Vollständige Version anzeigen : SV. Wing chung oder mt
VollMond
03-05-2009, 22:45
ein freund von mir möchte kampfsport machen NUR wegen SV.. weil die gegend da nicht so sicher ist... er hatt allerdings nur die möglichkeit zwischen mt und wing chung in der nähe!was ist besser?
Breitling
04-05-2009, 03:58
ist WC jemals besser?^^
Stevederkrueger
04-05-2009, 10:05
Das muss er leider selber rausfinden.
Beides hat seine Vor und Nachteile.
Hat er nur diese 2 Möglichkeiten?
Würde ihm zu Muay Thai raten. Ist auf jeden Fall die günstigere Variante und das Training ist ziemlich Realitätsnah durch die Härte.
Außerdem wird er beim Muay Thai zusätzlich noch richtig fit.
WC sieht auf Videos zwar beeindruckt aus, wenn man sich aber welche ansieht wo sie wirklich kämpfen, ist es meist mit Kettenfauststößen nach vorne rennen oder hilfloses Arme jagen (wer was anderes meint, soll mir bitte schön einen dokumentierten Kampf zeigen wo man was anderes sieht).
Stevederkrueger
04-05-2009, 11:37
Aber wenn er nur die 2 Möglichkeiten hat, dann sollte er MT machen.:D:D
Drunken Master
04-05-2009, 14:42
Ganz Klar Muay Thai!
muaythai warrior
04-05-2009, 15:54
ganz klar muay thai schneller erlernbar, effektiver u realitätsbezogener
peace
Stevederkrueger
04-05-2009, 15:55
Mt:d
Tiger-Teddy
04-05-2009, 16:12
muay thai!
-> starke abhärtung, steigerung der fitness, sparring, realitätsbezogene techniken, günstig, relativ leicht und schnell erlernbar -> steigerung seines selbstbewusstseins, was wiederum zu weniger stress führen kann ;-).
wc: viel zu viel techniken, meiner meinung nach nicht praxisnahe, nicht schnell und leicht erlernbar, kein bzw. kein vernünftiges sparring, zumindest kein vernünftiges, geringe bis keine steigerung der fitness und keine wirkliche abhärtung, teuer und viel zu viel sifu verehrung...
ist meine erfahrung mit wt, wc und derivaten... aber muss er selbst rausfinden, hat alles seine vor- und nachteile, auch wenn einige systeme mehr nachteile in hinsicht sv haben ;-).
so würde ich sagen, pro mt und kontra wc.
gruß TT
YouTube - Revenge of the Warrior (The End) (http://www.youtube.com/watch?v=DUCwEWgXylY)
VollMond
04-05-2009, 16:31
Ich habe es ihm gesagt das so gut wie jeder MT für sv besser hält.. ich persönlich habe ihm das selbe gesagt!! er ist auch gestern nun mit MT angefangen und findet es toll:D ich soll mich für ihn bedanken
Tiger-Teddy
04-05-2009, 16:43
gern geschehen ;-)
hoellenhamster
04-05-2009, 17:36
Wenn ihm das MT gefällt ist das ja super, allgemein geht das WT-Gedisse aber hart auf die Nerven - genauso wie es sehr sehr sehr viele schlechte ing ung Schulen gibt, gibts durchaus auch schlechte Thaibox Gyms. Dass es unter Thaibox-Lehrern weniger Scharlatane geben mag, als unter ing unglern mag durchaus richtig sein, aber wie immer entscheidet letztlich der Lehrer über die Qualität. Es gibt auch sehr gute ing ung Schulen, die auch mal richtige Klopper erzeugen (was ich als WTler sage, der seine Schule verlassen hat, weils die da nicht gab - kenne aber auf der anderen Seite auch ne sehr gute).
Nur weil EWTO und die charmanten Abkömmlinge, die dieselbe Geschäftsführung offenbar bei ihren Technikerseminaren gelernt haben, scheiße lehren und ihre Schüler abziehen sind nicht per se alle ing ung Schulen oder gar der Stil (wobei es da ja auch Unterschiede gibt) schlecht.
Hätte an dieser Stelle noch gesagt (und das kannste deinem Kumpel ja vielleicht ausrichten), dass es auch n bisschen drauf ankommt, ob er da Muay Thai oder Thaiboxen macht. Kickboxen mit bisschen Ellenbogen und Knien als Muay Thai auszugeben ist nämlich genauso scheiße wie irgendwem sein System als unbesiegbar verkaufen zu wollen (Herr KRK!). Deshalb muss er n bisschen drauf achten, dass es a) "echt" ist und b) soll er sich auch nicht vormachen, er würde ganz ohne Grappling oder zumindest mal n Arm greifen/irgendwo dran ziehen auskommen. Selbstverteidigung findet halt genausowenig im Boxring wie in der EWTO Traumwelt statt. Ich hätte mir beides angeschaut. Muss man nur aufpassen, WT Trainer tendieren ja tatsächlich dazu, den Unbesiegbarkeitsmythos sehr eloquent rüberzubringen.
Seminarius
04-05-2009, 17:42
Wenn der Threadersteller doch angeblich Muay Boran macht, dann und für seinen KUmpel fragt, aknn er ihn doch mit zum training nehmen. zum Muay boran training? Muay Thai/boran ist doch ursprünglich realitätsnah
Seminarius
04-05-2009, 17:43
aber krav maga hat auch techniken, die man im muay boran wieder findet also is des ähnlich
Auf jeden Fall etwas, wo man auch mal in absehbarer Zeit sparren darf.
hoellenhamster
04-05-2009, 18:09
Auf jeden Fall etwas, wo man auch mal in absehbarer Zeit sparren darf.
Das ist allerdings richtig... Und da auch nicht mit "ab Schülergrad 3 machen wir das" abfertigen lassen, geschweige denn mit den Techniken, die zu tödlich zum trainieren sind... Und auch hier: Es gibt WT Schulen die vom ersten Probetraining an sparren!
...Und auch hier: Es gibt WT Schulen die vom ersten Probetraining an sparren!
Das finde ich wiederum zu früh :D
Blackguard
04-05-2009, 18:24
Nö kann man eigentlich sofort man solange der Kontakt locker bleibt
VollMond
04-05-2009, 18:37
Wenn der Threadersteller doch angeblich Muay Boran macht, dann und für seinen KUmpel fragt, aknn er ihn doch mit zum training nehmen. zum Muay boran training? Muay Thai/boran ist doch ursprünglich realitätsnah
Er wohnt 200km oder so weiter weg von mir :DD
hoellenhamster
04-05-2009, 18:38
Joa, bei meiner Beispielschule (ich geh da übrigens nicht hin - ist die von meinem Bruder, der wohnt nur leider recht weit weg. Ich komme nur immer zum Training mit, wenn ich ihn besuche und mache mein WT-Training hier. Da gibts aber auch Sparring :-P) dürfen sich die Neueinsteiger vom Trainer oder irgendeinem weiten Schüler quasi "abfragen" lassen, wenn die anderen sparren... Also mal n bisschen auf Schwinger reagieren lassen und den Kram ausprobieren, den sie halt im Probetraining angetastet haben. Ist jetzt nicht so, als wenn die dann vermöbelt werden würden.
Tiger-Teddy
05-05-2009, 11:56
bringt nichts darüber zu reden, er hat sich schon entschieden.
fakt ist, dass von seiten ing ung mehr betrug kommt, auch wenn ich das schade finde, als von anderen systemen und dann spricht immernoch viel zu viel dagegen.
für mich ist ing ung immernoch eine kk mit etwas sv, wenn man ein könner ist und das nach etlichen jahren. wenn man auf sv wenig wert legt und auf die ganze sifu verehrung und kk verherrlichung steht und dann noch das nötige kleingeld hat, kann man durchaus ing ung machen. ansonsten rate ich einfach, so einfach meine mehrjährige erfahrung, ein anderes system zu erlernen, dass praxiserprobter, schneller, leichter, eventuell günstiger und vorallem techniken, die man auch unter stressdruck abrufen kann.
ein sehr guter freund von mir hier in nürnberg ist ing ung lehrer und macht diese kk mittlerweile, ich glaube 26 jahre und der kann sich schon sehr gut damit gegen stresser wehren, allerdings hat er beim sparring gegen gegner anderer systeme probleme, welche er sogar selbst einräumt.
ich sage ja nicht, dass ing ung schlecht ist. nein, die haben sogar gute techniken, insbesondere für den infight und wenn man in einer menge kämpfen muss, z.b tanzfläche :D, aber man kann es nicht leicht und schnell erlernen, viel zu viele techniken etc. und genau das sind die attribute die ein sv-system ausmachen.
ich kenne auch leute, die ing ung aus spaß machen, weil es eben etwas anders ist und meinen sogar, dass sie dadurch zu ruhe kommen ^^. die machen hauptsächlich z.b mt, km, jkd, ninjutsu und eben nebenbei ing ung...
hier will keiner irgendwas schlecht machen!
sportliche grüße
TT
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.