Vollständige Version anzeigen : Allegerie und Wettkampf
Ring_Lord
03-05-2009, 16:38
Moinsen ,
ich habe eine Pollen Allergie und dadurch bekomme ich schwer Luft, meine Augen tränen, ich Niese dauert ... . Ja, was soll ich machen wenn ich auf einem Wettkampf bin ? Es wäre schon eine starke Einschränkung so zu kämpfen. Weiß jemand ob Medikamente gegen Allergie erlaubt sind ?
Habe nähmlich ein Medikament das einen sehr "beflügelt " , und ich denke, dass so etwas unter Doping fällt.
Schnueffler
03-05-2009, 17:13
Um welches Medikamnt handelt es sich denn und welche nhaltsstoffe sind darin?
Budoka_Dante
03-05-2009, 17:15
Allgemein wären das wohl Anti-Histamine. Welches Medikament hast du? Welcher Wirkstoff?
Der NADA kann ich entnehmen, dass diese wohl erlaubt wären, aber sicher bin ich mir nicht.
Ring_Lord
03-05-2009, 17:29
1. hab ich so Nasenspray (Inhalt: Monohydat...)
2. Cetirizin (Inhalt: Cetirizinhydrochlorid)
3.Singulair (Inhalt: Montelukast)
4. Aerius
--5.Turbo Healer ( der hat eine " beflügelden" Wirkung ... hilft aber gut gegen Atembeschwerden )
Nummer 2 habe ich auch, weil ich manchmal etwas auf Hausstaub anschlage. Meine Hautärztin hat gemeint, ich solle es immer abends nehmen, da es etwas schläfrig machen kann. Also weniger optimal. ^^
Budoka_Dante
03-05-2009, 17:53
1. hab ich so Nasenspray (Inhalt: Monohydat...)
"Monohydrat" ist dann doch ziemlich ungenau...
Ist erlaubt.
3.Singulair (Inhalt: Montelukast)
Ich meine, das ist ein Asthma-Mittel.
=> Mit einem (Verbands-)Arzt absprechen. Asthma Mittel sind meist genehmigungspflichtig.
4. Aerius
Erlaubt...
Quelle:
http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/High_Five.pdf
Seite 21
03.05.2009
5.Turbo Healer ( der hat eine " beflügelden" Wirkung ... hilft aber gut gegen Atembeschwerden )
Kann ich nichts zu finden. Wirkstoff, Hersteller?
Ring_Lord
04-05-2009, 16:41
Danke für die schnellen Antworten
Ich werde mir gleich eine Packung Aerius besorgen und den Arzt noch einmal auf Singulair ansprechen. Singulair ist ein sehr neues Medikament und hat bei mirt ganz gut angesprochen . Das für die Atmung hies -Symbicort Turbohaler-
Hoffe mal, dass die Pollen dann bald wieder weg sind :)
Budoka_Dante
04-05-2009, 17:14
Das für die Atmung hies -Symbicort Turbohaler-
Steht bei der NADA Austria auf der verbotenen Liste. Wird in D-Land wahrscheinlich genauso sein, aber ich habe nichts dazu gefunden...
Medikamenten-Datenbank - NADA - Nationale Anti-Doping Agentur Austria (http://www.nada.at/de/menu_2/medizin/medikamentenabfrage/nadashowchar-S-drug)
04.05.2009
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.