Vollständige Version anzeigen : Einstiegstechniken als *kurzer* :)
Schernou
02-05-2009, 21:13
Also, da ich aufgrund meiner geringen körpergröße ( 1.69 ) immer wieder probleme hab mich im sparring in position zu bringen, wollte ich ma fragen ob der eine oder andere vielleicht bereit is seine *tricks* oder einstiegskombos preiszugeben.
oder im allgemeinen, wie geht ihr damit um größere gegner zu bekämpfen
bin manchmal echt frustriert immer wieder einen jab zu fressen wenn ich irgendetwas machen will.( ich probiere fakes, und unter/seitlich neben dem jab durchzutauchen, aber das funktioniert irgendwie nicht richtig , ja ich weiss übung macht den meister undso )
Tyler.Durden
02-05-2009, 22:30
ja ich weiss übung macht den meister undso )
mehr kann man dir dazu kaum sagen:)
jeder gegner oder sparringspartner ist ja auch anders. du wirst also immer wieder ein bisschen rumprobieren müssen. grundsätzlich kannst du nur probieren distanz zu wahren, um nicht ständig treffer aufgrund der reichweitenunterschiede abzubekommen.
grüße t.
mehr kann man dir dazu kaum sagen:)
jeder gegner oder sparringspartner ist ja auch anders. du wirst also immer wieder ein bisschen rumprobieren müssen. grundsätzlich kannst du nur probieren distanz zu wahren, um nicht ständig treffer aufgrund der reichweitenunterschiede abzubekommen.
grüße t.
und wie trifft er dann selbst?
Tyler.Durden
02-05-2009, 22:36
und wie trifft er dann selbst?
um ihn rumlaufen und dann zuhauen:rolleyes:
bei anbietender chance die distanz verringern. soll ja klappen:p
bei anbietender chance die distanz verringern. soll ja klappen:p
wie genau das von statten gehen soll war die frage des TE...;)
Tyler.Durden
02-05-2009, 22:39
naja und dazu fiel mir auch nicht viel mehr ein als ausprobieren, weil es bei jedem gegner/partner anders sein kann. internetberatung stellt sich eben immer wieder als schwer dar:o:D
Guck mal einpaar Videos von Asiatischen K-1 Kämpfern auf Youtube oder so, die sind auch nicht viel größer.
Mein Trainer sagt immer bei größeren soll man diesen Tritt einsetzen: YouTube - Human Weapon - TaeKwonDo - Rear Horse Kick (http://www.youtube.com/watch?v=RB-afURlP9w&feature=related)
Genrell mehr mit Beinen arbeiten, wenn du sein Kopf erreichen kannst.
Gedrehte Rückhandschläge sind auch sehr effektiv.
Wenn du merkst das dein Gegener viel mit den Beinen arbeitet, geh ruhig näher an ihn ran, bist zur Brust, dann kann er dich nicht treten, aber du kannst ihn einen Kinnhaken verpassen.
EDIT: Beim Näherkommen, ganz wichtig, auf die Deckung achten, sonst kann es sein das man in einen Jab reinläuft. Die Bewegung muss sehr schnell sein*
chillakilla
02-05-2009, 23:16
Guck mal da hinten ...
und ZACK hat er eine sitzen. :p
Timing und Beinarbeit sind wohl am wichtigsten dafür und das kommt mit der Zeit von alleine. Aber bei sehr viel größeren, hat man immer Probleme, das ist ganz normal.
Schernou
02-05-2009, 23:29
Jo schon klar,dachte nur vielleicht gibts ja den einen oder anderen speziellen kniff auf den einige von alleine gekommen sind und der gut funktioniert.
Das man am meisten lernt indem man eben sparring macht usw is schon klar, aber würde man sich auf dieses argument versteifen wären ja onlineforen sinnlos : )
danke für die antworten schonmal
banana128
02-05-2009, 23:33
geht mir im training ähnlich, bin selbst 1,74 und die meisten anderen so um die 1,80.
wie bereits gesagt immer fix unterwegssein und auf die deckung achten um nicht immer den jab zu fressen.
da ich dazu noch ein halbes handtuch bin, stolze 61kg, halte ich mich meistens fern vom clinchen.
gegen unseren 2m menschen ist es wiederrum recht lustig, er ist gott sei dank nicht der schnellste und nicht gewohnt ständig bauchtreffer zu bekommen : )
mir fällt gegen größere nichts anderes ein, als konterboxen.
ist zwar uncool, immer abwarten zu müssen, bis er kommt, um auch mal nen treffer zu landen, aber für mich funktioniert der rest nicht gut...
um die distanz gegen einen größeren überbrücken, der nur darauf wartet, mit jabs und pushpicks zu punkten, bin ich zu blöd.
StoicOne
03-05-2009, 00:21
kleiner sein is n deutlicher nachteil.
ich würd sagen da bleibt nich viel möglichkeit... auf ne gute deckung achten und straight reinmaschieren und ihn dann aus der nähe bearbeiten.
viel alternativen wirds nich geben
Black Adder
03-05-2009, 05:48
Tret ihm in die eier.
Tret ihm in die eier.
Ich denke Mike hat da eine sehr gute Technik entwickelt, den Ausfall-Seitwärts-Haken-Biss.
Ich denke Mike hat da eine sehr gute Technik entwickelt, den Ausfall-Seitwärts-Haken-Biss.
So macht mans richtig :D
Also ich als extrem-Zwerg (1,60) habe die selben Probleme. Wenn ich schnell Distanz überbrücken will und der Gegner vor mir nicht (sehr) erfahren ist klappt Deckung zu und ein schneller Sprint auf ihn zu ganz gut. Hat den Nachteil, dass man oft Eine in die Deckung reingedrückt bekommt. Aber wenn der andere nicht schnell genug beim Reagieren ist, kommt der Jab nicht doll und stoppt Einen nicht wirklich. Hier wichtig: Deckung wirklich zu! Das Zweite: recht ausgefallene Angriffe, auf die der Gegner nicht gefasst ist. z.B gesprungene Faust zum Kopf (von oben). Beim ersten mal konnte den bisher keiner blocken. Hat den Nachteil: funktioniert nur einmal pro Kampf :rolleyes:
Ist der Gegner größer und erfahrener kannst du imho nur ein oder zwei Glückstreffer landen, mehr nicht. Aber wäre schlimm wenn das gegen einen Erfahreneren anders wäre:p
Ansonsten hat jeder seine Schwachstellen, ganz spezielle Technikenwo eine Ecke offen bleibt, da heißt es schnell ran und so oft wie es geht drauf da. Und eig. solltest du als einer derklein istr schneller als deine Gegner sein, was auch an sich kein Nachteil ist. Siehe es positiv: dafür trainierst du deine Nehmerqualitäten am besten ;)
jab antäuschen und dann 'ne spinning backfist! ;)
AndrewWK
04-05-2009, 00:20
Ich mache immer viele Lowkicks wenn mein Gegner größer ist als ich, und hin und wieder einen Roundhouse.
Black Adder
04-05-2009, 00:53
Es geht nichts ueber den guten alten nussknacker.
die distanz wahren oder frontal rein sind eher keine akuraten mittel um einem grösserem beizukommen, leicht seitlich probieren reinzugehn ist schon nicht verkehrt und versuchen an ihm dran zu bleiben so das sein distanzvorteil nicht vorherrscht.
oder mal auf die ganz artistische..:D
(hat ps3udonym unter video grappling vor kurzem reingehaun)
YouTube - Anderson Silva caught flying scissor heel hook (http://www.youtube.com/watch?v=267i7rKeECA)
Und wo mir der Wurf gezeigt wurde da<chte ich der würde nie und nimmer funktionieren:ups:
jab antäuschen und dann 'ne spinning backfist! ;)
Wahrscheinlich DER Geheimtrick schlechthin...!:cool:
DAS muss man sich einfach mal angeschaut haben, denn es ist schon fast unglaublich http://www.mmatko.com/hong-man-choi-vs-ray-sefo-fight-video-k-1-world-gp-2008-final/ (http://www.dailymotion.com/video/x7nlry_hongman-choi-vs-ray-sefo-k1-wgp-200_sport)
Mit dem Schlag hat Sefo den Riesen fast fertig gemacht
AndrewWK
04-05-2009, 14:22
Der Kopf von Hong Man choi ist größer als der Rumpf seiner Freundin :D
So macht mans richtig :D
Also ich als extrem-Zwerg (1,60) habe die selben Probleme. Wenn ich schnell Distanz überbrücken will und der Gegner vor mir nicht (sehr) erfahren ist klappt Deckung zu und ein schneller Sprint auf ihn zu ganz gut. Hat den Nachteil, dass man oft Eine in die Deckung reingedrückt bekommt. Aber wenn der andere nicht schnell genug beim Reagieren ist, kommt der Jab nicht doll und stoppt Einen nicht wirklich. Hier wichtig: Deckung wirklich zu! Das Zweite: recht ausgefallene Angriffe, auf die der Gegner nicht gefasst ist. z.B gesprungene Faust zum Kopf (von oben). Beim ersten mal konnte den bisher keiner blocken. Hat den Nachteil: funktioniert nur einmal pro Kampf :rolleyes:
Ist der Gegner größer und erfahrener kannst du imho nur ein oder zwei Glückstreffer landen, mehr nicht. Aber wäre schlimm wenn das gegen einen Erfahreneren anders wäre:p
Ansonsten hat jeder seine Schwachstellen, ganz spezielle Technikenwo eine Ecke offen bleibt, da heißt es schnell ran und so oft wie es geht drauf da. Und eig. solltest du als einer derklein istr schneller als deine Gegner sein, was auch an sich kein Nachteil ist. Siehe es positiv: dafür trainierst du deine Nehmerqualitäten am besten ;)
Bin auch nicht der größte in meiner Gewichtsklasse, deswegen halte ich mir Gegner immer mit Frontkick auf entfernung und dann immer mit einer kombination rein 3 bis 4 harte schläge Deckung hoch und wieder raus.
RAMON DEKKERS
04-05-2009, 16:20
Man muss sich viel bewegen , immer hin und her , Lücken suchen , agil und schnell bleiben .
Man muss mit einer Kombination ran an den Gegner , denn der muss abwehren wenn man mit schlägen auf ihn zu kommt , und wenn man nah genug ran ist , ist man auch in der richtigen Distanz um seine vorzüge richtig raus zu bringen !
MFG RAMON
RageCore
12-05-2009, 15:55
Ich mach zwar erst 4 Monate MT aber mir hilft im Sparring den Gegner zu beschäftigen...
Grade gegen Große hilft einfach den andern mit Kobinationen zu füttern...
Die Hände bereiten Füße vor und andersrum...
Immer Jab, Cross antäuschn oder Boxen ohne wirklich zu treffen, dann lowkick, Frontkick und nochmal Fäuste nachsetzen...(natürlich nich immer das gleiche, immer variieren)
das hilft bei mir gut..immer den Gegner beschäftigen und ihn nich dazu kommen lassen seine Distanz auszunutzen...immer nah an ihn ran und versuchen ihn zu stellen...und auf keinen Fall ihn übernehmen lassen, dass er bestimmt wann n angriff beginnt...(Bin 1,70m)
Ich werfe mal ein Schlagwort in die Runde: kontern!
Damit hatte/habe ich immer die größten Probleme!
Bin selber 1,93m, wiege aber < 80kg --> habs normalerweise mit kleineren zu tun.
Ich werfe mal ein Schlagwort in die Runde: kontern!
Damit hatte/habe ich immer die größten Probleme!
Bin selber 1,93m, wiege aber < 80kg --> habs normalerweise mit kleineren zu tun.
Kontern, und Explosivität. Bin halt selber kompakt und Kräftig gebaut, wenn wir Hartes Sparring machen immer voll MIt front kick auf solar plexus und immer wieder lowkicks nach 1er, 2er und andren Kombis. Und dann hart zum Kopf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.