Vollständige Version anzeigen : Wilfried Seng JKD Demonstration
YtbVPeFAbM8
nett... wer ist denn der hässliche Gnom neben Wilfried? :D Der da als dummy steht? :D
jkdberlin
04-05-2009, 11:03
der dicke da...? Gute Frage :)
Fingerjab
04-05-2009, 13:51
Cool !
wusste gar nicht das man "da" so trainieren kann :-) .
Sorry... Dick hab ich vergessen zu sagen. :D hahahaha... gemeiner Kerl du! :D
marcelking
04-05-2009, 19:54
YtbVPeFAbM8
nett... wer ist denn der hässliche Gnom neben Wilfried? :D Der da als dummy steht? :D
Bist du da nicht etwas zu Hart zu dir?:D
gruß
mykatharsis
04-05-2009, 20:40
Die Kamera trägt auf. :D
Selbstkritisch zu sein hat noch niemanden geschadet. Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :D hahahaha
Selbstkritisch zu sein hat noch niemanden geschadet. Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :D hahahaha
So sehe ich das aus! Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert! :D
Trinculo
04-05-2009, 22:17
Die Kamera trägt auf. :D
Komisch, und mir schien es so, als seien die Wände des Flurs nach innen gewölbt :p
mykatharsis
04-05-2009, 22:21
Vielleicht hat sich das Licht um Ferdi gebogen...oder er hat die Matrix um sich herum verändert. :D
Dafür könnten wir einen extra Thread aufmachen...
hier aber geht es um Wilfried.
JKD in der Matrix ist ein anderes Thema. :)
cbJKD Wilfried
05-05-2009, 08:49
ja, den clip hatte ich nur mal zusammengeschnippelt aus unserer kleinen session.
demnächst kommen richtige, tolle, professionelle Videos, aus diversen Winkeln, mit nackten Schönheiten anstatt kleiner dicker unrasierter Trainingspartner, eine phantastische Website und vieles vieles mehr :D
Du musst schon mehr bieten, wenn du willst, dass ich mich rasiere mein Jung... ;)
netwolff
08-05-2009, 10:58
Du musst schon mehr bieten, wenn du willst, dass ich mich rasiere mein Jung... ;)
Wir reden hier vom Gesicht...oder...?
John1974
08-05-2009, 13:52
Mal cool ein regelmässiger Poster mal in Action zu sehen;)
Kann allerdings nicht viel zum Video sagen da es lose Techniken sind und mir den context fehlt dazu.
Aber erkennen tu ich da die JKD richtung sowie ich das auch bei Ted Wong und Tim Tackett kennen gelernt hab.
J.
manfred-m.
09-05-2009, 15:25
ja, den clip hatte ich nur mal zusammengeschnippelt aus unserer kleinen session.
demnächst kommen richtige, tolle, professionelle Videos, aus diversen Winkeln, mit nackten Schönheiten anstatt kleiner dicker unrasierter Trainingspartner, eine phantastische Website und vieles vieles mehr :D
Und wann kommt das alles? Solang ich physisch nicht das BLFS von dir haben kann will ich wenigstens was für´s Auge haben! ;)
cbJKD Wilfried
10-05-2009, 14:15
..ich hoffe, er meint das Gesicht :-)
@ manfred wahrscheinlich nicht bevor Du hier warst,a lso halt den rasierer bereit :D
@ john
ja, der clip ist auch mehr ein experiment gewesen (abends, langeweile, movie maker). Repräsentatives kommt - "später"
Gruß Wilfried
BLADE !!!
13-05-2009, 17:40
Mal ne Frage an die JKD-ler die bei Original Schülern von BL gelern haben. Habe nen Ausschnitt von Bob Breen gesehen. Mir ist aufgefahlen das nicht bei allen die Starke Rechte Hand vorne ist, könnte sein das es auch Linkshänder sind die eben die Starke Linke vorne hatten, mich wundert es aber das bei einigen diese (regel/empfehlung) wie ein heiliger Gral angesehen wird und man ja nich die Schwache linke vorne haben sollte wie im Boxen oder MT. Ich weiss um den Vorteil wenn die Starke vorne ist...muss man mir nicht nochmals erklären (Fechten etc)aber ich Denke das ich mal in nem Buch von Bruce gelesen habe das die schwache auch vorne sein kann. Denke es war im Buch BRUCE LEE'S KAMPFSTIL Nr.1. Ich habe leider diesen Teil jemandem ausgeliehen und niewieder zurück bekommen. Habe noch die anderen 3 Teile und die gebe ich niemandem mehr. Danke für die Antworten und LG BLADE
Warum sollte ich einen Schüler der vielleicht einige Jahre geboxt hat oder Muay Thai trainiert hat "umerziehen"?
Bei uns werden beide Auslagen trainiert...jeder grundsätzlich wie er will...
Gruß
Thorsten
BLADE !!!
13-05-2009, 18:22
War auch mein Gedanke, ich wollte nur mal andere Ausbilder/Schüler fragen.
Moin,
mal eine gegen Frage, wenn jemand schon seit Jahren boxt (egal ob Thai, Kick oder "normales" Boxen) was will er dann mit JKD ? Vor allem wenn er sich nicht um gewöhnen will. Ganz ehrlich, so jemand trainiert doch schon was brauchbares und für die SV kann er auch mal für eine weile zum KM gehen da kann er seine Körperstruktur behalten.
Ich hatte letztes Jahr auch den Fall das mich ein Trainingskollege aus dem DBMA gefragt hat ob ich ihm JKD zeigen kann. Er hat auch geboxt und fühlte sich in der Rechtsauslage nicht wohl. Ihm habe ich nach drei Einheiten nahe gelegt doch beim Kickboxen zu bleiben, warum soll er die Zeit mit JKD verschwenden ?!?!
Bis denn
Dirk
cbJKD Wilfried
13-05-2009, 21:50
Warum sollte ich einen Schüler der vielleicht einige Jahre geboxt hat oder Muay Thai trainiert hat "umerziehen"?
...man sollte meinen, es gäbe einen Grund dafür :D
Nun, das 70% in der Rechtsauslage trainiert wird, das sehe ich genauso. Trotzdem achte ich darauf, dass auch regelmäßig "seitenverkehrt" gearbeitet wird.
Warum sollte ein Boxer mit JKD anfangen? Vielleicht weil er einfach Lust dazu hat! Vielleicht weil er seinen Horizont erweiitern will. Vielleicht weil er mal keinen Wettkampfsport trainieren will.
So mancher macht sich das Leben echt schwer oder vielleicht auch leicht...
Gruß
Thorsten
cbJKD Wilfried
13-05-2009, 22:32
Hi thorsten,
hatte gesehen das Du geantwortet hast während ich editiert hatte.
Hatte Deine Antwort so verstanden, das Du die Leute stehen lässt wie sie wollen, bzw wie sie sich wohlfühlen.
Das geht meiner Meinung nach nicht gut mit dem JKD konform, weil Du Dir wenn Du JKD in der in left lead trainierst, taktische Vorteile auf denen das "intercepting" basiert gegen einen Linksausleger nimmst.
In left lead trainiert man gegen rechtsausleger.
Du schaffst Dir dadurch eine Voraussetzung um JKD umsetzen zu können, und musst taktisch komplett abweichen, wenn Du es umgekehrt machst.
Du schaffst Dir genau die Situation, die Du durch JKD eigentlich umgehen willst.
Und wenn jemand ´nicht auf rechts wechseln will, versteht er nicht, das er gerade rechts vor trainiert, weil den meisten links vor besser liegt und es für sie die "natürliche" auslage wäre, wenn sie jemand hauen wollen - was wir ja intercepten möchten
hi Wilfried, da hast du mich nicht ganz richtig verstanden...also grundsätzlich Rechtsauslage...ab und an Linksauslage...
Zum einen läßt es sich manchmal nicht vermeiden links vor zustehen, zum anderen bin ich der festen Überzeugung, das es für die Koordination einfach gut ist beide Seiten zu trainieren.
Gruß
Thorsten
BLADE !!!
14-05-2009, 18:44
Hi Klangi
Sehe du machst MT und JKD, bist du Rechtshänder und wenn ja welche auslage ist für dich besser oder einfacher? LG Blade
cbJKD Wilfried
14-05-2009, 22:19
...jeder grundsätzlich wie er will...
Gruß
Thorsten
Hi Thorsten, es war das, was mich verwirrte :D
@blade
ich fühle mich in linksauslage auch wohler. Das ist aber JKD technisch gesehen kein grund zur Veranlassung
aber links und rechts zu trainieren ist grundsätzlich auf jeden Fall für Koordination super. 100%@klangi
Gruß
Wilfried
@ blade:Ja ich trainiere und unterichte Mt und auch JKD. Ist ganz einfach MT - Linksauslage; JKD-(grundsätzlich) Rechtsauslage. Fühle mich in beiden Auslagen wohl!
Gruß
Thorsten
jkdberlin
15-05-2009, 14:36
EUZ_Vy7QfnU
BLADE !!!
15-05-2009, 17:59
@Thorsten
Danke für die Antwort. Bin selber ehemaliger MT-ler und die Rechtsauslage war für mich zu beginn komisch da ich noch sehr neu im JKD bin. Werde das besste draus machen.
LG BLADE
cbJKD Wilfried
15-05-2009, 20:22
@ Frank
cooles video!
Formless16
01-06-2009, 18:49
Ugdr1SjaI0o
PMtNNoAkqjo
Schöne Videos, die 2 neuen!
Interessant was du da erklärst Wilfried :).
Und auf alle Fälle hast du eine Partnerin mit "Nehmerqualitäten" gehabt :p.
Hat mir Spaß gemacht das anzuschauen und man hat auf jeden Fall einen besseren Eindruck gewonnen als nach dem ersten "Schnipsel-Clip".
Hoffe, dass man ggf. künftig hin und wieder was zu sehen bekommt.
Liebe Grüße
Yamog
Partnerin? Alter, das ist seine Frau. Die macht alles kalt, wenn man ihr auf die Nerven geht. :D hahaha
@Wil
Gut gemacht! Bis auf PoonSao :D
Fingerjab
01-06-2009, 22:18
Ja, die Hülya ist schon knall hart.
Kann ich nur bestätigen.
manfred-m.
01-06-2009, 22:30
Cooles Video Wilfried! Respekt.
Ich hoffe auch das da bald mehr von dir zu sehen ist. Ruf dich an.
Gruß
cbJKD Wilfried
02-06-2009, 05:53
das poon sao lag an hülya :D
Wenn einer LKW fährt beim rollen isses echt schwer
Edit:
nächstes Video wird sich mit dem stand beschäftigen, toe to heel, toe to arch und links oder rechts vor und warum
Gruß Wilfried
manfred-m.
02-06-2009, 07:35
das poon sao lag an hülya :D
Wenn einer LKW fährt beim rollen isses echt schwer
Edit:
nächstes Video wird sich mit dem stand beschäftigen, toe to heel, toe to arch und links oder rechts vor und warum
Gruß Wilfried
Und wann wird das sein?
Freu mich schon.
MfG
cbJKD Wilfried
02-06-2009, 07:46
evtl morgen, falls ich heute nach dem training dazu komme, ansonsten am nächsten Wochenende
BLADE !!!
03-06-2009, 08:51
Hi Wilfried
Nur ne Frage, ist es nicht realistischer wenn der Gegner/Trainingspartner linksvor steht wenn er dich angreift da 90% der leute/menschen rechtshänder sind demzufolge die schwache Seite vorne haben? Die vids sind echt gut erklärt. Freue mich auf die nächsten
LG BLADE
Trinculo
03-06-2009, 09:17
Hi Wilfried
Nur ne Frage, ist es nicht realistischer wenn der Gegner/Trainingspartner linksvor steht wenn er dich angreift da 90% der leute/menschen rechtshänder sind demzufolge die schwache Seite vorne haben? Die vids sind echt gut erklärt. Freue mich auf die nächsten
LG BLADE
Hat Otto Normalverbraucher wirklich generell die schwache Seite vorne?
netwolff
03-06-2009, 09:25
Hat Otto Normalverbraucher wirklich generell die schwache Seite vorne?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ganz eindeutig ja. Egal ob Kinder oder Erwachsene, bislang haben Anfänger immer "von Natur aus" links vor gestanden als Rechtshänder.
Aber das sind nur meine Erfahrungswerte.
BLADE !!!
03-06-2009, 09:32
Eigentlich schon, weil der Otto normalo eben ausholen will und deswegen die schwache Seite nach vorne nimmt um mehr schwung zu haben. Aber auch gegen geübte fighter ist es schon so das die ihre schwach seit vorne haben wie MT-ler/KB-er/Boxer etc. Deswegen ja meine Frage. Man spricht immer vom Abfangen aber zum Teil werden falsche Situationen geschaffen.
BLADE !!!
03-06-2009, 09:35
P.S keien Kritik an Wilfried, nur eine Frage. Er hat sicher gute Gründe warum er es so gezeigt hat. LG BLADE
mykatharsis
03-06-2009, 10:25
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ganz eindeutig ja. Egal ob Kinder oder Erwachsene, bislang haben Anfänger immer "von Natur aus" links vor gestanden als Rechtshänder.
Beim Snowboarden macht man den Schubstest. Je nachdem, welches Bein instinktiv nach vorne kommt, so wird er auf's Brett gebunden. Das ist sehr individuell.
Bei *ing *un'lern ist mir aufgefallen, dass es ihnen meist ziemlich egal ist welche Seite vorne steht. Sind ja auf beiden Seiten gleich schwach. ;)
Trinculo
03-06-2009, 10:35
Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht ... Leute wollen immer die geschicktere Hand auf die Bedrohung richten. Ist aber nicht so, dass ich eine Statistik mit hunderten von Fällen habe ;)
cbJKD Wilfried
03-06-2009, 11:02
@ blade
Ja.
aber für das trapping zu erklären, war es so günstiger.
Im "stand-video" zeige ich warum.
generell wechsele ich wenn der gegner links vor steht und mein intercepting schief geht in close range auf links vorne. Dann stehe ich wieder in matched leads.
Auf lange Distanz will ich das vermeiden, damit ich nicht offen zum gegner, sondern weg vom gegner stehe.
In close range stehe ich lieber offen zum gegner und verdrehe/verdränge ihn aus meiner Angriffslinie.
Stell Dir das in etwa so vor:
in long range schützt mich die Distanz uns verschafft mir Zeit wenn ich in mismatched leads stehe. in close range schützt mich eine art "lansao" und ich kann, trotzdem mit de starken hand schlagen.
Das neue video kommt in den nächsten Tagen.
Gruß Wilfried
Bei *ing *un'lern ist mir aufgefallen, dass es ihnen meist ziemlich egal ist welche Seite vorne steht. Sind ja auf beiden Seiten gleich schwach. ;)
Wie gut das Du sie alle kennst!
Aus Videos...:D
cbJKD Wilfried
03-06-2009, 11:10
Man spricht immer vom Abfangen aber zum Teil werden falsche Situationen geschaffen.
EXAKT!
sowas habe ich vorher ja schon geschrieben zu Thorsten. In dem vide ging es mir darum zu zeigen, das trapping eine von vielen Möglichkeiten ist, und das ich nur trappe wenn ich meinen gegner damit aus der balance bringen kann und nicht nur, damit die hand weg ist.
Trapping mache ich eh nur, wenn was schief gegangen ist.
Auf GENAU diesen Punkt wollte ich im video zum stand eingehen!
Stay tuned!
DieKlette
03-06-2009, 11:14
Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht ... Leute wollen immer die geschicktere Hand auf die Bedrohung richten. Ist aber nicht so, dass ich eine Statistik mit hunderten von Fällen habe ;)
Mach ja sein, aber in so einigen Hauerreien sieht man, wie die Leute mit der rechten aus der Hüfte heraus zuschlagen. Es scheint instinktiv zu sein auszuholen um mehr Bumms zu kriegen. In nem Jab haben die wenigsten Dampf, auch nicht, wenn sie rechts vor stehen.
Trinculo
03-06-2009, 11:22
Mach ja sein, aber in so einigen Hauerreien sieht man, wie die Leute mit der rechten aus der Hüfte heraus zuschlagen. Es scheint instinktiv zu sein auszuholen um mehr Bumms zu kriegen. Ich bin wohl eher von einer Abwehrreaktion ausgegangen - Du hast natürlich Recht, was das Zuschlagen betrifft.
In nem Jab haben die wenigsten Dampf, auch nicht, wenn sie rechts vor stehen.Yep, meine Geheimwaffe ... damit rechnet keiner :D
DieKlette
03-06-2009, 11:26
Ich bin wohl eher von einer Abwehrreaktion ausgegangen - Du hast natürlich Recht, was das Zuschlagen betrifft.
Das interressante ist, was dann Rechtshänder mit der linken Hand machen. Nämlich blockieren, die Kleidung greifen und sich das Ziel für die rechte vorlegen und das ganz instinktiv.
Deswegen ist sowas immer schwer einfach festzulegen.
Auch das Argument im Boxen würde man links vor stehen, weil man den Gegner mit dem Jab vorbereiten müsste, zieht für mich nicht wirklich immerhin hat man dafür auch eine wesentlich härtere Rechte und das kann in jeder Hauerrei ein Vorteil sein.
Für's intercepten ist die vordere Rechte natürlich sinnvoll, wenn man seinen Stil auf so ein Konzept aufbaut(find ich gut). Aber das ist nicht umbedingt natürlich sondern einfach erlernt.
Und Linkshänder stehen im JKD trotzdem links vor? Oder sollten sie auf rechts getrimmt werden, weil die Mehrheit links vor steht? :weirdface
Edit: Noch zu früh heut morgen ...
BLFS - basic stances (http://www.youtube.com/watch?v=CFCrhu-ZFrk)
*propagier* :p
Trinculo
04-06-2009, 09:13
Im übrigen heißt es "Guru"...
Das kommt darauf an.
Schöne Videos Wilfried ! Weiter so !!!!! :yeaha:
Gruss :)
Spannend !
Gruss
Made my day! :D
cbJKD Wilfried
04-06-2009, 12:50
sachliches? evtl zu dem videoinhalten anyone?
immerhin ist das doch das thema, oder?
Gruß Wilfried
Killer Joghurt
04-06-2009, 13:07
Spannend !
Gruss
ist spannender als das wc forum, ich glaub ich steig um ;)
Bruce Lee würde sich im Grabe umdrehen wenn er diese ganzen kleinen Grabenkriege sehen könnte.
JKD ist doch kein Stil in dem Sinne sondern ein Weg, eine Idee, die jeder sich seinen Gegebenheiten und Vorzügen bzw. Talenten anpassen kann oder nicht?
Kenne mich nicht mit JKD aus, aber irgendwo habe ich das mal gelesen das Bruce das so in etwa verstanden hat.
Also worum streitet ihr euch noch?
Bruce Lee würde sich im Grabe umdrehen wenn er diese ganzen kleinen Grabenkriege sehen könnte.
Um Marktanteile ........
Gruss
jkdberlin
04-06-2009, 13:51
so, falls hier jemandem etwas fehlt, es findet sich in der Prügelecke wieder. Hier bitte on-topic und ohne die Egoprobleme. Ansage beachten!
Helmchen
04-06-2009, 14:51
so, falls hier jemandem etwas fehlt, es findet sich in der Prügelecke wieder. Hier bitte on-topic und ohne die Egoprobleme. Ansage beachten!
Och Menno, jetzt biste aber ein kleiner Spielverderber;);):p
Helmchen
mykatharsis
04-06-2009, 19:15
sachliches? evtl zu dem videoinhalten anyone?
immerhin ist das doch das thema, oder?
Gruß Wilfried
Also ich finds etwas überwissenschaftlich. Die Unterschiede zwischen den beiden Ständen kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Da Du das hintere Bein eh nicht geerdet lässt, kannste auch Kombis schlagen ohne den Stand erst öffnen zu müssen. Zumindest den 90°-Bereich vor Dir deckste damit locker ab.
Die Distanz scheint mir auch recht weit, wenn Du mit voller Streckung gerade mal an die Kinnspitze kommst.
JKD ist doch kein Stil in dem Sinne sondern ein Weg, eine Idee, die jeder sich seinen Gegebenheiten und Vorzügen bzw. Talenten anpassen kann oder nicht?
Kenne mich nicht mit JKD aus, aber irgendwo habe ich das mal gelesen das Bruce das so in etwa verstanden hat.
Hi Jibril,
das ist eine schwierige Situation. Du wirst hier dazu viele Meinungen hören. Die Original JKD Jungs würden eher sagen, dass JKD schon immer ein Stil war. Und die Prinzipien davon auf vieles umsetzbar waren.
Andere sagen, dass JKD eigentlich eher Prinzipien und Konzepte sind, wie man alles umsetzen kann.
Ich persönlich glaube, dass JKD schon ein Stil ist/war.
btw:
@Wilfried
Schöne Videos. Sehr sachlich.
@all
Ich weiss nicht, was dieses bashing soll. Ich finde die Videos gut. Schön erklärt.
Ich finds gut, dass Frank die bashings verschoben hat. Die Videos geben eine sehr, sehr gute Diskussionsgrundlage ab.
Trinculo
04-06-2009, 21:36
Da kann ich nicht reinlesen, Sifu Wilfried kann also herzhaft ablästern...mit oder ohne Baseball-Cap à la Tackett.
Grüße
Ist doch kein Problem, Zugang zu erhalten ... Du musst allerdings Deinen Realnamen angeben :D
Andreas Mertsch gibt doch nicht seinen Realnamen, bist du wahnsinnig? :D
cbJKD Wilfried
04-06-2009, 22:07
@ mykatharsis
ja. Ich hatte nur meine Frau zur Verfügung, deswegen hab ich nicht eine nähere Distanz gewählt.
Du kannst aus dem ganz engen, fast einspurigen stand nicht eindrehen, dann fehlt Dir die Seitenstabilität. Da geht auch kein Bob & weave oder andere meidbewegungen, weil Du aus dem Gleichgewicht kommst.
Viele JKD Aktionen gehen von da (erstmal) nicht. Ausserdem soll der bai jong ein reference point sein, aus dem du alle angriffe ohne zu telegraphieren üben kannst.
Das geht auch aus dem TTA nicht. Es gibt ja situationen wo man das mit dem öffnen macht, aber dann anders und aus anderen Gründen
Gruß
Wilfried
mykatharsis
04-06-2009, 22:24
ja. Ich hatte nur meine Frau zur Verfügung, deswegen hab ich nicht eine nähere Distanz gewählt.
Gibt doch noch andere. :D
cbJKD Wilfried
04-06-2009, 22:26
Ja, aber nicht sonntag nachmittags LOL
aber demnächst mache ich paar videos mit repräsentativen Demopartnern. Aber der Punkz kommt glaube ich trotzdem rüber
LG Wilfried
manfred-m.
04-06-2009, 22:47
Ja, aber nicht sonntag nachmittags LOL
aber demnächst mache ich paar videos mit repräsentativen Demopartnern. Aber der Punkz kommt glaube ich trotzdem rüber
LG Wilfried
Hi Sifu,
die solltest du allerdings vermarkten damit du auch mal was davon hast!;)
Deine Ausbildungen waren auch nicht grad Günstig daher solltest du schauen das Profit rein kommt.
:) Junge du willst doch auch mal Kinder haben oder?
manfred-m.
04-06-2009, 22:57
Achja wie unanständig von mir:o
Echt gut gelungenes und Informatives Video;)
cbJKD Wilfried
05-06-2009, 05:59
In den Videos erkläre ich diplomatisch und offen warum wir was machen. Wenn jemand das nicht mag, brauch er es ja nicht zu machen - simple as that :D
Hoi,
ich finde die videos auch gut, und die Sachen sind auch gut erklärt, keine Frage. Doch sachliche Kritik hätte ich neben dem vielen lobenswerten auch:
1. finde ich auch, dass die Distanz oft zu weit weg ist, um richtig zu treffen, was den Realismus doch scmählert...
zu Part 2 Trapping:
Da du eine kleinere Gegnerin hast muten einige Sachen im Part, wo Du von Selbstverteidigung redest seltsam an:
1. Du sagst sie soll angreifen, lässt sie aber gar nicht in die Distanz kommen - das ist Intercepting, und klappt insbesondere gut, wenn klar ist, das gekämpft wird (Jedenfalls vorm 1. Schlag unrealistisch) und Du größer bist - für kleinere klappt das so nicht. Der andere Punnkt ist dann aber umgekehrt, dass kleinere Angreifer erst in ihre Distanz gehen (auf der Straße, in der Kneipe) und dann zuschlagen - und dass wird einem als größerem dann schnell zum Verhängnis - denn man kann sich da nicht so leicht rausbringen, da man in der falschen Distanz für schnelles Blocken und intercepten ist...
2. Der Punkt alles mit Kraft ausführen (habe ich auch bei vtlern erlebt) führt dann zu 2 Dingen. a) Man steht in einer Distanz (bes. ohne Schutzausrüstung) in der man sich nicht mehr trifft, und schlägt dafür durch - ist aber unrealistisch, schon allein weil die Angriffe und Winkel, Geschwindigkeit und Kraft sich von der Distanz unterscheiden, in der man treffen würde.
2. Als Lehrer muß man ganz besonders aufpasssen, da man so den Schüler (oder auch den Angreifer (sic!)) sofort in eine defensive Lage drückt, da der nicht mehr agieren kann - passiert dann genauso bei kleineren Angreifern und ist in deinem video passiert - es ist ja schön, wenn Du die Leute Abfangen kannst, bevor sie richtig treffen können (bzw. in eine Distanz kommen können, in der sie richtig treffen können), jedoch ist das in der SV nur bedingt realistisch - dieses Problem tritt auf jeden Fall bei allen deutlicheren Größenunterschieden auf, und ist für beide Beteiligten nicht zu unterschätzen!
Ich galube ich hab noch was vergessen, klar, Du kannst jetzt evtl. sagen, darauf wollte ich nicht hinaus, aber auch genauso, wie es im video war, muß man darüber nachdenken...
Grüße
Ach ja: Deswegen trainiere ich lieber "ohne Kraft" (ohne durchziehen), aber mit Kontakt in der richtigen Distanz, der speed ist dennoch wichtig, die Kraft übe ich am Sandsack - m.M.n. wirkt sich das nicht so aus, so lange man blitzschnell und überzeugend reagiert, dass man in der Anwendung dann auch ohne Kraft schlagen würde, neine, man darf sich nur nicht bremsen - daher locker und schnell, aber nicht durchschlagen...
2. Der Punkt alles mit Kraft ausführen (habe ich auch bei vtlern erlebt) führt dann zu 2 Dingen. a) Man steht in einer Distanz (bes. ohne Schutzausrüstung) in der man sich nicht mehr trifft, und schlägt dafür durch - ist aber unrealistisch, schon allein weil die Angriffe und Winkel, Geschwindigkeit und Kraft sich von der Distanz unterscheiden, in der man treffen würde.
Du hast bei vtlern unrealistische Distanzen erlebt??? :D
cbJKD Wilfried
08-06-2009, 05:54
ja an dem Punkt ist was dran.
Bei einem grösseren Gegner muss man beim Intercepting die Schultern mehr eindrehen, bzw zur toten Seite rausgehen.
Das mit der Kraft soll heissen, das wenn ein "impact" statt findet, die reaktion eine andere ist, als wenn nicht und ich diese reaktion kennen sollte.
Ich halte diese Distanz selber für unrealistisch, deswegen sage ich, das wir im toe to heel stance kämpfen, der eher auf mittlere Distanz ausgelegt ist.
Benutzt man das ted wong JKD, muss man Distanz und Timing kontrollieren können, was manchmal einfach nicht geht, bedingt durch enge räumlichkeit etc.
Bei einem grösseren Gegner muss man entweder "ran" oder man muss Gliedmassen angreifen, bevor man an etwas anderes kommt,
dafür gibt es diverse tools, wie die leg obstruction, das bridging the gap wie es bei inosanto geübt wird zB, oder man muss eine Attacke nehmen (blocken, covern) können zum Distanzüberbrücken.
Die meine Partnerin deutlich kleiner als ich war, hätte das allerdings noch viel merkwürdiger ausgesehen, glaube ich.
Gruß
Wilfried
Du hast bei vtlern unrealistische Distanzen erlebt??? :D
Joup, sicher nicht mit Absicht, es hat sich aber dadurch eingeschliffen, dass der Lehrer immer hart bis zur (fast) kompletten sreckung geschlagen hat, und sich die schüler dadurch nicht mehr trauten, reinzugehen oder sachen auszuprobieren. So kann man seine schüler auch klein halten...
Die distanz war dann halt immer so, dass die Faust (des Lehrers - wieder unabhängig von der des Schülers) vielleicht noch max 1-3cm hatte zum treffen ohne Schritt (oft fehlten aber auch 10 cm).
zugute halten muß man da aber immer, dass auf der Straße (trifft übrigens auch für das Latsao der WTler zu), dass die meisten Angriffe anders geschlagen werden, der Körper fliegt hinterher, wird mit schritt, ausladender Schulter, Körperdrehung usw ausgeführt - ein boxer bspw. kämpft (und trifft!) meist in der Distanz in der das Latsao stattfindet - weswegen man aber andererseits als WTler diese Distanz so schnell wie möglich verlassen sollte...
Die meine Partnerin deutlich kleiner als ich war, hätte das allerdings noch viel merkwürdiger ausgesehen, glaube ich.
Gruß
Wilfried
Hm, eigentlich habe ich ja alles gesagt, aber um das mit der Größe und der Selbstverteidigung nochmal zu verdeutlichen:
In dem Fall video (Du größer) hätte sich der Angreifer zuerst (auf der Straße) in seine Distanz gebracht und dann erst zugeschlagen, und wenn Du nicht der sein willst (oder kannst, weil Du noch gar nicht weißt dass es los geht) der zuerst schlägt (wie im video quasi passiert), dann wirst Du alls größerer ganz schnell in Bedrängnis gebracht, weil Du in einer sehr schlechten Verteidigungsposition bist, da die Distanz für dich dann sehr ungeeignet ist, irgendwas zu blocken oder abzufangen.
Andersherum natürlich genauso, weil dass dann im Fall Angreifer größer so auch nicht klappt - aber so ist das nun mal...
Hatte ja schon gesagt, dass ich die videos gut finde, ( und das was Du erklären willst auch gut rüberkommt - sind halt nur die Sachen, die mir aufgefallen sind) und eine Übung ist auch immer ein Kompromiss, da sie nie in allen bereichen realistisch sein kann, es gibt halt immer mehrere Ebenen, die man nur getrennt üben kann, wie bspw. hart schlagen und richtige Distanz...
soweit.
Grüße
cbJKD Wilfried
08-06-2009, 11:44
das ist ziemlich theoretisch.
Wer sagt denn, das ein Angreifer "auf der strasse" sich unschuldig näher schleicht und einen dann plötzlich haut? in diesem Fall nützt mir keine KK mehr was, wenn ich überrascht und geschlagen werde, kann es direkt vorbei sein. Meistens gibts jedoch einen Grund dafür (Gespräch, "blöde Anmache" etc) aus dem sich dann ein physischer Übergriff ergibt und entweder ich kann dann die Distanz halten weil ich schon bei der Entwicklung des Konflikts darauf achte mich so zu verhalten, das ich meine antrainierten verhaltensweisen möglichst benutzen kann oder ich kann eben wenn ich überrascht werde nicht mehr intercepten, sondern nur noch covern, als den schlag /kick etc physisch nehmen und dann weiter sehen.
Wie Du auch sagst, muss man manches getrennt trainieren. Eine übung zum Distanzhalten und intercepten ist eben keine Übung wo Du in der Ringecke stehst und der andere draufknallt während Du coverst und rausgehst sogut du eben kannst um Nehmerqualitäten aufzubauen und Antworten zu entwickeln.
Deswegen ist mir das TW JKD auch zu "überwissenschaftlich" um für sich alleine zu stehen, da man meiner Ansicht nach fast nie in der perfekten Distanz sein wird, um es zu benutzen.
Es ist und bleibt einfach nur das, was man in long range versuchen sollte zu tun, wenn die Umstände und die Umgebung passen, aber es ist für mich kein Zufall das BL sich dem erst gewidmet hat, nachdem er in close und medium range effektiv kämpfen konnte.
Das seattle gung fu und das oakland JKD bietet das praktischere und realistischere, wenn auch unelegantere Lösungen.
Das Video war nur dafür da zu erklären, wie das "ideal intercepting (TW-) JKD" funktionieren "soll".
es funktioniert aber nicht so einfach, weil eben meistens die umstände nicht passen um distanz und timing zu kontrollieren und einen gegner aus der langen distanz abzufangen weil man den Überblick hat: "ah, jetzt haut der so und so, ich stop den jetzt"
EDIT:
Im JKD gibt es 5 ways of defense. Nur der idealste ist das intercepting. Bruce lee hat kategorisiert, wie bei den attacks. Wenn ich nur intercepting übe, fehlen mir mindestens 4 variablen in meiner Rechnung, der Blocker, der Ausweicher, der Parierende und der, der mich erfolgreich treffen kann ohne das ich großartig reagieren kann.
Mit den 5 ways of attack und defense muss man sich aktiv und passiv auseinandersetzen - heisst: bei den attacks: ICH kann so angreifen, ich kann so angegriffen WERDEN, bei den defenses: ICH kann mich so verteidigen, oder der Gegner kann so auf meinen Angriff reagieren.
Es ist eben nicht alles nur INTERCEPTING in einem Kampf
Gruß
Wilfried
das ist ziemlich theoretisch.
Alles andere will ich nicht bestreiten, aber kleinere Angreifer werde sich nicht offenbaren, wenn sie noch nicht in ihrer Distanz sind, dass ist die Praxis und auch meine Erfahrung - und dann sieht dass nicht so aus, wie in Deinem video (oder im Boxring), aber wie gesagt, die Punkte sind ja gut rübergekommen, man muß dass nur bedenken...
Grüße
cbJKD Wilfried
08-06-2009, 13:20
welche lösungen bieten die von Dir praktizierten Kampfkünste für das benannte Problem?
kein Angriff, nur reines Interesse !
gruß
Joup, sicher nicht mit Absicht, es hat sich aber dadurch eingeschliffen, dass der Lehrer immer hart bis zur (fast) kompletten sreckung geschlagen hat, und sich die schüler dadurch nicht mehr trauten, reinzugehen oder sachen auszuprobieren. So kann man seine schüler auch klein halten...
Was waren das denn für Waschlappen^^ Die sollen sich mal nicht so anstellen.
@ cbJKD Wilfried:
Jupp ich finde das auch schwierig. Natürlich müssen größere dann in einer SV-Situation darauf achten, dass sie gar nicht erst in de Distanz des jeweils kleineren kommen - damit es dann so schön aussieht wie bei euch. Das muß trainiert werden (ebenso wie kleinere trainieren müssen, in ihre Distanz zu kommen). Dies ist jedoch oft nicht möglich, gerade unter (mehereren)Menschen: 1. Rechtsprechung (m.M.n. 2.rangig) 2. weil es oft in Situationen passiert, in denen sich heran- und hereingeredet wird - es aber nocht nicht komplett klar ist, ob es zu einer Auseinandersetrzung kommt (Allein im dunklem Park kann man das ja freier Auslegen, auch wird da die Distanz nicht so einfach verkürzt). indem Fall, dass der kleienre schon da ist, müssen NotfallKnozepte her, bspw. schnelles zurückgehen mit Kontakt/Block, oder andere Mittel - bspw. einem Fauststoß direkt mit einem Ellenbogen beantworten - wenns geht, muß aber trainiert werden.
Fakt ist auf jeden Fall, dass im Video sie als kleinere Angreiferin nahezu immer in einer zu weiten Distanz angegriffen hat (wo sie gar nicht getroffen hätte). Von daher wie oben schon beschrieben, Winkel, Kraft Beschleunigung und auch Abwehr so im Ernstfall (wahrscheinlich) nicht passieren werden. Kleinere Angreifer haben verschieden Taktiken, sich in die richtige Distanz zu bringen:
1. Reden (und aus der kalten/Hüfte ansatzlos zuschlagen)
2. Anspringen oder sehr schnell vorwärtsstürmen (bspw. mit Schwinger Aus der Distanz, wo sie im video zumeist angegriffen hat)
3. Täuschen und treten oder lang absinken und tief angreifen
(gibt sicher noch andere, denke dass sind die wichtigsten:
Jedenfalls wird kein Angreifer, auch wenn er kleienr ist, aus der falscxhen Distanz angreifen - und das muß man bei jedeer Übung beachten!
Wie nun übern: ja schwere Frage, ich bin mir da auch nicht so sicher, ich denke es müssenwie oben schon angedeutet, alle Arten trainiert werden. Ich denke es kann auch Sinn haben, mal in einer Distanz zu trainieren, in der man gerade noch nicht trifft, und dafür mit viel Kraft zu schlagen, einfach nur, um das mal zu spüren.
Mit Kontaktausrüstung fürf die SV immer nur wenige Angriffe in der richtigen Distanz und dafür mit relativ viel Kraft.
Fürs Techniktrainig lieber die Kraft weglassen (aber mit beschleunigung), und dafür auch in der richtigen Distanz trainieren.
Denn mMn ist die 1. Möglichkeit in der falschen Distanz zu trainieren nachwievor die schlechteste, weil zu viele Sachen nicht Stimmen - wenngleich, wie schon erwähnt, auf der Straße im Zweifel der Kontakt genau so wie bei Euch im Video stattfinden würde, weil Der Angreifer sich aus der "zu weiten" Distanz mit Körperdrehung, Schritt oder Oberkörpereinfalllen in die richtige Distanz zu bringen gedenkt - muß man halt alles beachten (Bsp. oben Boxer).
Nachvollziehbar?
manfred-m.
08-06-2009, 20:48
Die distanz war dann halt immer so, dass die Faust (des Lehrers - wieder unabhängig von der des Schülers) vielleicht noch max 1-3cm hatte zum treffen ohne Schritt (oft fehlten aber auch 10 cm).
zugute halten muß man da aber immer, dass auf der Straße (trifft übrigens auch für das Latsao der WTler zu), dass die meisten Angriffe anders geschlagen werden, der Körper fliegt hinterher, wird mit schritt, ausladender Schulter, Körperdrehung usw ausgeführt - ein boxer bspw. kämpft (und trifft!) meist in der Distanz in der das Latsao stattfindet - weswegen man aber andererseits als WTler diese Distanz so schnell wie möglich verlassen sollte...
Hm, eigentlich habe ich ja alles gesagt, aber um das mit der Größe und der Selbstverteidigung nochmal zu verdeutlichen:
In dem Fall video (Du größer) hätte sich der Angreifer zuerst (auf der Straße) in seine Distanz gebracht und dann erst zugeschlagen, und wenn Du nicht der sein willst (oder kannst, weil Du noch gar nicht weißt dass es los geht) der zuerst schlägt (wie im video quasi passiert), dann wirst Du alls größerer ganz schnell in Bedrängnis gebracht, weil Du in einer sehr schlechten Verteidigungsposition bist, da die Distanz für dich dann sehr ungeeignet ist, irgendwas zu blocken oder abzufangen.
Andersherum natürlich genauso, weil dass dann im Fall Angreifer größer so auch nicht klappt - aber so ist das nun mal...
Hatte ja schon gesagt, dass ich die videos gut finde, ( und das was Du erklären willst auch gut rüberkommt - sind halt nur die Sachen, die mir aufgefallen sind) und eine Übung ist auch immer ein Kompromiss, da sie nie in allen bereichen realistisch sein kann, es gibt halt immer mehrere Ebenen, die man nur getrennt üben kann, wie bspw. hart schlagen und richtige Distanz...
soweit.
Grüße
Das sagt ein WTler über einen VTler! Hieß der VTler Tassos (Ving Tschun):D
Also wenn der Wilfried was erklärt kann es im Video schon Wissenschaftlich oder etwas Theoretisch rüberkommen! Aber wenn du sagst du machst Dragos WT dann weist du ja am bessten von uns was Wissenschaft und Theorie ist! Nicht das DWT schlecht ist ich find es halt nur recht Wissenschaftlich angereichert.
JKD hat doch auserdem einen ganz anderen ansatz als das von dem du schreibst?! Irgendwie versteh ich nicht was du damit schreiben willst,,,:gruebel:
manfred-m.
08-06-2009, 20:58
@ cbJKD Wilfried:
Jupp ich finde das auch schwierig. Natürlich müssen größere dann in einer SV-Situation darauf achten, dass sie gar nicht erst in de Distanz des jeweils kleineren kommen - damit es dann so schön aussieht wie bei euch. Das muß trainiert werden (ebenso wie kleinere trainieren müssen, in ihre Distanz zu kommen). Dies ist jedoch oft nicht möglich, gerade unter (mehereren)Menschen: 1. Rechtsprechung (m.M.n. 2.rangig) 2. weil es oft in Situationen passiert, in denen sich heran- und hereingeredet wird - es aber nocht nicht komplett klar ist, ob es zu einer Auseinandersetrzung kommt (Allein im dunklem Park kann man das ja freier Auslegen, auch wird da die Distanz nicht so einfach verkürzt). indem Fall, dass der kleienre schon da ist, müssen NotfallKnozepte her, bspw. schnelles zurückgehen mit Kontakt/Block, oder andere Mittel - bspw. einem Fauststoß direkt mit einem Ellenbogen beantworten - wenns geht, muß aber trainiert werden.
Fakt ist auf jeden Fall, dass im Video sie als kleinere Angreiferin nahezu immer in einer zu weiten Distanz angegriffen hat (wo sie gar nicht getroffen hätte). Von daher wie oben schon beschrieben, Winkel, Kraft Beschleunigung und auch Abwehr so im Ernstfall (wahrscheinlich) nicht passieren werden. Kleinere Angreifer haben verschieden Taktiken, sich in die richtige Distanz zu bringen:
1. Reden (und aus der kalten/Hüfte ansatzlos zuschlagen)
2. Anspringen oder sehr schnell vorwärtsstürmen (bspw. mit Schwinger Aus der Distanz, wo sie im video zumeist angegriffen hat)
3. Täuschen und treten oder lang absinken und tief angreifen
(gibt sicher noch andere, denke dass sind die wichtigsten:
Jedenfalls wird kein Angreifer, auch wenn er kleienr ist, aus der falscxhen Distanz angreifen - und das muß man bei jedeer Übung beachten!
Wie nun übern: ja schwere Frage, ich bin mir da auch nicht so sicher, ich denke es müssenwie oben schon angedeutet, alle Arten trainiert werden. Ich denke es kann auch Sinn haben, mal in einer Distanz zu trainieren, in der man gerade noch nicht trifft, und dafür mit viel Kraft zu schlagen, einfach nur, um das mal zu spüren.
Mit Kontaktausrüstung fürf die SV immer nur wenige Angriffe in der richtigen Distanz und dafür mit relativ viel Kraft.
Fürs Techniktrainig lieber die Kraft weglassen (aber mit beschleunigung), und dafür auch in der richtigen Distanz trainieren.
Denn mMn ist die 1. Möglichkeit in der falschen Distanz zu trainieren nachwievor die schlechteste, weil zu viele Sachen nicht Stimmen - wenngleich, wie schon erwähnt, auf der Straße im Zweifel der Kontakt genau so wie bei Euch im Video stattfinden würde, weil Der Angreifer sich aus der "zu weiten" Distanz mit Körperdrehung, Schritt oder Oberkörpereinfalllen in die richtige Distanz zu bringen gedenkt - muß man halt alles beachten (Bsp. oben Boxer).
Nachvollziehbar?
Also für mich nicht wirklich wenn ich ehrlich bin.:o
manfred-m.
08-06-2009, 20:59
Was würde man beim DWT in dieser Sitation machen/versuchen/tun?
@ Manfred:
Nein, PhB VT (un der macht das schon sehr lange!)
Ich weiß nicht ob Du die unsere ganze Diskussion verfolgt hast?
Jedenfalls lies es Dir nochmal komplett durch (meine 3 oder 4? Beiträge inkl. Reaktion)
Und dann frag nochmal konkret, was Du nicht verstehst, wenn Du ganze Beiträge zitierst und dann sagst ich habe das nicht verstanden, kann ich Dir auch nicht helfen...
Und ebenso nicht beantworten, was ich gemacht hätte (habe ich ja im letzten versucht) - wie gesagt: es ging mir nur um video 2 und das Problem der Distanz durch Größenunterschiede, nicht mehr und nicht weniger, Wilfried hat das denke ich auch verstanden. Ich sehe aber auch vollkommen eine, dass man sagt: ok. wir müssen das manchmal im Training so machen/ oder es war nur zur Erklärung zum anschauen, es war ja kein echtes Training. Dann sage ich: ok. Im Training muß man diese Punkte dennoch beachten: jedenfalls im SV-orientierten Training - denn nur da haben alle Punkte, die ich aufzählte, Relevanz.
PS: im video wurde explizit auf SV verwiesen, insofern ist das auch mit unterschiedlichem Ansatz zutreffend (oder es war anders gemeint)
Grüße
manfred-m.
08-06-2009, 21:37
@ Manfred:
Nein, PhB VT (un der macht das schon sehr lange!)
Ich weiß nicht ob Du die unsere ganze Diskussion verfolgt hast?
Jedenfalls lies es Dir nochmal komplett durch (meine 3 oder 4? Beiträge inkl. Reaktion)
Und dann frag nochmal konkret, was Du nicht verstehst, wenn Du ganze Beiträge zitierst und dann sagst ich habe das nicht verstanden, kann ich Dir auch nicht helfen...
Und ebenso nicht beantworten, was ich gemacht hätte (habe ich ja im letzten versucht) - wie gesagt: es ging mir nur um video 2 und das Problem der Distanz durch Größenunterschiede, nicht mehr und nicht weniger, Wilfried hat das denke ich auch verstanden. Ich sehe aber auch vollkommen eine, dass man sagt: ok. wir müssen das manchmal im Training so machen/ oder es war nur zur Erklärung zum anschauen, es war ja kein echtes Training. Dann sage ich: ok. Im Training muß man diese Punkte dennoch beachten: jedenfalls im SV-orientierten Training - denn nur da haben alle Punkte, die ich aufzählte, Relevanz.
PS: im video wurde explizit auf SV verwiesen, insofern ist das auch mit unterschiedlichem Ansatz zutreffend (oder es war anders gemeint)
Grüße
Das ist nicht gegen dich! Ich hab heut zuviel gerechnet und in der Arbeit zuviel denken müssen...:D
Mir kommen deine Beiträge so kompliziert umschrieben vor das ich keinen richtigen verstanden habe. Ich versuch es morgen nochmal;)
cbJKD Wilfried
08-06-2009, 21:37
ja ist schon recht. ein kleinerer trainiert im JKD rankommen mittels feinting, hammer principle, clsoing the gap oder gezieltem gliedmassen angriff. leg obstruction oder ähnlichem.
Das können wir gerne mal in einem video gegen einen grösseren Partner zeigen, wenn das hilft die JKD rangehensweise verständlicher zu machen
Gruß
Wilfried
manfred-m.
08-06-2009, 21:39
ja ist schon recht. ein kleinerer trainiert im JKD rankommen mittels feinting, hammer principle, clsoing the gap oder gezieltem gliedmassen angriff. leg obstruction oder ähnlichem.
Das können wir gerne mal in einem video gegen einen grösseren Partner zeigen, wenn das hilft die JKD rangehensweise verständlicher zu machen
Gruß
Wilfried
Wann kommt denn das nächste Video?
Gruß
Ich behaupte ja aber, dass (um es nochmal so zu sagen) ihre Angriffe im Part 2 unrealistisch sind, da in der falschen Distanz ausgeführt (und damit mindestens SV-mäßig unsinnig - da Du der Verteidiger warst!) Das kann Gründe haben (siehe Beiträge vorher), aber eig. ist es in jedem Fall unrealistisch!
Die videos waren nichtsdestoweniger interessant.
@ manfred-m.:
;)
Ich habe das nicht persönlich genommen, konnte so nur nicht antworten...
edit: Hatte nur ausversehen den Konjunktiv verwendet, meinte natürlich waren, nein eigentlich sogar `sind´.
cbJKD Wilfried
08-06-2009, 21:48
ja du hast recht.
wie gesagt der punkt war es intercepting zu zeigen, und die rechts vor/links Situation. Im SV training sollen die interceptions mit etwas Kraft geübt werden, damit eine realistische reaktion entsteht. Ihre angriffe waren aus einer zu weiten Distanz ausgeführt, da gebe ich Dir recht. Danke für den Hinweis
LG Wilfried
manfred-m.
08-06-2009, 22:00
ja du hast recht.
wie gesagt der punkt war es intercepting zu zeigen, und die rechts vor/links Situation. Im SV training sollen die interceptions mit etwas Kraft geübt werden, damit eine realistische reaktion entsteht. Ihre angriffe waren aus einer zu weiten Distanz ausgeführt, da gebe ich Dir recht. Danke für den Hinweis
LG Wilfried
Und das nächste Video?
cbJKD Wilfried
09-06-2009, 06:13
ich weiss noch nicht, sind noch in der Themenwahl.
entweder oakland block/counter geschichten mit Anwendung oder 5 ways of attack/defense oder basic footwork oder water &whip principle & 5 corner kicking.
Mal sehen, auf was ich morgen abend Lust habe, dann kommt wohl zum Donnerstag oder Freitag ein neues Video
Gruß
Wilfried
manfred-m.
09-06-2009, 09:59
ich weiss noch nicht, sind noch in der Themenwahl.
entweder oakland block/counter geschichten mit Anwendung oder 5 ways of attack/defense oder basic footwork oder water &whip principle & 5 corner kicking.
Mal sehen, auf was ich morgen abend Lust habe, dann kommt wohl zum Donnerstag oder Freitag ein neues Video
Gruß
Wilfried
Ich bin für Five ways of attacks (oder) defence!;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.