Achillessehnenprobleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Achillessehnenprobleme



Kizami
24-06-2003, 11:58
Hallo zusammen!

Ich habe schon seit Jahren immer wieder mit Achillessehnenreizungen Probleme. Ich habe auch schon einiges probiert was dann auch eine Zeit lang half (Vitamin E, Wadendehnung, Einlagen). Habt Ihr ähnliche Probleme und was habt Ihr für Therapien versucht?

Jetzt bitte nicht den Tipp geben: Dann geh mal zum Arzt.
Denn da war ich schon mehrmals und auch bei wechselnden Ärzten. So richtig helfen konnte mir keiner, zumindest langfristig.

Vielleicht hat der eine oder andere ja ein "Wundermittel"?

Vielen Dank im voraus
Stefan

Franz
24-06-2003, 12:21
wenn es immer wieder kommt dann ist es chronisch dann hast du den Zeitpunkt wo ruhig halten und schonen noch was bringt leider verpasst

Mick
24-06-2003, 12:31
Hallo Kizami!

Lies Dir mal folgendes Durch:
http://www.posner-physio.de/pdf/achillessehnenrzg.pdf

Außerdem bitte Deinen Sportmediziner doch mal, Dich über Stoßwellentherapie aufzuklären, vielleicht kann man damit was erreichen.

@ Franz....

Nicht gleich die Keule. Nicht immer muß ein wieder auftretendes Problem gleich Chronisch sein. Ich hatte vor Jahren auch STÄNDIG Last mit meiner Achillessehne (laufend Reizungen), aber das kam nach dem letzten Vorfall nie wieder. Wie gesagt, das ist Jahre her.

Vielleicht sollte Kizami mal ein "Laufprotokoll" machen, und das bei einem Mediziner, der davon was versteht. Der kann durch Filmen und Auswerten der Laufbewegung erkennen, ob man einen Bewegungsfehler macht, und ob dieser Ursache des Problems sein kann. Dann kann man an eine Behandlung denken.

Ansonsten Gute Besserung!

Mick

Rocher
24-06-2003, 12:41
Ich hatte eine beidseitige Achillessehnenentzündung.
Bie mir hat eine Lasertherapie in Verbindung mit Elektrotherapie (Stromform: TENS Burst) und viel viel Ruhe dann endlich was gebracht.
Sprech´ doch mal mit einem gutem Sportphysiotherapeuten in deiner Nähe.

Rocher

Franz
24-06-2003, 13:40
@Mick: gebe ja zu dass das die volle Kelle war
das es soweit kommt hat meistens (nicht immer folgende Ursachen):
-unergonomische Bewegung
-bei Problemen zuwenig Ruhe
- weiterhin die Fehlbelastung
-> chronische Entzündungsherde
da das Fehlverhalten nicht beseitigt wurde.
___________________________________________
übrigens bei den Entzündungsherden hilft ein Antibiotikum oftmals
einige dieser Therapien werden oftmals mit Cortison kombiniert das macht dann die Sehne sogar anfällig für einen Sehnenriss.

Mick
24-06-2003, 14:28
@ Franz

Das ist richtig. Daher rate ich ja auch zu einem Laufprotokoll. Ist sicher nicht immer des Rätsels Lösung, aber man weiß es halt erst, wenn man es überprüft hat.

Leider ist das so eine Sache, wenn man dann erfährt, das man "falsch" Läuft, und so die Achillessehne überbeansprucht.
Denn in einem Barfußsport kann man nunmal nichts effektiv am Gelenk korrigieren (wenn hier der fehler liegt).

Man kann die Falsch- Belastungsdauer aber sehr wohl eingrenzen, indem man im "Beschuhten" Bereich (Arbeit, Zuhause) auf korrektes Schuhwerk achtet, und die Belastung nur aufs Training beschränkt, da es dort ja nicht anders geht.

Antibiotika bringen eigentlich nur bei Bakteriellen Infekten den gewünschten Erfolg, aber wems hilft....

Und Cortison halte ich persönlich für die letzte Alternative, da es zu viele Nachteile mit sich bringt. Dann doch lieber eine Mobilisierung der Selbstheilungskräfte, die das Körpereigene Cortison ja eigentlich unterstützen soll.

Die ständige manuelle Gabe von Kortikoiden kann diese aber sogar auf Dauer stark einschränken.

Mick

Kizami
18-07-2003, 11:05
Danke erstmal.
Ich dachte es wären mehr Leute mit ähnlichen Symptomen unterwegs und hätten vielleicht ein paar Tipps die ihnen geholfen hätten.
Stoßwellentherapie und ähnliches hilft ja erstmal nur gegen die Probleme beseitigt aber nicht die Schwachpunkte.

@Mick: Danke für den Link-Hinweis

SQ
20-07-2003, 18:01
Habe in meiner Familie einen Sportler (fast 50 Jahre alt, Tischtennis, Fitness-Studio und Fussball) der das gleiche Problem hatte:

- chronische Archillessehnenreizung
- Entzündungen der Archillessehne

Mein Sportmediziner hat dem Mann empfohlen, sich weiter zu bewegen, aber nicht die Stop-and-Run-Sportarten wie z.B. Tischtennis zu praktizieren, weiterhin viel kühlen und hat unter anderem Krankengymnastik, Lymphdrainage und Elektrotherapie empfohlen.

Ich hab dem Mann dann Zheng Gu Shui (chin. Allheilmittel - entzündungshemmend, schmerzstillend, durchblutungsfördernd...) mitgegeben, dass der Physiotherapeut bei der Lymphdrainage und der KG einfach mit einmassiert hat.

Drei Wochen später war das Problem weg!!!!

Kizami
23-07-2003, 11:18
Hi Shaolin Quan,
kannst Du mir sagen wo ich dieses Zheng Gu Shui beziehen kann.

Danke Stefan