PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger im Kyokushin



Daichowa
03-05-2009, 15:11
Hi ich hab jetz angefangen mit Kyokushin und gleich mal ne Frage:
Bisher habe ich beim Anfänger training nur Fitness gemacht und bin die Kata mitgelaufen, die aber nicht so richtig erklährt wurde und bei mir wurde auch nicht wirklich viel korigiert so wie zb Stand usw. Habe vorher mal Taekwondo gemacht der Trainer dort ist dauernt um einen rumgeschlichen udn hat einen ständig korrigiert hier beim Kyokushin überhaupt nicht ist das normal?

Und Anfänger Techniken habe ich auch noch garnicht gelernt. Ist das so das auf die Anfänger garnciht sorichtig eingegangen wird? Ich hab zb bisher noch garnicht mitbekommen welche Techniken ich als Weißgurt überhaupt können muss usw..

Dafür wird man Körper gut durchtrainiert durch das Fitness Programm naja auch gut. trotzdem wollte eigentlich mehr kampfsachen lernen, Stand, Techniken usw..
Oder kommt das später ich hab keinen Schimmer

Dr. Fighter
03-05-2009, 15:47
Bist du der einzige Neuling oder wirst du in einer Anfänger-Gruppe unterrichtet?

XISIX
03-05-2009, 16:31
Wie oft hattest Du bisher Training? Ich würde infach mal sagen das Du etwas Geduld haben solltest, denn im Kyokushin wirst Du garantiert oft genug kämpfen.

hashime
03-05-2009, 16:41
Normalerweise gibt es ein oder zweimal die Woche ein reines Anfängertraining, wo das ganze langsamer angeht und auch Dinge korrigiert bzw. von Grund auf vorgezeigt werden....Gibt es das bei euch nicht?

Ansonsten kommt es auf den Lehrer und die Gruppenzusammensetzung an, wieviel er jeden Einzelnen korrigiert....viel lernt man auch durch Abschauen, aber eine gewisse Grundtechnik sollte einem schon mal gezeigt werden....würde auch noch ein paar Trainings abwarten, die Trainings können manchmal ziemlich unterschiedlich sein....

Royce Gracie 2
05-05-2009, 17:17
Hm , wir wurden damals als ich angefangen ( damals noch kyokushin Budokai) habe dauernd korrigiert.
Sogar sehr deutlich... so deutlich , dass man den gleichen Fehler nicht 2 mal gemacht hat , es seitdenn, man hat bock auf 2-3 tage schmerzen.

Irgendwie is mir aber aufgefallen , dass sich das nun geändert hat.
Tja in Zeiten der Wirtschaftskriese , gibts halt keine kostenlosen Lowkicks mehr bei falschem Stand oder nen Haken mit offener Hand ins Gesicht bei zutiefer Deckung. vom Trainer
Man muss überall sparen :D

Ich kann mich nicht erinnern , wann bei uns zum letzten mal ein Anfänger VK geschlagen/getreten wurde nachdem er was falsch gemacht hatte :)
( Ausser halt wo ich selber noch Anfänger war :D)

So komisch sich das anhört , war die Atmosphäre trotz der deutlichen Methoden total freundschaftlich und gelernt hat man auch echt was :)

vielleicht findest ja so ne Schule irgendwo
Den Spass würd ich mir nicht entgehen lassen.

( Meine Güte gabs da lustige Mommente :D:D
Trainer zu Anfänger Schüler : Du sollst in Kampfstellung stehen ! Schüler: Ja
Trainer: Warum stehst du dann da wie eine Hure ? Schüler : Hä ? Trainer: Päääm low kick auf den Oberschenkel durchgezogen. -> Allgemeine Heiterkeit im Dojo -> Trainer positioniert Schüler( der kaum noch stehen kann) richtig und sagt dann in ruhigem Ton freundlich : Schon viel besser nun und geht zum nächsten Schüler weiter :)

k.surfer
05-05-2009, 18:00
Dann hat die Wirtschaftskrise ja auch was Gutes.

M. E. lernen Anfänger (natürlich alle Menschen) nicht besser, wenn sie geschlagen oder getreten werden.

Aber wenn gesunde erwachsene selbstbestimmte Menschen zu solcher Art Training gehen, das gut finden, geschlagen und getreten zu werden, und immer wieder hingehen, ist da ja auch O.K. für sie.

Royce Gracie 2
05-05-2009, 22:23
Ja , versteht sich von selbst, dass die gehauenen rauhen Umgang sowieso gewohnt waren ^^ ( Das wusste auch der Trainer, der immer hart aber trotzdem herzlich war)
denke jemand der wirkliche Angst und Panik bekommst, weil er bei nem fehler was abbekommt , meldet sich sowieso nicht bei nem Vollkontakt Karate Training an bei dem mehr Leute russisch als deutsch können.
Ich empfand es damals nicht als negativ und denke ich habe so auch wirklich schneller gelernt. Die Konzentration und der Wille was zu lernen war sehr hoch, gerade eben deshalb auch weil man wusste , man muss aufpassen und Leistung birngen sonst ----päm) Und auch wenn das nicht für jeden Zutrifft , aber gerade die die damals viel abbekommen haben sind dann auch erstaunlich schnell relativ gut geworden.

wollte dem thread eröffner eher sagen, dass das wohl von Kyokushin zu Kyokusin Dojo unterschiedlich ist.

hashime
06-05-2009, 08:23
Naja, sind wir froh, dass die Zeiten, als Kyokushin reines, nicht gerade gesundes Schindertraining war, vorbei sind....
Wobei: die "Nur die Harten kommen durch"-Mentalität ist auch noch immer recht verbreitet ;) frei nach dem Motto: "Show me your spirit", *schwitz*...*schnauff*...*fluch*...*weiterschwitz* ....*durchhalt*....*grins*

XISIX
06-05-2009, 10:13
Osu !!! :D

hashime
06-05-2009, 11:26
Osu !!! :D

Was für einen Kyokushinler eigentlich sowieso immer und überall (also auch hier am Board) die einzig zulässige Antwort sein dürfte :D

SKA-Student
06-05-2009, 13:01
nicht nur für Kyokushin Leute!

neulich waren wir in einem training nur zu dritt plus trainer. die anderen beiden neben mir sportstudenten. als der trainer bei irgendeiner anstrengeden aufwärmübung sagte "noch 100!", antworteten wir 3 nur mit "osu!".
trainer: "das war ein witz!"
sportstudent: "mit karate leuten kann man alles machen..."

hashime
06-05-2009, 13:58
nicht nur für Kyokushin Leute!

neulich waren wir in einem training nur zu dritt plus trainer. die anderen beiden neben mir sportstudenten. als der trainer bei irgendeiner anstrengeden aufwärmübung sagte "noch 100!", antworteten wir 3 nur mit "osu!".
trainer: "das war ein witz!"
sportstudent: "mit karate leuten kann man alles machen..."

Wobei dann halt die zusätzlichen 100 bei uns aber kein Witz vom Trainer sind :D

Oyama
06-05-2009, 15:26
lol 100/100/100 muss man bei uns schon machen wenn man nach dem abgrüßen das Dojo betritt... und dann ab ins aufwärmen:o

Daichowa
07-05-2009, 12:40
@Gracie ich war vorher beim WT ein paar Jahre, dort war auch soein "Assi" trainer der nie was erklährt hat nur dadurch Gelehrt hat indem er einen möglichst hart geschlagen oder getreten hat, dadurch hab ichs dann meist immernoch nicht richtig begriffen. Weiß nicht wenn mich einer schlägt check ichs deswegen in der Situation dann trotzdem manchmal nicht ne einfach erklährung wäre dann oft vorteilhafter bei mir. Bei dem Trainer zu trainieren hat mir echt wenig spaß gemacht weil man davon ausgehen konnte das man nur verprügelt wurde und selbst keine Chance hatte weil beim WT alles so cm genau sein musste und man immer irgendwas falsch gemacht hatte hat man garantiert immer was abbekommen und der lachte einen dann die ganze zeit aus oder machte irgendeinen unhöfliegen Schertz über einen, so gings aber dort allen. Am schlimmsten waren die Anfänger weil der Anfänger nicht leiden konnte die hat er immer am meisten fertig gemacht weil sie halt nichts konnten. Respeckt hab ich von dem nie bekommen in irgendeiner Form. Haha damals hatte ich mir mal vorgenommen irgendwann mal Techniker zu werden und den miesen Trainer dann fertig zu machen lol. Aber nach dem 5ten Schülergrad is meine Motivation völlig verschwunden, hat mir keinen Spaß mehr gemacht und oft war ich nur niedergeschlagen von dem training das keine Erfolge bei mir brachte.

Das Kyokushin find ich wesentlich besser, weil da sehr viel mit Sport und Kraftsteigerung und Ausdauer ist. Beim WT gabs das ganricht. Außerdem steckt auch noch ne tolle Philosophie dahinter. Und beim Kämpfen hab ich jetz schon 2 mal mitgemacht ist viel härter als beim WT weil man viel mehr einstecken muss aber auch mal austeilen darf. Beim Wt war alles mehr so soft dazu im Vergleich zwar sehr gute techniken aber eben bekam man nie wirklich intensiv was ab. (Mit ausnahme von dem Assi trainer).

Habe zum ersten mal gespürt wie es ist wenn einer einem gegen den Kopf tritt das wollt ich schon lange mal kennenlernen haha. Also das Kampftraining macht mir am meisten spaß auch wenn ich die ganezn Grund techniken noch garnicht gelernt habe, aber kann da trotzdme locker mitmischen, die normalen Kicks und schläge beherrsche ich auch so.
:) Macht mir echt spaß und baut unheimlich auf.

XISIX
07-05-2009, 13:12
Hört sich doch danach an, als hätte sich das abwarten gelohnt:D. Im welchem Dojo bist Du eigendlich?

dominik777
07-05-2009, 17:16
Habe zum ersten mal gespürt wie es ist wenn einer einem gegen den Kopf tritt das wollt ich schon lange mal kennenlernen haha. Also das Kampftraining macht mir am meisten spaß auch wenn ich die ganezn Grund techniken noch garnicht gelernt habe, aber kann da trotzdme locker mitmischen, die normalen Kicks und schläge beherrsche ich auch so.
:) Macht mir echt spaß und baut unheimlich auf.
Gut so.

Nicht diskutieren, nicht nachdenken, nicht aufgeben - einfach arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Das mit den Techniken kommt dann schon - nehm ich mal an. ;)

hashime
08-05-2009, 10:56
Gut so.

Nicht diskutieren, nicht nachdenken, nicht aufgeben - einfach arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Das mit den Techniken kommt dann schon - nehm ich mal an. ;)

Seh ich auch so....eine Möglichkeit, wenn du Fragen zu Techniken hast, ist auch, sich mal einen von den höher Graduierten herzufassen und ihn zu bitten, dass er dir die Technik genau vorzeigt und erklärt, z. B. vor oder nach dem Training....bei uns macht das jeder gern, wenn es Unklarheiten gibt :)

Matthias70
01-06-2009, 15:27
Also ich halte garnichts von dieser, Anfänger wird durch das Dojo getreten Mentalität.
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig einen Anfänger, nicht nur die Techniken an sich, sondern eben auch ein entsprechendes Basiswissen zu vermitteln. Niemand der mit dem Training beginnt hat die nötige Körperkoordination um keine Fehler zu machen. Wenn ich mit Angst vor Schlägen oder unmotiviert ins Dojo gehe, bringt das Training garnichts. Somit ist nicht nur die Zeit des Schülers sondern auch die des Lehrers und der ganzen Gruppe verschenkt.
Sicher ist eine gewisse Härte beim trainieren ok das bedeutet aber nicht das ich mich als Punchingball für einen Trainer hergebe, der an mir sein Ego beweisen muss.

hashime
01-06-2009, 21:04
Also ich halte garnichts von dieser, Anfänger wird durch das Dojo getreten Mentalität.
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig einen Anfänger, nicht nur die Techniken an sich, sondern eben auch ein entsprechendes Basiswissen zu vermitteln. Niemand der mit dem Training beginnt hat die nötige Körperkoordination um keine Fehler zu machen. Wenn ich mit Angst vor Schlägen oder unmotiviert ins Dojo gehe, bringt das Training garnichts. Somit ist nicht nur die Zeit des Schülers sondern auch die des Lehrers und der ganzen Gruppe verschenkt.
Sicher ist eine gewisse Härte beim trainieren ok das bedeutet aber nicht das ich mich als Punchingball für einen Trainer hergebe, der an mir sein Ego beweisen muss.

Hat meines Wissens auch keiner außer Gracie behauptet, und den muss man ja nicht sooo ernst nehmen ;)

Guv´nor
10-06-2009, 14:29
ich finde das kyokushin cool vor allem die art mit der man mit dem kampf umgeht....sich stellen und kämpfen!

ich fange im sept. in prag mit kyokushin an. hoffe die gruppe dort vor ort macht auch ein bissel k1 oder thaiboxen anbei.

eine sau geile sache als ergänzung zum bjj. also ich freu mich auf schmerzen am oberschenkel nach ausibigen kumite!

gibt es eigenlich auch wettkämpfe wobei die fighter nach leistungsklassen eingeteilt werden??? also anfänger, intermediate und fortgeschrittene????

inwelchen abständen macht man normalerweise prüfungen??

osu

hashime
10-06-2009, 14:42
ich finde das kyokushin cool vor allem die art mit der man mit dem kampf umgeht....sich stellen und kämpfen!

ich fange im sept. in prag mit kyokushin an. hoffe die gruppe dort vor ort macht auch ein bissel k1 oder thaiboxen anbei.

eine sau geile sache als ergänzung zum bjj. also ich freu mich auf schmerzen am oberschenkel nach ausibigen kumite!

gibt es eigenlich auch wettkämpfe wobei die fighter nach leistungsklassen eingeteilt werden??? also anfänger, intermediate und fortgeschrittene????

inwelchen abständen macht man normalerweise prüfungen??

osu

Du kannst dich auch auf Schmerzen überall sonstwo nach dem Kumite freuen :D

Ja, es gibt Turniere, wo es z. B. Klassen bis 5. Kyu und nach Gewicht und über 5. Kyu und nach Gewicht gibt...

Bei uns sind bis 4. Kyu Prüfungen alle halben Jahre möglich, darüber alle Jahre

Guv´nor
11-06-2009, 11:08
naja ganz fremd ist mir schmerz und schweiß nicht....kein triumph ohne leid.....es ist auch nicht so das mir kyokushin noch nie unterkam ich war bei vereinen zum probetraining um mal zu schauen und auf nem bundeslehrgang der dko war ich auch mal. nur hatte ich nie das vergnügen nen verein in meiner nähe zu haben.

cool ich freue mich drauf!

hashime
14-06-2009, 16:17
naja ganz fremd ist mir schmerz und schweiß nicht....kein triumph ohne leid.....es ist auch nicht so das mir kyokushin noch nie unterkam ich war bei vereinen zum probetraining um mal zu schauen und auf nem bundeslehrgang der dko war ich auch mal. nur hatte ich nie das vergnügen nen verein in meiner nähe zu haben.

cool ich freue mich drauf!

Hoffentlich hast du dort einen tollen Verein mit einem guten Trainer....mach doch einen Erlebnisthread auf und erzähl ein bisschen was, wie es dort abläuft, wenn es so weit ist :)

Dr. Fighter
14-06-2009, 17:08
ich finde das kyokushin cool vor allem die art mit der man mit dem kampf umgeht....sich stellen und kämpfen!
Und in den andere KS läuft man vor dem Gegner davon? :confused:

Guv´nor
15-06-2009, 12:12
das mit nem trainingsbericht werde ich machen! leider schrieben die schulen noch nicht zurück die ich versuchte per email zu erreichen. aber vielleicht beantworten die anfragen so schlampig wie ich...dann hat es nix zu bedeuten.

ich kann nur von den eindrücken sprechen die ich bei einem bundeslehrgang, youtube recherche und natürlich der ikb-knock-down em aus dem letzten jahr erhielt.

dadurch das die schläge nicht zum kopf gehen und der körper der athleten sehr abghärtet sind wird sehr viel einfach "weggesteckt" und viele angriffe denen man im kickboxen zb ausweicht werden in kaufgenommen.