Vollständige Version anzeigen : eure bilanz walpurgisnacht
miskotty
01-05-2009, 06:51
was ging bei euch zu bruch/wurde beschmiert etc?:-§
bisherige bilanz bei mir: leichte autoverschmutzung durch rasierschaum.
is ok, riecht sogar ganz gut:D. bin aber noch nicht zuhause:o
was hier vor meiner tür abging wurde ja ausreichend dokumentiert und läuft jetzt im tv.
mehr gibts von mir nicht sonst wird es wieder politisch...;)
unproVoked
01-05-2009, 12:01
oh, stimmt ja... das war ja gestern!
Ach das ist die Walpurgisnacht
Mythologie
Mythologisch findet die Walpurgisnacht (ähnlich dem keltischen Fest Beltane) als Mondfest in der Nacht des ersten Vollmondes zwischen der Frühjahrstagundnachtgleiche und der Sommersonnenwende statt. Traditionell gilt jedoch die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der angeblich die Hexen insbesondere auf dem Blocksberg (eigentlich Brocken), aber auch an anderen erhöhten Orten ein großes Fest abhalten. Spätestens ab den Hexenprozessen des 16. und 17. Jahrhunderts tritt das Motiv der Teufelsverehrung hinzu.[1]
Der Name Walpurgisnacht leitet sich von Walburga (auch Walpurga oder Walpurgis) ab, einer Äbtissin aus England (710-779). Der Gedenktag dieser Heiligen wurde im Mittelalter am 1. Mai gefeiert. Die neun Tage davor wurden als Walpurgistage bezeichnet, das Läuten von Glocken zur Abwehr der angeblichen Hexenumtriebe wird örtlich auch als Walpern beschrieben
Walpurgisnacht ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht)
:rolleyes:
Im übrigen wars bei uns total friedlich-keine Spinner unterwegs ;)
Budoka_Dante
01-05-2009, 12:48
Bei uns haben sich wahrscheinlich nur wieder ein paar Besoffene mit ihrem Auto gegen Bäume gesetzt - wie jedes Jahr.
Ansonsten konnte ich noch keine Schäden ausmachen.
Mein Fahrrad kommt trotzdem erst Montag wieder ans Licht :D
miskotty
01-05-2009, 14:28
na ja ...die hauptstraßse ist etwas "dekoriert"...aber nix schlimmes
Bei uns heißt das Hexenfeuer. Warum gibt es für ein Ding immer mindestens tausend Bezeichnungen?:confused:
Wie es in der Heimat war, weiß ich noch nicht. Liegen alle noch im Koma.:cool: Das Wohnheim hier steht noch und man hat mich auch nicht wegen irgendwelchen Mist aus den Federn gehauen.;)
miskotty
01-05-2009, 14:47
Bei uns heißt das Hexenfeuer. Warum gibt es für ein Ding immer mindestens tausend Bezeichnungen?:confused:
Wie es in der Heimat war, weiß ich noch nicht. Liegen alle noch im Koma.:cool: Das Wohnheim hier steht noch und man hat mich auch nicht wegen irgendwelchen Mist aus den Federn gehauen.;)
bei uns auch hexennacht;) ich dachte der andere begriff wär bekannter:o
Bei uns ist das einfach nur die Mainacht ;)
Da setzen die Kerls einem Mädel, dass sie toll finden, nen Maibaum. Das ist ein Birkenbaum, der mit Krepppapier (schreibt man wirklich so) bunt geschmückt wird.
Als Zeichen der Bewunderung, Sympathie, Liebe... Gibt auch Maiherzen mit dem Anfangsbuchstaben der Angebeteten. Aber find ich nicht so cool wie nen Maibaum.
Bis vor einigen Jahren haben wir jede Mainacht so 6, 7 Bäume hochgezogen. Ging immer so um 3 Uhr morgens los und gg 7 waren wir fertig. Musste schnell und leise gehen, die Mädels sollten natürlich wenn möglich nix merken (hat nicht immer geklappt). Fun pur.
Klar gibts da auch Reibereien, da man in Fremden Orten/Vierteln einen Baum, den man setzen will, bei der Maigesellschaft (meist die ansässigen Jugendlichen) bezahlen muss (mit nem Kasten Bier z.B.). Macht mans nicht, wird der abgerissen. Wir versuchten natürlich immer, diese Jungs zu umfahren. Manchmal gings aber nicht anders und wenn man dann nicht zahlen kann, gibts Stress. Aber nie wirklich heftig, wir waren auch immer zahlfähig, zur Not halt mit nem Zwanni und gut war.
Dumm ist es, wenn zwei verschiedene Kerle dem gleichen Mädel nen Baum setzen wollen. Das gibt wirklich Stress :ups:
Aber die Mainacht bei uns ist auf jeden Fall immer sehr witzig ;)
Mr. Nice Guy
01-05-2009, 15:34
Ich hasse 1. Mai :mad:
9 stunden schlaf und n frisch gestrichenes schlafzimmer
Bei mir hat jemand vor die Haustür gekotzt...
wer das wohl war :hammer:
Hehe, warum hab ich von dir auch nichts anderes erwartet, McFly? :D Das klingt wirklich sehr viel Spaß versprechend. ;)
Noppel, so übel? Was habt ihr angestellt, dass ihr neu streichen musstet?!:ups:
Noppel, so übel? Was habt ihr angestellt, dass ihr neu streichen musstet?!:ups:
ich hab garnix angestellt... wurde von meinen eltern per handy ausm bett geklingelt 'wir haben uns gerade überlegt, dass das schlafzimmer mal wieder dringend neu gestrichen werden muss! haben schon alles ausgeräumt und warten jetz nur noch auf dich! komm ma ganz schnell vorbei!' :o
Boah! Dazu fällt mir nichts mehr ein...
is aber schön weiss jetz...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.