Ja, oder trainieren ;)

Mirco W.
30-04-2009, 18:47
Eben - ich hab ~9% und bin noch nicht zufrieden ;)

Jung, Junge- dann kannst Du Dich ja gemäß der von Dir geposteten Tabelle als Profisportler bezeichnen:;)
Zitat:
"So haben Profisportler in der Altersgruppe <30 Jahren in der Regel einen Körperfettanteil von ca. 8-12 %"

Luggage
30-04-2009, 18:49
Jung, Junge- dann kannst Du Dich ja gemäß der von Dir geposteten Tabelle als Profisportler bezeichnen:;)
Zitat:
"So haben Profisportler in der Altersgruppe <30 Jahren in der Regel einen Körperfettanteil von ca. 8-12 %"
Siehste mal ;)

chenzhen
03-05-2009, 10:36
Wenn man durch die Ernährung(z.B. zuviel Marmelade) im Überzucker ist, wird dann automatisch soviel Insulin ausgeschüttet dass man wieder im Gleichgewicht ist oder kann man auch durch die Insulinausschüttung vom Überzucker in den Unterzucker fallen?

Dash
03-05-2009, 15:05
Denk mal darüber nach: wie oft warst du schon in einem hypoglykämischen Koma?

blackbox
04-05-2009, 00:15
Wenn man durch die Ernährung(z.B. zuviel Marmelade) im Überzucker ist, wird dann automatisch soviel Insulin ausgeschüttet dass man wieder im Gleichgewicht ist oder kann man auch durch die Insulinausschüttung vom Überzucker in den Unterzucker fallen?

Es gibt Menschen die reagieren empfindlicher als andere auf starke Zuckerspitzen. Es kann dann sein, dass dein Körper mehr Insulin produziert als eigentlich nötig ist und du dann kurzfristig unterzuckert bist. Äußert sich dann oft in Heißhunger auf Süßes.

Luggage
05-05-2009, 08:50
Wenn man durch die Ernährung(z.B. zuviel Marmelade) im Überzucker ist, wird dann automatisch soviel Insulin ausgeschüttet dass man wieder im Gleichgewicht ist oder kann man auch durch die Insulinausschüttung vom Überzucker in den Unterzucker fallen?
Man fällt durch zuviele einfache KH in der Folge in Blutzuckertiefs. Dies endet freilich nicht regelmäßig in einem pathologischen Zustand von Unterzuckerung, aber Heißhunger, Schwindel, Übelkeit und Zittrigkeit sind durchaus möglich. In der Natur, bzw dem nativen Speißeplan des Menschen, finden sich kaum einfache KH, bwz komplexe KH wie Stärke quasi vorverdaut zubereitet, wie in weißem Mehl. Der Körper ist darauf ausgerichtet immer mindestens einen KH-Mix zu erhalten, nicht diese Zucker-Bomben, die wir uns heutzutage zu führen. Hinzukommt noch die im Schnitt erheblich geringere Ausdauerbelastung, der wir heute ausgesetzt sind (sitzen ja meistens nur rum), unsere Stofwechsel und Glykogenspeicher sind lange nicht mehr das, was sie mal waren, als die Evolution unsere Nahrungssteuerung über Hunger eingepegelt hat.

gast
05-05-2009, 09:08
Eben - ich hab ~9% und bin noch nicht zufrieden ;)

Willkommen beim Adoniskomplex... :D

Franz
05-05-2009, 09:23
Don´t feed the troll.

Luggage
05-05-2009, 09:23
Don´t feed the troll.

??

Cachorrolouco
05-05-2009, 10:17
Eben - ich hab ~9% und bin noch nicht zufrieden ;)

Der KFA ist ja auch nicht alles. Kannst auch 6 Prozent haben, wenn dir die Muskulatur fehlt siehst du halt aus wie Pinocchio (ich weiss wovon ich rede, bin von Natur aus selbst eher dünn, ohne regelmässiges Training bau ich superschnell wieder ab, hab aber auch das Glück, relativ schnell Muskulatur aufzubauen ohne Fett anzusetzen). Hab auch schon Leute mit geringem KFA gesehen, die trotzdem nen Rettungsring hatten.

Luggage
05-05-2009, 10:45
Der KFA ist ja auch nicht alles. Kannst auch 6 Prozent haben, wenn dir die Muskulatur fehlt siehst du halt aus wie Pinocchio (ich weiss wovon ich rede, bin von Natur aus selbst eher dünn, ohne regelmässiges Training bau ich superschnell wieder ab, hab aber auch das Glück, relativ schnell Muskulatur aufzubauen ohne Fett anzusetzen). Hab auch schon Leute mit geringem KFA gesehen, die trotzdem nen Rettungsring hatten.
Also Rettungsring und wirklich niedriger KF% sind quasi ausgeschlossen, von genetisch ganz seltsam verteilten Fettpolstern abgesehen. Hautlappen, nach starkem Übergewicht und schnellem Abnehmen sind da natürlich was anderes, aber eben kein Fett.

Und es geht hier nicht darum, mich zu produzieren. Ich hab ~9% KFA bei 71kg auf 1,70m (ich sage bewusst ~9%, weil die Messdinger nicht genau sind und die letzte Messung schon was her ist) und das ist nunmal so Fakt. Wenn der Franz mich wirklich der Lüge bezichtigen wollte, dann ist das schon dreist, bei einem User, der länger an Board ist, als er selbst, der vielen persönlich bekannt und hier sehr aktiv ist. Also ein Statement dazu bitte, Franz. Zur Not bekommste n Foto und entschuldigst dich hier öffentlich in der Folge.

Erwähnt habe ich meinen KF% nur, weil Franz 16% als Antwort darauf geschrieben hat, was man so haben sollte, damit man die Muskeln sieht. 9% müssen sicher nicht sein, von den Bauchmuskeln bekommt man aber erst ab 12% wirklich was mit, weshalb 16% zu hoch gegriffen sind. In Verbindung mit Schnüfflers Beitrag, der bestätigt dass 16% noch zuviel sind, was die optik angeht, habe ich dann meinen Wert erwähnt. Wer deutlich segmentierte Bauchmuskeln will, auch die seitlichen und schrägen sichtbar sein sollen, der muss nunmal 10% und weniger anstreben. Mein Ziel sind die Adern auf den Bauchmuskeln allzeit sichtbar zu machen, derzeit gelingt das nur direkt nach dem Training ;)

ergeitzig
05-05-2009, 10:47
Mein Ziel sind die Adern auf den Bauchmuskeln allzeit sichtbar zu machen, derzeit gelingt das nur direkt nach dem Training ;)[/QUOTE]

:) Hau rein

chenzhen
09-05-2009, 20:18
??
Ich habs anders gelernt; 60% KH, 25% Fett, 15% Ew ....

Wieviel Gramm Fett, Kohlenhydrate und Proteine braucht ein Erwachsener ungefähr pro Tag?

Mars
10-05-2009, 07:46
Wieviel Gramm Fett, Kohlenhydrate und Proteine braucht ein Erwachsener ungefähr pro Tag?

Protein: Ohne Sport 0,8 gr pro Kilo Körpergewicht; mit Sport 1,2 bis 1,8 (je nach Umfang und Intensität)

Fett: 10gr mehrfachungesättigte Fettsäuren (essentiell) Minimum, weitere Fettsäuren kann der Körper aus den übrigen Kalorien herstellen, wenn er sie benötigt

Kohlenhydrate: ohne Sport: circa 150 gr Minumum.; mit Sport 5gr proKilo Körpergewicht (bei kürzeren und nicht zu intensiven Einheiten <60-90 Minuten), 7gr (bei längeren EInheiten) 10-15gr (bei sehr hohen Umfängen)

Zur Praxis: Einfach die Minimalangaben als "harten Kern" einhalten, dann die restlichen Kalorien zuführen, wie es gerade sinnvoll ist (bei Sport mehr Khs).
Wieviele Kalorien Du brauchst, kannst Du mit den Links im FAQ herausfinden.


@Luggage
Du beschreibst einen Zustand, den man Hungerrast nennt. Das ist ein Zustand, der nur bei einer fast vollkommenen ENtleerung der Gylkogenspeicher auftritt (Ausdauersport über lange DIstanzen und unzureichender KH-Zufuhr). EIn Absinken des Blutzuckers auf Ausgangsniveau (egal aus welcher "Höhe") geht mit diesen Symptomen nicht einher.