Vollständige Version anzeigen : Karate Kid
Bluemake
30-04-2009, 23:14
Hey Leute,
ich hab mir aus reiner Langeweile ma letzes den Film Karatekit 3 (war das glaub ich) reingezogen und da warn ein paar sachen die mich verwundert haben?!?!?!
Der Lehrer von ihm heisst immer Mr. Miyagi soll das ne Anspielung auf Chojun Miyagi sein (der Namensgeber des Goju-Ryu Karate)??
Und irgendwann erzählt der Sensei dann da ja ich hab diesen Bonsaibaum auf Okinawa gefunden ?!?!?!?! (Schon wieder ne anspielung auf Goju-Ryu Karate, welches ja auf Okinawa entwickelt wurde)
Meine Frage einfach: WARUM??? Lernt der da Goju-Ryu??? :D
donchristian1
01-05-2009, 09:21
Vielleicht fanden die Drehbuchtypen de Stil einfach am schönsten und am besten für einen Person wie wie Mijagi geignet (stell dir mal vor der kleine Japaner kickt sie alle auf Kyokushin art weg:D das würde bei soner kleinen alten Figur ziemlich unglaubwürdig aussehen).
Oder eine ganz einfache erklärung: Der Drehbuchautor macht selber den von dir genannten Stil:cool:.
So alles nur spekulation ich hab ur grad keine andere idee^^.
AndrewWK
01-05-2009, 10:26
Der Film heißt Karatekid, und Karatekit, den es geht um ein Kind und nicht um spachtelmasse ;)
Wisst ihr schon das eine Neuverfilmung, von Will Smoth kommt. Mit Jaden Smith und Jackie Chan
Vielleicht fanden die Drehbuchtypen de Stil einfach am schönsten und am besten für einen Person wie wie Mijagi geignet (stell dir mal vor der kleine Japaner kickt sie alle auf Kyokushin art weg:D das würde bei soner kleinen alten Figur ziemlich unglaubwürdig aussehen).
Oder eine ganz einfache erklärung: Der Drehbuchautor macht selber den von dir genannten Stil:cool:.
So alles nur spekulation ich hab ur grad keine andere idee^^.
hmm, moment das ist realistisch!! ^^
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/e02KXb3u1n8&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/e02KXb3u1n8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Bluemake
01-05-2009, 11:14
Würd garantiert geil kommen wenn der kleine Sensei den da so umkickt :D
@ Andrew kannste noch was zu dem Film sagen (der bald rauskommt)?
Drunken Master
01-05-2009, 11:51
Das mit Jackie steht noch gar nicht so ganz fest.
Wenn es erscheinen sollte, nicht vor 2010.
Mich stört nur, dass der Sohn von Will Smith die Hauptrolle übernimmt, außerdem ist Jackie doch noch kein so alter Knacker!
Das mit Jackie steht noch gar nicht so ganz fest.
Wenn es erscheinen sollte, nicht vor 2010.
Mich stört nur, dass der Sohn von Will Smith die Hauptrolle übernimmt, außerdem ist Jackie doch noch kein so alter Knacker!
Der gute ist dieses Jahr 55 geworden. Der kommt so langsam schon ganz gut in die Richtung alter Knacker :D
@TE: Nicht nur Goju Karate wurde in Okinawa entwickelt ;)
Chonkwon
01-05-2009, 13:18
Karatekid ist wenn ich da nicht ganz so viel verwürfel der schlechteste Kampfsportfilm den ich je gesehen hab :D irre ich mich oder war das nicht so dass die Hauptrolle selbst noch nichtmals irgendeine Kampfsportart ansatzweise beherrschte ? :)
Karatekid ist wenn ich da nicht ganz so viel verwürfel der schlechteste Kampfsportfilm den ich je gesehen hab :D irre ich mich oder war das nicht so dass die Hauptrolle selbst noch nichtmals irgendeine Kampfsportart ansatzweise beherrschte ? :)
Eigentlich beide Hauptrollen. ;)
mac norris
01-05-2009, 13:39
Also soweit ich weiß wurden beide Schauspieler von Pat Johnson trainert!Von dem weiß ich nicht wirklich viel !Habe gehört das er Goju Ryu macht und später habe ich dann mal gelesen das er Tang Soo Do macht!Stuntdouble von Pat Morita war aber Fumio Demura!
Bluemake
01-05-2009, 14:43
Gibts eigentlich nen anständigen Karate Film den mir hier jemadn empfehlen kann? :D
FireFlea
01-05-2009, 15:34
Gibts eigentlich nen anständigen Karate Film den mir hier jemadn empfehlen kann? :D
z.B. Kuro Obi
YouTube - Black Belt (Kuro-Obi) [Trailer] (http://www.youtube.com/watch?v=T2uDBttbuGg)
oder wenn Du mehr der Aktion-Typ bist Fighter in the Wind:
YouTube - Fighter in the Wind (trailer) (http://www.youtube.com/watch?v=qhRJSVzhJ6U)
hmm, den black belt muss ich mir auch mal anschauen.
Bluemake
01-05-2009, 17:03
Super die Trailer sehn echt gut aus =)
jap, find ich auch, vor allem der erste. aber mir hat auch karate kid recht gut gefallen, auch wenns etwas unwahrscheinlich ist.
nointerest
03-05-2009, 00:25
Also ich glaub bei den Karate-Kid-Filmen ist schon viel künstlerische Freiheit dabei. Das mit dem Bäumchen hab ich immer nur als Anspielung auf Japan/Okinawa an sich gesehen - nicht unbedingt auf den Stil. Andererseits hab ich keinen Plan von Goju Ryu *ggggg*.
Bei den Filmen darf man nicht so auf die technischen Sachen achten sondern auf die philosophischen. Da ist der Film top. Er ist nicht in Action-Style-Manier gemacht (weshalb mich die meisten typischen Kampfsportfilme langweilen - alles so auf großkotziges Kämpfen gemacht), das ist auch toll. Einfache, klare Bewegungen, nicht diese Voll-Krass-Mörder-Sprünge-Dingers. Auch wenn die zwei Leuts das mal wieder "ein paar Monate für den Film" gemacht haben *gg*.
Wer technisch was Korrektes will muß wo anders hingehen - Kuro Obi ist da die für mich erste Wahl (weil er auch noch nen großen philosophischen Aspekt beinhaltet). Da muß man sich mal die Specials zu anschauen - boah geil sag ich da nur *gg*.
Bluemake
03-05-2009, 11:19
Jap Kuro Obi war schon richtig gut =)
Aber mal ehrlich :D wenn ihr angegriffen werdet würdet ihr dann net treten und schlagen? xxD
Ich weiss geistig wäre man total überlegen aba körperlich??
Hachimaki
03-05-2009, 12:24
*** Achtung, bisschen Spoiler ***
Also ich fand Kuro Obi nicht wirklich gut. Abgesehen davon, dass da reichlich viele richtig unrealistische Aktionen waren (Karateka macht Schwertkämpfer fertig; schlägt den Armeeanführer mit einem Schlag locker nieder, mit dem Kommentar dass er bald wieder aufsteht etc.) hat mir die Pseudophilosophie nicht gefallen. War alles so einfach gestrickt: Der übermütige Kämpfer, der zu der bösen Seite überläuft, dann der ehrwürdige Meister, der sich aber irgendwie nur in Rätseln ausdrückt. Erinnert mich irgendwie bisschen an Star Wars. Und eine große philosophische Botschaft dahinter entdeck ich nicht (außer, dass man "gut" sein soll). Ich lass mich aber gerne von euch aufklären... ^^
*** Spoilerende ***
Ich find Karatekid aber echt klasse. Der Film will auch nicht so tiefschürfend irgendwelche Botschaften rüberbringen. Die Kampfszenen sind einigermaßen realistisch, die Charaktere glaubhaft. Und man war natürlich furchtbar beeindruckt, als man ihn als Kind gesehen hat... ^^
Hat mich auch ein stückweit dazu gebracht, Karate zu betreiben.
Und eine große philosophische Botschaft dahinter entdeck ich nicht (außer, dass man "gut" sein soll). Ich lass mich aber gerne von euch aufklären... ^^
Ich glaube, die Hauptbotschaft (wird auch vom Meister auf dem Sterbebett erklärt), ist, dass der Sinn des Karate ist, innerlich zu wachsen durch das Training, die Kampffähigkeiten aber nicht einzusetzen (es sei denn, es geht nicht anders.) Die beiden Möglichkeiten werden ja auch durch die beiden Protagonisten gezeigt. Also ich halte das für tiefer als das, was Karate-Kid vermittelt. (Gibt's da überhaupt 'ne Botschaft? :confused:)
Ich find Karatekid aber echt klasse. Der Film will auch nicht so tiefschürfend irgendwelche Botschaften rüberbringen.
Im Making of von Kuro Obi erklärt der Regisseur, dass sein Anliegen war, authentisches Karate zu zeigen ohne special effects, usw. Darum hat er ja auch Karate-Meister und nicht irgendwelche Schauspieler genommen. Meiner Meinung nach ist das gut gelungen. Das traditionelle Karate auf diesem Level benötigt wirklich keine Spezialeffekte. Dass jetzt die Rahmenhandlung etwas einfach gestrickt ist, stört mich nicht weiter. Kennt man ja von diesen Filmen
Grüße
Yabu_Kentsu
03-05-2009, 17:00
Und irgendwann erzählt der Sensei dann da ja ich hab diesen Bonsaibaum auf Okinawa gefunden ?!?!?!?! (Schon wieder ne anspielung auf Goju-Ryu Karate, welches ja auf Okinawa entwickelt wurde)
Karate insgesamt kommt aus Okinawa. Nicht nur der Goju-Ryu Stil. :rolleyes:
Also ich halte das für tiefer als das, was Karate-Kid vermittelt. (Gibt's da überhaupt 'ne Botschaft? :confused:)
Wenn du die Botschaften in Karate Kid nicht verstehst, dann kennst du entweder die Filme nicht, oder du hast ein gänzlich anderes Karateverständnis als ich.
Wenn du die Botschaften in Karate Kid nicht verstehst, dann kennst du entweder die Filme nicht, oder du hast ein gänzlich anderes Karateverständnis als ich.
Ich kenne 3 Teile davon (gibt's eigentlich noch mehr?), habe ich auch schon öfter gesehen. Sind auch ganz unterhaltsam, mal davon abgesehen, dass ich den Bengel nicht leiden kann. :mad:
Mister Miyagi macht das dann aber wieder wett. :)
Beim 3. Teil finde ich ganz gut, dass der auf Okinawa gedreht ist. So bekommt man mal einen Eindruck von der Insel.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das mehr so Kinder-Filme sind.
Außerdem typisch amerikanisch. Im Gegesatz zu Kuro-Obi. Der ist typisch japanisch.
Ich denke wir haben nicht nur ein unterschiedliches Karate-, sondern auch ein unterschiedliches Film-Verständnis.
Grüße
AndrewWK
03-05-2009, 23:21
Ich kenne 3 Teile davon (gibt's eigentlich noch mehr?), habe ich auch schon öfter gesehen. Sind auch ganz unterhaltsam, mal davon abgesehen, dass ich den Bengel nicht leiden kann. :mad:
Mister Miyagi macht das dann aber wieder wett. :)
Beim 3. Teil finde ich ganz gut, dass der auf Okinawa gedreht ist. So bekommt man mal einen Eindruck von der Insel.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das mehr so Kinder-Filme sind.
Außerdem typisch amerikanisch. Im Gegesatz zu Kuro-Obi. Der ist typisch japanisch.
Ich denke wir haben nicht nur ein unterschiedliches Karate-, sondern auch ein unterschiedliches Film-Verständnis.
Grüße
Ja es gibt noch einen Karatekid Teil. Da wird ein Mädchen trainiert. Ich finde keinen von denen gut.
nointerest
04-05-2009, 00:05
Auf Japan findet Karate Kid II statt - also der 2. Film.
Es geht um Freundschaft, Kämpfen als Verteidigung, Ehre (irgendwann langts ja mal, aber dann meldet Miyagi den Bengl beim Turnier an statt nen Straßenkampf zu machen *gg*), lernen, wachsen. Sowas halt. Ich halte das für tiefgründig genug - ich würd schon sagen dass die Zielgruppe Halbwüchsige waren.
Die können mit Kuro Obi vielleicht nicht so viel anfangen.
Karate Kid 4 war mit dem Mädchen - der Film war nicht gut meiner Meinung nach. Sie wollten da was fortsetzen was man nicht mehr fortsetzen konnte (weil der "Bengel" zu alt wurde um das noch glaubhaft umsetzen zu können). Das war alles so abgeklatscht. Ein paar gute Witze gabs dann schon - klar, aber insgesamt war der Film viel schlechter.
Auf DVD hab ich dann auch die Teile 1-3, den 4. Teil hab ich aus dem TV *gg*. Gerade der 2er hats mir so angetan - ich kann den fast schon auswendig *gg*.
SKA-Student
04-05-2009, 08:50
*** Achtung, bisschen Spoiler ***
Also ich fand Kuro Obi nicht wirklich gut. Abgesehen davon, dass da reichlich viele richtig unrealistische Aktionen waren (Karateka macht Schwertkämpfer fertig; schlägt den Armeeanführer mit einem Schlag locker nieder, mit dem Kommentar dass er bald wieder aufsteht etc.) hat mir die Pseudophilosophie nicht gefallen. War alles so einfach gestrickt: Der übermütige Kämpfer, der zu der bösen Seite überläuft, dann der ehrwürdige Meister, der sich aber irgendwie nur in Rätseln ausdrückt. Erinnert mich irgendwie bisschen an Star Wars.
*** Spoilerende ***
yep, sehe ich auch so.
Bluemake
04-05-2009, 13:22
Ich fand Kuro Obi ganz in Ordnung. Der Film soll denke ich besonders für NICHT Karatekas klar machen das Karate nicht nur haudrauf is, sondern eine Lebensaufgabe und ein Weg den man gehen kann.
Ich hab mir mal gestern AbendFighter in the wind reingeknallt :D und die frage die ich mir stelle ist:
Von welcher Firma ist dieser KarateGi :D der Typ trägt den nen ganzes Jahr lang macht alles darin schlafen trainieren, durch schlamm stapfen usw... :D Das Ding war nur schmutzig und hatte nen paar Löcher (also war zwar schon ganz schön mitgenommen, hielt aba 1a :D) das Ding scheint unzerstörbar zu sein xD
SKA-Student
04-05-2009, 13:26
Ich hab mir mal gestern AbendFighter in the wind reingeknallt :D und die frage die ich mir stelle ist:
Von welcher Firma ist dieser KarateGi :D der Typ trägt den nen ganzes Jahr lang macht alles darin schlafen trainieren, durch schlamm stapfen usw... :D Das Ding war nur schmutzig und hatte nen paar Löcher (also war zwar schon ganz schön mitgenommen, hielt aba 1a :D) das Ding scheint unzerstörbar zu sein xD
kevlar, weiß.
;)
Bluemake
04-05-2009, 13:31
kevlar, weiß.
;)
:d
AndrewWK
04-05-2009, 14:13
Der neue Karatekid film kommmt am 11.06.2009 in die Kinos in den USA.
Derzeitige Besetzung: Jacki Chan, Jayden Smith. Regie: Harald Zwart(Pink Panther 2)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.