PDA

Vollständige Version anzeigen : Ritter hackt Knappe Finger ab

raien
03-05-2009, 16:07
Unglück auf hessischer Burg: Schaukampf: Ritter hackt Finger ab (http://nachrichten.t-online.de/c/18/62/54/22/18625422.html)

Realistischer Schwertkampf :)

DerRoteTee
03-05-2009, 16:10
klar kommt der wieder ran der finger !
Wenn ein Thai seine hand vonnem kroko abgerissen bekam und glücklich wieder rangenäht bekam und wieder funzt- denn auch das !!!

unfälle passieren :)

chillakilla
03-05-2009, 16:13
Und da wundern sich alle, dass diese blutigen LARP-Spiele vom Jugendamt verboten wurden.

Hunter_Joe
03-05-2009, 16:37
übel, übel, sprach der dübel, bevor er in der wand verwand.

kann immer ma passiern

01011001
03-05-2009, 16:43
@ChillaKilla:

1.Seit wann das denn?

2.LARP wird doch eigentlich mit Latexwaffen betrieben?

Tyler.Durden
03-05-2009, 16:44
LARP wird doch eigentlich mit Latexwaffen betrieben?

was sie mindestens doppel doof aussehen lässt:D

DavidBr.
03-05-2009, 17:00
Und was haben LARP-Waffen, Ritterfestspiele und solche Unfälle mit europäischem und besonders historischem Fechten zu tun?
Frage: Werden für solche Veranstaltungen nicht meist Schaukampfwaffen verwendet, also nicht geschliffen? Mich würde mehr Hintergrundinfo dazu interessieren?

Ginger
03-05-2009, 17:00
übel, übel, sprach der dübel, bevor er in der wand verwand.

Hey, das ist mein Spruch!! :-§

Gut, ne? :cool:

FireFlea
03-05-2009, 17:37
@ChillaKilla:
1.Seit wann das denn?

Jugendamt entwaffnet Ritter - Dortmund Süd - DerWesten (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/sued/2009/4/2/news-116190928/detail.html)

Da Mo
03-05-2009, 17:44
Unglück auf hessischer Burg: Schaukampf: Ritter hackt Finger ab (http://nachrichten.t-online.de/c/18/62/54/22/18625422.html)

Realistischer Schwertkampf :)

Hat ein stumpfes Schwert trotzdem noch soviel Wucht um einen Finger abzutrennen??

Rocky777
03-05-2009, 17:47
Ich würde sagen ja.

-edit-

knife
03-05-2009, 18:08
Hat ein stumpfes Schwert trotzdem noch soviel Wucht um einen Finger abzutrennen??

also ich weiß das man mit so nem ding mit einem schlag ein huhn halbieren kann...denke son vieh ist stabieler als ein finger...

Hunter_Joe
03-05-2009, 18:23

sry ich wa mir sicher das ich den irgendwo gelesen hab........aber wo? - jetzt weiß ichs^^

Alte Kampfkunst
03-05-2009, 18:24
Und was haben LARP-Waffen, Ritterfestspiele und solche Unfälle mit europäischem und besonders historischem Fechten zu tun?

Eigentlich nichts. Nur wissen das nur die Wenigsten. Oft genug wird man als Historischer Fechter mit Schaukämpfern vom Mittelalterspektakel in einen Topf geworfen. Viele Schaukämpfer und Mittelaterfreikämpfer glauben ja selber daran, dass sie Historische Fechtkunst betreiben. Die Historischen Fechter sehen das etwas anders.

Frage: Werden für solche Veranstaltungen nicht meist Schaukampfwaffen verwendet, also nicht geschliffen? Mich würde mehr Hintergrundinfo dazu interessieren?

Es dürfte den Finger wohl eher abgeschert als abgeschnitten haben.
Wenn man sich mit genug Schwung / Kraft mit der Finne eines Hammers auf den Finger haut, der auf einem festen untergrund liegt, dürfte gleiches passieren. Ich probier's aber nicht aus und kann auch nur allen anderen davon abraten.

Fazit, das Rumfuchteln mit Schaukampfwaffen birgt Risiken und ist ganz bestimmt keine Kampfkunst, hat somit nichts mit Historischer Fechtkunst zu tun!

Gruß

Stefan

gast
03-05-2009, 19:05
Stimmt, immer mal gleich alles in einen Topf werfen und pauschal verurteilen... :D :D :D

Ronny Wolf
03-05-2009, 19:18
Naja, "abhacken" klingt natürlich viel besser als "abtrennen" oder "verletzen". Ich liebe die Presse. :rolleyes:

Rocky777
03-05-2009, 19:19

Na mal nicht übertreiben.. du hast es nicht erfunden :p

DavidBr.
03-05-2009, 19:29
Eigentlich nichts. Nur wissen das nur die Wenigsten. Oft genug wird man als Historischer Fechter mit Schaukämpfern vom Mittelalterspektakel in einen Topf geworfen. Viele Schaukämpfer und Mittelaterfreikämpfer glauben ja selber daran, dass sie Historische Fechtkunst betreiben. Die Historischen Fechter sehen das etwas anders.

Es dürfte den Finger wohl eher abgeschert als abgeschnitten haben.
Wenn man sich mit genug Schwung / Kraft mit der Finne eines Hammers auf den Finger haut, der auf einem festen untergrund liegt, dürfte gleiches passieren. Ich probier's aber nicht aus und kann auch nur allen anderen davon abraten.

Fazit, das Rumfuchteln mit Schaukampfwaffen birgt Risiken und ist ganz bestimmt keine Kampfkunst, hat somit nichts mit Historischer Fechtkunst zu tun!

Gruß

Stefan

Danke für die Erklärung Stefan. Dieses "in einen Topf werfen" kenn ich.:rolleyes: Wie oft wir beim Training im Park schon mit den 3 Musketieren und Sportfechtern zusammengewürfelt wurden..:rolleyes::rolleyes:

miskotty
03-05-2009, 19:41
Danke für die Erklärung Stefan. Dieses "in einen Topf werfen" kenn ich.:rolleyes: Wie oft wir beim Training im Park schon mit den 3 Musketieren und Sportfechtern zusammengewürfelt wurden..:rolleyes::rolleyes:

lass raten...du warst portos?:D

raien
03-05-2009, 19:55
lass raten...du warst portos?:d

:d:d:)

Wolfhound
03-05-2009, 20:28
Die immer mit ihrer Gewaltprävention.

Ist genauso krass wie das was meinem kleinem Bruder passiert ist, der hat bei Schüler experimentieren (Version von Jugend forscht für unter 14-jährige oder so) mitgemacht und eine Schussmaschine gebaut, mit Feder und Leder-Holz Munition.

Dann haben die tatsächlich ein paar Tage vor dem Wettkampf bei uns daheim angerufen und gefragt ob man mit dem Ding Menschen verletzten kann, weil in Hinsicht mit dem Amoklauf und bla und blubb.

Weil die Physiker in der Jury mit den 20 Seiten an Physikalischen Ergüssen die mein Bruder da aufgeschrieben hat sich das nicht selbst herleiten kann, dass so eine Schussmaschine natürlich keinen Menschen verletzten kann *Kopf -> Tisch*

Garin
03-05-2009, 20:53
<Eigentlich nichts. Nur wissen das nur die Wenigsten. Oft genug wird man als Historischer Fechter mit Schaukämpfern vom Mittelalterspektakel in einen Topf geworfen. Viele Schaukämpfer und Mittelaterfreikämpfer glauben ja selber daran, dass sie Historische Fechtkunst betreiben. Die Historischen Fechter sehen das etwas anders.>
Ziemlich viele historische Fechter betreiben selber Schaukampf und treten auf den gleichen Veranstaltungen wie die anderen. Also brauchen sie sich nicht wundern wenn sie in den gleichen Topf geworfen werden. Die so gern getriebene „Aufklärungsarbeit“ in Form einer Technikvorführung wird von dem Zuschauer oft als solche gar nicht erkannt. Aber das betrifft auch andere bereiche in der MA-Szene. Diese und viele andere Probleme hängen in erster Linie nicht mit den hist. Fechtern oder Schaukämpfern. Viel mehr mit den Festorganisatoren und der allgemein seit vielen Jahren vorhandenen Lage.

<Fazit, das Rumfuchteln mit Schaukampfwaffen birgt Risiken und ist ganz bestimmt keine Kampfkunst, hat somit nichts mit Historischer Fechtkunst zu tun!>
Absolut jede Beschäftigung, die was mit „Kampf“ (unter welchem Aspekt auch immer) zu tun hat, bringt Risiken mit sich. Blöd ist nur wenn welche Verletzungen auch immer passieren vor den Zuschauern.
Und die Presse neigt nun mal zu Übertreibungen, das ist nichts Neues.

Garin

Klaus
03-05-2009, 20:55
Das kommt davon wenn man billige "Schaukampfwaffen" nimmt statt irgendwas das brauchbar entschärft wurde. Oder keine anständigen Handschuhe, weil, wir können es ja.

Alles was eine richtige Schneide hat, selbst eine ungeschärfte, ist potentiell tödlich und kann alles mögliche abtrennen - auch einen Kopf. Es braucht schon eine millimeterbreite Kante, und selbst dann braucht man noch Schutzausrüstung.

Tori
03-05-2009, 22:50
Murphys Law schlägt halt überall zu :cool:

Jugendamt entwaffnet Ritter - Dortmund Süd - DerWesten (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/sued/2009/4/2/news-116190928/detail.html)

Einen grösseren Schwachsinn habe ich im Leben nicht gelesen. Ham die vom Jugendamt einen an der Waffel?

Soviel unglaubliches Gutmenschentum macht mir mehr Angst als alles andere :o

itto_ryu
05-05-2009, 12:17
Demnächst verbieten die noch "gewaltverherrlichendes Kampfsporttraining" oder was? Jaja, aber Krieg in afghanistan führen und somalische Piraten beschießen wollen, schöne Doppelmoral (ja, ich weiß auch, dass das Jugendamt nicht die Bundeswehr befehligt, es geht mir um Staat, Staatsmacht, Ämterwahn made in Germany).

DavidBr.
05-05-2009, 14:54
Demnächst verbieten die noch "gewaltverherrlichendes Kampfsporttraining" oder was? Jaja, aber Krieg in afghanistan führen und somalische Piraten beschießen wollen, schöne Doppelmoral (ja, ich weiß auch, dass das Jugendamt nicht die Bundeswehr befehligt, es geht mir um Staat, Staatsmacht, Ämterwahn made in Germany).

Wie heißt es doch bei Guns'n'Roses: Welcome to the jungle, we got funny games. :D

g_enNmzWn6Y

promo
11-05-2009, 13:39
Die immer mit ihrer Gewaltprävention.

Ist genauso krass wie das was meinem kleinem Bruder passiert ist, der hat bei Schüler experimentieren (Version von Jugend forscht für unter 14-jährige oder so) mitgemacht und eine Schussmaschine gebaut, mit Feder und Leder-Holz Munition.

Dann haben die tatsächlich ein paar Tage vor dem Wettkampf bei uns daheim angerufen und gefragt ob man mit dem Ding Menschen verletzten kann, weil in Hinsicht mit dem Amoklauf und bla und blubb.

Weil die Physiker in der Jury mit den 20 Seiten an Physikalischen Ergüssen die mein Bruder da aufgeschrieben hat sich das nicht selbst herleiten kann, dass so eine Schussmaschine natürlich keinen Menschen verletzten kann *Kopf -> Tisch*

Solang es keine Kartoffelkanone ist, finde ich solche spielereien gut. Bei der Kindersendung "Zurück in die Zukunft" (Die Serie vom Film) gab es einmal eine Anleitung wie man mittels, Plasticktüte und Knetgummi ein Wurdgeschoss baut. Also sollen die sich nicht so anstellen! ^^

Ir-khaim
11-05-2009, 13:57
Das kommt davon wenn man billige "Schaukampfwaffen" nimmt statt irgendwas das brauchbar entschärft wurde. Oder keine anständigen Handschuhe, weil, wir können es ja.

Betriebsblindheit könnte man wohl dazu sagen. Findet man leider überall.

Glacius
27-05-2009, 14:55

Alles was eine richtige Schneide hat, selbst eine ungeschärfte, ist potentiell tödlich und kann alles mögliche abtrennen - auch einen Kopf. Es braucht schon eine millimeterbreite Kante, und selbst dann braucht man noch Schutzausrüstung.

Hi Klaus, was sind denn Schaukampfwaffen für Dich? Bei mir liegen so einige Waffen rum, scharf, schaukampf oder trainingswaffen. Meine Trainingswaffen (mod.shinai, Holz,etc.) nutze ich nur für Seminare oder für unsere Anfänger im Training. Wenn ich selbst trainiere, dann eigentlich ausschließlich mit Metall und da natürlich mit Klingen die schaukampftauglich sind. Heißt für mich:
federstahl, nicht zu spröde, nicht zu weich
vernünftige klingenstärke/schlagkante >4mm
akzeptables gewicht (anderthalbhänder ca. 1,7kg)
ausgewogen (für den entsprechenden nutzungszweck)

Natürlich ist ein Kampf mit Metallwaffen prinzipbedingt gefährlicher. Wenn ich mir allerdings meine/unsere Verletzungsstatistik so in den Kopf rufe, dann haben wir uns mit Metallwaffen noch nie ernsthaft verletzt. Aus meiner Sicht deshalb, weil man einfach mehr bei der Sache ist wenn es ernster aussieht ;)

Ich glaub Jörg hat mal gesagt, dass wir unsere Übungen eigentlich mit scharfen Waffen durchführen müßten wenn wir der ursprünglichen Verwendung möglichst nahe kommen möchten (in Wien bei den Dreynschlägern oder Jörg? als Du mir den WT Slap gezeigt hast falls Du Dich noch erinnerst :) sehr frei zitiert).

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass es keinen Unterschied macht ob mit Schaukampfwaffen oder anderen Waffen gekämpft wird. Wenn man nicht damit umzugehen weiß oder unvorsichtig ist, dann besteht eben ein Verletzungsrisiko.

BadMotherFucker
10-06-2009, 00:38
hab zuerst gelesen "ritter hackt knappe (adjektiv) finger ab". :D dachte schon, was zum teufel sind knappe finger???? :rolleyes:

ArschmitRingerohren
10-06-2009, 10:42
dachte schon, was zum teufel sind knappe finger???? :rolleyes:

die werden beim abhacken halt immer knapper...;)

Perle mit Stil
23-10-2009, 17:44
hahaha!...eiegtlich logisch!

Phrachao-Suea
23-10-2009, 17:48
Der soll sich nicht beschweren!
Der hat noch 9 andere :D