Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Block vs Angriff

Sun Tsu
01-05-2009, 10:08
Aus einem anderen Thread habe ich die Information entnommen, dass Blocktechniken eigentlich Angriffe auf die jeweiligen Extremitäten sind.

War das ursprünglich so gedacht?

Wo liegt der Unterschied in der Ausführung zwischen einem Block und einem Angriff auf die Extremitäten?

Wie seht ihr das - Liegt euer Hauptaugenmerkt auf dem Block oder darauf, den anderen dort zu verletzen?

Hunter_Joe
01-05-2009, 10:43
Wie seht ihr das - Liegt euer Hauptaugenmerkt auf dem Block oder darauf, den anderen dort zu verletzen?

ich will primär die gefahr abwenden die durch dern schlag/tritt kommt. was ich dann mit mach is intuitiv. zb. wenn ich nen tritt abfangen kann versuch ich in die so entstandene lücke (schritt) zu treten. oder halt irgendwie so was

bei leichten etwas höheren tritten schlag ich (aber nur in eher "hamlosen " schulhof rangeleien) manchmal mit dem knöchel direkt aufs shcienbein. mit eig. ganz guter wirkung(ich weis da kann man sich die faust brechen, usw)

bajo
01-05-2009, 10:53
Ich denke schon, dass in vielen Kampfkünsten der Block ein ziemlich aktives Element war. Aus dem Ju-Jutsu kenne ich da noch die Unterarmblocks, die dem Angreifer ziemliche Schmerzen bereiten können; in den FMA gibt es ja wohl auch einige "schneidende" Blocks, und ein guter Lowkick-Block im MT tut dem Angreifer sehr viel mehr weh als dem Verteidiger.

Egal in welcher KK, Blocks müssen schon eine gewisse Qualität haben, damit sie überhaupt taugen. Aber mir persönlich ist wichtiger, einen gegnerischen Angriff abzuwehren als ihm damit gleichzeitig zu schaden.

noppel
01-05-2009, 11:31
Aus einem anderen Thread habe ich die Information entnommen, dass Blocktechniken eigentlich Angriffe auf die jeweiligen Extremitäten sind.

Wo liegt der Unterschied in der Ausführung zwischen einem Block und einem Angriff auf die Extremitäten?

kommt drauf an.

beim boxen schützt mich der block, bei FMAs mit messer in der hand ist ein gunting (http://www.youtube.com/watch?v=6fnQr0CVJTM) (was es z.b. auch beim thaiboxen gibt) sowohl block, als auch eingang , als auch angriff auf die extremitäten des gegners, weil ich an den körper nicht rankomme

brockig harte shotokan-blocks sehen auch nicht unbedingt so aus, als solle der gegner geschont werden

Butterbrot
01-05-2009, 12:17
Wir machen manchmal auch nen block, wo gleichzeitig mit der anderen Faust auf den Bizeps vom anderen geschlagen wird.
Tut höllisch weh :o
Aber nicht direkt bei der Blockbewegung an sich, also mit der gleichen Hand.
Da wär's mir dann doch zu riskant, bei ner (schnellen) Schlagbewegung daneben zu hauen.

Trinculo
01-05-2009, 13:08

Kommt darauf an. Wenn mein Hauptaugenmerk auf dem Verletzen liegt, dann geht auch meine ganze Wucht und Energie auf den angreifenden Arm. Das ist nicht so gut, wenn ich gleichzeitig auf der anderen Seite z.B. den Kopf angreifen möchte, ich schwäche damit meinen Hauptangriff. Will ich nur abwehren, oder erst abwehren und dann angreifen, dann kann ich das schon machen.

Ansonsten finde ich es zu sehr verallgemeinert, zu postulieren, Blocks seien immer Angriffe. Die Idee einer Parade ist, den Angriff gerade so weit aus dem Weg zu bringen, dass er mich nicht mehr gefährdet ... und Paraden gibt es nicht nur mit Waffen ;) Natürlich kann man sich sicherlich über die genaue Bedeutung von "Block", "Konter", "Parade" etc. streiten ;)

Cortalios
01-05-2009, 17:23
Wir machen manchmal auch nen block, wo gleichzeitig mit der anderen Faust auf den Bizeps vom anderen geschlagen wird.
Tut höllisch weh :o

ist doch gunting oder täusch ich mich da jetzt???:cool:

cross-over
01-05-2009, 18:45
mache ich als Abwehr einen Feger oder einen Block. Arbeite ich mit der Kraft oder gegen die Kraft. Es gibt auch den abwehrenden Angriff. Das heißt die Ausholbewegung des Angriffes ist eine Abwehr. Arbeite ich gegen die Kraft bei einen Vorwärtstritt auf das Schienenbein oder den Knöchel kann ich dem Angreifer schwere Scherzen zufügen. Es kann auch mit zwei Händen abgewehrt werden. Dann ist die eine Technik z.B. ein Feger gegen das Handgelenk (also weich) und die andere Hand schlägt gegen Atemi Punkte. Gerade im Shotokan oder Kyokushinkai kann eine Abwehr ein Angriff auf die Extremitäten sein. Auch eine Handkanten Abwehr ist extrem hart welche Gliedmaßen brechen kann.

Dr. Fighter
02-05-2009, 16:13
gunting (http://www.youtube.com/watch?v=6fnQr0CVJTM)
Wer das in einem echten Kampf mit durchgezogenen Schlägen anwenden kann, der ist gut.

TipKick
03-05-2009, 00:51
Wer das in einem echten Kampf mit durchgezogenen Schlägen anwenden kann, der ist gut.

"You can slowly wear down his arm muscles..." :ups:

Ich arbeite lieber schnell an seinem gesicht :D

DeepPurple
03-05-2009, 09:17
Für mich ist - theoretisch - ein Block eine Abwehr. Ich bringe einfach etwas (Arm, Bein, Gegenstand) zwischen den Angriff und mich.
Also Abwehr.

Wenns gut läuft. kann ich den Block natürlich so einetzten, dass er als Angriff dient oder als Grundlage/Ansatz für einen Konter.

Grundsätzlich seh ich ihn als Abwehr und zwar die einfachste und instinktivste.

Peter

MCFly
05-05-2009, 12:36
Der klassische aktive "Karateblock" (wobei das rein visuell zu verstehen ist und nicht auf einen Karatestil bezogen) ist sicherlich auch oder hauptsächlich eine Attacke gegen die angreifende Extremität. Aus dem Ju-Jutsu kommen u.a. die Bereiche "Abwehrtechniken mit dem Ellenbogen" sehr nahe an diese Blockarbeit heran.
Warum? Ein aktiver Karateblock funktioniert ähnlich wie ein Ellenbogenschlag (manchmal auch Handkantenschlag), nur dass die Trefferfläche eben meist der Unterarm ist. Für diesen Block wird auch Hüftarbeit eingesetzt, um die nötige Dynamik aufzubringen. Immerhin muss der Block zuverlässig der Kraft der angreifenden Extremität entgegenwirken.
Im Idealfall wird diese auf der Schlagstrecke abgeblockt und -wenn möglich- derart gestört, dass ein weiterer Angriff ausbleibt. Die zerstörende Absicht ist also durchaus ein Aspekt dieses Blocks.

Andere aktive "Blocktechniken" sind meist Vorbereitungstechniken, die einen Konter einleiten. Fallen für mich aber auch unter Angriffe, auch wenn sie nicht primär das Ziel einer (Zer)störung verfolgen. Aber man geht einem Angriff aktiv entgegen, man arbeitet mit dem Angriff.

Typische Verteidigungsarbeit ist hingegen eine passive Blockade der Angriffe durch geschickte Deckungsarbeit. Der Angriff soll nicht auf empfindliche Partien des Rumpfs oder Schädels treffen. Also werden diese abgeschirmt.

Ich persönlich benutze gar keine aktiven Blöcke, von Fegern und Weiterleitungen mal abgesehen. Ein schneller Gegenschlag, den ich auf einen angreifenden Arm setzen kann, kommt natürlich auch vor, wenn ich schnell genug bin. In der Blockarbeit gilt mein Augenmerk dem Eigenschutz und dafür sind mir die aktiven Hauruck-Blöcke zu riskant.

Amaroc
05-05-2009, 12:45
Das ganze ist doch eine Frage des Timings.

Bin ich total überrascht vom Angriff und reagiere! instinktiv dann wird der Block (eine die Bewegungsrichtung des Angriffes blockierende Bewegung!) wohl in den seltensten Fällen soviel Angriff beinhalten das er den Gegner verletzt. Hängt aber auch noch davon ab mit welcher Intensität der Gegner angreift.

Habe ich etwas mehr Zeit mich "vorzubereiten" dann kann ich unter Umständen auch einen richtig "harten" Block (oder eben eher Angriff auf eine Extremität) machen der auch gleich noch was kaputtmacht. Oder vielleicht auch gar nicht mehr blocken!? und eher agieren als reagieren?