PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin combat

Polymorph
01-05-2009, 19:10
ja hallo einmal ans kung fu forum

ich bin schon einige zeit im kkb angemeldet aber zum erstenmal nun im kung fu bereich.

mich interessiert ob hier jemand erfahrungen mit dem sog. shaolin combat system gemacht? dies ist wie ich kürzlich erst erfahren habe eine art ableger des drachenstils.

der verband scheint aber recht klein zu sein, mir sind lediglich 2 vereine bekannt, die beide im kreis heinsberg, nrw angesiedelt sind.

ich war besonders angetan von den weichen bewegungen, da ich bisher nur harte blocks und angriffe aus dem shotokan kannte.

scarabe
01-05-2009, 20:31
aha, anscheinend wieder mal wer, der die Bezeichnung Shaolin gewinnbringend vermarkten will.... mit Shaolin scheint das jedenfalls weniger zu tun zu haben, denn weder im chinesischen Muttertempel, noch in den deutschen Ablegern wird sowas angeboten.
Kann deswegen natürlich trotzdem effektiver Kampfsport sein....

Polymorph
02-05-2009, 13:22
dazu muss ich sagen, das der sinn und zweck des systems keineswegs kommerzieller natur ist. es ist allerdings kein reines kung fu system. schade das niemand mehr weiss...

Klaus
02-05-2009, 16:11
Allein schon wenn jemand mit "Affenstil" oder "dem Drachenstil" kommt, müssen alle Alarmglocken Amok bimmeln.

"GZA"
02-05-2009, 16:17
:D
prust
:D

whalerider
02-05-2009, 18:17
Allein schon wenn jemand mit "Affenstil" oder "dem Drachenstil" kommt, müssen alle Alarmglocken Amok bimmeln.

naja Tiernamen und "Shaolin" verkaufen sich einfach besser^^

OT: Am besten du probierst es eine Zeit lang aus und machst dir dein eigenes Bild. Wenn du mehr über die Hintergründe wissen willst, ist es ws am besten du redest mit dem Trainer oder einige erfahreren Schülern.

Lefte
17-05-2009, 10:24
Hehe ja teilweise stimmt das schon. Aber es gibt ja die Immintationsstile, die heißen nun mal so... manche machen das aus Komerz manche nehmen das ernst weil es nun mal so ist. Außerdem kann man den Trainer oder auf der HOmepage der Schule/... Infos drüber lesen. Wenn man nicht viel rausfinden kann oder keine richtige Erklärung findet kann man vielleicht anfangen zu überlegen.. ob alles korrekt abläuft. Aber man kann nie wissen.

Huangshan
25-05-2009, 08:11
Hi

Frag mal den Lehrer ob es ein Ableger vom G. Meijers alias Dschero Kahn Shaolin Kempo/Chan Shaolin Si ist.

Wenn ja dann ist es ein moderner misch Stil und hat nichts mit dem trad.chinesichen Drachenstil oder Shaolin Quan gemeinsam.