Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist die Reichweite beim Boxen

Andreas
03-05-2009, 12:56
Hi,
ich bin vom Gewicht eigentlich Halbschwergewicht. Bin aber nur 1,78 M groß. Ich werde also wahrscheinlich meistens der mit den kürzeren Armen sein.

Mein Trainer meinte das wäre nicht so das Problem, ich bräuchte bloß mehr Kondition als die Anderen weil ich ja als derjenige mit der geringeren Reichweite den Kampf machen muss.

Habe ich dadurch dass ich dann wahrscheinlich mehr Kraft habe einen Vorteil?

Weil sonst wäre es doch eigentlich besser für mich runter ins Mittelgewicht zu gehen und mich mit gleichgroßen zu boxen?

Dr.Jab
03-05-2009, 14:26
ich finde nicht, das 1,78 m für einen halbschwergewichtler aussergewöhnlich klein ist...also wenn du keine arme nicht extrem kurz im verhältnis zu deinem körper sind sehe ich da eigentlich nich so das problem :rolleyes:

1Kdnvkdn/93
03-05-2009, 14:41
1,78 ist nicht so klein. Falls du der kleinere bist musst du sicher aktiver im Ring sein bedeutet, dass dein Trainer schon Recht hatte.
Schau mal hier rein: YouTube - Edgar Walth Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=xRBr4pqN0iw&feature=related)

danach den 4 Teil:YouTube - Edgar Walth Part 4 (http://www.youtube.com/watch?v=hn7FRNuCTlw&feature=related)

slickride
03-05-2009, 15:01
nur ist das video nicht zwangsläufig eine gute untermalung.

das funktioniert nur so gut, wenn ein fortgeschrittener gegen einen anfänger boxt.
da ist ein deutlicher qualitätsunterschied zw den beiden boxern zu erkennen.

chillakilla
03-05-2009, 15:20
nur ist das video nicht zwangsläufig eine gute untermalung.

das funktioniert nur so gut, wenn ein fortgeschrittener gegen einen anfänger boxt.
da ist ein deutlicher qualitätsunterschied zw den beiden boxern zu erkennen.

Hab es nicht komplett angesehen, aber so schlecht ist der im blauen Trikot auch nicht. ;)

marq
03-05-2009, 15:22
also. im boxen ist alles möglich..... generell muss man sagen , das große und austrainierte leute im amateurboxen vorteile besictzen sollten...

beda
03-05-2009, 20:30
also. im boxen ist alles möglich..... generell muss man sagen , das große und austrainierte leute im amateurboxen vorteile besictzen sollten...

Würd ich auch sagen.

Aber es gibt viele gute kleine Boxer die es den großen gezeigt haben. Berühmtes Beispiel Mike Tyson ;).

AndrewWK
03-05-2009, 23:43
Oder auch Chagaev

Ike Ibeabuchi
03-05-2009, 23:57
Viertelfinale bei der Deutschenmeisterschaft bis 54 KG... ein Anfänger war der in blau wohl auch nicht! Überfordert war er aber auf jeden Fall!
Bin selbst im Superschwergewicht, bin so 1.85m groß, und hab auch oft Gegner die 5-10cm größer sind, sehe da allerdings keinen großen Nachteil! Wenn dein Trainer sagt, dass er keine Probleme sieht....wem willste sonst glauben!

Andreas
04-05-2009, 11:21
Naja, das es machbar ist habe ich mir auch gedacht. Aber EIN Nachteil ist eine geringere Reichweite doch erstmal. Und deshalb war ich am überlegen, ob es vielleicht einen Faktor in einem Kampf gibt in dem es von Vorteil ist kleiner/massiger zu sein.

Klaus
04-05-2009, 13:24
Man muss den Stil halt darauf abstimmen. Abraham ist auch immer kleiner als sein Gegner, klappt aber trotzdem.

Gegenbeispiel, Sidorenko vom Wochenende. Der Stil war sowas von ungeeignet gegen Moreno, und Sidorenko hatte auch noch kurze Arme im Vergleich zum Körper, damit ging, mit seinem Stil, da überhaupt nichts.