PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten auf dem Einwohnermeldeamt sperren :D

Keynesianer
01-05-2009, 00:03
Hi,

der Aushorch und Datenhandel-Skandal ist ja in aller Munde; wusstet ihr das man auf dem Einwohnermeldeamt seine Daten gegen weitergabe und abfrage schützen kann ?

Hier mal ein Link MMnews (http://tr.im/fsu7)

Da ist ne "Anleitung" inkl. formular zum Ausdrucken und schon hat man etwas mehr Kontrolle
über seine Daten .. Augenzwinkern

text dort darf kopiert werden; link bitte weitertragen :-)

Gruß

key

Zottelkopf
01-05-2009, 00:28
mach ich immer so wenn ich umzieh ^^ sonst fionden mich meine gläubiger ja noch :-P

Fry_
01-05-2009, 00:32
Aber wie läuft das dann ab ?
Muß man immer noch das Formular um ein Stück Heizungsrohr wickeln und es dem Beamten so lange auf die Birne hauen bis er Aktivität entwickelt ?

VanZan
01-05-2009, 00:34
Aber wie läuft das dann ab ?
Muß man immer noch das Formular um ein Stück Heizungsrohr wickeln und es dem Beamten so lange auf die Birne hauen bis er Aktivität entwickelt ?

Nein, wenn ich so ein Formular abgebe hält sich der Beamte auch daran, genauso wie die Mitarbeiter von allen anderen Firmen auch die mit persönlichen Daten zu tun haben. Es würde nie jemand auf die Idee kommen einfach Daten ohne Genehmigung weiterzugeben.;)

John Preston
01-05-2009, 09:12
Ich war auch erstaunt, wer mir alles an meine neue Adresse geschrieben hat und dass ich mich weder bei Krankenkasse, Banken, ADAC (und weiß der Geier wer noch so alles) ummelden musste, sondern, dass sie einfach die Daten abgeglichen haben...

Fand ich einerseits positiv, da ich weniger Arbeit hatte, andererseits negativ, weil ich überhaupt keine Kontrolle hatte, wer sich da mit meinen Daten beschäftigt.

[...] Es würde nie jemand auf die Idee kommen einfach Daten ohne Genehmigung weiterzugeben.;)

Siehe Telekom, Kabel Deutschland, Banken etc :D

Butterbrot
01-05-2009, 12:32
Ich war auch erstaunt, wer mir alles an meine neue Adresse geschrieben hat und dass ich mich weder bei Krankenkasse, Banken, ADAC (und weiß der Geier wer noch so alles) ummelden musste, sondern, dass sie einfach die Daten abgeglichen haben...

Also wir sind vor 2,5 Jahren umgezogen und trotz geschätzter 39 Mitteilungen schicken einige Organisationen/etc. die Briefe immernoch an die alte Adresse... :rolleyes:

Rocky777
01-05-2009, 16:39
Ich habe Werbung an meine alte Adresse bekommen von Arcor, dabei bin ich mit 7 umgezogen und Jahre später hat eine alte Nachbarin sie bekommen und mir gegeben!! Also ich scheine gut versteckt zu sein :D

John Preston
01-05-2009, 22:02
Also wir sind vor 2,5 Jahren umgezogen und trotz geschätzter 39 Mitteilungen schicken einige Organisationen/etc. die Briefe immernoch an die alte Adresse... :rolleyes:

Ja ja manche lernens nie, aber bei großen Unternehmen, kann natürlich auch mal was auf der strecke bleiben :rolleyes: :D

nointerest
03-05-2009, 00:33
Das mit der Auskunftssperre war mir neu (ok, die Übermittlungssperre auch *gg*). Ich finde es gut dass es sowas gibt - ich mein es gibt immer wieder Leute die z.B. von Stalkern verfolgt werden (Telefonterror & Co) und da ist bestimmt schon der ein- oder andere umgezogen. Da ist sowas dann natürlich schon ein wichtiger Schritt.

Die Übermittlungssperre heb ich mir mal auf - momentan nutzt sie nichts (wohne seit Ewigkeiten an meiner Adresse, und bin schon überall da eingetragen wo man sperren lassen könnte) - wenn ich aber mal umziehe dann ist das gut zu haben.