Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis Training
Hy,
ich fange nächste Woche mit Modern Arnis (DAV) an... Was werden wohl die ersten Sachen sein, die man mir beibringen wird ? Wie ist so ein Modern Arnis Training in der Regel aufgebaut ?
Gruß Micha
Hallo Micha,
am Anfang (in den ersten Monaten) lernst Du:
Sinawali, Schagtechniken, Angriffssystem 1-12, Block- und Gegenangriffstechniken, Reaktionstraining, einfache Wirbel + Drehtechnken und Befreiungstechiken stehen am Anfang des Programms.
Auf der Modern Arnis Homepage (http://www.modernarnis.de) findest du das Prüfungsprogramm, nachdem ungefähr vorgegangen wird.
Wo fängst Du an?
Hab gerade gesehen, bei Sven Barchfeld? Ist ein guter Arnis-Mann und Lehrer.
Gruß
Dieter Knüttel
Bundestrainer DAV
Hallo Dieter,
danke für die Antwort.
Ja genau bei Sven Barchfeld... zumindest kommt er alle 14 Tage in diese Schule. Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf das Training... :)
Gibt es eigentlich im Modern Arnis auch so ein unterrichtsbegleitendes Buch wie bei uns im Ju-Jutsu zum Beispiel das "JJ 1*1" ?
Gruß Micha
Hallo Micha,
kein Buch aber Videos oder DVDs die den genauen Prüfungsinhalt zeigen.
DU findest sie auf der Abanico Homepage (http://www.abanico.de) und dann auf den Modern Arnis Button klicken.
Außerdem gibt es noch ein kleines Heft mit dem Prüfungsprogramm, wo die zu zeigenden Techniken aufgelistet sind.
Und es gibt noch ein begleitendes Theorie Heft, wo die ganze Theorie bis zum Braungurt nachzulesen ist. 36 Seiten Din A 5 glaube ich.
Sven weiss darüber aber bestens Bescheid.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
die ersten zwei Videos habe ich ja schon... wir standen doch mal im E-Mail-Kontakt... ich war der, der gefragt hat, ob man Modern Arnis auch mit Hilfe der Videos und abundzu einem Lehrgangbesuch erlernen kann... ;)
Aber ich habe jetzt beschlossen jeden Montag die 115km zu dieser Schule zu fahren... ich werd ja auch nicht mehr jünger... :D
Gruß und Dank Micha
Aber ich habe jetzt beschlossen jeden Montag die 115km zu dieser Schule zu fahren. Wow, das nenne ich Einsatz.
Aber ich glaube das wird sich auch lohnen.
Bei Sven bist Du in den besten Händen. Er ist ein echt netter und guter.
Grüß ihn mal schön
Gruß
Dieter
hallo dieter,
warum gibt es denn kein modern arnis in berlin? ist doch die hauptstadt- und überhaupt...:-)
find ich wirklich schade suche schon seit langer zeit nach modern arnis seit dem ich dich und einen kollegen von dir in der deutschlandhalle in berlin beim kampf kuhr-ballentine (glaube es war 1991) gesehen hab und mir bei dem lied "black betty" mit stroboskop gepaart mit euren wirbelnden stöcken fast das herz stehen blieb vor freude. aber hier gibts höchstens n der uni trainig, was nicht so mein ding ist. sch....ade
gruß und gratulation zum 7.dan volla72
warum gibt es denn kein modern arnis in berlin?
Hallo volla72,
die Frage kann ich Dir leider nicht genau beantworten.
Vielleicht liegt es daran, dass sich aus Berlin noch keiner aufgerafft hat, das System gründlich zu lernen und dann auch in Berlin zu unterrichten.
Es gibt ja auch andere FMA-Angebote in Berlin, so dass man es sich auch leicht machen kann und sagt, dann fahre ich einfach ins Studio von .... und trainiere da mit und lerne den Stil ...., anstatt sich auf den beschwerlichen Weg zu machen, einen Stil zu lernen, wo kein höherqualifizierter Lehrer vor Ort ist. (Ist nicht negativ gegen irgendeinen Stil in Berlin gemeint)
Und es ist bisher auch kein Dan-Träger von und nach Berlin gezogen. Das würde die Sache einfacher machen.
Es gab mal Ansätze aber letztendlich haben sie alle nicht durchgehaten.
Finde ich auch schade.
suche schon seit langer zeit nach modern arnis seit dem ich dich und einen kollegen von dir in der deutschlandhalle in berlin beim kampf kuhr-ballentine (glaube es war 1991) gesehen hab und mir bei dem lied "black betty" mit stroboskop gepaart mit euren wirbelnden stöcken fast das herz stehen blieb vor freude.
Es ist schön, dass man mit einer Vorführung auch längerfristig in guter Erinnerung bleiben kann. Danke für die Blumen. Einer der beiden Partner war übrigens Alfred Plath er (er hat bei mit 1984 mit Modern Arnis angefangen), der andere war Uli Krings.
Es war damals viel Arbeit beim choreographieren und üben der Demo, besonders bei der Action immer die Einsätze der Musik zu hören und zu beachten, sie hat aber beim Vorführen immer viel Spass gemacht. Besonders, da der Applaus meistens nicht nur freundlich sondern eher begeistert war. Wir haben die Demo immerhin in Dortmund, Karlsruhe, Berlin, Rotterdam, Stockholm und Tromsö (Nord-Norwegen) aufgführt.
Mir hat sie auch immer gut gefallen, da die Originalversion von Black Betty eines der besten Musikstücke ist, zu dem man Demonstrationen machen kann. Sie powert einfach gut.
gruß und gratulation zum 7.dan
Danke und vielleicht sieht man sich ja doch mal bei einem Lehrgang.
Termine findest Du auf der Modern Arnis Homepage (http://www.modernarnis.de)
Gruß
Dieter
Hallo JuMiBa,
hast Du Dein erstes Training schon gehabt?
Wenn ja, wie war es?
Gruß
Dieter
Original geschrieben von AKED
Hallo JuMiBa,
hast Du Dein erstes Training schon gehabt?
Wenn ja, wie war es?
Hy,
yepp, ich war da gewesen und es hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.
Geübt haben wir übrigens: eine Wirbeltechnik, die 12 Grundschläge, Blöcke und zum Schluß ein paar waffenlose Sachen... ;)
Gruß Micha
ich war da gewesen und es hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.
Das freut mich.
Viel Spass weiterhin dabei und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Lehrgang.
Gruß
Dieter
DannyLie
23-07-2003, 13:04
Hy Volla,
ich habe auch lange suchen müssen.
Schau mal unter www.arnis-berlin.de
Werde heute mir mal das Training anschauen.
Grüsse Danny
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.