Klasse Nordwushu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klasse Nordwushu



christoph
04-05-2009, 15:04
Das ist echt mal Wushu, wie ich es mag. Irgend ein Dorf, irgend ein Sandplatz, im Hintergrund stehen die alten Klapperraeder rum, die Typen alles mehr oder weniger Bauern, voellig unpraetentioes, ohne Schnickschnack, einfach drauf. Dafuer sind die Leute alle super atletisch, haben eine klasse Basis und richtig Jin hinter ihren Bewegungen. Richtig geil!
Denke mal die Vorfuehrungen sind alles irgendwelche Baji Varianten. Wo die Typen hinschlagen, moechte ich auf jeden Fall nicht auf der anderen Seite stehen.
hT7S7H-6Tpw

AAJRZqGQYKg
Cbn2kKr08eE
rMUBh5Yky1Y
5YrFznR7GYQ
xYzGgoeyQfg
9QdlAonhIBU
z_chN_oHpKs

EDIT: Mach ich hier was falsch oder kann man keine YT Videos mehr einbetten? Hast wohl was falsch gemacht, weiss aber nicht was. Jetzt sollte es gehen ... Gruss Jochen

Tshingis
04-05-2009, 16:13
Laufen die Herren ihre Formen auch spiegelverkehrt? Ich habe zwar nur die ersten vier Videos gesehen, aber es ist mir aufgefallen, dass der linke Arm schlagmäßig beinahe garnicht benutzt wird. Das wäre ja äußerst unausgeglichen, wenn man die Form nicht noch "auf links" laufen würde.

TQ
04-05-2009, 17:01
Laufen die Herren ihre Formen auch spiegelverkehrt? Ich habe zwar nur die ersten vier Videos gesehen, aber es ist mir aufgefallen, dass der linke Arm schlagmäßig beinahe garnicht benutzt wird. Das wäre ja äußerst unausgeglichen, wenn man die Form nicht noch "auf links" laufen würde.

Relativ viele Traditionelle Formen sind "unausgeglichen". Wozu auch? Das sind Kampfformen. Um möglichst schnell kämpfen zu können, trainiert man zunächst die stärkere Seite. Beide Seiten zu trainieren, würde die Ausbildung hinaus zögern. Ich nenn das mal "Strongside forward Principle.":)

Tshingis
04-05-2009, 20:30
Und ich nenne das unausgeglichen.
Du meinst also, man sollte möglichst seine starke Seite trainieren und muskuläre und koordinative Dysbalancen in Kauf nehmen. Dann hoffe ich, dass dein nächster Gegner die andere Seite bevorzugt. Dann wirst du sehen, wie vorteilhaft es ist, sich nach allen Seiten gleich gut/kraftvoll bewegen/schlagen/treten zu können.

Klaus
04-05-2009, 21:45
So schlimm ist das nicht. Alle Leute die einseitig was machen (Squash, Tennis, Fechten, Handball, Fussball) haben eine starke Seite, bzw. eine mit der sie alles machen. Das Bein oder der Arm sind dann auch deutlich stärker, mein rechter Unterarm war fast doppelt so dick wie mein linker. Und die Dysbalancen schaden keinem so richtig. Es gibt auch wenig Boxer die mit beiden Händen gleich stark sind, die meisten sind nur auf einer schlagstark. Manche Leute trainieren halt beide Seiten, andere eben darauf wie sie die starke richtig einsetzen.

TQ
04-05-2009, 23:13
Und ich nenne das unausgeglichen.
Du meinst also, man sollte möglichst seine starke Seite trainieren und muskuläre und koordinative Dysbalancen in Kauf nehmen. Dann hoffe ich, dass dein nächster Gegner die andere Seite bevorzugt. Dann wirst du sehen, wie vorteilhaft es ist, sich nach allen Seiten gleich gut/kraftvoll bewegen/schlagen/treten zu können.

Diese Meinung hab ich von Tim Cartmell und er müßte es besser wissen als ich und es macht durchaus Sinn seine Waffen effektiv zu platzieren.

In vielen Traditionellen Taiji Formen wird auch nur einseitig trainiert und in manche Xing Yi Tierformen ebenso. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man Formen beidseitig trainiert. Muss jeder selbst wissen. Ich nehme dann mal an, dass du deine Tanglang Formen beidseitig übt.

Klar, sicherlich ist es Vorteilhaft sich nach allen Seiten gut und kraftvoll zu bewegen. Das hat auch keiner angezweifelt.

Was hat das jetzt damit zu tun, dass mein Gegner die andere Seite bevorzugt? Wie meinst du das? Ob mein Gegnüber rechts oder links steht ?
Wovon gehen wir aus? Straßenkampf? Sparringskampf ? Turnier? Wer ist denn genau mein nächster Gegner?

Tshingis
05-05-2009, 08:23
Warum müsste er es besser wissen? Weil er sich beständig seines Könnens behaupten muss? Muss er sich beständig verteidigen "auf der Straße"?
Nein, ich laufe meine Tang Lang Formen nicht beidseitig, weil diese wirklich sehr ausgeglichen sind, da ist es nicht nötig. Ji Ben Gong natürlich, da ist es ein Muss.
Und zum Thema Gegner: nimm mal den Begriff Rechtsausleger als Anhaltspunkt für deine Überlegungen.

Nun aber mal wieder on topic: Ich habe ja noch keine wirkliche Antwort auf meine gestellte Frage erhalten. Weiß denn niemand etwas darüber?

christoph
05-05-2009, 09:03
Laufen die Herren ihre Formen auch spiegelverkehrt?

Meinst Du wirklich, du bekommst hier eine Antwort auf diese Frage?

Ansonsten waere ich erfreut, wenn dieser Thread hier nicht komplett gehighjackt (ich weiss, bloeder Anglizismus) wird.

christoph
05-05-2009, 09:04
Hast wohl was falsch gemacht, weiss aber nicht was. Jetzt sollte es gehen ... Gruss Jochen[/COLOR]

Gracias! ;)

TQ
05-05-2009, 09:29
Warum müsste er es besser wissen? Weil er sich beständig seines Könnens behaupten muss? Muss er sich beständig verteidigen "auf der Straße"?
Nein, ich laufe meine Tang Lang Formen nicht beidseitig, weil diese wirklich sehr ausgeglichen sind, da ist es nicht nötig. Ji Ben Gong natürlich, da ist es ein Muss.
Und zum Thema Gegner: nimm mal den Begriff Rechtsausleger als Anhaltspunkt für deine Überlegungen.

Nun aber mal wieder on topic: Ich habe ja noch keine wirkliche Antwort auf meine gestellte Frage erhalten. Weiß denn niemand etwas darüber?


Ob der Cartmell beständig sein Können behaupten muss, weiss ich nicht und ich weiss auch nicht, ob er sich ständig "auf der Strasse" verteidigen muss.
Aber ich weiss, dass er sich in der Chinesischen KK`s auskennt und ich schätze seine Meinungen eben.

Wie gesagt, muss jeder selbst wissen, ob er seine Form spiegelverkehrt läuft oder nicht. Beim JiBengong ist es doch selbstverständlich, dass man beide Seiten übt. Ist hier auch nicht das Thema.

Kurz zum Offtopic Thema Gegner: Ob er Rechts oder links vorwärts steht, ist mir eigentlich egal. Darüber mache ich mir jetzt keine allzugroße komplizierte Überlegungen....

OnTopic: Ich habe eine mögliche Antwort geliefert und wenn sie nicht halbwegs befriedigend war, muss du wohl die Herren im Video fragen, ob sie ihre Form spiegelverkehrt laufen.

@Threadersteller: Vielen Dank für die Videos.

GilesTCC
06-05-2009, 11:33
Ebenfalls danke, Christoph. Sehr schön - und danach möchte man sich erstmal richtig schnäuzen und ein Glas Wasser trinken, um den ganzen Staub loszuwerden... :D

Das letzte Vid mit dem gegenseitigen "anstubsen" ist auch lustig. Interessant zu sehen, wie der mit dem weissen Hut, obwohl etwas kleiner und leichter, klar die bessere Erdung bzw. Struktur hat. Der Kopf vom Grösseren bricht jedes Mal nach hinten aus - kein Wunder, daß er als Erste das Spiel abbricht...

Schöne Grüsse,

Giles

Tshingis
06-05-2009, 12:13
@christoph
Kannst du bitte nochmal die Links von den Videos posten? Mir werden diese nicht mehr angezeigt. Nur als weiße Flächen.

christoph
06-05-2009, 16:47
Hierüber solltest Du den Rest finden. YouTube - ?????01 (http://www.youtube.com/watch?v=hT7S7H-6Tpw&eurl=http%3A%2F%2Fwww.kampfkunst-board.info%2Fforum%2Ff95%2Fklasse-nordwushu-94102%2F&feature=player_embedded)

christoph
06-05-2009, 16:55
Höre das gerade das erste mal mit Ton. Da es einen englischen Kommentar gibt, ist das Treffen wohl nicht ganz so zufällig aufm Bolzplatz entstanden. Naja, trotzdem gut.