Konditionstraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konditionstraining



MrEisenfaust
05-05-2009, 14:54
Guten Tag,
da ich nach längerer Trainingspause eine sehr schlechte Grundlagenausdauer habe, sprich ich halte vielleicht 10 Minuten leichtes Joggen durch. Wollte ich nun wieder anfangen morgens nach dem Aufstehen ein paar Runden joggen zu gehen.

Wie oft kann ich das machen, ohne ins Übertraining zu kommen oder geht leichtes Joggen immer?

Nebenbei trainiere ich 3-4 mal die Wochen MMA und weiteres doch an meiner Kondition muss ich wirklich stark was verbessern. Sie war schon immer nicht gerade gut.

Was meint ihr?

Onkel_Escobar
05-05-2009, 15:05
Guten Tag,
da ich nach längerer Trainingspause eine sehr schlechte Grundlagenausdauer habe, sprich ich halte vielleicht 10 Minuten leichtes Joggen durch. Wollte ich nun wieder anfangen morgens nach dem Aufstehen ein paar Runden joggen zu gehen.

Wie oft kann ich das machen, ohne ins Übertraining zu kommen oder geht leichtes Joggen immer?

Nebenbei trainiere ich 3-4 mal die Wochen MMA und weiteres doch an meiner Kondition muss ich wirklich stark was verbessern. Sie war schon immer nicht gerade gut.

Was meint ihr?


Also ich würde es für den Anfang beim MMA-Training belassen.
Nach meinem Wiedereinstieg, hat mir 3xWoche Thaiboxen gereicht und meine Ausdauer hat sich schnell verbessert. Mittlerweile laufe ich 1-3xWoche zusätzlich und das ganz locker.
Hör am Besten auf Deinen Körper, der nimmt sich schon ne Auszeit, wenn er es will. :D
Also, geh das locker an.

Cachorrolouco
05-05-2009, 15:07
Hallo, lockeres Laufen jeden Tag wird dir sicher nicht schaden, die Frage ist nur, was es dir bringt. Steck dir lieber eigene Ziele, so dass du dich von mal zu mal langsam steigern kannst, denn du willst ja dein Level verbessern.

Weitere Infos findest du z.B. hier:
MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.de)
oder hier als PDF zum herunterladen:
Made4Fighters.de - Free Stuff - Ausdauer für Fighter (http://dangerwear.da.ohost.de/img/pdf/ausdauer.pdf)

zerbrochenes Schwert
05-05-2009, 15:15
ich fange im moment auch wieder an etwas mehr zu machen.... war auch alles schon mal in nem fitteren zustand bei mir :o

naja auf jeden fall mache ich was laufen und kondition angeht immer so viel dass meine waden eigentlich immer den ganzen tag über etwas brennen...fangen sie aber beim training an zu krampfen dann wars zu viel:)
war schon ein ganz guter rat dass der körper schon bescheid sagt:)

trainiere im moment fünf mal die woche...boxen ju-jutsu und krav maga also laufen gehe ich nicht sehr viel außer sonntags beim fussball... das reicht dann schon um das brennen auf den stand zu bringen dass es bei den jeweiligen trainingseinheiten ausreichend erneuert wird :)

MrEisenfaust
05-05-2009, 16:01
auf die Frage was es mir bringen soll:
Eben das ich im Training wieder mithalten kann und eben wieder eine ordentliche Grundausdauer habe.

Früher war ich zwar viel fitter und hab auch auf mehr Zeit hohe Leistung geben können.

Doch insgesamt muss sich konditionell einiges verbessern, wenn ich mal mehrere Runden Sparring durchhalten möchte, erst recht weil ich dazu neige schwer Kondition aufzubauen.

Sicherlich ist Sparring das beste Training seine Kondition beim Sparring zu verbessern.
Ich möchte nur nebenbei ergänzen.

Naja ich hör einfach mal auf meinen Körper, ob sich was tut oder obs zuviel wird

Trotzdem mal zum joggen: Wie sollte ich mein Training hier gestalten, bzw. anfangen um auch Verbesserungen zu sehen.
Das Ganze möchte ich auf langer Sicht hin machen und nicht nach 1-2 Wochen keinen Bock mehr haben.

Wie am besten?
Eine Zeit ausmachen wie lange ich jogge? Oder lieber eine bestimmte Strecke und dann von mal zu mal das Tempo steigern?
Was ist da am sinnvollsten?

EltonvsSimon
05-05-2009, 16:15
du kannst nicht mal zehn minuten joggen, machst aber vier mal die woche mma??? wie geht das denn???

Maehne
05-05-2009, 17:28
du kannst nicht mal zehn minuten joggen, machst aber vier mal die woche mma??? wie geht das denn???

hab ich mich auch gerade gefragt.
also normalerweise bekommt man durch regelmäßiges training auch relativ schnell wieder eine bessere kondition. ansonsten ein bisschen laufen und wie schon gesagt einfach auf den körper hören.

Dime
05-05-2009, 17:40
Wenn du Laufen spannend gestalten willst bau doch gelegentlich Sprints ein. Oder Kniehebelläufe.
Gibt ne Menge Varianten bei Laufen. Wenn du im Wald Laufen kannst probiers mal quer durch und weich dabei den Ästen aus ;)

Oder such dir Treppen die du hochlaufen kannst. Ist find ein gutes Mittel seine Ausdauer zu testen. Es wird dir immer leichter fallen die Treppen hochzulaufen.

Holmgang
05-05-2009, 17:47
du kannst nicht mal zehn minuten joggen, machst aber vier mal die woche mma??? wie geht das denn???

ich habs so verstanden das er ne längere trainingspause hatte ( auch mma) und jetzt halt wieder anfängt ?

MrEisenfaust
05-05-2009, 18:28
ja ich mach jetzt wieder mma und versuch halt jetzt wieder 3-4 mal die Woche zu gehen.

ich halte das Training schon durch, muss mir aber halt immer extra Pausen gönnen.

Und Joggen ist eben sehr hart für mich im Moment

EltonvsSimon
05-05-2009, 18:44
ja ich mach jetzt wieder mma und versuch halt jetzt wieder 3-4 mal die Woche zu gehen.

ich halte das Training schon durch, muss mir aber halt immer extra Pausen gönnen.

Und Joggen ist eben sehr hart für mich im Moment


achso, hat sich nur bißchen komisch angehört, weil leute die nicht mal zehn minuten joggen können (joggen gleich langsammes laufen), können meines erachtens auch keine zehn minuten mma durchhalten

aber egal nur durch training wird man besser, also lauf einfach, fahr fahrrad, geh schwimmen dann wird deine kondi auch besser

so einfach ist das

Kalle23
06-05-2009, 12:28
Zum Thema Laufen:

Ich bin der Meinung, dass die Zeit entscheidend ist. D.h. Es ist besser rechtzeitig 1-2 min zu gehen un dann weiter zu laufen und so 40 - 60 Minuten zu schaffen, als einfach weiterlaufen und nach 10 min am Ende zu sein. Allerdings heist es auch nicht, dass du alle 2 Minuten 2 Minuten gehst. :)

So habe ich es auch gemacht. Die Pausen werden immer weniger und plötzlich schaffst du die 40 min. Ab da wird auch alles einfacher. Wenn du die Geschwindikeit erhöhen willst, dann gilt das analoge: rechtzeitig auf ein langsamers Tempo runtergehen und wenn wieder Kraft vorhanden leicht beschleunigen.

Bittte um Korrektur wenn ich falsch liege.

Grüße

blackbox
06-05-2009, 13:43
ja ich mach jetzt wieder mma und versuch halt jetzt wieder 3-4 mal die Woche zu gehen.

ich halte das Training schon durch, muss mir aber halt immer extra Pausen gönnen.

Und Joggen ist eben sehr hart für mich im Moment

Ich würde es an deine Stelle auch erst mal nur beim MMA belassen. Es wird etwas dauern, bis du daran gewöhnt hast. Wenn du das Gefühl hast, die MMA Einheiten gut zu überstehen, dann kannst du dich langsam ans Laufen machen, wenn du möchtest.
Du wirst alleine durch das MMA deine Ausdauer stark verbessern.