Hapkido über 2000 Jahre alt ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hapkido über 2000 Jahre alt ???



Tarakas
12-01-2002, 13:38
Hallo zusammen,

wie man sieht bin ich ein Newbie und als solcher wollte ich mal versuchen, mit einem (bei uns aktuellen) Thema einzusteigen:
;)

In letzter Zeit tauchten häufiger Berichte auf, in denen gesagt wird, daß die Ursprünge des Hapkido über 2000 Jahre alt seien. Diese Aussage entspricht nicht dem, was ich bisher gelernt habe und daher wollte ich kurz die mir bekannte Entstehungsgeschichte aufzeigen und von mir ausgemachte mögliche Fehlerquellen:

Entstehung Hapkido:

Herr Choi Yong Sool lebte als Hausdiener (manche sagen Adoptivsohn) in Japan bei Sokaku Takeda. Hier erlernte er die Techniken des Daito Ryu Aiki Jutsu. Weil Herr Choi allerdings Koreaner war, wurde er nicht als offizieller Schüler anerkannt, weil das wohl die Schulehre befleckt hätte.
Nach dem Tod Takedas kehrte Herr Choi (er hatte ca. 30 Jahre lang Daito Ryu trainiert) nach Korea zurück, wo er das Erlernte mit einheimischen Künsten mischte.
Sein Meisterschüler war Herr Jin Jae Han. Dieser lernte nach Herrn Choi noch unter einem Taoisten mit Namen Lee und unter einer unbekannten Nonne. Meister Jin Jae Han war es dann auch, der das System Hapkido nannte, in Ehrerbietung an das Dojang seines Meisters Choi.

Soweit der kurze Abriß zur Entstehung des Hapkido. Wo können nun die Fehlerquellen liegen? Einige Theorien:

1. Einzelne Technikaspekte wurden selbstverständlich aus den antiken koreanischen Kampfkünsten (z.B. Hwarangdo oder Taekyon) übernommen. Daher sind sicherlich einige technische Aspekte über 2000 Jahre alt.

2. Der meditative Teil des Hapkido ist nach einigen Experten auf die Sulsa (eine Sekte während der Zeit der Hwarang) zurückzuführen. Somit wäre zumindest ein großer Bereich des Hapkido annähernd 2000 Jahre alt.

3. Das mystische und geheimnisvolle an den asiatischen Kampfkünsten reizte schon immer Neulinge, es doch einmal damit zu versuchen. Da Hapkido allerdings in einem bereits recht aufgeklärtem Umfeld 1945 bis 1950 entstand, mußten diese uralten und geheimnisvollen Wurzeln erfunden :mad: werden, um es für Anfänger interessant zu machen.

Das sind eigentlich nur drei Theorien. Es mag weitere geben. Ich bin auf eure Meinungen und Thesen (auch Gegenthesen) gespannt!:cool:

Tarakas

funaki
12-01-2002, 14:16
Hallo Tarakas

Freut mich, einen weiteren Hapkidoin im Board begrüssen zu dürfen.
Zu der Geschichte selbst hab ich nichts Gescheites hinzuzufügen. Einzig, der Name seines Meisterschülers war Ji Han Jae (nicht Jin Jae Han), welcher, als er in die USA ging, vermehrt auch mentale und spirituelle Dinge ins Hapkido einbrachte, und es alsdann Sin Moo Hapkido nannte. Es gibt übrigens 73 verschieden Hapkido-Stile.

Gruss
Funaki

PS: Ich persönlich halte deine Thesen 1 und 3 für plausibel :)

Alfons Heck
15-01-2002, 15:38
Hallo Leute,

echter Krampf bis man hier mal reinkommt (Cookies aktiviert und IE statt netscape aufgerufen).
Jetzt aber zum Thema. Ich denke auch das Hapkido ein junges System ist und wie ihr schon sagtet dürften Einflüsse aus den traditionellen Systemen da sein. Mit der meditativen und heilenden Seite des HKD bin ich etwas vorsichtig. Kennt da jemand verlässliche Quellen? Es ist in erster Linie ein Selbstverteidigungssystem. Etwas mehr findet Ihr auf meiner HP unter http://hapkido.4d2.de

Soweit meine erste Mitteilung dem Board,
Alfons.

Gr99
01-02-2004, 15:17
Hallo Leute,

echter Krampf bis man hier mal reinkommt (Cookies aktiviert und IE statt netscape aufgerufen).
Jetzt aber zum Thema. Ich denke auch das Hapkido ein junges System ist und wie ihr schon sagtet dürften Einflüsse aus den traditionellen Systemen da sein. Mit der meditativen und heilenden Seite des HKD bin ich etwas vorsichtig. Kennt da jemand verlässliche Quellen? Es ist in erster Linie ein Selbstverteidigungssystem. Etwas mehr findet Ihr auf meiner HP unter http://hapkido.4d2.de

Soweit meine erste Mitteilung dem Board,
Alfons.
Hallo,
kann dem Nur zustimmen.
Hapkido ist in erster Linie Selbstverteidigung und sollte so realistisch wie nur irgendmöglich geübt werden; - wenn man hier meditatives und heilendes hineininterpretiert dann geht es meins Erachtens am Sinn vorbei. Ich kann natürlich nicht für alle Hapkido Stile sprechen.
In jedem Fall ist COMBAT HAPKIDO nur Selbstverteidigung pur - einfach zu erlernen und anzuwenden; ohne Schnörkel, Beiwerk etc. - es ist kein Sport und keine Kampfkunst.
Trotzdem macht es Spaß zu üben und es zu erlernen.

Yoda
16-04-2004, 21:45
Ahoi,

ich habe zwar grade keine Prpfungsordnung für DANe griffbereit, aber ich weiß, dass in unserer Stilrichtung ab dem 1 Dan (glaube ich) Dinge wie Akupressur hinzukommen. Getreu dem Motto, erst kaputt machen und dann wieder heilen :)

Yoda

Alfons Heck
16-04-2004, 23:53
ich weiß, dass in unserer Stilrichtung ab dem 1 Dan (glaube ich) Dinge wie Akupressur hinzukommen.

Hi Yoda,

willkommen im KKB :)
Welchen HKD-Stil trainierst Du?

Yoda
17-04-2004, 00:12
Hi Yoda,

willkommen im KKB :)
Welchen HKD-Stil trainierst Du?

Hallo, ich trainiere "Tan Jun Sool" seit 3 Jahren.

@Tarakas,

teilweise führt man sogar an, dass HKD auf fast 3000 Jahre alte Techniken zurückgeht (Höhlenmalerei?). Ob das nun so wichtig ist weiss ich nicht, aber ich denke es ist legitim, die besonderen Merkmale einer KK herauszuheben. Allerdings, wenn man im INet auf diversen Seiten die Geschichte des HKD nachschaut, wird die historische Verbindung zum "Daito Ryu Aiki Jutsu" oftmals gar nicht erwähnt.

Yoda

Alfons Heck
17-04-2004, 00:34
Hallo, ich trainiere "Tan Jun Sool" seit 3 Jahren.
Da muß ich passen :ups: noch nie gehört. Kannst du näheres dazu sagen; eventuell web-seiten, Meisternamen...

Yoda
17-04-2004, 00:47
Da muß ich passen :ups: noch nie gehört. Kannst du näheres dazu sagen; eventuell web-seiten, Meisternamen...

Naja, ich habe mir auch schon den Wolf gesucht, aber im Netz nichts gefunden. Außer unserer eigenen Seite natürlich. Aber in einem posting von Tarakas habe ich den Namen hier schon mal gelesen und war direkt verwundert, weil ich sonst auch immer nur Sin Moo, Shinson, Combat oder Silent Stream lese.

Lars war's

Alfons Heck
17-04-2004, 01:02
Außer unserer eigenen Seite natürlich
Nix gefunden google + metager keine Treffer bei Tan Jun Sool :confused:
Wie lautet Eure Seite http://www.?????

Yoda
17-04-2004, 11:34
Nix gefunden google + metager keine Treffer bei Tan Jun Sool :confused:
Wie lautet Eure Seite http://www.?????

Also, unsere Seite lautet www.han-kook-baesweiler.de, allerdings wirst du da nichts über die Stilrichtung erfahren. Ist mehr eine Info-Seite für Vereinsmitglieder denn eine Werbeseite. Wird leider eher nebensächlich gepflegt.
Ich habe für die Suche auch schon verschiedene Schreibweisen probiert, die ich in meinen Unterlagen gefunden habe wie Tan jun mu sul, Tan jun sul, aber nix.

Lars war's

Blackend
16-05-2007, 12:55
ich würde mal sagen jeder meister sollte oder hat seinen eigene art(en) uz unterrichten und kann das auch nennen wie der will oder möchte. vlt is das ne neue HKD richtung von der man bis her nicht viel weiß und gehört hat.

naja bei so KK/KS/SV sportzentren werden ja möglicher weiße s einige kampfsportarten unter einem meister gefürhr und das könnte sich oder kann sich bissel vermischen (die verschiedenen KK/KS/SV).

also ich hab auch noch nix über dieses system gehört und würde wenns möglich is einiges mehr drüber erfahren. frag doch mal deinen meister was das für eine HKD richtung is , wie die entstand und was da so anders dran ist, dann kannste es und vlt so mitteilen. aber natürlich nur wenn dein meister mit einverstanden ist sprich du solltest vorher auch fragen ob du das erwähnen oder drüber berichten darfst denn nicht jeder meister ist bereit über seinen eigenen stiel etwas zu verraten oder zu berichten.

ALLGEMEIN:
Hap-Ki-Do ist über 3000 jahre alt also das traditionelle HKD. sprich die ersten HKD techniken entstanden vor über 3000 jahren und sind auch älter als die Teak-Won-Do techniken denn TWD ist nicht umsonst so ähnlich wie HKD und beides kommt ja aus korea :D

einiges kann man auch im buch von meister Kim Sou Bong nachlesen außer nur techniken und deren ableufe ;)