PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft- und Hypertrophietraining neben MT

Muay Thai Kid
30-04-2009, 23:36
hallo,

in zukunft möchte ich zwei einheiten krafttraining (vor allem BWE) zusätzlich zu meinem MT training machen, und zwar wie folgt auf die tage verteilt:

MT - MT - BWE - frei - MT - BWE - frei

die reihenfolge kommt daher zustande, dass ich das krafttraining nicht direkt vor dem MT machen möchte, da mich muskelkater zu stark einschränken würde und ich richtig fit ans MT gehen möchte, ohne wegen irgendwelchen wehwehchen vom ordentlichen ausführen der technik abgehalten zu werden.

mit dem training möchte ich erreichen, dass ich mehr power habe, besser durch zusätzliche muskulatur geschützt bin und einen anziehenderen körper habe :ups:

erreichen will ich das mit folgendem trainingsplan:

- klimmzüge bis zum muskelversagen
- langsame liegestütze bis zum muskelversagen
- flys auf dem boden bis zum muskelversagen
- kurzhantel-drücken auf dem boden bis zum muskelversagen

das ganze wahrscheinlich zwei mal hintereinander und zwischen den übungen keine pausen, am ende am besten nochmal ein satz klimmis.

damit dürften dann brust, trizeps, schulter, rücken und bizeps bedient sein?

möchte ehrlich gesagt nicht mehr curlen...

jetzt noch die beine - einfach kniebeugen mit hanteln in den händen? drei oder vier sätze, danach den bewegungsapparat dehnen und an den freien tagen auch dehnen.

was meint ihr dazu?

danke!

Seleiah
01-05-2009, 00:05
Warum alle uebungen bis zum Muskelversagen?

Muay Thai Kid
01-05-2009, 01:09
Warum alle uebungen bis zum Muskelversagen?

naja, damit ich sicher einen reiz setze und nicht noch weitere sätze durchführen muss ;) außerdem ist muskelversagen ja ein weiter begriff - gerade bei klimmzügen kommt man ja schnell an den punkt, wo man sich nicht mehr über die stange ziehen kann, was ich dann mal als muskelversagen interpretieren, auch wenn ich noch am latzug ewig lange kleine gewichte ziehen könnte ;)

Butterbrot
01-05-2009, 13:42
aber wenn du bei manchen übungen so etwa 20 schaffst bis zum muskelversagen, bist du glaub ich eher im kraftausdauerbereich...
kommt also auf den widerstand und deine fitness an, ob du damit masse aufbaust ("anziehenderer Körper"), deine kraft steigerst ("mehr power") oder eben nur die kraftausdauer verbesserst (was natürlich auch gut ist, aber wohl weniger zu deinen zielen passt).

bin weiß gott kein experte auf dem gebiet, aber das entnehme ich zumindest dem FAQ...

Chonkwon
01-05-2009, 14:06
Also ich trainiere in der Regel jeden Tag Taekwondo, darum setz ich das Krafttraining zeitlich am selben Tag vor das Taekwondotraining, und ich bin der Ansicht, dass die Muskulatur sich koordinativ bei seiner Entwicklung besser anpasst wenn zusätzlich zum Krafttraining, Techniktraining dazu kommt...
Zu deinem Plan, ich weiß nicht wie gut Bauch/Rücken bei dir bedient sind im eigentlichen MT-training allerdings würde ich Übungen wie Situps,Crunshes,Superman,Armstütz usw. beim BWE-training auch dazu nehmen....
Wenn dein Ziel ein "anziehenderen körper" ist und du damit "viele große Muckis" meinst, dann wird es auf dauer schwer das mit BWE-übungen aufrecht zuhalten außer du steigerst dich in akrobatische Übungen wie z.B. Handstandliegestütz rein. Kniebeugen würde ich dir eigentlich ohne hanteln empfehlen, vor allem nicht mit den Kurzhanteln, besorg dir da besser eine Langhantel oder schränk dich auf eingesprungene Kniebeugen, Pistols(einbeinige Kniebeugen) sofern du diese schaffen solltest...meiner Meinung werden damit die Beine mehr als ordentlich trainiert...lg patrick

Muay Thai Kid
01-05-2009, 14:30
Also ich trainiere in der Regel jeden Tag Taekwondo, darum setz ich das Krafttraining zeitlich am selben Tag vor das Taekwondotraining, und ich bin der Ansicht, dass die Muskulatur sich koordinativ bei seiner Entwicklung besser anpasst wenn zusätzlich zum Krafttraining, Techniktraining dazu kommt...
Zu deinem Plan, ich weiß nicht wie gut Bauch/Rücken bei dir bedient sind im eigentlichen MT-training allerdings würde ich Übungen wie Situps,Crunshes,Superman,Armstütz usw. beim BWE-training auch dazu nehmen....
Wenn dein Ziel ein "anziehenderen körper" ist und du damit "viele große Muckis" meinst, dann wird es auf dauer schwer das mit BWE-übungen aufrecht zuhalten außer du steigerst dich in akrobatische Übungen wie z.B. Handstandliegestütz rein. Kniebeugen würde ich dir eigentlich ohne hanteln empfehlen, vor allem nicht mit den Kurzhanteln, besorg dir da besser eine Langhantel oder schränk dich auf eingesprungene Kniebeugen, Pistols(einbeinige Kniebeugen) sofern du diese schaffen solltest...meiner Meinung werden damit die Beine mehr als ordentlich trainiert...lg patrick

ich habe bereits einige zeit im fitnessstudio mit "schweren" gewichten trainiert und sah nach drei jahren auch nicht sportlicher aus als jetzt.

liegestütze führe ich dann eben so langsam aus, dass ich nicht mehr als 20 schaffe - beim bankdrücken kann man ja auch eine langsame kadenz verwenden, um nicht in den KA-bereich zu geraten.

crunches kommen natürlich auch noch mit rein, auch wenn im MT der bauch ziemlich gefordert wird. habe das lediglich vergessen.

wie sieht es mit den kniebeugen aus genau, hierzu bräuchte ich noch ein paar tipps!

Royce Gracie 2
01-05-2009, 14:36
Wer langsam auf Masse trainiert , wird langsammer werden.

Für Wettkampf Kampfsportler sind langsame Wiederholungen nur für ungeübte Athleten zum Aufbau der Grundmuskulatur gut.

Ansonsten -> immer explosiv trainieren.

Tino78
01-05-2009, 15:05
Deswegen ist funktioneller Muskelaufbau mit BWEs recht schwierig.
Deine Kraftausdauer kannst du damit wunderbar trainieren, aber auf Hypertrophie wird´s schwierig...

SparX
01-05-2009, 17:24
naja, damit ich sicher einen reiz setze und nicht noch weitere sätze durchführen muss ;) außerdem ist muskelversagen ja ein weiter begriff - gerade bei klimmzügen kommt man ja schnell an den punkt, wo man sich nicht mehr über die stange ziehen kann, was ich dann mal als muskelversagen interpretieren, auch wenn ich noch am latzug ewig lange kleine gewichte ziehen könnte ;)

Muskelversagen belastet sehr dein ZNS,mit deinem MT zusammen ergibt das keine gute Kombi.
Mit welchem Schema wächst ein Muskel mehr : 3x10 Wdh , oder 10x3 ??
Vollkommen egal,da Gesamtwiederholungen gleich sind.

Richi88
01-05-2009, 17:46
Deswegen ist funktioneller Muskelaufbau mit BWEs recht schwierig.
Deine Kraftausdauer kannst du damit wunderbar trainieren, aber auf Hypertrophie wird´s schwierig...

der load ist für einen fortgeschrittenen athleten bei BWE einfach zu gering..irgendwann stellt das training keinen ausreichenden reiz mehr da.

"Muskelversagen belastet sehr dein ZNS,mit deinem MT zusammen ergibt das keine gute Kombi."
richtig.

"Mit welchem Schema wächst ein Muskel mehr : 3x10 Wdh , oder 10x3 ??
Vollkommen egal,da Gesamtwiederholungen gleich sind. "
wie kommst du dadrauf..würde nicht sagen das man das pauschal sagen kann,da beim training sehr viele faktoren zusammenspielen(zB die TUT oder Kadenzen)

@ TE ich würde liegestüzen durch dips ersetzen..die stellen einen wesentlich größeren reiz auf deine drückende Oberkörpermuskulatur da,und sind zugleich extrem funktionall

Butterbrot
01-05-2009, 17:47

Ich glaub, ganz so einfach ist das nicht ...

Die geringe Anzahl der Wiederholungen pro Satz ergibt sich ja aus der hohen Belastung, d.h. ich mache nur 3 statt 10 Wiederholungen, weil ich keine 10 schaffe.

Muay Thai Kid
01-05-2009, 22:04
Muskelversagen belastet sehr dein ZNS,mit deinem MT zusammen ergibt das keine gute Kombi.
Mit welchem Schema wächst ein Muskel mehr : 3x10 Wdh , oder 10x3 ??

über diese aussage kann man sich streiten, es gibt genauso viele leute, die das system verfechten, dass man einen reiz setzen muss und nicht die physikalisch geleistete arbeit zählt. sonst könnte man HIT ja gleich ganz vergessen.

Muay Thai Kid
01-05-2009, 22:12
okay, dann mach ichs einfach so:

an der stange klimmzüge, an der stange "hochziehen" (rudern an der stange), dips - immer so viele wie ich kann, das ganze drei mal.

danach kniebeugen, liegestütze - so viele wie gehen, das ganze drei mal.

crunches werde ich fortan nur noch im oder am rande des MT trainings machen.

sollte ich eine ausdauer einheit eher vor oder nach diesen BWEs machen?

FYI meine BWE-kennzahlen:
liegestütze schnell: 50+
liegestütze langsam: 20-30
dips: ~ 10
klimmzüge: 6-10

SparX
04-05-2009, 18:58
über diese aussage kann man sich streiten, es gibt genauso viele leute, die das system verfechten, dass man einen reiz setzen muss und nicht die physikalisch geleistete arbeit zählt. sonst könnte man HIT ja gleich ganz vergessen.

Bin HSTler ;)

Muay Thai Kid
05-05-2009, 15:12
Bin HSTler ;)

hab ich auch mal versucht, jedoch zu kurz, als dass es etwas bringen könnte.

grund für den abbruch war, dass ich bei der ersten periode dann am ende nicht mal mehr auf mein ursprungsgewicht gekommen bin.