Stand der Entwicklungen um Mißbrauchsvorwürfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stand der Entwicklungen um Mißbrauchsvorwürfe



Ryushin
05-05-2009, 11:37
Hallo *,

hat jemand einen aktuellen Stand dazu ? Weiß jemend genau wie die Vorwürfe aussehen ? Der DKV - sprich der Präsi hat in einem der letzten Hefte ja sehr deutlich Stellung genommen ...

Rgds,
Ryushin

ZoMa
05-05-2009, 12:44
Hab ich da was verpasst?

Michael1
05-05-2009, 12:49
Ich habe da was von Krach gehört ... , allerdings keine Hintergründe.
Und im DKV-Heft ist mir zu dem Thema auch nichts aufgefallen.

Vielleicht kann ja jemand noch mal was dazu schreiben?

Ryushin
07-05-2009, 07:55
Hallo *,

da der DKV seine 2009 Karate Magazine noch nicht auf der Website veröffentlicht hat kann ich aktuell nur sinngemäß den Inhalt der auf Seite 2 neben / über dem Inhaltsverzeichnis zu findenen Infos des Präsidiums wiedergeben.

Im konkreten Fall ist es ein Artikel von Roland Hantzsche (Präseident DKV) mit dem Titel "Gute Trainer - Schlechte Trainer". Im Prinzip geht es um Mißbtrauchsvorwürfe. Gleichzeitig werden alle DKV Vereine angewiesen, ab sofort bei Veranstaltungen (e.g. Freizeiten, Trainingslager u.ä.) mindesten 2 volljährige Aufsichtspersonen (1 männliche für männliche Teilnehmer, eine weibliche für die weiblichen Teilnehmerinnen) verpflichtend dabei zu haben.

Neben dieser Stellungnahme von Roland Hantzsche habe ich zum einen gehört, das es sich im konkrete Bezug um ein Fehlverhalten des genannten Trainer handeln soll, zum anderen das dieser z.Zt. dafür in einer VA in Rhl.-Pfalz in U-Haft einsitzt.

Soweit meine - möglicherweise falschen - Informationen, welche ich auf diesem Weg gerne falsifizieren oder verifizieren möchte ...

Rgds,
Ryushin

FireFlea
07-05-2009, 11:47
Ich bitte konkrete Namen bzw. Anspielungen auf Personen hier komplett raus zu lassen, bis es konkrete richterliche Entscheidungen gibt. Es kann weiter grundlegend über das Thema diskutiert werden.

ZoMa
07-05-2009, 12:30
Uiuiui, durch die Änderung des Themas und die gleichzeitige Extrahierung des Namens welcher hier vorher stand weiß ich jetzt zumindest um wen es geht.

Durch den ursprünglichen Text/Überschrift hätte ich jetzt nie darauf geschlossen. Eher auf interne Streitigkeiten wegen relativ belangloser Sachen.

Ryushin
11-05-2009, 08:05
Wiederholung: bitte keine Anspielungen auf Personen oder konkrete Namen

Ryushin
25-08-2009, 16:13
Weiß inzwischen jemand genaueres ?

Rgds,
Ryushin

unproVoked
25-08-2009, 17:08
gehts hier um boulevard-presse, was mit dem gewissen trainer nun passiert oder gehts hier darum, wie der text "gute trainer - schlechte trainer" gemeint war und was es mit den "vorschriften" über die anzahl und das geschlecht der betreuer bei karate-veranstaltungen auf sich hat?

shikoku
25-08-2009, 17:08
Hallo *,

da der DKV seine 2009 Karate Magazine noch nicht auf der Website veröffentlicht hat ............

Rgds,
Ryushin



Ab auf die HP vom DKV -> unten auf Downloads -> Magazin - > neues Fenster öffnet sich (Chronik) -> einfach oben rechts auf 09 klicken und dann auf Magazine.......alle erschienen im Jahr 2009 sind dort als PDF downloadbar. Auch der Artikel "Gute Trainer - Schlechte Trainer.

Oss
shikoku

Lanariel
25-08-2009, 18:16
Urteil ist schon gesprochen: 4 Jahre. Der Fall geht soweit mir bekannt in Revision.

Die Anklageschrift ist der Hammer:

Strafkammersitzung: Vergewaltigung

Vor der 1. Großen Strafkammer des Landgerichts Landau in der Pfalz soll am

Dienstag, dem 19. Mai 2009, um 9.00 Uhr,

die Hauptverhandlung gegen einen 45 Jahre alten Angeklagten beginnen. Dem in Deutschland lebenden italienischen Staatsangehörigen lastet die Staatsanwaltschaft 13 Verbrechen und Vergehen des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen, der Vergewaltigung und der Körperverletzung an. Die Taten sollen sich in der Zeit zwischen April 2001 und September 2002 unter anderem in südpfälzischen Gemeinden ereignet haben.

Nach den durchgeführten Ermittlungen war der Angeklagte Karatetrainer. Er hat dabei auch eine 1986 geborene junge Frau trainiert. Er soll die damals 14 bis 16-jährige auch zu verschiedenen Lehrgängen in Städten Süddeutschlands mitgenommen haben. Die Staatsanwalt sieht darin ein Abhängigkeits- und Obhutsverhältnis. Dies soll er ab dem Frühsommer 2001 zu vielfältigen sexuellen Übergriffen und erzwungenem Geschlechtsverkehr ausgenutzt haben. Widerstand des Mädchens soll er teilweise mit Gewalt gebrochen haben.

Vegeto
25-08-2009, 19:33
Ach du scheisse. Wo ist das her? Quelle? Ohne Beleg müssten wir sowas eventuell rausnehmen. Deshalb bitte auf die Nennung von Namen erstmal verzichten. Ich hab das Urteil nicht...

martin.d
25-08-2009, 20:09
Ach du scheisse. Wo ist das her? Quelle? Ohne Beleg müssten wir sowas eventuell rausnehmen. Deshalb bitte auf die Nennung von Namen erstmal verzichten. Ich hab das Urteil nicht...

justiz.rlp.de | Terminvorschau für den 19.05.09 | Willkommen in Rheinland-Pfalz (http://www.justiz.rlp.de/icc/justiz/nav/a0b/broker.jsp?uCon=13430fb0-0665-3121-ff9e-2b87077fe9e3&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042&uMen=a0bc3768-b0b2-11d4-a737-0050045687ab&_ic_print=true)

Das Urteil selbst wurde auf oben genannter Seite jedoch nicht online gestellt.

miskotty
25-08-2009, 20:14
Ach du scheisse. Wo ist das her? Quelle? Ohne Beleg müssten wir sowas eventuell rausnehmen. Deshalb bitte auf die Nennung von Namen erstmal verzichten. Ich hab das Urteil nicht...

habs glaub ich nur mal im ortsteil gelesen... was wohl nicht als quelle zählt:o

FireFlea
25-08-2009, 22:36
habs glaub ich nur mal im ortsteil gelesen... was wohl nicht als quelle zählt:o

Wie gesagt, Namen erst, wenn eine seriöse zitierfähige Quelle vorliegt.

Ryushin
26-08-2009, 05:53
Was bei mir besonders in Erinnerung bleibt und Roland hat das wirklich gut ausgedrückt "... und das ausgerechnet bei einem Lehrer, der das Karate-Do besonders oft für sich in Anspruch genommen (hat) ...".

Und wie er das immer für sich in Anspruch genommen hat ... wie war das doch gleich: Wer hoch steigt der fällt tief ... oder so ...

Rgds,
Ryushin

Lanariel
26-08-2009, 08:57
Na ja zu diesem Fall kreisen ja schon ewig viele Gerüchte umher.

Das Einzige was wohl klar Fakt ist ist, dass dieser Mann etwas mit einer Minderjährigen hatte, die unter ihm trainierte. Wieviel Wahrheitsgehalt in den anderen Aussagen steckt möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Die URL wurde ja schon gepostet. Die Anklageschrift ist von der Seite des Landgerichts Landau und somit wohl offiziel.

Das Urteil haben zwei Leute unabhängig voneinander genannt, die mit besagter Person mehr oder weniger viel zu tun hatten.

FireFlea
26-08-2009, 09:51
Nochmal zum Thema Namen:


Wenn es in Revision geht, dann ist er noch nicht rechtskräftig verurteilt. Solange darf niemand behaupten, er hätte eine Schülerin vergewaltigt.

Also erst damit anfangen Namen zu nennen, wenn alles abgeschlossen und er verurteilt sein sollte.