PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist eine Beleidigung??

Da Mo
03-05-2009, 13:48
Angesichts eines anderne Threads wo darüber gestritten wird welche Wörter beleidigungen sind und welche eher nicht, stelle ich mir die Frage, was ist überhaupt eine Beleidigung??

Wie kann etwas, was einen weder verletzt noch sonstwie schadet, ein paar dumpfe simple Worte, ein Straftabestand sein??

Mr. Nice Guy
03-05-2009, 13:49
Halt die Fresse :mad:

:D

Budoka_Dante
03-05-2009, 13:50
Eine Beleidigung ist eine abwertende Bezeichnung, bzw die Intention, jemanden durch seine Wortwahl (unbegründet) abzuwerten.

Wie kann etwas, was einen weder verletzt noch sonstwie schadet, ein paar dumpfe simple Worte, ein Straftabestand sein??
Kann es nicht.

noppel
03-05-2009, 13:52
Kann es nicht.

doch (http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html)

Da Mo
03-05-2009, 13:54
Eine Beleidigung ist eine abwertende Bezeichnung, bzw die Intention, jemanden durch seine Wortwahl (unbegründet) abzuwerten.

Und was schert mich das??

Sven K.
03-05-2009, 13:56

Jain !

Da steht "nur in Zusammenhang mit einer Tätlichkeit". ;)

dingdong

danke für den link

justizia
Verbal kann man schon sehr beleidigen, Dinge behaupten, welche nicht stimmen. Und selbst sollten sie stimmen, dürfen wir uns nicht beleidigend darüber äußern. Wir lachen darüber, weil wir es nicht so verbissen sehen, derjenige jedoch geht vielleicht zum Lachen in den Keller, fühlt sich persönlich angegriffen und schwupps biste drin in der Straftatfalle:-))))

Sportler
03-05-2009, 13:58
Jain !

Da steht "nur in Zusammenhang mit einer Tätlichkeit". ;)

Nein. Da steht:
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Heißt: Bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe OHNE Tätlichkeit, bis zu zwei Jahren MIT Tätlichkeit.;)

Sven K.
03-05-2009, 13:58
Und was schert mich das??

Beleidigen geht nur wenn es den Gegenüber ärgert. Tut es das nicht, ist keine ! ;)

Sven K.
03-05-2009, 13:59
Nein. Da steht:
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Heißt: Bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe OHNE Tätlichkeit, bis zu zwei Jahren MIT Tätlichkeit.;)

Stimmt. "und" Überlesen. Mea Culpa ! :D

Sportler
03-05-2009, 13:59
Beleidigen geht nur wenn es den Gegenüber ärgert. Tut es das nicht, ist keine ! ;)

Wie wird das hier im Forum sichergestellt? Ich schreibe etwas, bezeichne mein Gegenüber darin mit irgendeinem Wort. Dazwischen schiebt sich ein Mod und gibt mir Verwarnpunkte wegen Beleidigung. Hat der Mod dann vorher mein Gegenüber gefragt: "Fühlst du dich beleidigt?"

noppel
03-05-2009, 14:00
Nein. Da steht:

sag mal, bist du n fake account von mir oder sind wir nur auffallend häufig derselben meinung? :D

justizia
03-05-2009, 14:01
Wie wird das hier im Forum sichergestellt? Ich schreibe etwas, bezeichne mein Gegenüber darin mit irgendeinem Wort. Dazwischen schiebt sich ein Mod und gibt mir Verwarnpunkte wegen Beleidigung. Hat der Mod dann vorher mein Gegenüber gefragt: "Fühlst du dich beleidigt?"

Ich denke mal, derjenige wird es gemeldet haben, gibt doch die Funktion hierfür.

Sportler
03-05-2009, 14:01

sag mal, bist du n fake account von mir oder sind wir nur auffallend häufig derselben meinung? :D

Überprüfe die Tättowierung an deinem Hintern. Ich bin die Nummer 8372 aus dem Genexperiment von "damals"... Vielleicht sind wir ja aus der selben Legebatterie;)

dingdong
03-05-2009, 14:02

heißt ich kann jede umschreibung meiner person vor gericht als beleidigung durchbringen?

Sven K.
03-05-2009, 14:03

Mod -Gesetze

§ 1 Der Mod hat immer Recht !

§ 2 Sollte der Mod einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft !

Hier entscheiden WIR was beleidigt. Es kann also auch mal Punkte geben,
wenn man seinen "Spezi" ein wenig anmacht und es diesen nicht wirklich
ärgert. Also ist immer Vorsicht geboten. :D ;)

dingdong
03-05-2009, 14:04
Ich denke mal, derjenige wird es gemeldet haben, gibt doch die Funktion hierfür.

soweit ich weiß machen die mods das auch von sich aus oder?

noppel
03-05-2009, 14:04
Mod -Gesetze

§ 1 Der Mod hat immer Recht !

§ 2 Sollte der Mod einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft !

Hier entscheiden WIR was beleidigt. Es kann also auch mal Punkte geben,
wenn man seinen "Spezi" ein wenig anmacht und es diesen nicht wirklich
ärgert. Also ist immer Vorsicht geboten. :D ;)

deutschland dangerous...

Sven K.
03-05-2009, 14:05
heißt ich kann jede umschreibung meiner person vor gericht als beleidigung durchbringen?

Jein.

Was einen Beleidigungscharakter hat entscheidet im Zweifels falle der Richter.

justizia
03-05-2009, 14:05
soweit ich weiß machen die mods das auch von sich aus oder?

Ab und an vielleicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mods täglich Hunderte von Beiträgen lesen.....oder doch?:ups:

Da Mo
03-05-2009, 14:06

Gut dann gehen wir eine Stufe tiefer. Warum lässt sich ein Mensch dazu herab sich angesichts ein paar Schimpfwörter oder unterstellungen beleidigt zu sein und einen gar anzuklagen. Ich meine es sind ein paar verdammte Worte.

Bitte seht mir das nach, das ich mich schwer tue das zu verstehen denn ich komme aus einem Land bzw. einer Familie wo ma nmich auslachen würde wenn ich sage, dass man für eine Beleidigung in den Kanst kommt, bzw. es üblich sich wegen Kleinigkeiten die schlimmsten Schimpfwörter um die Ohren haut aber niemand auf die Idee kommen würde das ersnt zu nehmen, geschweige denn da noch mit Juristischen Konsequenzen zu kommen.

noppel
03-05-2009, 14:07
Ab und an vielleicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mods täglich Hunderte von Beiträgen lesen.....oder doch?:ups:

du liest doch auch täglich hunderte von beiträgen hier...

justizia
03-05-2009, 14:09

Nö eben nicht, bei mir schließt sich der Kreis schnell. Ich denke nur, wenn ein thread frühs auf Seite 1754 ist und abends auf Seite 1910.......alles lesen? ich würde bekloppt werden.

Sven K.
03-05-2009, 14:15
Gut dann gehen wir eine Stufe tiefer. Warum lässt sich ein Mensch dazu herab sich angesichts ein paar Schimpfwörter oder unterstellungen beleidigt zu sein und einen gar anzuklagen. Ich meine es sind ein paar verdammte Worte.

Bitte seht mir das nach, das ich mich schwer tue das zu verstehen denn ich komme aus einem Land bzw. einer Familie wo ma nmich auslachen würde wenn ich sage, dass man für eine Beleidigung in den Kanst kommt, bzw. es üblich sich wegen Kleinigkeiten die schlimmsten Schimpfwörter um die Ohren haut aber niemand auf die Idee kommen würde das ersnt zu nehmen, geschweige denn da noch mit Juristischen Konsequenzen zu kommen.

Weil es die Möglichkeit gibt !

Fast alle deutschen haben eine Rechtsschutzversicherung. Das senkt die
Hemmschwelle vor den Kadi zu ziehen. Dazu kommt eben auch das viele
Leute sich mittels einer Klage persönlich über den anderen setzen. Damit man
es dem anderen "gezeigt" hat.

Susi-Kunoichi
03-05-2009, 14:25

Nein, das ist so nicht richtig.
Der Tatbestand definiert sich vielmehr über den Beleidiger, er muss die Beleidigung in ehrabschneidender Absicht, also in Missachtung der anderen Person äussern.

Erfolgt von Beleidigten keine Anzeige so wird das Delikt lediglich nicht strafrechtlich verfolgt, bleibt aber bestehen und eventuell zivilrechtlich oder disziplinarisch bedeutsam.

Deshalb können auch z.B sperren hier im Board verhängt werden obwohl sich ein Beleidigter nicht getroffenen fühlt, Dritte aber Äusserungen als Beleidigungen empfinden..;)

edit:

Die Reaktion eines Beleidigten ist abhängig von:

Mentalität
Reizschwelle
Ehrempfinden
Selbstbewusstsein
Schlagfertigkeit
Intelligenz
...der Rolle die man nach aussen spielen will

Krümel2
03-05-2009, 14:28
Susi, das ist eine der besten Signaturen, die ich hier gesehen habe! :)

Luggage
03-05-2009, 14:36
Nö, Beleidungen im Sinne des §185 StGB werden anhand des objektiven Sinngehalts der Äußerung aus Sicht eines unbefangenen Betrachters bemessen, es geht also nicht um das subjektve Empfinden des Täters oder des Beleidigungsopfers.

Strafgrund der Beleidigung ist übrigens dass der Täter durch herabsetzende Äußerungen den personalen und/oder sozialen Geltungswert des Betroffenen mindert und dadurch den verdienten Achtungsanspruch verletzt. Was noch hinzutritt: Wenn wir Beleidigungen nicht sanktionieren, sind sie quasi erlaubt und das kann keiner ernstlich wollen, oder? Ferner würden sich Probleme bei der Gegenwehr ergeben, wenn die Ehre kein rechtlich geschütztes Gut mehr wäre.

Beleidigung konkurriert im Übrigen oft mit der üblen Nachrede aus §186. Zu beachten ist auch die besondere mögliche Rechtfertigung wegen Wahrnehmung berechtigter Interessen aus §193.

Susi-Kunoichi
03-05-2009, 14:38
Susi, das ist eine der besten Signaturen, die ich hier gesehen habe! :)

Die musste ich einfügen weil ich dem armen Noppel leider mal ne unsinnige Plapperdiskussion mit eben diesen logischen Argumenten zerstört habe....:D

noppel
03-05-2009, 14:39
Die musste ich einfügen weil ich dem armen Noppel leider mal ne unsinnige Plapperdiskussion mit eben diesen logischen Argumenten zerstört habe....:D

geschieht dir recht! :mad::D

Luggage
03-05-2009, 14:39
Nein, das ist so nicht richtig.
Der Tatbestand definiert sich vielmehr über den Beleidiger, er muss die Beleidigung in ehrabschneidender Absicht, also in Missachtung der anderen Person äussern.l
Nein, nur der subjektive Tatbestand, sprich Vorsatz bemisst sich an der Absicht des Beleidigers. Die Frage, ob eine ehrenrührige Äußerung vorliegt bemisst sich nach dem Empfinden eines objektiven, verständigen Dritten (vgl. Rengier, StrafR BT II §29, Rn 25f. sowie Rn 33f.)

Susi-Kunoichi
03-05-2009, 14:41
Nein, nur der subjektive Tatbestand, sprich Vorsatz bemisst sich an der Absicht des Beleidigers. Die Frage, ob eine ehrenrührige Äußerung vorliegt bemisst sich nach dem Empfinden eines objektiven, verständigen Dritten (vgl. Rengier, StrafR BT II §29, Rn 25f. sowie Rn 33f.)

Wo soll da der Wiederspruch sein?

Luggage
03-05-2009, 14:44
Nicht der ganze Tatbestand definiert sich über den Beleidiger.

Susi-Kunoichi
03-05-2009, 14:52
Nicht der ganze Tatbestand definiert sich über den Beleidiger.
:kaffeetri
:verbeug:

Luggage
03-05-2009, 14:56
:kaffeetri
:verbeug:
Schlechter Verlierer. Deine Antwort verfehlte nebenbei auch den Sinn von Svens Zitat, da dieser darauf abstellte eine Beleidigung definiere sich über den Empfänger. Es ging also nicht um die gesamte Strafbarkeit, sondern das Tatbestandsmerkmal "Beleidigung". Hier mit dem Beleidiger zu kommen ist wie gezeigt falsch, sondern eine Frage des subjektiven Tatbestandes. Juristerei ist nunmal Erbsenzählerei.

Susi-Kunoichi
03-05-2009, 15:13
Schlechter Verlierer. Deine Antwort verfehlte nebenbei auch den Sinn von Svens Zitat, da dieser darauf abstellte eine Beleidigung definiere sich über den Empfänger. Es ging also nicht um die gesamte Strafbarkeit, sondern das Tatbestandsmerkmal "Beleidigung". Hier mit dem Beleidiger zu kommen ist wie gezeigt falsch, sondern eine Frage des subjektiven Tatbestandes. Juristerei ist nunmal Erbsenzählerei.

Nein, es ging DaMo glaub ich überhaupt nicht um juristische Erbsenzählerei, mir übrigens auch nicht, sonst hätte ich irgendwelche Paragrafen zitiert.
Es ging um die Frage warum sich Menschen von reinen Behauptungen anderer Menschen, die sie z.T nicht kennen und auf deren Meinung sie keinen Wert legen emotional angegriffen fühlen.
Das kann auch der Fall sein wenn der Tatbestand im Sinne des Gesetzes nicht erfüllt ist.

Wo war denn hier ein Wettbewerb bei dem es Verlierer gibt oder selbsterklärte Gewinner?
Braucht dein Ego sowas?

Dann sei es dir gegönnt.Herzlichen Glückwunsch.

Nicht alle Konflikte lassen sich mit Juristerei lösen,ich habe darauf hingewiesen das Menschen je nach ihrer Persönlichkeitsstruktur unterschiedlich sensibel reagieren.

Deshalb empfiehlt es sich bei Posts insbesondere in Foren darauf Rücksicht zu nehmen und nicht von sich auf Andere zu schliessen.

Dem Luggage jetzt nen Lorbeerkranz wickeln geht...:D

Sven K.
03-05-2009, 15:20

Das stimmt wohl. Ich wollte mit meiner Aussage auch nur zeigen, dass es eben
doch dem persönlichen Empfinden anhänglich ist. Wenn es mich trifft und ich
danach vor Gericht ziehe, entscheidet der Richter. Wenn es mich nicht trifft
gehe ich auch nicht vor Gericht, auch wenn ich die Möglichkeit hätte. ;)

Rocky777
03-05-2009, 16:49
Angesichts eines anderne Threads wo darüber gestritten wird welche Wörter beleidigungen sind und welche eher nicht, stelle ich mir die Frage, was ist überhaupt eine Beleidigung??

Wegen den Punkten die ich "deinetwegen" bekommen habe ? :D

Da Mo
03-05-2009, 17:41
Ferner würden sich Probleme bei der Gegenwehr ergeben, wenn die Ehre kein rechtlich geschütztes Gut mehr wäre.

interessant. Ich kenne mich wiegesagt nicht mit Juristik aus, aber wie kann etwas irrationales wie "Ehre" zum Gegenstand der Juristik werden??

Nein, es ging DaMo glaub ich überhaupt nicht um juristische Erbsenzählerei, mir übrigens auch nicht, sonst hätte ich irgendwelche Paragrafen zitiert.
Es ging um die Frage warum sich Menschen von reinen Behauptungen anderer Menschen, die sie z.T nicht kennen und auf deren Meinung sie keinen Wert legen emotional angegriffen fühlen.
Das kann auch der Fall sein wenn der Tatbestand im Sinne des Gesetzes nicht erfüllt ist.

So ist es auch. Meine Fragestellung geht auch eher in die philosophische, denn in die jurisitsche Richtung.
Ein Gesetz zu etwas kann nur entstehen, wenn in der Wahrnemung der Bevölkerung ein gewisser Konsens über einen Sachverhalt besteht.

Es geht mir auch nicht ausschlieslich um den gesetzlichen Aspekt, sondern auch um den gesellschaftlichen.
Wenn man bedenkt wie herb früher geredet wurde, wie man es in Relikten noch in den Mundarten vorfindet, dann ist unsere Sprache doch stark entschärft worden.
Wie ist dieser Trend entstanden??
Ist es ein falsches Verständniss von "Zivilisation" oder wie lässt sich das erklären??

JuMiBa
03-05-2009, 17:46

Wenn ich jetzt sagen würde, dass alle Rumänen Bankautomaten aus den Wänden reissen, deutsche Autos klauen, in Berlin an Kreuzungen stehen und Scheiben putzen oder in Dortmund in Abrisshäusern leben, dann wäre das doch genauso pauschal, als wie zu sagen, in Rumänien belegen sich alle mit Schimpfwörtern und nehmen das lächelnd hin.
Genauso wie in Polen oder Deutschland auch, gibt es ebenso in Rumänien primitive, normale und gehobene Familien/Menschen mit den unterschiedlichsten Umgangsformen. Wenn du also aus einem etwas primitiveren Umkreise stammen solltest, in dem Beleidigungen an der Tagesordnung stehen, dann darf man das doch nicht auf den Rest der Welt übertragen und schon gar nicht auf das KKB.

Im übrigen muss eine Beleidigung im KKB nicht strafrechtlich relevant erscheinen. Für diese zählt nicht die Definition aus dem Strafgesetzbuch, sondern entspricht dem Empfinden des jeweiligen Moderators. Und da die KKB-Moderatoren in der Regel sehr gut erzogen sind, dürfte die Definition einer Beleidigung in manchen Fällen etwas anders ausfallen, als die einiger etwas unvorteilhaft aufgewachsenen Mituser.

Gruß Micha

knife
03-05-2009, 17:51

außerdem gibt es immer ein paar leicht erkennbare freds die ein beachtliches potential für beleidigungen aller art bergen, die erkennt man selbst wenn man nur ab und an mal mitließt, ein mod hat sicher noch ein besseres gespür für sowas...

Extremer
03-05-2009, 17:52
Im übrigen muss eine Beleidigung im KKB nicht strafrechtlich relevant erscheinen. Für diese zählt nicht die Definition aus dem Strafgesetzbuch, sondern entspricht dem Empfinden des jeweiligen Moderators. Und da die KKB-Moderatoren in der Regel sehr gut erzogen sind, dürfte die Definition einer Beleidigung in manchen Fällen etwas anders ausfallen, als die einiger etwas unvorteilhaft aufgewachsenen Mituser.

Gruß Micha

Mal kurz angefragt, wäre es dann nicht Diskriminierend? Ich rede hier nur von den Beleidigungen die der Mod als unrichtig ansieht, Gesetzlich es aber unbedenklich bliebe, wie Quatschkop??

Rocky777
03-05-2009, 17:52
außerdem gibt es immer ein paar leicht erkennbare freds die ein beachtliches potential für beleidigungen aller art bergen, die erkennt man selbst wenn man nur ab und an mal mitließt, ein mod hat sicher noch ein besseres gespür für sowas...

Ich glaube das keiner der Mods ein "geschulter Mod" ist... oO

Krümel2
03-05-2009, 17:58
Und was ist mit Moderatoren, die einem User sinngemäß an den Kopf knallen, dass es ihnen reicht und er soll sich ein eigenes Leben suchen? Meinst du nicht auch, das ist ganz schön anmaßend?

Da Mo
03-05-2009, 17:58
Wenn du also aus einem etwas primitiveren Umkreise stammen solltest, in dem Beleidigungen an der Tagesordnung stehen, dann darf man das doch nicht auf den Rest der Welt übertragen und schon gar nicht auf das KKB.

Süß

Hehe, genau das meine ich mit dem falschen Verständniss von Zivilisation ;)

Ich halte es nicht für nötig mich zu rechtfertigen was meine Familie ist. Aber es zeugt doch schon von einer abwertenden Haltung den einfacheren Klassen gegenüber wenn du so über sie denkst.
Nur so nebenbei, wenn ne Schule nach meinem Großvater benannt wurde kann meine Familie nicht der letzte Schweinehirtenhaufen sein :)

Nicht das es mich stören würde, aber objektiv gesehen würde dieser Satz von dir ja auch unter die Kategorie Beleigung fallen ;)

knife
03-05-2009, 17:59
Ich glaube das keiner der Mods ein "geschulter Mod" ist... oO

das nicht, aber wenn man ehrenamtlich aus gutem willen (oder um das ego zu stärken, sowelche soll's ja leider auch geben) die aufgabe übernimmt irgendwelche leute für irgendwelche vergehen zu maßregeln dann wird man früher oder später einen gewissen "Riecher" dafür entwickeln weil man ja auch die üblichen verdächtigen mit der zeit kennt und weiß ich welcher art von fred sie sich am liebsten aufhalten...ist ein bisschen wie jagen :D

Susi-Kunoichi
03-05-2009, 18:23
Wenn man bedenkt wie herb früher geredet wurde, wie man es in Relikten noch in den Mundarten vorfindet, dann ist unsere Sprache doch stark entschärft worden.
Wie ist dieser Trend entstanden??
Ist es ein falsches Verständniss von "Zivilisation" oder wie lässt sich das erklären??

Na ja, ob der Trend so neu ist?
Immerhin gibt es Duelle und Blutrache schon länger als "zivilisierte" Gesellschaften.

Sicher ändern sich aber auch Konventionen und Umgangsformen mit der Zeit.

chillakilla
03-05-2009, 18:35
Wenn du also aus einem etwas primitiveren Umkreise stammen solltest, in dem Beleidigungen an der Tagesordnung stehen, dann darf man das doch nicht auf den Rest der Welt übertragen und schon gar nicht auf das KKB.

:D Im Konjunktiv darf man also beleidigen?

DeepPurple
03-05-2009, 19:57
Süß

Hehe, genau das meine ich mit dem falschen Verständniss von Zivilisation ;)

Ich halte es nicht für nötig mich zu rechtfertigen was meine Familie ist. Aber es zeugt doch schon von einer abwertenden Haltung den einfacheren Klassen gegenüber wenn du so über sie denkst.
Nur so nebenbei, wenn ne Schule nach meinem Großvater benannt wurde kann meine Familie nicht der letzte Schweinehirtenhaufen sein :)

Nicht das es mich stören würde, aber objektiv gesehen würde dieser Satz von dir ja auch unter die Kategorie Beleigung fallen ;)

Interessanter Aspekt. Tatsächlich bestehen kulturelle Unterschiede ebenso wie soziale Unterschiede, was Beleidigungen und die Reaktion darauf betrifft.
In bayern z.B. (auf dem Land) sind Schimpfworte wie Depp keine Beleidigung, es sei denn, sie werden in einem bestimmten Tonfall und Lautstärke vorgebracht.
In München brauch ich das nicht mal lächelnd zu einem Polizisten sagen, wenn ich ihn nicht gut kenn.

Solche Unterschiede werden in der Rechtsprechung aber durchaus beachtet, in einem gewissen Grad. Ein Nordeutscher, der einen bayerischen Bauern anzeigt, weil er ihn Depp genannt hat, kommt nicht mal vor Gericht damit.

JuMiBa
03-05-2009, 23:03

Auch als Nicht-Doktoren-Sohn kann man einen gesitteten Sprachgebrauch pflegen. Ich würde auch keinen Polen zu mir nach Hause einladen, der ständig "Kurwa" in seine Sätze einbaut. Genauso ist es hier im KKB. Man wünscht gepflegte Diskussionen und keine Verlagerungen spätpubertärer Probleme mittels Anwendung einer Gossensprache. Wie gesagt, was eine Beleidigung oder unsachgemäßer Ton in diesem Sinne ist, dass muss jeder Moderator auf Grund seiner subjektiven Empfindungen, welche größtenteils auf die eigene Erziehung und Erfahrungen zurückführen, selbst entscheiden. Die Gefahr, dass in diesem Punkt Meinungen auseinandergehen, ist nicht als besonders gering einzuschätzen.

Ich kenne deine Familie nicht und habe derartiges auch nicht behauptet. Und wenn sich diese Schule nicht gerade in einer 50-Seelen-Gemeinde in Transsilvanien befindet, dann kannst du auf den Umstand der Namensverwendung ziemlich stolz sein.

Sehe ich nicht so, aber dir steht die Möglichkeit offen, so wie es andere User auch tun, den entsprechenden Beitrag mit dem Hinweis zu melden, dass du die Formulierung als beleidigend empfindest.

Gruß Micha

Krümel2
03-05-2009, 23:16
Frage:
Ich habe richtig verstanden, dass du Da Mo's Sprachgebrauch als nicht ausreichend gesittet und beleidigend empfindest?
Wenn dem so ist: Warum kannst DU dich dann nicht gegenüber Da Mo gesittet verhalten, wenn das so bedeutsam für dich ist? Warum beleidigst du ihn?:(
Gute Umgangsformen würden hier eine Entschuldigung erfordern.

nointerest
04-05-2009, 00:31
Ich darf hier mal Mr. Spock anführen:

Its far easier for you as civilised men to behave like barbarians
than it was for them as barbarians to behave like civilised men.

Mirror, Mirror

Das kann man auch sehr schön auf den Sprachgebrauch übertragen. Bin ich genauso "schlimm" wenn ich mein Niveau senke - oder ermögliche ich dem Gegenüber nur, mich auch verstehen zu können?

JuMiBa
04-05-2009, 05:56
Frage:
Ich habe richtig verstanden, dass du Da Mo's Sprachgebrauch als nicht ausreichend gesittet und beleidigend empfindest?

Negativ. Ich habe verstanden, dass Da Mo im KKB gern ungestraft fluchen, beleidigen und Phrasen verwenden möchte, wie er es aus Rumänien und von seiner Familie gewohnt ist. Das ist zumindestens das, was ich aus seiner Schreibe las. Und dieses, mein liebes Krümelchen, wäre aus Moderatorensicht völlig inakzeptabel.

Gruß Micha

Krümel2
04-05-2009, 06:34
Anhand dieser Aussage lässt sich feststellen, dass der Empfänger der Botschaft diese offensichtlich gründlich missverstanden und fehlinterpretiert hat.
Da Mo hat dies weder gesagt, noch gemeint. Es interessiert ihn einfach die Sicht anderer, sonst nichts.
Ferner wäre es überhaupt nicht notwendig gewesen, deine Vermutung auf Vorurteile bzgl. der Herkunft von Da Mo zu begründen.Er hätte dich auch aus diesbzgl. neutraler Position sehr gut verstanden. ;)

JuMiBa
04-05-2009, 07:03
Anhand dieser Aussage lässt sich feststellen, dass der Empfänger der Botschaft diese offensichtlich gründlich missverstanden und fehlinterpretiert hat.
Da Mo hat dies weder gesagt, noch gemeint. Es interessiert ihn einfach die Sicht anderer, sonst nichts.
Ferner wäre es überhaupt nicht notwendig gewesen, deine Vermutung auf Vorurteile bzgl. der Herkunft von Da Mo zu begründen.Er hätte dich auch aus diesbzgl. neutraler Position sehr gut verstanden. ;)

Na sicher doch... :) Vielleicht solltest du etwas aufmerksamer lesen.

Gruß Micha

Nymphaea Alba
04-05-2009, 08:19
Ab einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung ist Sprache und deren Einsatz eine bewusste Entscheidung. Man kann also nicht unbedingt darauf schließen, weil jemand unflätiges Jargon benutzt oder einfließen lässt, dass dieser jemand aus einem vulgären familiären oder sonstigem Umfeld stammt.
Es gibt genügend Dialektformen (übrigens auch im deutschen :) ) die ziemlich derbe Ausdrücke innehaben; diese Dialektiker würden sich allerdings niemals als vulgär oder ordinär empfinden; die Herbegrad definiert sich regional oft einfach anders, Humor und Toleranzschwellen sind meist auch unterschiedlich besetzt. Zumal es auch Menschen geben mag, die weniger auf Form und Ausdruck Wert, dafür den Fokus auf Inhalt legen :)
Also, das "nicht von sich auf andere schließen" einfach mal auch auf sich selbst anwenden @Jumiba ;)

Davon einmal abgesehen finde ich die Aussage "denn ich komme aus einem Land bzw. einer Familie wo ma nmich auslachen würde wenn ich sage, dass man für eine Beleidigung in den Kanst kommt, bzw. es üblich sich wegen Kleinigkeiten die schlimmsten Schimpfwörter um die Ohren haut aber niemand auf die Idee kommen würde das ersnt zu nehmen, geschweige denn da noch mit Juristischen Konsequenzen zu kommen." unglücklich formuliert.
Es steht ja auch immer die dahinter steckende Ernsthaftigkeit und der Gegenstand einer Beleidigung im Vordergrund.
Wenn ich z.B. zu meinem Bruder sage "Oida du Vollidiot bist du deppat, du gewi.chster Hurensohn" weil er mir Milch über die Hose leppert und ich aber lachen kann und er sich eh ur freut über a) sein Vergehen und b) dass ich mich darüber echauffiere, ist die Sache eh klar ;)
Wenn ich jemanden zu unrecht z.B. öffentlich defamiere, rufschädigend wirksam werde (finanzielle Einbußen) oder den Selbstwert durch gezielte, treffsichere und gemeine Beleidigungen herabsetze, ist das etwas eher grausames / brutales und ein jeder würde über geeigneten Gegenschlag nachsinnen bzw. das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. EGAL woher er stammt.
DaMo da fallen auch dir sicher Möglichkeiten ein, wie man dich verletzen könnte.
Wie jemand das verarbeitet, hängt sicherlich von seiner Sozialisation, seiner sozialen Kompetenz und den ganzen Eigenschaften, die Susi aufgezählt hat ab.
Ob nun juristisches Vorgehen das sinnigste ist, muss dann wohl jeder selbst entscheiden.
Klar sollte aber sein, dass man auch Menschen, die sich vielleicht nicht so gut auf der persönlichen Ebene damit auseinandersetzen oder verbal wehren können, eine Möglichkeit gibt, solcherlei u.U. auch mal dauerhaft zu unterbinden (zum Selbstschutz).

Krümel2
04-05-2009, 08:45
Dem ist nichts hinzuzufügen, danke für den qualifizierten Beitrag! :)

jkdberlin
04-05-2009, 09:08
Da Mo hat soeben seinen Account löschen lassen...

Franz
04-05-2009, 09:11
bin gespannt unter welchem Namen er wieder auftaucht.....

Nymphaea Alba
04-05-2009, 09:12
bin gespannt unter welchem Namen er wieder auftaucht.....

Oder auch nicht. Lass doch einfach gut sein.

noppel
04-05-2009, 09:16

edit - sorry, aber wir haben in letzter Zeit häufig Probleme mit Urheberrechtsverletzungen beim Verlinken von Bildern...bitte eure eigenen Bilder verlinken oder mit Erlaubnis

elvis has left the building...

Krümel2
04-05-2009, 10:32
Oder auch nicht. Lass doch einfach gut sein.

Dito!:cool:

So Jumi, jetzt bin ich sehr gespannt, was du dazu zu sagen hast...

D-Nice
04-05-2009, 10:38

meine güte.. leute....was geht n eigentlich ? ist doch nur unser KKB forum..man zofft sich ..man mag sich .. aber abmelden?..versteh ich nicht..

da mo was ist n los? du hast doch sonst auch son dicken pelz?

Krümel2
04-05-2009, 10:39
Irgendwo ist aber auch bei dem mit dem dicksten Fell mal Schluss.

dingdong
04-05-2009, 10:52
und wegen dem thread meldet sich jemand ab der hier mehrere 1000 beiträge hatte ?:o

miskotty
04-05-2009, 11:38
Wenn ich z.B. zu meinem Bruder sage "Oida du Vollidiot bist du deppat, du gewi.chster Hurensohn" weil er mir Milch über die Hose leppert und ich aber lachen kann und er sich eh ur freut über a) sein Vergehen und b) dass ich mich darüber echauffiere, ist die Sache eh klar ;)

wobei es sehr lustig ist seinen bruder als hurensohn zu bezeichnen:D

kinkon
04-05-2009, 11:39

:hammer:

miskotty
04-05-2009, 11:42
meine güte.. leute....was geht n eigentlich ? ist doch nur unser KKB forum..man zofft sich ..man mag sich .. aber abmelden?..versteh ich nicht..

da mo was ist n los? du hast doch sonst auch son dicken pelz?

genau... du schwabensau:D

D-Nice
04-05-2009, 11:47
Irgendwo ist aber auch bei dem mit dem dicksten Fell mal Schluss.

naja.. jeder wie er will..

schwabensau..seh ich jetz tnoch nicht als beleidung... ach ja und das "ich *ick deine mutter" kannst dir auch gleich sparen.. ich kenn wenigstens meine *hahahahahaha*

noppel
04-05-2009, 11:56
ooh alle wieder am grenzen testen...

ich werf jetz einfach mal das wort 'jude' in den raum.

miskotty
04-05-2009, 11:58
ooh alle wieder am grenzen testen...

ich werf jetz einfach mal das wort 'jude' in den raum.

du virtuellnazi:mad:

kinkon
04-05-2009, 11:59
Leute, bitte aufhören, ich kann schon wieder kaum vor Lachen......:D

Nymphaea Alba
04-05-2009, 12:00

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a080.gif
Na wenigstens einer merkt es. :cool:

miskotty
Leute, bitte aufhören, ich kann schon wieder kaum vor Lachen......:D

du lachst wenn noppel juden in einen raum werfen will?:mad:
du schreibtischschreiber:mad:

MCFly
Die Gefahr, dass in diesem Punkt Meinungen auseinandergehen, ist nicht als besonders gering einzuschätzen.

Sagt wer? Deine Empfindung?

Es gibt objektive Beleidigungen und subjektive Beleidigungen. Und dann -subtiler unterteilt- aktive und inaktive Beleidigungen.

Ein Moderator erkennt eigentlich "nur" die objetiven Beleidigungen. Das ist nicht wirklich kompliziert: schriftliches, sittenwidriges Verhalten, das eine bestimmte Person/Gruppe anvisiert.
Das hat nix mit Kinderstube oder subjektiver Beurteilung zu tun, das ist einfach der übliche Sprachgebrauch. Auch in der Kneipe nenne ich keinen "blöder Wichser". Wenn ich aber schreibe "Alda, laber doch keinen Scheiss", ist das höchstens aus dem Kontext heraus eine Beleidigung. Wir sind hier nicht in der Kirche...
Und ein Pole, der immer "Nutte" (deutschsprachiges Forum hier ;)) zu anderen sagt, beledigt einfach.

Neinneinnein, Meinungen gehen dann auseinander, wenn Texte objektiv nicht als Beleidigung zu erkennen sind.
Natürlich können sie trotzdem eine Beledigung darstellen, nämlich wenn die angesprochene Person dies als Beleidigung auffasst.
Da erwarte ich eigentlich aber vom gesunden Menschenverstand, dass man den anderen erst einmal nach seinen Beweggründen fragt, statt Böswilligkeit o.ä. zu unterstellen.
Kritisch wirds eben immer dann, wenn aus subjetiver Empfindung objektive Entscheidungen getroffen werden, ohne eben nachzuprüfen, ob tatsächlich eine verletzende Absicht vorliegt. Das lässt sich nicht immer verhindern, aber dann und nur dann darf man sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern.

Diskussion in der letzten Zeit sollten doch eigentlich zeigen, dass gerade hier die Meinungen zu diesem Thema eben nicht sehr schnell auseinandergehen.

Davon ab sind Misunderstandings immer schlecht über "sterile" Optionen, wie das Melden eines Beitrags zu klären. Wenn man doch weiss, wie eigene Aussagen angekommen sind, kann man das auch in kleinerem Rahmen klären. Das ganze ist wieder einmal ein Sturm in einem Wasserglas...

chillakilla
04-05-2009, 12:14
:megalach:

Eigentlich wollte ich jetzt traurig sein, aber der Thread ist einfach genial. :halbyeaha

Fips
04-05-2009, 12:14
Mein Resumé aus diesem Thread: Beleidigungen im KKB nur unter Verwendung eines fadenscheinigen Konjunktivs und wenn möglich auf dem von mir erdachten sozialen Status des Users bezogen, Korrelation zwischen ebendiesem, Bildungsstand und Intellekt des Users scheinen zumindest gedultet, wenn nicht erwünscht zu sein. Fluchen und ordinäre Beleidigungen hingegen sind ausdrücklich verboten und weit unter dem (natürlich extrem weit oben anzuordnendem, wie durch viele durch großen Intellekt getriebene Threads belegt) Niveau des Boards.

Mein persönliches Musterbeispiel(TM): Sollte ich [Name]'s Aussage richtig gedeutet haben, was auch einem mit mittlerer Intelligenz ausgestattetem Schimpansen nicht schwer fallen dürfte, so halte ich ihn für arrogant, selbstgefällig, sozial inkompetent und für offensichtlich nicht in der Lage neue Situationen losgelöst von alten, privaten Differenzen zu betrachten. Verursacht wird dies offensichtlich durch Komplexhandlungen, welche vermutlich auf größtmögliche Unsicherheiten bezüglich seines sozialen Status gründen.

miskotty
04-05-2009, 12:18
Mein Resumé aus diesem Thread: Beleidigungen im KKB nur unter Verwendung eines fadenscheinigen Konjunktivs und wenn möglich auf dem von mir erdachten sozialen Status des Users bezogen, Korrelation zwischen ebendiesem, Bildungsstand und Intellekt des Users scheinen zumindest gedultet, wenn nicht erwünscht zu sein. Fluchen und ordinäre Beleidigungen hingegen sind ausdrücklich verboten und weit unter dem (natürlich extrem weit oben anzuordnendem, wie durch viele durch großen Intellekt getriebene Threads belegt) Niveau des Boards.

Mein persönliches Musterbeispiel(TM): Sollte ich [Name]'s Aussage richtig gedeutet haben, was auch einem mit mittlerer Intelligenz ausgestattetem Schimpansen nicht schwer fallen dürfte, so halte ich ihn für arrogant, selbstgefällig, sozial inkompetent und für offensichtlich nicht in der Lage neue Situationen losgelöst von alten, privaten Differenzen zu betrachten. Verursacht wird dies offensichtlich durch Komplexhandlungen, welche vermutlich auf größtmögliche Unsicherheiten bezüglich seines sozialen Status gründen.

kurz ausgedrückt: dummer asi?

noppel
04-05-2009, 12:20
kurz ausgedrückt: dummer asi?

noch viel zu lernen du hast, junger padawan...

chillakilla
04-05-2009, 12:21
dummer asi?

gemeldet :-§

MCFly
04-05-2009, 12:23
:megalach:

Eigentlich wollte ich jetzt traurig sein, aber der Thread ist einfach genial. :halbyeaha

Ich bin es gewohnt, solche Beiträge unmittelbar nach meinen Posts zu lesen :D

justizia
04-05-2009, 12:31
Was ist denn jetzt los? Habe ich schon wieder was verpaßt? Da Mo hat sich löschen lassen? Warum das denn? Das ist in letzter Zeit aber eine rege Löscherei von Mitgliedern.

Wann taucht er wieder auf?

MCFly
04-05-2009, 12:36
Tut mir leid:

Da Mo macht sich wieder ins Hemd wegen Dingen, die´s einfach nicht wert sind.

Mo-Schatzi
hab mir das jetzt durchgelesen. Lass den JuMiBa doch einfach, wenn er sich mit seinen gekünstelten Nicht-Beleidigungen geil vorkommt, mein Gott. Der hat halt den schwarzen Gürtel in Eristik, machste nix.
Komm lieber wieder zum gemeinen Volk zurück und gut is. Kriegst beim Kennenlern-Sparring auch einen gratis-Magenhaken ;)

noppel
04-05-2009, 12:36
Was ist denn jetzt los? Habe ich schon wieder was verpaßt? Da Mo hat sich löschen lassen? Warum das denn? Das ist in letzter Zeit aber eine rege Löscherei von Mitgliedern.

Wann taucht er wieder auf?

was vermutest du denn?

MCFly
04-05-2009, 12:40
Heute

justizia
04-05-2009, 12:41
was vermutest du denn?

Na bald bis heute, ist doch klar, also Da Mo?;) Einfach verdünnisieren geht mal gar nicht und schon gar nicht wegen so etwas! Ich warte also...

kinkon
04-05-2009, 12:42
Edit: Ok, der Witz ist Müll...

Krümel2
04-05-2009, 12:46
Tut mir leid:

Mo-Schatzi
hab mir das jetzt durchgelesen. Lass den JuMiBa doch einfach, wenn er sich mit seinen gekünstelten Nicht-Beleidigungen geil vorkommt, mein Gott. Der hat halt den schwarzen Gürtel in Eristik, machste nix.
Komm lieber wieder zum gemeinen Volk zurück und gut is. Kriegst beim Kennenlern-Sparring auch einen gratis-Magenhaken ;)

Pro!

justizia
04-05-2009, 12:46
Ist es nicht scheißendreckegal, woher jemand kommt?;)

kinkon
04-05-2009, 12:47
Natürlich ist es egal, justizia.

Habs auch wieder gelöscht, war n bißchen zu herbe...:o

Danke fürs editieren. ;)

justizia
04-05-2009, 12:52
Natürlich ist es egal, justizia.

Habs auch wieder gelöscht, war n bißchen zu herbe...:o

Danke fürs editieren. ;)

Gerne, wenn einer dies tut, bringt es ja nix, wenn der andere es stehen läßt. ;)

Virtuelle Mißverständnisse sind leider oft an der Tagesordnung. Ich glaube, im realen Leben gäbe es diese Diskussion nicht (mehr) oder zumindest wäre sie längst at acta gelegt worden.

MCFly
04-05-2009, 13:07
Finde es trotz allem ein bisschen daneben, wenn man anderen mit konjunktivierten, nebulösen Andeutungen zu irgendendwlechen Entscheidungen "verhilft".

Ich mag Da Mo, aber er ist nunmal in einigen Punkten recht empfindlich, wie jeder von uns es irgendwo ist. Das dann bewusst auszunutzen und hinterher mit gehässigem war-ja-keine-Beleidigung-kannste-ja-melden daherzukommen ist echt schwach.
Im gleichen Kontext mit sowas wie "Die Mods hier sind idR alle sehr gut erzogen" daherzukommen... da ist das Ross aber schon sehr hoch, auf dem manche sitzen.

Ich hab irgendwann kurz nach der Grundschule gelernt, dass man nicht nur mit direkten Ansprachen verletzen kann (verweise an der Stelle mal auf mein Stichwort "indirekte Beleidigungen").
Is klar, wir sind nur kleine Bienen hier, in einem riesigen Nest, was juckts den Mond, wenn ihn der Wolf anheult. Ist auch nur die einzelne Meinung eines harmlosen Kölners, der hier eigentlich nur Spass haben möchte.

Naja, wenn Da Mo wieder da ist, machen wir uns hier ein lustiges Bienchenleben... summsumm

miskotty
04-05-2009, 13:20
Ich mag Da Mo, aber er ist nunmal in einigen Punkten recht empfindlich, wie jeder von uns es irgendwo ist. Das dann bewusst auszunutzen und hinterher mit gehässigem war-ja-keine-Beleidigung-kannste-ja-melden daherzukommen ist echt schwach.

aber es war ein gutes beispiel für die ausgangsfragestellung

;)

Odysseus22
04-05-2009, 13:26

:weirdface Si tacuisses...

MCFly
04-05-2009, 13:55
aber es war ein gutes beispiel für die ausgangsfragestellung

;)

Schon richtig. Widerspricht ja auch nicht meinem Post. So is es halt: wenn man selber in einer Situation steckt, mag man vieles anders sehen, daher kommt ja das gute alte Sprichwort "leichter gesagt als getan".

Wie gesagt: diese "nehmen-wir-den-Hund-am-Nacken-und-drücken-ihn-mal-kräftig-ins-selbst-gesetzte-Häufchen"-Methode ist nicht unschäbig. Manachmal werden Leute auch genötigt, sich den Schuh anzuziehen, der für sie bereitgestellt wurde. Naja, ich spar mir jetzt mal meine Metaphern, langt langsam...

Da Mo´s Reaktion ist trotzdem daneben. Soll zurückkommen und gut is...

D-Nice
04-05-2009, 13:58
Tut mir leid:

Mo-Schatzi

:klatsch::klatsch::klatsch:

war s net so dass ich alles sagen kann..wenns ne vermutung ist ?

kann es sein dass miskotty ein badenser-depp ist der so richtig nach schlägen hechelt ?

MCFly
04-05-2009, 14:17
kann es sein dass miskotty ein badenser-depp ist der so richtig nach schlägen hechelt ?

Wenn du das sagst...

hatte schon lange ähnliche Vermutungen. Aber ich will ja nicht gemessert werden, daher: pssst :ups: :p

Krümel2
04-05-2009, 14:28
Finde es trotz allem ein bisschen daneben, wenn man anderen mit konjunktivierten, nebulösen Andeutungen zu irgendendwlechen Entscheidungen "verhilft".

Im gleichen Kontext mit sowas wie "Die Mods hier sind idR alle sehr gut erzogen" daherzukommen... da ist das Ross aber schon sehr hoch, auf dem manche sitzen.

Ich hab irgendwann kurz nach der Grundschule gelernt, dass man nicht nur mit direkten Ansprachen verletzen kann (verweise an der Stelle mal auf mein Stichwort "indirekte Beleidigungen").
Is klar, wir sind nur kleine Bienen hier, in einem riesigen Nest, was juckts den Mond, wenn ihn der Wolf anheult. Ist auch nur die einzelne Meinung eines harmlosen Kölners, der hier eigentlich nur Spass haben möchte.

Naja, wenn Da Mo wieder da ist, machen wir uns hier ein lustiges Bienchenleben... summsumm

Schön gesagt! :)

Flöchen
04-05-2009, 14:38

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a070.gif

:D

miskotty
04-05-2009, 14:43
:klatsch::klatsch::klatsch:

war s net so dass ich alles sagen kann..wenns ne vermutung ist ?

liegt landau in baden?

Flöchen
04-05-2009, 14:46
liegt landau in baden?

ändert doch nix am rest! :cool:

:p

miskotty
04-05-2009, 14:50

dann nehm ich das badenser als beleidigung meiner region:mad:
und fordere dnice zum duell auf. stell dich schwabenschwuchtel (zitat ingo appelt):D

D-Nice
04-05-2009, 14:51

hahahahahahahahahahahahahahahahhahahaha....

genau :):p:p:p

icgh konter mit: quäl dich du sau ! :)

Fry_
04-05-2009, 15:28
Der gemeine Schwabe darf aufgrund seiner allgemeinen Liebenswürdigkeit, welche eigentlich nur noch mit der von bisher unentdeckten Vertretern behaarter langarmiger Kannibalenstämme verglichen werden kann, sogar Leute beleidigen.
Z.B. mit dem Götz-Zitat, welches in der zivilisierten Welt üblicherweise schwerstens geahndet wird.

Als vor einem württembergischen Gericht vor Jahren einmal ein echter Schwabe als Sachverständiger vernommen wurde, erklärte er, die bekannte Äußerung sei in Württemberg (der Heimat des Götz) keinesfalls eine Beleidigung, im schwä-

bischen Sprachgebrauch bedeute sie nichts weiter als eine "übliche Wendung, um ein Gespräch einzuleiten, zu beenden oder ihm eine andere Wendung zu geben".

In dem siebenbürgischen Städtchen Schässburg gar gilt nach einem Bericht des Dichters Heinrich Zillich, der es ja wissen muß, das Götz-Zitat als orts- üblicher Gruß, als freundschaftlichere Form des "Guten Tag" oder "Grüß Gott". "Die Kindlein", erzählt er, "rufen ihn beim Spiel der Tante nach, der Jüngling empfängt die Geliebte damit, der Patriarch begrüßt auf diese Weise die Familie." Als ein Schässburger Student zum ersten Male nach Berlin gekommen sei und einen Schutzmann, den er um Auskunft habe bitten wollen, gegrüßt habe, "wie bei ihm zu Hause jedermann grüße", sei er auf der Polizeiwache gelandet. Da aber die Behörde hinter dem überzeugten Benehmen des jungen Mannes eine landschaftlich mögliche Grußabweichung gewittert habe, die laut Verwaltungsrecht zu berücksichtigen sei, habe man beim Schässburger Stadthauptmann Auskunft eingeholt. Die Antwort, die in Berlin einging, habe etwa der des schwäbischen Sachverständigen entsprochen.

Quelle:
Goethes "Götz" 17. Szene 3. Akt (http://www.abendblatt.de/extra/service/944949.html?url=/ha/1950/xml/19500805xml/habxml50_10858.xml)

Die Frage ist, darf man selbst den Schwaben dann auch beleidigen, wenn Beleidigen zum üblichen perversen Brauchtum des Schwaben zählt ?

chillakilla
04-05-2009, 18:21
Der gemeine Schwabe darf aufgrund seiner allgemeinen Liebenswürdigkeit, welche eigentlich nur noch mit der von bisher unentdeckten Vertretern behaarter langarmiger Kannibalenstämme verglichen werden kann, sogar Leute beleidigen.
Z.B. mit dem Götz-Zitat, welches in der zivilisierten Welt üblicherweise schwerstens geahndet wird.

Quelle:
Goethes "Götz" 17. Szene 3. Akt (http://www.abendblatt.de/extra/service/944949.html?url=/ha/1950/xml/19500805xml/habxml50_10858.xml)

Die Frage ist, darf man selbst den Schwaben dann auch beleidigen, wenn Beleidigen zum üblichen perversen Brauchtum des Schwaben zählt ?

Dieses Bildungsbürgertum kotzt mich an. :mad:

Fry_
04-05-2009, 18:52
Dieses Bildungsbürgertum kotzt mich an. :mad:

Das einzige was sich bei mir bildet sind Sitzschwielen (De sessio ergo sum ? Oder wie hieße das ? :) )
Oder spielst du auf den Link an ? Den Linktitel hab ich mir net ausgesucht ... ist nur ein Link auf die Zeitung, du Schwabe

JuMiBa
04-05-2009, 19:33
Na dann...

~°~Closed~°~

Gruß Micha