farbigen Ju-Jutsu Gürtel beim BJJ tragen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : farbigen Ju-Jutsu Gürtel beim BJJ tragen?



Quaestor
04-05-2009, 20:14
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es i.O. ist, wenn man als BJJ-Anfänger mit einem farbigen JJ Gürtel trainiert.


Bei braun wäre das sicher nicht so gut, bei Farben die es im BJJ nicht gibt, sollte es aber doch möglich sein, ohne unverschämt zu wirken?


Danke

Schnueffler
04-05-2009, 20:24
Doch!
Warum nimmst du nicht einfach nen weißen?

Quaestor
04-05-2009, 20:27
Doch!
Warum nimmst du nicht einfach nen weißen?

weil ich meinen coolen neuen Gürtel dort tragen will. ;)

Einer läuft auch immer mit einem grünen rum, und am ersten Tag war sogar ein BJJ-Anfänger mit einem braunen (wie der Trainer) da.

Rocky777
04-05-2009, 20:29
Sorry, aber wie alt bist du?..

MatzeH
04-05-2009, 20:34
Ihr trainiert doch BJJ, warum dann was anderes tragen als den entsprechenden BJJ Gürtel ?

Quaestor
04-05-2009, 20:38
Ihr trainiert doch BJJ, warum dann was anderes tragen als den entsprechenden BJJ Gürtel ?

So einen Gürtel hat dort keiner, weil es ein reiner Anfängerkurs vom Unisport ist.

Ich glaube kam, dass der Trainer was dagegen hat. Der mit dem grünen Gürtel wird von ihm auch immer zum Vorführen von Techniken verwendet.

(Der mit dem braunen Gürtel hatte den übrigens nur beim ersten Training an, und dann nicht mehr.)

pelicanino
04-05-2009, 20:40
dont feed the troll...

Quaestor
04-05-2009, 20:42
dont feed the troll...


Ich meine die Frage wirklich ernst (obwohl ich das selbst fast nicht glauben kann).

DieKlette
04-05-2009, 21:22
Ich meine die Frage wirklich ernst (obwohl ich das selbst fast nicht glauben kann).

Du solltest einen weißen tragen, sonst zeigst Du, dass Du Dich nur darstellen willst. Das ist pubertär.

Im BJJ bedeuten Gürtel eine Menge, respektiere das.

Point Blank
04-05-2009, 21:32
Wenn du deinen farbigen Ju-Jutsu Gürtel tragen willst, dann trag ihn doch beim Ju-Jutsu. Da hat er eine Aussage, im BJJ nicht.
Du ziehst ja auch nich dein neues Hemd zum BJJ an, nur weil dus so cool findest.
Also wenn die Whitebelt bist, dann steh dazu und zieh nen weißen Gürtel an.

Gordinho
04-05-2009, 21:45
Wie Respektlos ist das bitte?

Wenn du bei mir auf der Matte mit einem farbigen Gürtel stehst und dich als Anfänger vorstellst, dann würde ich dir aus Prinzip die Leviten lesen!

Kraken
04-05-2009, 21:46
beim bjj, trägt man gefälligst einen gürtel entsprechend seiner bjj graduierung;)

alles andere ist unverschämt und anmassend!!

Psychodad
04-05-2009, 21:49
Mal ganz davon abgesehen kommt es nicht auf die Gürtelfarbe an, sondern aufs Können. Trägst du deinen tollen Gürtel (von dem anderen Stil), macht dich das sicher nicht besser als andere.
Was willst du denn damit bezwecken? Respekt? Verdien' ihn dir doch...

Die Graduierungen sind im Grunde genommen nur als Belohnung in den einzelnen Stilen zu sehen. Wenn du in einem Stil neu anfängst, hast du logischerweise dort nichts erreicht, also trag' weiß...!

michi711
04-05-2009, 21:55
Ich meine die Frage wirklich ernst (obwohl ich das selbst fast nicht glauben kann).

Welchen Gürtel hast Du denn bitte im Ju-Jutsu? Frag doch bitte mal Deinen Ju-Jutsu Trainer nach dem Wort Etikette...

Im Klartext: Dein JJ-Gürtel hat in der BJJ-Einheit keine Aussagekraft und somit auch nix verloren.

sickboy
04-05-2009, 22:05
hehe naja andere schulen andere sitten...

ich bin auch immer sehr angetan wen irgenwelche jujutsu farbgurte mit ihrem farbgurt das training besuchen und auf dicke hose machen, komischer weise machen sie das in der regel nur einmal, naja also wen ich judo oder gar jujutsu unterricht nehme, trag ich den gurt der meine leistung in dem jeweiligen system wiederspiegelt, ich besuche ja auch aus respektsgründen nicht andere schulen mit meinen gracie barra gepatchten kimonos, ich finde beides gehört sich einfach nicht.

wo trainierst du nochmal?

:)

Lars´n Roll
04-05-2009, 22:20
Komm, zieh nen schwarzen Obi an. Wenn zum Affen machen, dann richtig! :cool:

jkdberlin
05-05-2009, 08:02
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es i.O. ist, wenn man als BJJ-Anfänger mit einem farbigen JJ Gürtel trainiert.


Bei braun wäre das sicher nicht so gut, bei Farben die es im BJJ nicht gibt, sollte es aber doch möglich sein, ohne unverschämt zu wirken?


Danke

Würdest du mit der "coolen" Farbe auch z.B. in eine Kung Fu Schule gehen? Mein Tipp: geh ins BJJ mit der Gürtelfarbe, die du im BJJ hast. In manchen Schulen kann das sonst mit einigen extra Runden Sparring enden.

Grüsse

Ir-khaim
05-05-2009, 09:00
Würdest du mit der "coolen" Farbe auch z.B. in eine Kung Fu Schule gehen? Mein Tipp: geh ins BJJ mit der Gürtelfarbe, die du im BJJ hast. In manchen Schulen kann das sonst mit einigen extra Runden Sparring enden.

Grüsse

Das wär doch ein Grund, ihn zu tragen? ;)

jkdberlin
05-05-2009, 09:20
Nicht für Leute mit so einem Ego :)

MCFly
05-05-2009, 09:20
Nicht nur das - es gehört sich einfach nicht.

@all
Wo ist überhaupt der Nachteil, wenn man sich den weißen Gurt umbindet? Oder definieren sich wirklich so viele Leute über eine Graduierung? Die sagt sowieso nix aus, ausser der Tatsache, dass man irgendwann mal auf Verlangen ein paar Übungsabläufe vorzeigen konnte...

...also manchmal...



Würdest du mit der "coolen" Farbe auch z.B. in eine Kung Fu Schule gehen? Mein Tipp: geh ins BJJ mit der Gürtelfarbe, die du im BJJ hast. In manchen Schulen kann das sonst mit einigen extra Runden Sparring enden.

Grüsse

sickboy
05-05-2009, 09:33
ich war mal vor jahren auf einem seminar von bruno carvalho, auf dem seminar war n kerl mit nem kimono mit derbst vielen rickson patches und nem schwarzgurt, bis ich das erste mal rollen gesehen hatte, dachte ich nur respekt n rickson schwarzgurt, dazu noch aus unseren breitengraden und gänzlich unbekannt.
naja es stellte sich dann später raus das er karate schwarzgurt war und ne null am boden - hatte mich danach einwenig fremdgeschämt ....

Stevederkrueger
05-05-2009, 09:35
Einfach nur respektlos.Ob nun Unisport oder in Japan beim Großmeister, es ist völlig egal welchen Gurt Du in einer anderen KK hast, man geht mit weiß sonst nur mit dem den man auch hat.

Ich habe auch nen Gurt in JJ und habe dem selbst zu JJTraining bei einem anderen JJtrainer nicht angehabt sondern weiß.

Bei uns dürftest Du dann erstmal zeigen was Du kannst und das je nach Farbe des Gürtels.

Gruß Steve:mad:

MCFly
05-05-2009, 09:39
This is my belt. There are many like it but this one is mine. My belt is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life. Without me, my belt is useless. Without my belt I am useless.

;)

Franz
05-05-2009, 09:46
Bist du nicht als Referent eingeladen oder auf einem Budotreffen, wird das getragen, was man in dem jeweiligen Stil hat. Wenn du BJJ Anfänger bist ist das weiß.

Sam Fisher
05-05-2009, 09:51
Bei einem stilübergreifenden Seminar ist es völlig OK, dass jeder den Gürtel trägt, den er auch im normalen Training trägt.

Wenn man aber in ein reguläres Training regelmäßig gehen will, trägt man den Gürtel, den man dort hat.

BTW

Ich find es recht gut, dass im BJJ die Sache mit den Gürteln so streng gesehen wird. Da bedeuten sie wenigstens noch was. Ich bin von meinem Aikido Stil auch an ein eher strenges Graduierungssystem gewöhnt. Wenn ich dann auf Seminaren sechzehnjährige Hüpfer sehe, die mir erklären, sie hätten den 3. Dan, kann ich das nur mit Heben der Augenbrauen quittieren.

marq
05-05-2009, 09:55
was ist das für eine frage ?????

ab und zu den kopf einschalten!

Susi-Kunoichi
05-05-2009, 09:58
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es i.O. ist, wenn man als BJJ-Anfänger mit einem farbigen JJ Gürtel trainiert.


Bei braun wäre das sicher nicht so gut, bei Farben die es im BJJ nicht gibt, sollte es aber doch möglich sein, ohne unverschämt zu wirken?


Danke

Wie schon oft geschrieben isses zwar mit guten Gründen unüblich, aber wenn es für dich so wichtig ist frag halt deinen Trainer ob er es erlaubt.

Falls nicht lass dir als Alternative nen Patch auf den Gi nähen:

" Ätsch, im JJ hab ich aber schon Gelb/Grün/Orange...." :D

Stevederkrueger
05-05-2009, 10:03
Wäre es denn schlimm, wenn man nen Patch drauf hat aber trotzdem den weißen Gürtel trägt?

Ich gehe jetzt mal vom geldlichen aus, da ich mir nun nicht immer ein neuen Gi kaufen will und kann.

Gruß Steve

heffi
05-05-2009, 10:11
Naja, dann sollte man den Jungs vom BJJ aber auch bei bringen, das wenn man zum Beispiel ins Ju-Jutsu Training als Gast geht, nicht mit nem BJJ Black Belt auftaucht. Erst recht nicht, wenn man erfährt, das er im Ju-Jutsu grün hat. Das hat für mich alles was mit Etikette zu tun.
Ich finde man sollte vorher den Trainer fragen, ob man so mitmachen darf, wie man angezogen ist. Gäste aus anderen Kampfsportaren bekommen meistens vom Verein einen weißen Gurt zum mitmachen geliehen. Ich denke das wird in anderen Vereinen genauso sein.
Wenigstens hat er sich beim Angrüßen zu den Anfängern gestellt.

marq
05-05-2009, 10:13
wer geht als BJJ black belt ins ju jutsu training ;) ????

Sam Fisher
05-05-2009, 10:17
...und seit wann ist der im JJ grün?

Da verwechselt einer was.....

heffi
05-05-2009, 10:17
Irgend ein US Amerikaner vom Gracie Barra USA. Hat den Gürtel von irgend einem Gracie Jr.
Er würde länger in Deutschland bleiben, frage das nächste mal wie er heißt.

heffi
05-05-2009, 10:21
...und seit wann ist der im JJ grün?

Da verwechselt einer was.....

Nein, er war vor 20 Jahren schon mal in Deutschland stationiert und hat da Ju-Jutsu trainiert. Und auch seine Gürtelprüfung gemacht.
Deshalb müsste er es normal wissen, wie man im Training erscheint.

MCFly
05-05-2009, 10:25
Oh man, was manche für ein Spiel machen. Nur weil das Graduierungssystem ähnlich verläuft, meint man, sich einen Status erschummeln zu können. Mir wär das viel zu peinlich.

Wenn bei mir ins Training ein erfahrener KKler aus anderen Stilen kommt, würd ich mir das ne Zeit lang anschauen und -wenn Anlass gegeben ist- darüber reden, ob und welche Graduierungen verliehen werden können. Sicherlich muss sich ein exzellenter Karateka u.U. nicht vom Weißgurt hocharbeiten. Aber das ist ne andere Story. Grundsätzlich: hat man keine Graduierung in einem Stil, trägt man weiß. Anderes Verhalten entspringt Minderwertigkeitskomplexen.

gibmirmalneohrfeige
05-05-2009, 10:54
die Ju Jutsukas finden das bestimmt auch nicht so toll, wenn ein Judo Kyu oder Dan Träger einfach seinen Gürtel anbehält. Macht man nicht !

Blackguard
05-05-2009, 12:14
Hmm also ich für meinen teil muß sagen das Uni da son Ding ist

Warum ?

1. Man ist dort selten ewig lange im training (2-3 Jahre sind da ne Menge)
2. wegen dem begrenzen Geld und möglichkeiten von Studenten macht man eben das was im Sport Angeboten bekomt
3. Es ist ziemlich zum nerfig wenn Leute nicht nach dem können sondern nach dem Gürtel bewerten, es macht keinen Spaß obwohl er es schon kann trozdem den Anfängerteil trainieren muß wegen dem weißgurt.

von d.h finde ich es nicht schlimm wenn jemand mit Schwarzgurt(oder what ever) auftaucht
Ich für meinen Teil freue mich dann jedesmal auf Sparring und beurteile ihn danach.

Ansonsten Gürtel sind Hosenhalter zählen tut nur können (zumindestens für mich) ein Schwarzgurt nixkönner ist tausendmal peinlicher als einer mit Gelbgurt aber ersthaften interesse .

Stevederkrueger
05-05-2009, 12:48
Es geht aber um den Respekt vor dem Stil und den Trainer.
Wenn dieser dann sagt, ey Du bist so gut und ich sage Du kannst gleich alle Prüfungen machen na dann hat er Schwein aber nicht von vornherrein gleich mit dem Gürtel auftragen und auftauchen.

Ich schreie ja auch nicht in einer evangelischen Kirche, shalom.

Gruß Steve

Gudrun
05-05-2009, 13:32
von d.h finde ich es nicht schlimm wenn jemand mit Schwarzgurt(oder what ever) auftaucht
Ich für meinen Teil freue mich dann jedesmal auf Sparring und beurteile ihn danach.


Du gehst dann aber normalerweise mit einer falschen Vorstellung ins Sparring. Wenn du ein guter, sagen wir mal, Judoka bist und hast einen dir unbekannten Schwarzgurt als Sparringpartner wirst du anders an das Sparring gehen, als mit einem "Weißgurt". Blöd nur, wenn dein Trainingspartner ein Karateka ist und nicht fallen kann. Natürlich kann man vor dem Sparring fragen, in was für einer KK das Gegenüber den schwarzen Gürtel hat und sich dann überlegen, was für Techniken evtl. nicht angewendet werden sollten. Muss man allerdings erst einmal nachfragen, ergeben zur Schau gestellte Gürtel jedoch erst recht keinen Sinn.

Point Blank
05-05-2009, 13:44
3. Es ist ziemlich zum nerfig wenn Leute nicht nach dem können sondern nach dem Gürtel bewerten, es macht keinen Spaß obwohl er es schon kann trozdem den Anfängerteil trainieren muß wegen dem weißgurt.


Eben genau darum sehen die meisten das beim BJJ etwas enger.
Solange man wirklich Gürtel nach dem Können vergibt, bleibt er eben auch ein Indiz für die Fähigkeiten eines Kämpfers.
Daher sollte er eben auch die Leistungsklasse repräsentieren, die er hat.

Und diesen Anfängerteil gibt es eigentlich auch nicht.
Ich bin auch Whitebelt und selbst ich kann die Zahl der Armbars die ich jetzt schon wieder und immer wieder geübt hab kaum übersehen.
Und wenn ich dann unsere richtig guten Leute sehe, dann merke ich wie weit ich noch von echtem Können entfernt bin.
Soll heißen...wenn er den "Anfängerteil" wirklich beherrschen würde, dann wäre er auch kein Whitebelt mehr ;)

Stevederkrueger
05-05-2009, 14:09
Unterschreibe ich Dir so.

Gruß Steve

sickboy
05-05-2009, 14:10
kennt eigentlich jemand das video in dem bj penn, als judoweißgurt auf nem judotunier rumrockert?

wen nicht :

YouTube - BJ Penn in a Judo Competition (http://www.youtube.com/watch?v=lUNgJPsUb1A)


:)

Stevederkrueger
05-05-2009, 14:47
Na da hat der Schwarzgurt aber nichts zu lachen.:D

ivo c.
05-05-2009, 14:58
kennt eigentlich jemand das video in dem bj penn, als judoweißgurt auf nem judotunier rumrockert?

wen nicht :

YouTube - BJ Penn in a Judo Competition (http://www.youtube.com/watch?v=lUNgJPsUb1A)


:)

Nur ist er aber da kein BJJ Weissgurt...

Zum Threadsteller!
Du kannst ja deinen coolen Gurt drunter tragen, also unter dem Gi.
Den Gi bindest du dir dann einfach mit einem Weissen.

Also Ich wuerd lieber als Weissgurt einlaufen

ichi-ni-san
05-05-2009, 15:12
Hi, meine Meinung dazu:

Grundsätzlich trägt jeder den Gurt, den er in der jeweiligen KK hat. Hier also einen BJJ-Whitebelt. Das gebietet der Respekt vor dem Trainer und den anderen Schülern.

Ein weiterer Grund ist das Verletzungsrisiko. Würde mir ein Grüngurt im Judo gegenüberstehen, würde ich beim Werfen kaum Kompromisse machen und ihn behandeln wie einen Grüngurt. Wenns dann z.B. ein Karateka ist - Pech für ihn. Wenn ich mich umgekehrt mit Schwarz ins Karate stelle, dann warscheinlich Pech (oder eher peinlich) für mich ;)

Ausnahmen gibts aber immer. Wir trainieren z.B. in der gleichen Halle wie ein JJ-Verein. Da wir uns alle kennen und ab und wann gegenseitig im Training "besuchen" trägt hier jeder seinen normalen Gurt. Das wissen und akzeptieren aber alle aus beiden Vereinen.

Gruß Heiko

hundzerberus
05-05-2009, 15:25
Im Aikido Osaka gab es keine farbigen Gürtel. Bis inkl. 1. Kyu wurde der weiße Gürtel getragen, ab 1. Dan die Hakama.
Das war ganz witzig, als wir mal zu dritt auf einem Seminar mit vielen DAB-Mitgliedern waren, die farbige Gürtel tragen. Ich hatte den 2. Kyu und alle meine Partner haben mich und uns ob unserer weißen Gürtel erst mal mitleidig angesehen, aber nicht lange :D
Tja, jedem sein Ego :)

Gose
05-05-2009, 15:29
Ich wüsste auf Anhieb keinen einzigen Grund, warum man einen Gurt tragen sollte, der einem nicht verliehen wurde, außer das man evtl nen 10er spart!

Ich trainiere JJ und Judo in einem Verein, der das ganze "locker" sieht (und das kotzt mich teilweise echt an). Da kann man als Judo-Braungurt auch beim JJ mit braun aufschlagen oder auch umgekehrt. Ich selber habe den blauen im Judo und den weißen im JJ. Und es kam schon einige mal vor, das genau deswegen es zu "Irritationen" kam. Ich trage natürlich im Judo blau und im JJ weiß.

So wollte ich mal eine JJ-Techik bei einer Mitschülerin erfragen, die den braunen Gürtel trägt. Diese sagte mir dann "sorry, weiß ich nicht, hab selber erst den gelben, der braune ist aus dem Judo..." :rolleyes:

Beim Randori das selbe mit nem Braungurt der eigentlich hätte gelb sein müssen!^^


Was soll denn sowas??? Warum kann man nicht einfach einen Gürtel tragen der seiner Leistungsklasse entspricht???

Übrigends sollte das nicht nur beim BJJ wichtig sein, sondern generell in jeder Disziplin!!!!

Jin Rho
05-05-2009, 15:37
Und wie sieht es mit einem WT TG Anzug aus :D.

Lars´n Roll
05-05-2009, 15:39
Und wie sieht es mit einem WT TG Anzug aus :D.

Das is kein Ding. Is ja nichts anmaßendes dran. :)

Onkel_Escobar
05-05-2009, 15:40
Ist farbiger JJ-Gürtel nicht rassistisch? Das müsste doch maximal pigmentierter JJ-Gürtel heissen, oder?

ichi-ni-san
05-05-2009, 15:40
... Ich trainiere JJ und Judo in einem Verein, der das ganze "locker" sieht...

Falls du auf mein Ausnahmebeispiel von oben abzielst: In meiner Altersklasse sind wir uns alle seit Jahren persönlich bekannt und trainieren nur gelegentlich im anderen Verein. Also alles auf informeller Basis. Im formellen Rahmen gebe ich dir uneingeschränkt recht. Judo braun heisst JJ weiß.

hundzerberus
05-05-2009, 15:44
Ist farbiger JJ-Gürtel nicht rassistisch? Das müsste doch maximal pigmentierter JJ-Gürtel heissen, oder?
Maximal pigmentiert wär' aber schwarz... :gruebel:

Lars´n Roll
05-05-2009, 15:52
"Farbig" sagt man schon lange nicht mehr wenn´s um Hautfarbe geht. Es heißt "schwarz".
Bei uns vielleicht nich so wichtig, aber in Amiland will eigentlich keiner mehr "colored" hören. ;)

Auch wenn man´s nich sooo eng sieht: Lohan calls Obama ‘colored’, NAACP says no big deal | A+E Interactive (http://blogs.mercurynews.com/aei/2008/11/12/lohan-calls-obama-colored-naacp-says-no-big-deal/)

Die NAACP hat´s ja auch in ihrem Namen, aber es ist halt altmodisch.

Und wer erinnert sich nicht an den Hit "And you´ve got the fvcking nerve to call me colored?"

E_gGXJG8RbM


So, mein Beitrag zur Bildung der Mituser für heute... :)

Colorpainter
05-05-2009, 15:59
Hallo,
diesen Heckmeck gibts zum Glück im Aikido gar nicht. Jedenfalls nicht bei erwachsenen. Da gibts den weißen Gürtel oder eben den schwarzen und fertig.
Es trainieren auch alle zusammen und sind nicht in Gürtel unterteilt.

Viele Grüße
Andreas

Stevederkrueger
05-05-2009, 16:08
Und woran macht Ihr Leistungsklassen fest?

Colorpainter
05-05-2009, 16:21
Und woran macht Ihr Leistungsklassen fest?
Es werden zwar Gürtelprüfungen abgelegt aber eben keine entsprechenden Farbgurte getragen.

Flauschi
05-05-2009, 16:27
Es werden zwar Gürtelprüfungen abgelegt aber eben keine entsprechenden Farbgurte getragen.

Klingt eigentlich am cleversten. Innerhalb des Weißgurtleistungsspektrums wird man selber oder der Trainer schon recht schnell rausfinden wie gut jemand ist. Und es gibt keine Farbirritationen mehr :)

Ir-khaim
05-05-2009, 16:27
Und woran macht Ihr Leistungsklassen fest?

Ist das wirklich soo wichtig?? Im Luta Livre werden auch keine Gürtel getragen, trotzdem funktionierts und spätestens beim sparring wird klar, wer wo steht.

Casi72
05-05-2009, 16:38
Genau...

Stevederkrueger
05-05-2009, 16:45
Hey ich bin unwissend was Aikido als solches angeht.
Wir haben zwar die eine oder andere Technik vom Aikido aber frag mich mal nicht welche.:D

Das klingt aber echt plausiebel.

Gruß Steve

Mykonos
05-05-2009, 23:15
diese gürtelfarbenfrage ist doch etwas kindisch.

soweit ich weiß hat helio gracie aus den farben nie einen großen deal gemacht ... hab sogar mal gelesen dass er aus protest nur blau trug und all seine schüler weiß. wann und wo (brasilien oder amerika) das war und wie lang weiß ich nicht, aber die kenner unter euch können das sicher bestätigen bzw. ergänzen :)

Kraken
06-05-2009, 00:08
klar, ihc persönlcih finde gürtel eher unwichtig...

aber eben, wenn man in einem training (bjj z.B.) farbige gürtel zur kennzeichnung bestimmter grade etc. trägt, sollte sich auch jeder daran halten;)

ohne gi trage ich logischerwiese auch keinen gürtel... abe rmti gi, wird der gi nunmal zugebunden, und ich trage einen entsprechenden gurt, wenn jetzt in mienem training ein anfänger mti nem schwarzen gurt auftauchen würde, den er aus em tkdoder so mtihat, würde ich mich shcon sehr wundern:D

estacado
06-05-2009, 06:08
ich finde nen farbigen gürtel fürs probetraining wenn man sich noch nicht entschieden hat ok aber man sollte sich irgendwann gürtelfarbenmäßig der kampfkunst anpassen...

Quaestor
06-05-2009, 10:42
Dann werde ich wohl weiter mit dem weißen trainieren.

Ich dachte, nur, dass es unproblematisch wäre, weil mein anderer Gürtel eben im bjj nichts aussagt.
Es wäre dann praktisch wie eine Pilotenuniform im Restaurant, weil alle anderen normale Sportkleidung oder weiße Gürtel (bis auf den einen mit dem grünen) tragen.

Hauser
06-05-2009, 10:50
Wenn man ein Probetraining irgendwo macht, kann man seinen Gürtel aus der anderen KK problemlos anbehalten.
Sollte man aber vorhaben regelmäßig in diesem Verein zu trainieren zieht man natürlich den Gürtel an, den man am Anfang hat - den weißen.
Sonst macht man sich ja selber lächerlich.

Susi-Kunoichi
06-05-2009, 11:08
Dann werde ich wohl weiter mit dem weißen trainieren.

Ich dachte, nur, dass es unproblematisch wäre, weil mein anderer Gürtel eben im bjj nichts aussagt.
Es wäre dann praktisch wie eine Pilotenuniform im Restaurant, weil alle anderen normale Sportkleidung oder weiße Gürtel (bis auf den einen mit dem grünen) tragen.

Nee, es gibt auch noch die Junior-Grades von gelb-grün so dass eigentlich alle üblichen Farben belegt sind.;)

Kraken
06-05-2009, 11:14
wie eine Pilotenuniform im Restaurant

und wer trägt schon iene pilotenuniform im restaurant?;)

Jin Rho
06-05-2009, 11:43
und wer trägt schon iene pilotenuniform im restaurant?;)

Glaube, jemand der Frauen beeindrucken und aufreißen will.
Ob es funktioniert ist ne andere Sache.

Kraken
06-05-2009, 12:23
eben, darum geht´s

un deien ihm ncith zustehenden gürtel im bjj zu tragen wird wohl aus dem gleihcen grund getan... des egos wegen...

Stevederkrueger
06-05-2009, 12:38
Wenn man denn Pilot ist und man hat die Erlaubnis zum tragen der Uniform, da im Dienst, sollte das kein Vergleich darstellen.


Man geht mit Weiß und gut is.

Gerade im Probetraining sollte man im Weißen kommen und nicht mit einem farbigen Gürtel den man woanders erworben hat, da man Ihn ja nicht bei dem Sytem erworben hat wo man das Probetraining macht.Oder eben an der Uni wenn es BJJ ist.

Gruß Steve

Ps: ansonsten finde ich, dass Gürtel überbewertet werden.Brauch man nicht unbedingt.

Nino
06-05-2009, 13:27
Wenn man denn Pilot ist und man hat die Erlaubnis zum tragen der Uniform, da im Dienst, sollte das kein Vergleich darstellen.


Man geht mit Weiß und gut is.

Gerade im Probetraining sollte man im Weißen kommen und nicht mit einem farbigen Gürtel den man woanders erworben hat, da man Ihn ja nicht bei dem Sytem erworben hat wo man das Probetraining macht.Oder eben an der Uni wenn es BJJ ist.

Gruß Steve

Ps: ansonsten finde ich, dass Gürtel überbewertet werden.Brauch man nicht unbedingt.

Najo im Probetraining ist das doch in Ordnung wenn man einfach keinen weissen Gürtel mehr rumliegen hat. Extra einen neu anzuschaffen, obwohl man noch garnicht weiß ob man in Zukunft auch kommt wäre ja nun wirklich unsinn.

Stevederkrueger
06-05-2009, 13:58
Finde ich nicht.

Es gibt vielleicht auch Leute dort , die dann glauben könnten, dass der schon was drauf hat und haben dann ein falsches Bild von dem Gast.;)

Ich persönlich trage seit etwa 4-5 Jahren den weißen Gürtel und den habe ich auch noch in zweifacher Ausführung.(Dies aber nur weil ich keinen wert auf Gürtel lege)

Es soll auch Leute geben, die einen Gürtel einfach aufbewahren um Erinnerungen zu behalten.

Es hat einfach was mit Respekt zu tun. Ist meine Sicht der Dinge.:D

Gruß Steve

Flibb
07-05-2009, 09:56
So einen Gürtel hat dort keiner, weil es ein reiner Anfängerkurs vom Unisport ist.

Ich glaube kam, dass der Trainer was dagegen hat. Der mit dem grünen Gürtel wird von ihm auch immer zum Vorführen von Techniken verwendet.

(Der mit dem braunen Gürtel hatte den übrigens nur beim ersten Training an, und dann nicht mehr.)

Grün ist ein Gürtel im BJJ. Ein Kindergürtel.

Stevederkrueger
07-05-2009, 12:03
Na frag doch mal den Trainer warum er den Immer nimmt.:rolleyes:

Quaestor
07-05-2009, 19:49
Na frag doch mal den Trainer warum er den Immer nimmt.:rolleyes:


;)
Solle man eigentlich wirklich machen.

Der Trainerkommt nur aus Brasilien (auf seinem Anzug steht irgendwas mit Gracie Jr.), und da könnte es zu Mißverständnissen kommen.

Point Blank
07-05-2009, 21:06
Warum sollte es Missverständnisse geben, nur weil er aus Brasilien kommt?
Frag ihn nach seiner Meinung und halt dich dann einfach dran.
Dafür is er ja der Trainer.
Sein Training, seine Regeln.

wooden dummy
07-05-2009, 22:29
ich verkaufe gürtel aller art und aller farben
gerade frisch aus der türkei importiert
habe auch zebra leopard und tschingo tschango gurte
die gelten in jedem stil gleichviel :P

also bestellungen bitte jetz

ps: tschingo tschango nur solange vorrat reicht!

sickboy
07-05-2009, 23:49
vielleicht carlos gracie jr. ?

:)

Quaestor
08-05-2009, 04:31
vielleicht carlos gracie jr. ?

:)

Ne, er heißt Diogo Henriques Soares.

sickboy
08-05-2009, 09:31
;)
Der Trainerkommt nur aus Brasilien (auf seinem Anzug steht irgendwas mit Gracie Jr.), und da könnte es zu Mißverständnissen kommen.

ich hatte mich darauf bezogen, sicherlich wird dich nicht carlos gracie jr. in marburg unterrichten.
:)

MatzeH
08-05-2009, 21:57
Da bekommt man echt Kopfschmerzen beim Lesen...

k.surfer
08-05-2009, 22:30
Da bekommt man echt Kopfschmerzen beim Lesen...

Bist Du sicher, oder haben die Kopfschmerzen einen anderen Grund? In Frage kommt da 1. Wein, 2. Bier, 3. ... (Spassmodus aus)

Bedingt zum Thema: Mit Weißgurt woanders zum Training zu gehen, hat den Vorteil, dass man da sehr entspannt agieren kann und nicht irgendwelche Erwartungen zu erfüllen hat. Allerdings kann das auch zu Irritationen führen (abhängig von der besuchten Trainingseinheit).

Tomjerry
13-09-2009, 17:34
Ein Gürtel muss mann sich erarbeiten um diesen tragen zu dürfen!! Es wäre eine Beleidigung den Anderen gegeüber die für Ihren Gütel gearbeite haben! Diese Frage von jemanden der ABI hat traurig

Ir-khaim
13-09-2009, 19:13
Ein Gürtel muss mann sich erarbeiten um diesen tragen zu dürfen!! Es wäre eine Beleidigung den Anderen gegeüber die für Ihren Gütel gearbeite haben! Diese Frage von jemanden der ABI hat traurig

Jau, das war jetzt wichtig, das nach vier Monaten noch hinterherzuschieben :p

sivispacemparabellum
14-09-2009, 08:07
Jau, das war jetzt wichtig, das nach vier Monaten noch hinterherzuschieben :p

hey war doch sein erster Beitrag in diesem sagenhaften Forum;)

max.warp67
14-09-2009, 08:33
Ich hätte da ne Lösung. Der Blackbelt "Under Gi" .... :D

T-Sirt "Blackbelt" | Fightwear (http://447046.spreadshirt.net/de/DE/Shop/Article/Index/article/T-Sirt-Blackbelt-9830089)

peter schira
14-09-2009, 11:20
Wie Respektlos ist das bitte?

Wenn du bei mir auf der Matte mit einem farbigen Gürtel stehst und dich als Anfänger vorstellst, dann würde ich dir aus Prinzip die Leviten lesen!

:yeaha::yeaha:

KhRYZtAL
14-09-2009, 12:00
achkomm reißen wir das thema wieder an :D

maluco
14-09-2009, 13:02
Auf manchen Urkunden ist zu lesen

...hat die Berechtigung und die Verpflichtung den..... Gurt zu tragen


Wenn man sich nicht sicher ist welchen Gurt man anziehen soll so gibt es nur eine Lösung für das Problem

Man frägt den Trainer!

Gruß Maluco

wald
16-09-2009, 08:39
ich verkaufe gürtel aller art und aller farben

leopard

haben mag ! !!

Schnueffler
16-09-2009, 09:00
Auf manchen Urkunden ist zu lesen

...hat die Berechtigung und die Verpflichtung den..... Gurt zu tragen


Dann steht aber auch die Sportart bzw. das System da mit drauf! ;)
Sollte zumindest!

maluco
16-09-2009, 10:56
Dann steht aber auch die Sportart bzw. das System da mit drauf! ;)
Sollte zumindest!

Richtig.
Wurde aber auch schon gesagt, wenn man ein Probetraining macht oder Gast ist kann es durchaus in Ordnung sein z.B. im BJJ einen Judobraungurt anzuziehen. Wenn man fest dort trainiert trägt man in der Regel den Gurt, den man in dem Stil hat.

Abschliessend entscheidet der Trainer auf der Matte.

Gruß Maluco

Schnueffler
16-09-2009, 20:42
Abschliessend entscheidet der Trainer auf der Matte.

Gruß Maluco

Dem schließe ich mich an! ;)

websensei
17-09-2009, 11:14
WArum schreiben hier eigentlich 15 Leute das Gleiche? Liest man sich nicht das durch, was die anderen zuvor geschrieben haben? Oder sind hier manche einfach nur geil auf die Erhöhung ihrer Beitragsanzeige?