Bowie-Messer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bowie-Messer



Stoiker
24-06-2003, 15:36
Hallo Leute,

ich suche ein preisgünstiges und qualitätiv gutes Bowie-Messer, welches sich vom Design her am Original orientiert (wobei ich nicht sagen kann, wie das "Original" denn nun aussah, die Messerkataloge sind da ja recht subjektiv in ihren Beschreibungen).

Kennt Ihr Bezugsquellen bzw. Internetadressen von Händlern oder (seriösen) allgemeinen Infoseiten zum Thema Bowie-Messer?

Gruß,
Stoiker

Mr.Fister
24-06-2003, 18:12
http://ahfaa.org/frontier.htm

fister

Bruce1962
25-06-2003, 13:08
@ Stoiker

Vor einigen jahren tauchte mal ein Messer auf, dass ein Original von James "Jim" Bowie gewesen sein soll. Einige Experten haben das damals bezweifelt. Es ist auch davon auszugehen, dass er im Laufe der Zeit mehrere Messer hatte.
Eine Nachbildung des damals als "Original" vorgestellten Messers befindet sich auf dem Buch "Bowie Messer" von Matthias Recktenwald (Titelblatt ganz oben).
Eine "preisgünstige" Nachbildung zu finden dürfte ein bischen schwierig werden.


Gruß

Bruce1962

Stoiker
25-06-2003, 20:14
Hallo!

Danke für die Antworten!

Tja, etwas "authentisches" in der heutigen Zeit zu finden gestaltet sich wirklich als schwierig, da ja alle behaupten, Originale zu sein....

Ich hatte ein Auge auf folgende Messer geworfen:

http://www.boker.de/artikel.asp?ProductType=Bowie&ProductGruppe=02

Magnum Bowie und Bronco

Kennt Ihr die Messer und könnt etwas zur Qualität sagen? Nebenbei, könnte das Bronco vom Arkansas Toothpick inspiriert worden sein?

Gruß
Stoiker

Bruce1962
26-06-2003, 00:09
@ Stoiker

Die Magnum Messer sind eigentlich immer gut verarbeit. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Ein "Arkansas Toothpick" war ursprünglich ein zweischneidiger grosser Dolch. Er wurde von amerikanischen Seeleuten zu Ende des 18. und Beginn des 19. Jahrhunderts getragen. Er ist also vom Typ her ein wenig älter als die Bowiemesser.

Kann hier leider keine Bilder einfügen :(


Gruß

Bruce1962