Vollständige Version anzeigen : Weitwurf mal anders^^ eure hilfe ist gefragt!
sharkoon
02-05-2009, 21:49
einen wunderschönen guten abend zusammen,
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen aber ich denke mal schon.
Also bei uns im "dorf" ist in einem monat eine veranstalltung, wo man ein leeres 50l fass so weit wie möglich muss (sollte) während man auf auf einen holzbalken steht welcher über einen wassergraben hängt^^ ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen... also gleichgewicht halten und werfen
also kein anlauf oder große bewegungsmöglichkeiten
meine fragen:
-lohnt es sich jetzt noch anzufangen mit muskeltraining?
-wenn ja, welche übungen? und wie viele Wiederholungen etc.? (ich glaub ich würd rückwärts übern kopf werfen)
-wie würdet ihr werfen? (rückwärts über kopf drüber oder seitwärts oder..?)
-vllt weiß auch jemand, wie viel ein leeres fass wiegt ich glaub ca. 15kg...
-vllt habt ihr ja noch ein paar andere tipps und anregungen
ich bedanke mich schon im vorraus!!
PS. ich hoffe ich bin hier richtig
Ich kann dir zwar nich helfen, will aber loswerden, dass ich das Spiel echt mal cool finde. Wir haben hier nur Federball und ne Radrally, was zwar auch Spaß macht, aber mit Bierfasswerfen einfach nicht mithalten kann :D
chillakilla
03-05-2009, 00:04
Besser als alle Kraftübungen wäre es, wenn du dir das Fass mal ausleihen könntest und ein paar Probewürfe machst. Technik macht bei so Sachen extrem viel aus.
Weiterhelfen kann ich dir aber auch nicht. :p
Budoka_Dante
03-05-2009, 10:01
Du schnappst dir so ein Fass (zur Not ein volles kaufen und leer machen :D ) und übst. Krafttraining bringt nix mehr.
Auf einen Balken solltest du dich allerdings auch stellen, sonst wird es am Ende noch ziemlich nass ;)
Und bevor du das alles machst, schreibst du mal kurz auf, wo und wann das stattfindet und wie ich da hinkomm :D
Du schnappst dir so ein Fass (zur Not ein volles kaufen und leer machen :D ) und übst. Krafttraining bringt nix mehr.
Auf einen Balken solltest du dich allerdings auch stellen, sonst wird es am Ende noch ziemlich nass ;)
Und bevor du das alles machst, schreibst du mal kurz auf, wo und wann das stattfindet und wie ich da hinkomm :D
Ich denke auch das Probieren über Studieren geht ;)
Holmgang
03-05-2009, 13:40
übe mit nem vollen 50l fass, am wettkampf tag kommt dir das leere dann vor wie ne feder :D
sharkoon
03-05-2009, 13:58
das wäre natürlich eine maßnahme :-D
also noch muskeltraining anfangen lohnt sich nicht so wie ich das jetzt entnommen habe...?!?!? habt ihr noch vorschläge für wurftechniken oder andere tipps?
Dr. Fighter
03-05-2009, 17:01
Darfst du beim Wurf ins Wasser fallen oder nicht?
-Schau mal Videos von Baumstam-Werfen und so Zeugs an.
-Besorg dir ein Übungsfass oder etwas ähnliches und übe den Wurf. Nach Möglichkeit auf einem Balken.
Lordnikon27
03-05-2009, 17:24
Darfst du beim Wurf ins Wasser fallen oder nicht?
Wäre gut zu wissen, falls ihr das dürft, könntest du deine Wurftechnik ja mit einem starken Sprung vorwärts kombinieren, da würdest du vermutlich weiter kommen. Ansonsten würde ich vermutlich Kugelstoß-mäßig werfen bzw. seitlich, also seitlich hinstellen, eine Hand hinten aufs Faß, die andre seitlich dran zum stabilisieren, nach hinten lehnen und dann in der Vorwärtsbewegung mit der hinteren Hand werfen. Ich hoffe, es ist halbwegs klar, sonst mal ichs auf :D
Hier mal ne Skizze vom Kugelstoßen:
http://www.standardsicherung.nrw.de/materialdatenbank/upload/990/logo.gif
Ich meine es so, das die freie Hand hier halt noch seitlich zum Stabilisieren des Fasses angelegt wird.
Rocky777
03-05-2009, 17:38
Die Dinger haben doch vllt. Griffe, dann würde ich es an dem ding festhalten, und von hinten nach vorne schleudern
Ich halte die Kugelstossvariante auch für am sinnfolsten
sharkoon
03-05-2009, 18:16
soweit ich weiß darf man ins wasser fallen, daher finde ich die idee mit dem nach vorne springen interessant...bin mir aber nicht 100%ig sicher
allgemein müsst ihr aber auch bedenken das so ein fass ziemlich sperrig ist... demnach stell ich mir die kugelstoß variante entwas problematisch vor, da ich auch erstmal auf den balken stehen muss und nicht alzulange rum hantieren will^^ (griffe sind auch zwei vorhanden)
Rocky777
03-05-2009, 18:37
Ist das Brett fest? Falls ja, bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung.
sharkoon
03-05-2009, 18:49
jop.. hab mal ein bild angehangen, damit könnt ihr euch das dann besser vorstellen
Rocky777
03-05-2009, 18:51
jop.. hab mal ein bild angehangen, damit könnt ihr euch das dann besser vorstellen
Das sieht nicht fest aus oO
Hmm.. aus der Hocke nach hinten über den Rücken werfen ist meine neue Theorie.
Dr. Fighter
03-05-2009, 19:02
YouTube - Barrel Toss 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=p41IQwCrNlU)
YouTube - Barrel Toss (http://www.youtube.com/watch?v=4Wgm9m07X9o)
Wie sieht der Balken eigentlich aus? (Abmessungen, Form, Beschaffenheit, ...)
Holmgang
03-05-2009, 19:20
das wäre natürlich eine maßnahme :-D
also noch muskeltraining anfangen lohnt sich nicht so wie ich das jetzt entnommen habe...?!?!? habt ihr noch vorschläge für wurftechniken oder andere tipps?
mir würdn jetzt spontan folgende variationen einfallen:
kugelstoßartig werfen
von hinten überm kopf werfen (so wien einwurf)
baumstammwurf
hab aber keine ahnung wie effektiv bzw wie sinnvoll und ausführbar die würfe mit nem fass sind ^^
man müsst halt wisse was son leeres fass wiegt und ja die fässer haben im normalfall 2 grifflöcher
sharkoon
03-05-2009, 19:46
also vom gewicht her kann mit mit gut 15kg rechnen bzw. 13,5kg
der balken ist aus holz und rund (ich glaub ein alter strommast)
danke für die videos^^
weber.michel
03-05-2009, 20:10
Ich kann dir zwar nich helfen, will aber loswerden, dass ich das Spiel echt mal cool finde. Wir haben hier nur Federball und ne Radrally, was zwar auch Spaß macht, aber mit Bierfasswerfen einfach nicht mithalten kann :D
WIr haben das Bierkastenrennen um die Alster :cool:
Also als erstes würde ich mir an deiner Stelle mal ein leeres Fass besorgen, um ein Gefühl dafür zu kriegen.
blackbox
04-05-2009, 01:20
Ich glaube auch das es am Besten ist mit einem Fass zu üben. Ist ja ne sehr spezifische Aufgabe, da musst du auch spezifisch trainieren. Dann kannst du auch in Ruhe ausprobieren, welche Technik dir am besten liegt. Und diese dann perfektionieren.
Das Fass dann ein bischen zu füllen ist auch ne gute Idee. Um mit mehr Gewicht arbeiten zu können. Aber erst wenn du meinst deine Technik gefunden zu haben...
Wenn Du Dir das Fass besorgen gehst, steck Dir 30 Euro ein, auf den Dingern ist mittlerweile Pfand...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.