PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido vs. MMA

FireFlea
01-05-2009, 22:56
Das ist doch mal was:

YouTube - Aikido Vs. MMA Real Fight Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=pLqovX4G8Z0)

YouTube - Aikido Vs. MMA Real Fight Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=vwt9_G6VcME)

Und er hat nur eine Hand!

Da Mo
01-05-2009, 23:11
Der Hammer, wie sich der alte Mann da schlägt, mit nur einer Hand :respekt:

miskotty
01-05-2009, 23:18
Der Hammer, wie sich der alte Mann da schlägt, mit nur einer Hand :respekt:

er hat den do einfach nicht verinnerlicht....noch einen weiten weg er vor sich hat:(:(:D

Royce Gracie 2
01-05-2009, 23:31
Der MMA ler tritt vollkommen ohne Power ( Was sind denn das für lächerliche Kniestöße zum Körper bei 2.50 ?) und auch sein Bodenkampf Fähigkeiten sowie Takedown defense sind zumindest in dem video praktisch nicht vorhanden.

Wäre interessant zu wissen , wer der MMa ler ist.
Das Niveau scheint sehr niedrig.

Finde es kein sehr gutes Video

Schnueffler
01-05-2009, 23:38
Doppelthread und das von einem Mod! :ups:

Morphbreed
01-05-2009, 23:47
Doppelthread und das von einem Mod! :ups:

hängt ihn!!!!

@topic

ich kann mich eig. royce nur anschließen.....
aber vlt will der mmaler auch nicht fest treten aufgrund des alters und der "behinderung" des aikidokas....

oder er kann es wirklich nicht besser... wir werden es wohl nie erfahren ;)

Rocky777
01-05-2009, 23:48
hängt ihn!!!!

@topic

ich kann mich eig. royce nur anschließen.....
aber vlt will der mmaler auch nicht fest treten aufgrund des alters und der "behinderung" des aikidokas....

oder er kann es wirklich nicht besser... wir werden es wohl nie erfahren ;)
wieso Behinderung in " " ?

Morphbreed
01-05-2009, 23:51
wieso Behinderung in " " ?

weil ja für manche schon behinderung ein böses wort ist ;)

Rocky777
01-05-2009, 23:55
weil ja für manche schon behinderung ein böses wort ist ;)

Mir war klar, dass du das meinst, aber es stimmt doch... :)

Tino78
02-05-2009, 00:02
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qxm09n5lIMk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qxm09n5lIMk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

bringt´s irgendwie mehr....

noppel
02-05-2009, 00:11
Der MMA ler tritt vollkommen ohne Power ( Was sind denn das für lächerliche Kniestöße zum Körper bei 2.50 ?) und auch sein Bodenkampf Fähigkeiten sowie Takedown defense sind zumindest in dem video praktisch nicht vorhanden.

dachte ich mir zwar auch so, aber wie es dieser grappler ohne extremitäten mal sinngemäß formuliert hat

(ich kann verstehen, dass keiner gegen mich kämpfen möchte), denn entweder er gewinnt und hat nen krüppel verprügelt oder er verliert gegen nen krüppel und wird zum gespött aller anderen

letztlich hat man wohl schon verloren, wenn man sich auf so einen kampf einlässt

tinos video is cool :)

Morphbreed
02-05-2009, 00:12
@tino

was ist an diesem video jetz aikido mäßig?

Spark
02-05-2009, 00:30
@tino

was ist an diesem video jetz aikido mäßig?

Das die Techniken die die MMAler dort benutzen, auch im Aikido existent sind. (Ich geh nun mal nicht davon aus, dass die wirklich Aikido praktiziert haben)

Daher auch die Zwischenschnitte mit den Aikidoka, wo die Technik dort nochmal gezeigt wird. ;)

Lei Wulong
02-05-2009, 00:35
d

Lars´n Roll
02-05-2009, 00:41
Stimmt aber schon. Und dass Aikido und Judo ebenso wie BJJ ne große, gemeinsame Schnittmenge haben is ja nur allzu selbstverständlich.
Sind ja alles junge KK, die aus älteren japanischen Koryu Schulen hervorgegangen sind.

FireFlea
02-05-2009, 13:21
Hier ist der Aikidoka auch zu sehen:

YouTube - Aikido vs aikido (http://www.youtube.com/watch?v=1ySK06LoHsk)

YouTube - Aikido vs aikido (http://www.youtube.com/watch?v=1ySK06LoHsk)

Behelith
02-05-2009, 22:39
Dafür das er nur eine Hand hat schlägt er sich eh ganz gut....

JoachimW
02-05-2009, 23:38
lowkicks aus dem clinch, muss man auch mal gesehen haben...

MaitoGai
03-05-2009, 13:33
äähm eine frage ich dachte aikido ist nicht als wettkampf bestimmt, und ausserdem boxt er sich das ist doch kein aikido warum bezeichnet ihr den als aikidoka der sieht meiner meinung nach misch masch aus ne ne ne da ist kein aikido !!!! ich frage mich wie nur gerade ihr die ganzen profis sowas als aikido bezeichnen können!!JUNGS WAS LOS MI EUCH :D:D

Drunken Master
03-05-2009, 20:24
äähm eine frage ich dachte aikido ist nicht als wettkampf bestimmt, und ausserdem boxt er sich das ist doch kein aikido warum bezeichnet ihr den als aikidoka der sieht meiner meinung nach misch masch aus ne ne ne da ist kein aikido !!!! ich frage mich wie nur gerade ihr die ganzen profis sowas als aikido bezeichnen können!!JUNGS WAS LOS MI EUCH :D:D

Aha, also darf ein Aikidoka nicht schlagen?

Eskrima-Düsseldorf
03-05-2009, 20:40
Das die Techniken die die MMAler dort benutzen, auch im Aikido existent sind. (Ich geh nun mal nicht davon aus, dass die wirklich Aikido praktiziert haben)

Daher auch die Zwischenschnitte mit den Aikidoka, wo die Technik dort nochmal gezeigt wird. ;)

Im Taijiquan gibt es die auch - genau wie in dem Video gezeigt.

Behelith
03-05-2009, 21:26

Was ich weis schon um den Gegner zu verwirren oder aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sollte indem Falle aber natürlich nicht ein KO Schlag oder sowas werden. Würde eher sagen nen Klaps das er kurz ausn Konzept ist.

MaitoGai
03-05-2009, 21:30

ich wüsste nicht das aikidoka das schlagen üben...
fününününüh..

DieKlette
03-05-2009, 22:03
Der Aikidoka war auch auf diversen Vollkontaktkarate und Jiu Jitsu Turnieren, kann mich da an einige Videos erinnern. Ich kann einfach nur einen riesen Respekt für diesem Menschen empfinden.

blauvogel
03-05-2009, 22:13
Was ich weis schon um den Gegner zu verwirren oder aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sollte indem Falle aber natürlich nicht ein KO Schlag oder sowas werden. Würde eher sagen nen Klaps das er kurz ausn Konzept ist.

na ja, wenn ein aikidoka nicht ausweicht oder sonstwie reagiert, wird er getroffen, wenn der andere schlägt.
mit einem "klaps" hat das dann nichts mehr zu tun.

das kann ordentlich unangenehm sein :)

pilgrim
03-05-2009, 22:34
ich wüsste nicht das aikidoka das schlagen üben...
fününününüh..
schmunzel

... ich wüßte schon ...

Behelith
04-05-2009, 10:27
schmunzel

... ich wüßte schon ...

Na wenigstens einer der mir zustimmt :). Sieht man nicht bei den Videos von Morihei Ueshiba das er schon Schläge an bestimmte Stellen andeutet? In Budo wird bei den Texten zu den Bildern auch oft erklärt das man dem Gegner zur Verwirrung ruhig einen leichten Schlag versetzten kann (ich zitiere: Tori: Tritt ein und schlage dem Gegner ins Gesicht und auf die Rippen Seite 63/28).

pilgrim
04-05-2009, 13:28
Moin

äähm eine frage ich dachte aikido ist nicht als wettkampf bestimmt,
Den Stil Mugen-ryu aikido kenne ich nicht. Aber z.B. das Shodokan Aikido ist auf Wettkämpfe ausgelegt. Und ich glaube im Ki-Aikido gibt es so eine Art kata-Wettkämpfe.

Es gibt nix, was es nich gibt.

und ausserdem boxt er sich das ist doch kein aikido Haben gerade ein ganzes Wochenende zum Thema "boxen" gemacht.
... 75 % des Aikido ist atemi ...
In Budo steht auch (habs nicht hier, kann darum die Seite nicht angeben): "Wenn ein Gegner ernsthaft angreift, schlage ihm mit aller Kraft ins Gesicht" ...

Wir üben viel atemi und ganz unterschiedliche Formen.

warum bezeichnet ihr den als aikidoka der sieht meiner meinung nach misch masch aus ne ne ne da ist kein aikido !!!!
Es sieht zum einen gar nicht so anders aus als das, was ich in Videos von Aikido Wettkmäpfen gesehen habe.
Zudem ist es schwierig, die gängigen Techniken mit nur einem Arm hinzubekommen.
Und schließlich: Steht bei den anderen Youtube Videos dabei. ;-)

Carsten

MaitoGai
05-05-2009, 00:38
naja es gibt immer jemanden der etwas besser weiß ja -.-
aber ehrlich leute ich hab ja auch respekt vor dem mann,
trotzdem sieht das nicht nach aikido aus sondern nach nem
normalen zweikampf mit allem -.- also was ich sagen will,
könnte auch karate sein oder wing chung oder sonst was was er macht

Spark
05-05-2009, 04:06
naja es gibt immer jemanden der etwas besser weiß ja -.-
aber ehrlich leute ich hab ja auch respekt vor dem mann,
trotzdem sieht das nicht nach aikido aus sondern nach nem
normalen zweikampf mit allem -.- also was ich sagen will,
könnte auch karate sein oder wing chung oder sonst was was er macht

Oder eben Aikido. Man darf nicht zu sehr an die Bilder von Demonstrationen denken, bzw. den gezeigten Übungsformen (!). Das sind eben nur Übungsformen, die praktische Anwendung kann ganz anders aussehen. Logischerweise sieht es dann auch nicht mehr so schön aus, wie zB bei Demos. ;)

pilgrim
05-05-2009, 08:36
Moin

trotzdem sieht das nicht nach aikido aus sondern nach nem normalen zweikampf mit allem
Pardon? Warum sollte es denn anders aussehen?

Aikido ist ein "normaler Zweikampf mit allem". Es gibt im (in unserem) Aikido keinerlei Regeln für irgendwas. Aiki ist schlicht und einfach eine bestimmte Methode, ein technisches Konzept. Und das kann man auch in Schlägen, Fauststößen und Tritten anwenden.
Erlaubt ist, was funktioniert. Bei uns ist der Fausstoß zu Gesicht oder Kehlkopf eine Grundtechnik. Kommt sehr sehr oft vor. Und wenn das durchgeht, dann kommt danach nichts mehr.
Das ist im Aikido oft so: Die komplizierteren Techniken gibt es, weil der Angreifer auf die Aktionen des Verteidigers reagiert. Tut er das nicht und geht die erste Aktion des Verteidigers durch, gibts keine komplizierte Technik mehr.

Daß Aikido ein im Kreis Gedrehe und Rumgetanze sei, ist ein Vorurteil von Menschen, die's nicht kennen. Aikido ist sehr direkt.

Aikido sieht nicht wie Aikido aus, weil der Verteidiger etwas bestimmtes tut, sondern weil der Angreifer sich auf eine bestimmte Art und Weise bewegt. Tut er das nicht, sieht's gleich ganz anders aus. Selbst wenn man die typischen Techniken macht.

Carsten

MaitoGai
05-05-2009, 15:53
na das sind ja völlig andere seiten von denen ich bisher nichts gehört habe vom aikido :D
komisch .. echt nicht einmal ein video gesehen das so aussah wie du beschrieben hast oder nichtmal hier im board hmm..

aiki-no-michi
05-05-2009, 17:06
na das sind ja völlig andere seiten von denen ich bisher nichts gehört habe vom aikido :D
komisch .. echt nicht einmal ein video gesehen das so aussah wie du beschrieben hast oder nichtmal hier im board hmm..

Ach die jungen Leute: Was es nicht auf Video gibt, gibt es nicht... ;)

LG aiki-no-michi

sbenji
05-05-2009, 18:56
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qxm09n5lIMk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qxm09n5lIMk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Das ab 0:17 sieht heftig aus (Der MMA part)
Ist der eine am Ellenbogen verletzt worden Bänder oder ähnliches?

dingdong
05-05-2009, 19:22

naja keine der beiden techniken ist gleich bei der ersten wirft er über das bein

der aikido kerl aber nicht

das ist schon ein entscheidener punkt

bei der zweiten technik hat er den arm fest im griff der aikido kerl macht aber nur eine bewegung in richtung des arms bzw hält ihn etwas

MaitoGai
05-05-2009, 19:59
ach die jungen leute: Was es nicht auf video gibt, gibt es nicht... ;)

lg aiki-no-michi

genau! :d

Spark
06-05-2009, 02:36
naja keine der beiden techniken ist gleich bei der ersten wirft er über das bein

der aikido kerl aber nicht

das ist schon ein entscheidener punkt

bei der zweiten technik hat er den arm fest im griff der aikido kerl macht aber nur eine bewegung in richtung des arms bzw hält ihn etwas

Das sind aber eigentlich nur Variationen der Technik. Das Prinzip dahinter verändert sich dadurch nicht. Ich kann einen Kokyuhonage im Training "sauber" werfen, also ohne das Bein so zu platziere, dass der Partner drüber fällt, oder ich platziere das Bein und nutze es als zusätzliche Unterstützung.

Zur 2. Technik, klar hält der Aikidoka den da nicht weiter fest. Hast doch beim MMAler gesehen was passieren kann. Nur weil der Aikidoka nicht greift ist das keine andere Technik. Die Prinzipien und Hebel bleiben gleich, ob gefasst oder nicht.

pilgrim
06-05-2009, 09:10
Moin

na das sind ja völlig andere seiten von denen ich bisher nichts gehört habe vom aikidoWas genau meinst du denn?
Von was hast du bisher noch nichts gehört?

Carsten

Enzugiri
06-05-2009, 13:30

Der Typ, der dem anderen den Arm bricht ist Shinya Aoki.
Er kommt nicht aus dem Aikido sondern aus dem Brazilian Jiu Jitsu und Judo.

Spark
06-05-2009, 14:31
Der Typ, der dem anderen den Arm bricht ist Shinya Aoki.
Er kommt nicht aus dem Aikido sondern aus dem Brazilian Jiu Jitsu und Judo.

Hat auch keiner behauptet. :D
Wie schon auf den ersten Seiten angemerkt, geht es wohl eher darum, dass es diese Techniken eben auch im Aikido gibt. Und wie wir hier festgestellt haben auch noch in vielen anderen KK/KS :D

pilgrim
06-05-2009, 14:51
edit

ups nicht aufgepaßt.

Spark nimmt mir die Worte von der Tastatur.

MaitoGai
06-05-2009, 19:18
Moin
Was genau meinst du denn?
Von was hast du bisher noch nichts gehört?

Carsten

na ich dachte immer aikido sei zuerst mal nicht zum kämpfen gedacht nur zur selbstverteidigung und das das normale schlagen mit den fäusten wie mans von anderen kk kennt heir nicht gibt^^
jetzt wird mir gelehrt das es etwas ist das man zuerst lernt und so..heftig^^

netwolff
07-05-2009, 11:25
na ich dachte immer aikido sei zuerst mal nicht zum kämpfen gedacht nur zur selbstverteidigung
Nun, das ist eine sehr interessante Aussage, würde ja heißen, dass man in der SV nicht kämpfen muss. ;)

und das das normale schlagen mit den fäusten wie mans von anderen kk kennt heir nicht gibt^^
Und genau das ist auch unter Aikidoka eine gute Diskussion. Einige lernen "Schlagen" im Sinne von Atemi - eher ablenkende Schläge um die Aikido-Technik zu ermöglichen, andere lernen "echte" Schläge übernommen aus anderen Japanischen oder Okinawanischen KK. Aikido ist eben nicht gleich Aikido, wie bei allen andere KK auch.

jetzt wird mir gelehrt das es etwas ist das man zuerst lernt und so..heftig^^
Nene, lange nicht überall, ich behaupt mal, das ist eher die Ausnahme. Und ernsthafte Auseinandersetzungen mit tatsächlich vehement angreifenden Gegnern, unkooperativ und darauf aus mich in den Boden zu stampfen gibt es trotz vieler Einwände im Aikido zu 90% schlicht nicht. Randori ist extrem weit von Sparring entfernt.
Was bitte nicht heißen soll, dass man dadurch nicht auch Selbstverteidigungsmöglichkeiten erhält.

MaitoGai
07-05-2009, 13:36
wie dem auch sei, manchmal hab ich ehe nur das gefühl hier im board das
sie nur noch antworten um zu zeigen was sie wissen.. zum kotzen..

MaitoGai
07-05-2009, 13:37
[QUOTE=netwolff;1759954]Nun, das ist eine sehr interessante Aussage, würde ja heißen, dass man in der SV nicht kämpfen muss. ;)

sowas z.b, was solln das?
du hst doch verstanden was damit gemeint ist also warum schreibst du sowas?

netwolff
07-05-2009, 14:35
Nun, das ist eine sehr interessante Aussage, würde ja heißen, dass man in der SV nicht kämpfen muss. ;)
sowas z.b, was solln das?
du hst doch verstanden was damit gemeint ist also warum schreibst du sowas?

Nerv und heul nicht herum, du hast von mir einen Spruch bekommen, auch noch mit ;) hinten dran und danach sinnvolle Antworten. Wenn du was Trockenes ohne Spaß willst, kauf Schmirgelpapier, ehrlich.

MaitoGai
11-05-2009, 01:10
haha ok sry aber das war nicht NUR auf dich bezogen, sondern eher allgemein
auf manch andere, egal ich entschuldige mich OK^^

netwolff
11-05-2009, 14:12
haha ok sry aber das war nicht NUR auf dich bezogen, sondern eher allgemein
auf manch andere, egal ich entschuldige mich OK^^

Na gut, gerade noch mal akzeptiert, jetzt kannst du auch vom Benimm-Stuhl runter! :D
Sind denn deine Fragen zum Thema Aikido beantwortet soweit?

MaitoGai
11-05-2009, 15:53
haha ja danke..ich bin immer nur ehrlich und direkt ;)

BlackDog
11-05-2009, 16:57
ganz erlich jetzt, die sind beide schlecht. Als MMA typ versagt der eine volkommen. Der Aikidoka hat auch nicht überzeugt. Der hat sich einfach nicht getraut hatte wohl angst vor verletzungen

FireFlea
21-03-2011, 10:29
Das isser auch wieder:

YouTube - The challenge by aikido (b) (http://www.youtube.com/watch?v=rYQMhRsNtE4)

YouTube - The challenge by aikido (c) (http://www.youtube.com/watch?v=s_yV54674tc)

Cyankali
21-03-2011, 10:56
1) Respekt vor dem Mann
2) Gibt keiner seiner Gegner Vollgas, was auch gegen einen Einarmigen wohl angemessen ist. Ein Karate-Schwarzgurt, der so passiv bleibt und keinerlei Dynamik zeigt ist wohl wenig repräsentativ.
3) Ist da wenig von "typischen" Aikido zu sehen (was aber wohl normal sein dürfte, wenn man kämpft und nicht im Rahmen einer Demonstration bleibt).
4) Braucht man für die Aikido-Techniken auch zwei Arme - mir fällt jetzt keine ein, wo man nur mit einer Hand agieren kann (sei es auch nur, dass die andere im Gleichgewicht und Stabilität unterstützt). Okay als Uke kann man ja mit einer Hand angreifen, aber ist ohne zweite Hand offen, was dann auch einen direkten Konter mit einem Tritt in die Bauchgegend statt einem Hebel etwas sinniger macht).

Ist das gezeigte wie viele x vs y- Videos völlig zum Vergessen. Prinzipien des Aikidos könnten auch einen MMAler nicht schaden, nur stellt sich die Frage, ob der Zeitaufwand mit dem, was gelernt wird, für ein zielorientierten Wettkampf nützlich ist. Das Beherrschen der Zentrallinie des Gegner machen auch andere KKs, auch wenn es im Aikido das oberste Prinzip ist und in allem sich widerspiegelt.