PDA

Vollständige Version anzeigen : Stocki vs. Bürgermeister Köln

El Carnal
05-05-2009, 16:50
Leute leute schaut mal da...... unser Stocki schlägt zurück!!!

http://www.mma-verband.de/FileUploadSimpleDoc/doc/Express%2005%2005%202009.PDF

:klatsch:

Andreas Stockmann
05-05-2009, 16:59
*LOL* das würde ich nicht so nennen, ich meinte den Beitrag der 18:00 Uhr und im Nachtjournal auf RTL gesendet wird ;) das war nur der Grund :D Aber ich denke da passiert noch einiges...

CU

dingdong
05-05-2009, 17:03
hieß der nichmal andreas?

im text steht andreas ??

cyak45
05-05-2009, 17:15
*LOL* das würde ich nicht so nennen, ich meinte den Beitrag der 18:00 Uhr und im Nachtjournal auf RTL gesendet wird ;) das war nur der Grund :D Aber ich denke da passiert noch einiges...

CU

War der schon oder kommt der noch? Zu spät gelesen:narf:
edit: jetzt ist ja gerade Werbung

Andreas Stockmann
05-05-2009, 17:27
Ich glaube das Nachtjournal kommt 24:00 Uhr, es lohnt sich aber nicht. Meine ganzen bösen Sachen haben sie zu ganz ganz nett gemacht.... eigentlich muss ich RTL da danken. Denn wenn die alles bringen würden, hätte ich die nächste Klage am ***** D

:D

chillakilla
05-05-2009, 17:45
Michael Stockmann gegen die Welt. :D

Andreas Stockmann
05-05-2009, 18:19
Michael Stockmann gegen die Welt. :Ddas war die Nachtausgabe, im Tagesdruck steht dann schon Andreas Stockmann. Außerdem ist das ja nur Vorgeplänkel, dem RTL Team sagte ich... aber das sage ich ja schon ;) :D

ivo c.
05-05-2009, 18:26
das war die Nachtausgabe, im Tagesdruck steht dann schon Andreas Stockmann. Außerdem ist das ja nur Vorgeplänkel, dem RTL Team sagte ich... abe das sage ich ja schon ;) :D

Ja was treibst Du denn Michael! :D Legst dich mit der Stadt an :D

Andreas Stockmann
05-05-2009, 19:06
ich ned, ich helfe nur dabei...
eine ehrliche Disskusion wäre mir auch lieber as solche Faxen
CU

ivo c.
05-05-2009, 20:05
ich ned, ich helfe nur dabei...
eine ehrliche Disskusion wäre mir auch lieber as solche Faxen
CU

jetzt hab Ich mir den Artikel nochmal durchgelesen. Die meinen doch echt das der Großteil der Fans unter 18 ist?
Die haben sie ja auch nicht mehr alle :rolleyes:

Rocky777
05-05-2009, 20:10
montage express

:rolleyes:

Extremer
05-05-2009, 20:13
In dem Zeitungsbericht, war das ein Mitarbeiter von RTL?

dingdong
05-05-2009, 20:34
jetzt hab Ich mir den Artikel nochmal durchgelesen. Die meinen doch echt das der Großteil der Fans unter 18 ist?
Die haben sie ja auch nicht mehr alle :rolleyes:
ein großteil steht da

und ich denke das ist gut möglich...

Kannix
05-05-2009, 21:12
Verdammt, dieser Gossen-Journalismus:mad:
Der Kölner Freefight-
Experte Michael
5tockmann
Also "Experte" ist ja wohl ein bisschen übertrieben.

:p:D

El Carnal
05-05-2009, 21:24

Wahrscheinlich ja. Genauso wie der stuss das Leute anreisen um zuzuschauen wie der "Stärker auf den Schwächeren" eindrischt!!!!! :narf: Eigentlich sollte jeder gesunde Menschenverstand darauf kommen es nicht zu glauben. :(
Aber wie ich Michael Stockmann kenne läuft ihm der artikel gerade richtig rein. :D

@Aaxx: Hat sich schon etwas getan/bewegt nach der veröffentlichung des Artikels?

Aber wie ich noch rauslese,wissen diese kandidaten schon das es genug Leute gibt die diesen Sport ernst nehmen.

realfizzy
05-05-2009, 23:20
Ich habe gerade den 24.00 Uhr Bericht im nachtjournal gesehen. meiner Meinung nach ein SUPER Bericht. Objektiv und wertungsfrei. Ich würde sogar sagen das der Bericht noch eher mit leichter Tendenz zugunsten des MMA ausgestrahlt wurde. Vielleicht war der redakteur ja MMA-Fan..lol

tommaso
05-05-2009, 23:46
ach man,leider verpasst...gibts n link dazu?!

dingdong
06-05-2009, 00:07
jetzt bestimmt noch nicht....

Kraken
06-05-2009, 00:36
NICE:halbyeaha:

we`re fighting back:soldat::soldat::soldat:

jkdberlin
06-05-2009, 07:49
So ist aber der richtige Weg!

D-Nice
06-05-2009, 08:05
stocki for bürgermeister in köln ! :);)

PeterF
06-05-2009, 08:13
So ist aber der richtige Weg!Jup, sehe ich auch so. Und so langsam aber sicher blamieren sich die Gegner immer mehr und die Presse schwenkt um :cool: :D

Staredown
06-05-2009, 08:45
Ich habe gerade den 24.00 Uhr Bericht im nachtjournal gesehen. meiner Meinung nach ein SUPER Bericht. Objektiv und wertungsfrei. Ich würde sogar sagen das der Bericht noch eher mit leichter Tendenz zugunsten des MMA ausgestrahlt wurde. Vielleicht war der redakteur ja MMA-Fan..lol

Also objektiv und wertfrei halte ich für schwer übertrieben. Die erste Hälfte des Beitrags hatte ich nämlich den Puls vom HB-Männchen. Von den interviewten Politikern kamen wieder mal nur Hetzparolen. Ich hatte schon vermutet, dass der Boxklüngel seinen Einfluss hat spielen lassen. Überraschend positiv war allerdings dann der Schwenk zum Interview mit dem "zukünftigen Bürgermeister" Stockmann und der Lanxess Arena Sprecherin. Hat RTL vielleicht insgeheim doch Angst, von einem möglichen Boom nicht profitieren zu können?

ivo c.
06-05-2009, 08:59
Jup, sehe ich auch so. Und so langsam aber sicher blamieren sich die Gegner immer mehr und die Presse schwenkt um :cool: :D

Das wollen wir mal hoffen. Ich waere ja schon zufrieden wenn sich die Press einfach mal informieren wuerde.

Dann wuerden sie bestimmt nicht schreiben, das ein staerkerer einen schwaecheren verpruegelt. :rolleyes:

Andreas Stockmann
06-05-2009, 09:06
@Staredown
Das hat nichts mit Angst zu tun, der Wind dreht sich eben (immer wieder mal). Das war übrigens die Anwältin der Lanxess Arena.
Die Politiker machen Wahlkampf und dachten da haben sie was tolles gefunden. Die hatten übrigens die ganze Zeit die Infopapiere der UFC zur Hand und kein einziger der ach so tollen Volksvertreter hat sich die Mühe gemacht da mal im Netz ein paar Sekunden zu investieren oder gar die Sachen zu lesen die von der UFC kamen...

Egal die Karawane zieht weiter...

Andreas Stockmann
06-05-2009, 09:35
Ich würde gerne die Pressesprecherin der FFA einschalten um den Regionalpolitikern einen Brief zu schreiben.

Am besten schon ausformuliert: was soll/muss sie - sie liesst hier mit - den Frauen und Männern schreiben?

CU

Flöchen
06-05-2009, 09:41
Ich würde gerne die Pressesprecherin der FFA einschalten um den Regionalpolitikern einen Brief zu schreiben.

Am besten schon ausformuliert: was soll/muss sie - sie liesst hier mit - den Frauen und Männern schreiben?

CU

soll das ein offener brief werden stocki?

Onkel_Escobar
06-05-2009, 09:45
Lad doch mal den Bürgermeister zu nem Trainingsbesuch ein? Vielleicht merkt er ja das auch MMA'ler Wählerstimmen sind. :D
Wäre doch ein Gewinn für alle, ihr könntet ihn vom Gegenteil überzeugen, er macht sich ein wenig beliebter und ihr den Sport bekannter. Die Spannung wird rausgenommen und alle freuen sich. Und am Ende haben sich alle lieb und es gibt Weltfrieden. :D

Trinculo
06-05-2009, 09:53
Lad doch mal den Bürgermeister zu nem Trainingsbesuch ein? Vielleicht merkt er ja das auch MMA'ler Wählerstimmen sind. :D

Das lohnt sich doch nicht ... die Hälfte von denen sitzt eh im Knast, und die andere Hälfte wird von der Polizei gesucht ... oder so ... könnte man denken :p

ivo c.
06-05-2009, 10:01
Das lohnt sich doch nicht ... die Hälfte von denen sitzt eh im Knast, und die andere Hälfte wird von der Polizei gesucht ... oder so ... könnte man denken :p

Nein die andere Haelfte ist nur deswegen nicht im Knast, weil sie ja zum Grossteil alle eh nicht volljaehrig sind...:rolleyes:

*Azrael*
06-05-2009, 10:06
Hmmmm... irgendwie liegt mir erstmal ein ganz große "Bitte WAS???" auf der zunge, aber das hilft hier net wirklich.

Vielleicht sollte man nen Vergleich ziehen bzgl. der Verletzungsqoute Ski, Fußball usw und MMA um da mal das "die bringen sich fast um" Image raus zu nehmen, im Anschluss dann auf den extremen respekt dem Gegenüber erwähnen und das im Training werte wie Disziplin, Fairness und Respekt anderen Menschen gegenüber groß geschrieben wird. So etwas sieht sonst keiner...

Zudem ist unter anderem Boxen ein respektierter Sport, obwohl die technische Vielfalt beim MMA weit höher ist und tumbe Schläger nicht weit kommen.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten:D

Cachorrolouco
06-05-2009, 10:32

Ach so, du meinst die potenziellen Wähler, und ich dachte du meinst die BÜrgermeister...

Hauser
06-05-2009, 10:37
Stocki ist der einzige Representant derzeit, der öffentlich die Fahne des MMA hochhalten kann.
Weiter so!

Onkel_Escobar
06-05-2009, 10:38

Okay, wir wissen, dass MMA'ler die übelsten Assis und Vollproleten sind, der Bürgermeister vermutet dies nur. Das können wir doch ausnutzen.
Einfach ein paar Walldorfschüler ins Trainings stellen und Gruppenkuscheln als MMA verkaufen? :D

Andreas Stockmann
06-05-2009, 10:40
soll das ein offener brief werden stocki?jaklar, was sonst und zwar an jeden Regionalpolitiker in Köln ;)

Flöchen
06-05-2009, 10:42
jaklar, was sonst und zwar an jeden Regionalpolitiker in Köln ;)

habt ihr auch schon 'ne idee, wo der abgedruckt werden soll?

Andreas Stockmann
06-05-2009, 11:22
nö noch nicht, das überlasse ich der Fachfrau, hast Du eine?
Ich versuche es natürlich bei der Express ;)
CU

Flöchen
06-05-2009, 11:26
nö noch nicht, das überlasse ich der Fachfrau, hast Du eine?
Ich versuche es natürlich bei der Express ;)
CU

hm... ich überlege gerade, ob es sinnig ist, derartiges in 'nem überregionalen blatt zu veröffentlichen. wobei das sicherlich auch 'gefahren' birgt... ansonsten fiele mir ad hoc erstmal nur die rheinische post ein...

BenitoB.
06-05-2009, 11:27
kölner stadtanzeiger dürfte,neben bild und express köln, die meistgelesene kölner zeitung sein!

*Azrael*
06-05-2009, 11:43
kölner stadtanzeiger dürfte,neben bild und express köln, die meistgelesene kölner zeitung sein!

wenn wir schon bei der Bild sind...:D

Martin-MMA
06-05-2009, 11:47
Klasse Stocki!!!

Stevederkrueger
06-05-2009, 11:48
Ich finde ja, dass Ihr den Brief an alle Sender und Nachrichtenagenturen schicken solltet.

Ich warte noch auf den tag, wo Boxen und Fußball und Football verboten wird oder eben erst ab 18 ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ivo c.
06-05-2009, 12:02
Ich finde ja, dass Ihr den Brief an alle Sender und Nachrichtenagenturen schicken solltet.

Ich warte noch auf den tag, wo Boxen und Fußball und Football verboten wird oder eben erst ab 18 ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich gehe eher in Richtung das MMA eine Olympische Disziplin wird.
Eben nach Amateur Regelwerk.

Es wird gekaempft mit Helm, Schutzweste (optional), Schienbeinschoner, Tiefschutz (optional :D ) und Handschuhe.

Jeder Treffer mit hand und Fuss, jeder Wurf=Takedown, jede Submission oder Befreiung aus der Submission zaehlen.

MMA 4 Olympia 2012 in London/UK :)

Stevederkrueger
06-05-2009, 12:16
Das wäre natürlich auch nicht schlecht fürs MMA.:D

Ich finde sowas von Politikern immer wieder geistreich.:rolleyes:

*Azrael*
06-05-2009, 12:41
Ich gehe eher in Richtung das MMA eine Olympische Disziplin wird.
Eben nach Amateur Regelwerk.

Es wird gekaempft mit Helm, Schutzweste (optional), Schienbeinschoner, Tiefschutz (optional :D ) und Handschuhe.

Jeder Treffer mit hand und Fuss, jeder Wurf=Takedown, jede Submission oder Befreiung aus der Submission zaehlen.

MMA 4 Olympia 2012 in London/UK :)

Alternativ in Plattenpanzer XD

ne Olympia ok, aber Schutzweste usw?

Ushiro
06-05-2009, 12:45

CU

Wie wäre es mit einer Story für den Express, in der sich Sportler und auch Zuschauer mit einem kurzen Statement zu Wort melden?

Um zu zeigen, dass ganz normale Leute mit normalen Berufen diesen Sport mögen und dass das ganze Gesabber von den niederen Instinkten falsch ist?

Kannix
06-05-2009, 12:47
Stimmt, unser Bürgermeister ist auch im Knast wegen Unterschlagung, ist ein Schulkamerad von mir:D

Stocki ist der einzige Representant derzeit, der öffentlich die Fahne des MMA hochhalten kann.
Weiter so!
So ein Quatsch ich könnte diesen Schlägertrupp bestimmt auch gut präsentieren:D

Stevederkrueger
06-05-2009, 12:50
Plattenpanzer?

:gruebel:

Royce Gracie 2
:ups:

Politiker werden wohl nie Müde sich lächerlich zu machen/dreist zu Lügen um Wählerstimmen zu ergattern.

traurig

PS : MMA in Schutzweste geht mal gar nicht ....
die nervt doch beim kämpfen und sieht bescheuert aus

MMA bei Olympia wäre natülich trotzdem ein Traum
Es mag zwar noch sehr lange dauern , aber ich bin mir fast trotzdem sicher , das unser SPORT irgendwann die ihm Zustehende Annerkennung finden wird !

Andreas Stockmann
Wie wäre es mit einer Story für den Express, in der sich Sportler und auch Zuschauer mit einem kurzen Statement zu Wort melden?

Um zu zeigen, dass ganz normale Leute mit normalen Berufen diesen Sport mögen und dass das ganze Gesabber von den niederen Instinkten falsch ist?:D Klick mal auf Punkt 4 (http://www.mma-verband.de/ffa/blog_list.jsp) ;)

CU

*Azrael*
06-05-2009, 12:55
Plattenpanzer?

:gruebel:

Wollte damit sagen das ich kopfschutz, Weste usw. für übertrieben halte ;)

Trinculo
06-05-2009, 12:56
:D Klick mal auf Punkt 4 (http://www.mma-verband.de/ffa/blog_list.jsp) ;)

CU

:respekt:

Aber den Künstler am Schluss hätten sie weglassen können, die hätten mal lieber den Michael Stockmann gefragt, den Schläger :p

Und die Beamten sollten noch etwas an ihrem Deutsch feilen :D

Großer, ehrlicher Sport dem in Deutschland das falsche Image verfolgt. Das sind Sportler !

Hauser
06-05-2009, 13:03
So ein Quatsch ich könnte diesen Schlägertrupp bestimmt auch gut präsentieren:D

Aber nicht Optisch :p

Trinculo
06-05-2009, 13:07
Aber nicht Optisch :p

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=21469&stc=1&d=1241006125

Andreas Stockmann
06-05-2009, 13:19
Wir könnten die Pressesprecherin der FFA einschalten um den Regionalpolitikern einen offenen Brief zu schreiben.

Bitte helft uns: was soll/muss sie - sie liesst hier mit - den Frauen und Männern schreiben?

CU

Onkel_Escobar
06-05-2009, 13:22
Wir könnten die Pressesprecherin der FFA einschalten um den Regionalpolitikern einen offenen Brief zu schreiben.

Bitte helft uns: was soll/muss sie - sie liesst hier mit - den Frauen und Männern schreiben?

CU

Also ich hab das mit der Einladung zum Trainingsbesuch ernst gemeint. Eine persönliche Kommunikation ist doch sehr viel besser, als das über andere Medien zu machen.

Vor allem würde ich klar machen, dass ihr die Sorgen versteht, der Sport aber missverstanden wird, da er sehr viel für das Soziale und Zwischenmenschliche beiträgt. Werte und Regeln, Respekt und Freundschaft.

gion toji
06-05-2009, 13:33

die soll schreiben, dass die Medien mit dem MMA-gleich-Gladiatorenkampf-Bullshit aufhören sollen. Zwei Typen kämpfen miteinander und ganz viele schauen zu. Das ist auch die einzige Gemeinsamkeit.
Dann sollen die aufhören dadrauf rumzureiten, dass MMA so hyperbrutal wäre, indem sie die Verletzungsstatistiken von MMA und anderen Sportarten gegenüberstellt
Und dann noch die Leier mit dem Wecken der niedersten Instinkte. Das ist Bullshit - Instinkte müssen nicht geweckt werden - sie sind einfach da. Das Verhalten der MMA-Fans ist nicht viel anders als das der Fussballfans

PS: und sie soll das Wort "Bullshit" möglichst meiden ;)

XuanZi
06-05-2009, 13:46
Ich denk in dem Brief sollte erwähnt werden, dass immer möglichst gleich starke/gute Leute gegeneinander kämpfen, weil alles andere nicht nur unfair sondern auch langweilig wäre und außerdem dass die Kämpfe technisch sehr hochwertig sind!

grüße XuanZi

Stevederkrueger
06-05-2009, 14:04
Vor allem sollte mal das Regelwerk aufgezeigt werden und dann mal das vom Boxen.

Welche gesundheitstests mit den Kämpfern gemacht werden damit sie überhaupt kämpfen dürfen.

Man sollte den Sport begreiflich und tranzparent machen für die Medien und Politiker.

edit

Flöchen
06-05-2009, 14:11
edit
den zusammenhang zwischen thema und dieser aussage musst du mir mal erklären!

Sportler
06-05-2009, 14:18
Man könnte darauf hinweisen, dass ein Boxer nur schlagen kann/darf, um den Kampf zu gewinnen, während im MMA noch das Grappling dazu kommt. Schläge und das damit einhergehende Verletzungsrisiko sind im MMA demnach nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten. MMA ist - für den Laien ausgedrückt - eine Art zu Boxen, die aber entschärft(!) wird durch "Ringertechniken". Zu beachten ist hierbei, dass sich MMA aus anerkannten Sportarten(Boxen, Thaiboxen, BJJ) zusammensetzt. Wieso sollte die Kombination plötzlich so verwerflich sein? Für den unbedarften Zuschauer können aber Missverständnisse entstehen, weil der Eindruck erweckt werden kann, dass der "überlegene" Gegner(stehend) auf den "unterlegenen"(liegend) einschlägt. Dass dies aber ein falscher Eindruck ist kann man evtl. durch den Kampf Mohammed Ali vs. Antonio Inoki zeigen.

Stevederkrueger
06-05-2009, 14:24
edit

Flöchen
06-05-2009, 14:27
edit

Stevederkrueger
06-05-2009, 14:32
edit

Tyler.Durden
06-05-2009, 15:08
edit

Onkel_Escobar
06-05-2009, 15:10
edit

Tyler.Durden
06-05-2009, 15:15
edit

Sportler
06-05-2009, 15:16
edit

Tyler.Durden
06-05-2009, 15:18
edit

Sportler
06-05-2009, 15:19
edit

Stevederkrueger
06-05-2009, 15:19
edit

Tyler.Durden
06-05-2009, 15:24
edit

El Carnal
06-05-2009, 15:56
:ups:Hallooooooooo alles ok bei euch?????????

Ich glaube ihr solltet nochmal die überschrift von diesem Thread lesen!!!!! :mad:

Ich habe verstanden wie es steve meinte und ich denke ihr auch.
Es geht nicht um diskriminierung.....und jetzt ist gut!!!

Also BITTE BLEIBT ON TOPIC und müllt nicht diesen Thread voll mit so ner Scheiße. DANKE

Stevederkrueger
06-05-2009, 16:25
Mir geht es rein um die Gefahrenabwehr im MMA speziel im UFC und das sollte man nutzen um dem Spuck ein Ende zu machen.

Gruß Steve

ivo c.
06-05-2009, 17:22
MOD MODUS
Keine Diskussionen die Ich gerade gelöscht hab!
Ihr müsst euch im klaren sein das nun sehr viel Leute mitlesen und viele Augen auf uns gerichtet sind.
Und was treibt ihr???
Ab sofort solltet ihr das lassen!
Danke euch.
Sportlichen Gruss
Ivo

Andreas Stockmann
06-05-2009, 17:27
Thx

maluco
06-05-2009, 17:27
Und was hat die Edit damit zu tun?:D

Sven K.
06-05-2009, 17:28
Es sollte auf alle Fälle darauf aufmerksam gemacht werden das im MMA...

...wenige Leute gestorben sind als beim Boxen.

... die Teilnehmer gesamt gesehen weniger Schläge abbekommen als beim Boxen.

... die Teilnehmer aus allen Berufsschichten stammen
( gerne auch mit dem Hinweis das es viele Frauen gibt die MMA betreiben. )

... doch Regeln befolgt werden müssen.

... die Taktik wichtiger ist als pures Prügeln.

... die Teilnehmer auch "sanft" besiegt werden können.

usw.usf. ;)

realfizzy
06-05-2009, 17:33
Sehr geehrter Herr...........

in den letzten Wochen ist das Thema "Ultimate Fighting Championship" stark im Gespräch. Im Rahmen verschiederner Artikel diverser journalistischer Arbeiten fielen Abürzungen wie MMA, UFC, Ultimate Fighting u.v.m.
Desweiteren wurde von vielen Seiten gegen diesen Sport propagiert. Die Argumente waren häufig: "kampf ohne Regeln, Hahnenkampf, Schlägereien, Tote würden akzeptiert und dies sei kein Sport."

Die meisten dieser Aussagen basieren auf "gefährlichem Halbwissen" oder schlechter Recherche. Aus diesem Grunde möchten wir , der MMA-Verband diese Gelegenheit nutzen und diese Irrtümer aufklären.

1. Was ist UFC, Ulimate Fighting, MMA

MMA steht für die Abkürzung "Mixed martial Arts". Mixed martial arts bedeutet die vermischung verschiedener Kampfsportarten im Wettkampf. So treten beispielsweise ehemalige olympische ringer wie zb. Randy Couture gegen Brazilianische Jiu-Jitsu Weltmeister an. In diesem Sport darf also jeder Kampfsportler seine Disziplin (z.b. boxen) mit anderen Diszipline vermischen. Der Ringer Beispielsweise wird versuchen seinen Gegner auf den Rücken zu legen um in dort technisch zur Aufgabe zu bringen, während der Kickboxer natürlich lieber im Stand kämpft und versucht nach punkten oder knock out zu gewinnen. Die besten kämpfer trainieren daher in allen Distanzen, sowie auf dem Boden und im Stand. Diese tatsache führt zu einem riesigen Trainingsaufwand der nur durch professionelles Verhalten von Seitens der Sportler erreicht werden kann.
Die Kombinationen mehrerer Kampfkünste entwickelten sich dann zu einer Kampfsportart, dem s.g MMA. MMA ist definitiv die komplexeste Kampfsportart und kann ohne weiteres als TRIATHLON des Kampfsports bezeichnet werden.

Die UFC ist die größte Organisation welche MMA Veranstaltungen ausrichtet. Dieser Organisation (UFC= Ultimate Fighting Championship) entspringt auch der Begriff "Ultimate Fighting". In den Anfängen der gemischten Kampfkünste ging es darum den "ultimativen kämpfer" zu finden.

2. Menschlicher Hahnenkampf ohne Regeln oder Sport?

Wie bereits angesprochen basieren die Aussagen zum Thema "Regelloser kampf", schlecht recherschierten Artikeln oder Halbwissen.
Tatsächlich ist es so das die UFC in ihrer allerersten Veranstaltung 1993 fast vollständig ohne Regeln kämpfen liess.
Diese veranstaltung wurde damals in Form eines turniers abgehalten. Man liess Weltmeister aus den bereichen Jiu-Jitsu, Boxen, karate, kickboxe, Shootfight, Sumo, kung fu und Sambo gegeneinander antreten um den "ultimativen kämpfer" zu finden.

Heute jedoch unterstehen die Veranstaltungen strengen Reglementierungen in der die gesundheit der Sportler immer im Vordergrund steht. Der wichtigste Aspekt hierbei ist die "Kampfaufgabe" durch abklopfen. Unterliegt der Sportler seinem Gegner so kann er den Kampf auf eigenen Wunsch abbrechen.
Deweiteren wird ein Kampf sofort abgebrochen wenn sich ein Sportler nicht mehr "intelligent" verteidigen kann oder sichtlich K.O. geht. Im Boxen würde dieser Athlet angezählt und ggf. erneut in der Ring geschickt. Letzeres Verhalten birgt ein wesentlich größeres Verletzungsrisiko, welches beim MMA vollständig entfällt.

Regeln im bereich "Professionell"

Verbotene Handlungen (Fouls)

1.Kopfstöße
2.Fingerstiche in die Augen
3.Beißen
4.Haare ziehen
5.Fish hooking (beispielsweise Einführen der Finger in Mund oder Nase des 6.Gegners und reißen am umgebenden Gewebe)
7.Tiefschläge
8.Einführung der Finger in Körperöffnungen, Platzwunden oder Verletzungen des Gegners
9.Hebel/Griffe an kleinen Gelenken
10.Schläge auf den Hinterkopf oder die Wirbelsäule
11.Abwärts gerichtete Schläge mit der Spitze des Ellbogens
12.Schläge zum Hals und Greifen der Luftröhre
13.Kratzen und Kneifen
14.Greifen des Schlüsselbeines
15.Tritte zum Kopf eines am Boden liegenden Gegners
16.Knieattacken zum Kopf eines am Boden liegenden Gegners
17.Stampftritte auf einen am Boden liegenden Gegner
18.Fersentritte zu den Nieren
19.Werfen des Gegners auf Kopf oder Nacken
20.Werfen des Gegners aus dem Octagon
21.Hose oder Handschuhe des Gegners festhalten
22.Anspucken des Gegners
23.Unsportliche Vorgehensweisen die Verletzungen zur Folge haben
24.Halten an den Seilen oder am Zaun
25.Beleidigungen innerhalb des Rings
26.Angreifen des Gegners während der Pause
27.Angriffe auf den Gegner während der sich in der Obhut des Ringrichters befindet
28.Angriffe nach der Ringglocke
29.Nichtbeachtung der Schiedsrichterentscheidungen
30.Feigheit, Vermeidung des Kontaktes mit dem Gegner, absichtliches oder wiederholtes Verlieren des Mundstückes, Vortäuschen einer Verletzung
31.Eingreifen der Ecke in den Kampf
32.Handtuch-Werfen während des Kampfes
Wege zum Sieg

Aufgabe durch abklopfen oder verbale Aufgabe
Technischer KO (Ringrichter bricht Kampf ab)
Entscheidung durch die Punktrichter
Disqualifikation des Gegners
Gegner tritt nicht an

Zum Vergleich hierzu siehe die Regeln des Profi Boxens:

1. Tiefschläge unterhalb der Gürtellinie.
2. Schlaghandlungen mit den Ellenbogen, Schultern und Unterarmen.
3. Kopfstöße.
4. Schläge auf den Hinterkopf ("Rabbit Punch").
5. Nierenschläge.
6. Schläge mit der Innenhand.
7. Schläge mit der Handoberfläche.
8. Angriffe mit Knien, Füßen oder anderen Teilen der Beine.
9. Festhalten der Seile, um mit der anderen Hand zuzuschlagen.
10. Schlagen des Gegners, wenn sich dieser außerhalb des Ringes befindet. 11. Schlagen des Gegners, wenn sich dieser am Boden befindet bzw. dabei ist, wieder aufzustehen.
12. Verlassen der neutralen Ecke und Angreifen des Gegners, bevor der Ringrichter den Kampf freigegeben hat.
13. Halten (Klammern) des Gegners.
14. Angriffshandlungen nach dem Kommando "break" oder "stop".
15. Auf den am Boden liegenden Gegner zu treten.
16. Festhalten des Kopfes des Gegners mit einer Hand, um ihn mit der anderen Hand zu attackieren.
17. Attackieren des Gesichtes des Gegners mit der offenen Hand.
18. Greifen (mit dem Daumen) in die Augen des Gegners.
19. Angreifen nach Ertönung der Glocke.
20. Zusammenkauern des Körpers unterhalb der Gürtellinie des Gegners um diesen zu attackieren oder um auszuweichen.
21. Beißen oder Bespucken des Gegners.
22. Beleidigen des Gegners; Fäkalsprache.
23. Missachtung der Kommandos des Ringrichters.
24. Schnelles Weggehen oder Wegrennen vor dem Gegner.
25. Jegliche unsaubere Kampfhandlung, die nicht einem regelkonformen Schlag entspricht.

Mit diesem Vergleich kann man das Argument "Kampf ohne Regeln relativ leicht entkräften. Beim weltweit anerkannten boxsports gibt es 25. als fouls geltende regeln, im MMA Profi bereich 32.
Im MMA Amateur und Semiprofessionellen Bereich ist das Reglement sogar noch verschärfter, So werden bspw. Ellenbogenschläge und Kniestöße, sowie einige Würfe vollständig untersagt.
Im boxen bleiben die Regeln (abgesehen vom kopfschutz) fast unverändert.

Die härteste und sogleich auch "unwahrste Aussage" ist die das im MMA Tote Sportler hingenommen werden würden. Das ist absoluter nonsens, denn es gab nachweislich in den ltzten 15 Jahren erst einen Todesfall im MMA.
im boxsport sind jährlich 5-6 Todesfälle zu verzeichnen.

So, das wäre mal ein Beispiel wie so ein Brief aussehen könnte. ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Rechtschreibfehlerprüfung fällt heute leider aus ;-)

Brother-Team
06-05-2009, 17:34
hallo Andreas ,

ich könnte dir vieleicht etwas behilflich sein um dir ein Sprachrohr zu geben ?
Ich arbeite mit einem Lokalsender zusammen die auch in Köln gesendet werden .
Ich habe mit denen schon telefoniert .sie würden unabhänig einen Diskussion mit dir führen .

lg
mustafa

ivo c.
06-05-2009, 17:37
hallo Andreas ,

ich könnte dir vieleicht etwas behilflich sein um dir ein Sprachrohr zu geben ?
Ich arbeite mit einem Lokalsender zusammen die auch in Köln gesendet werden .
Ich habe mit denen schon telefoniert .sie würden unabhänig einen Diskussion mit dir führen .

lg
mustafa

Wow.
Das hört sich doch sehr gut an!

Stevederkrueger
06-05-2009, 17:50
Guter Brief.

Gut leserlich und informativ.
Würde ich glatt so wegschicken nach der Rechtschreibprüfung.

Gruß Steve

Ps:Habe das edit zu spät gesehen, sorry an den Mod

Kannix
06-05-2009, 18:09
Naja, bei den Fouls, das hört sich schon für einen Aussenstehenden schon sehr krass an. Ich meine der fragt sich ob das nicht bei zivilisierten Menschen selbsverständlich ist dass man solche Dinge nicht tut. Ihr wisst doch wie das mal beim Stocki rausgepickt wurde(nicht töten). In anderen Sportarten wird das einfach unter unsportlichem Verhalten zusammengefasst.
Interessant finde ich ja dass das Handtuchwerfen nicht erlaubt ist?

ivo c.
06-05-2009, 18:16
dass das Handtuchwerfen nicht erlaubt ist?
Ist es ja beim Boxen auch nicht.
Es wird als Foul geandet und der Fighter wird disqualifiziert...

Stevederkrueger
06-05-2009, 18:25
Achso.

Ich dachte immer, dass es eine reguläre Art des aufgebens sei.Wieder was gelernt.:D

Kannix
06-05-2009, 18:29
Ist es ja beim Boxen auch nicht.
Es wird als Foul geandet und der Fighter wird disqualifiziert...

So ein Quatsch, woher hast Du das denn? Das bedeutet immer Sieg durch Aufgabe nicht durch Disq.

3. Der Sekundant ist berechtigt, durch Werfen des Handtuches für seinen Kämpfer den
Kampf aufzugeben,
http://www.bsu-wtal.de/News/Wettkampfbestimmung.pdf

ivo c.
06-05-2009, 18:51
So ein Quatsch, woher hast Du das denn? Das bedeutet immer Sieg durch Aufgabe nicht durch Disq.

http://www.bsu-wtal.de/News/Wettkampfbestimmung.pdf

Hat schon wieder nix mit dem Topic zu tun...
»*boxen.com*« (http://www.boxen.com/themen/boxsport/regeln1.php#05)
Such mir mal das bitte hier raus?

Was wird jetzt mit dem Public auftritten? Zeitung oder Fernsehen?

Kannix
06-05-2009, 19:25
Hat schon wieder nix mit dem Topic zu tun...
»*boxen.com*« (http://www.boxen.com/themen/boxsport/regeln1.php#05)
Such mir mal das bitte hier raus?

Was wird jetzt mit dem Public auftritten? Zeitung oder Fernsehen?

Ich habs Dir einfach hier nochmal rausgesucht

9.2. Win by Retirement
If a boxer retires voluntarily owing to injury or throwing a towel to the canvas by a second, or if
the boxer fails to resume boxing immediately after the rest between rounds, the opponent shall be
declared the winner.
http://aiba.org/documents/site1/Articles%20&%20Rules/2008/AIBA%20Technical+Competition%20Rules-English%20Sep%2030%202008.pdf
Egal, so oder so, beim Boxen ist es ganz normal das durch das Werfen des Handtuchs die Aufgabe signalisiert wird.
Wenn ich ein mieser Journalist wäre, dann würde ich sagen: Hey, da ist es dem Betreuer sogar verboten seinen Schützling durch Aufgabe vor Schaden zu bewahren.
Wie gesagt ich würde nicht auf die Fouls eingehen. Gerade bei der Übersicht denken sich die meisten: hey, da kann man ja noch viel unfährer sein, oder man sind das fiese Schweine. Ich wette jeder von Euch stellt sich das bildlich vor wenn er das liest.
Ähnlich ist es wenn wir jedesmal schreiben: Thaiboxen ist kein Schlägersport. Bei jedem zweiten bleibt nur Schlägersport hängen wenn er das liest.
Generell sollte man auf sowas achten.

ivo c.
06-05-2009, 19:29
Ich habs Dir einfach hier nochmal rausgesucht

http://aiba.org/documents/site1/Articles%20&%20Rules/2008/AIBA%20Technical+Competition%20Rules-English%20Sep%2030%202008.pdf
Egal, so oder so, beim Boxen ist es ganz normal das durch das Werfen des Handtuchs die Aufgabe signalisiert wird.
Wenn ich ein mieser Journalist wäre, dann würde ich sagen: Hey, da ist es dem Betreuer sogar verboten seinen Schützling durch Aufgabe vor Schaden zu bewahren.
Wie gesagt ich würde nicht auf die Fouls eingehen. Gerade bei der Übersicht denken sich die meisten: hey, da kann man ja noch viel unfährer sein, oder man sind das fiese Schweine. Ich wette jeder von Euch stellt sich das bildlich vor wenn er das liest.
Ähnlich ist es wenn wir jedesmal schreiben: Thaiboxen ist kein Schlägersport. Bei jedem zweiten bleibt nur Schlägersport hängen wenn er das liest.
Generell sollte man auf sowas achten.

Ja das ist auch ein ganz guter Punkt oder Sichtweise.
Nicht auf die Fouls eingehen bzw sie nicht explizit nennen.
Dan kann ja auch nichts negatives hängen bleiben.

Andreas Stockmann
06-05-2009, 20:00
Danke für den Brief, der ist ne super Grundlage!
Das mit dem Radiosender müßten wir schnell machen, bin ab dem 11ten nicht in Köln.

CU & THX

Parnis
06-05-2009, 20:27
Wieso ist es ÜBERHAUPT verboten das Handtuch zu werfen?

Eigentlich is das doch auch Quatsch.

Kannix
06-05-2009, 20:53
Wieso ist es ÜBERHAUPT verboten das Handtuch zu werfen?

Eigentlich is das doch auch Quatsch.
Finde ich auch. Trotzdem motzt meine Frau immer wenn ich das Handtuch einfach auf den Boden werfe. Ergo, bei mir ist es verboten:D

gion toji
06-05-2009, 21:09
Die härteste und sogleich auch "unwahrste Aussage" ist die das im MMA Tote Sportler hingenommen werden würden. Das ist absoluter nonsens, denn es gab nachweislich in den ltzten 15 Jahren erst einen Todesfall im MMA.man sollte noch dazu sagen, dass der Kämpfer vorgeschädigt war und dass der Kampf ohne Ringarzt stattfand (war doch so, oder?)

realfizzy
06-05-2009, 21:29
Eine ganz wichtige Sache fehlt noch. ist mir leider erst gerade erst eingefallen.

Jemand sagte mir mal das MMA "versicherungstechnisch" mit einer Ballsportart (war es Handball?) gleichzusetzen ist. Wenn das korrekt ist und jemand dieses Gutachten hat, wäre es das beste und zugleich entkräftenste Argument überhaupt.

gruß

realfizzy

Wolfhound
06-05-2009, 22:40
Ich finde was man auch klar trennen sollte, ist Pro Wrestling und MMA.

Meine Eltern haben mich jetzt gerade nachdem ich mir nach dem Training noch was zu essen gemacht habe, darauf angesprochen, dass ich ja ein Fan von dieser neuen Sportart da wäre, wo Leute sich zu Tode prügeln und das das jetzt in Deutschland ja verboten ist (war zum Glück ein Missverständnis) etc.

Zitat Mutter: "Ja das ist so eine Mischung aus Boxen und Wrestling, das ist ja krank!"

Nichts gegen meine Eltern, sie sind einfach sehr uninfomiert, aber ich finde das man Pro Wrestling und MMA NICHT auf die selbe Stufe stellen kann und soll, vor allem auch weil Pro Wrestling vor allem bei Erwachsenen doch ein sehr negatives Image hat.

Tyler.Durden
06-05-2009, 23:09
Nichts gegen meine Eltern, sie sind einfach sehr uninfomiert, aber ich finde das man Pro Wrestling und MMA NICHT auf die selbe Stufe stellen kann und soll, vor allem auch weil Pro Wrestling vor allem bei Erwachsenen doch ein sehr negatives Image hat.

wieso hat den pro wrestling ein negatives image und inwiefern mit mma zu tun? abgesehen von brock lesnar:D
da haben deine eltern einfach was verwechselt, das ist aber denke ich nicht der regelfall.

nuc77
07-05-2009, 07:03
nachdem es ja vor allem an Politiker gehen sollte?
--------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Wochen wurden viele falsche Aussagen zum Thema "Mixed Martial Arts" gemacht. Bedauerlicherweise kamen einige der von der Presse aufgefassten Aeusserungen aus der Politik. Vielleicht kann diese Handreichung dienen, von offizieller Seite kommenden Aussagen das Mehr an Gewicht zu verleihen, das so nur Fakten innewohnt.

Haeufig faellt der Vergleich mit Gladiatorenkaempfen. Nun: hat die Politik die Sie machen sich von der zu Vespasians oder Commodus' Zeiten weiter- oder gar von ihr weg entwickelt?
Wir sind keine Nachfahren der Gladiatoren; ebensowenig wie Sie Nachfahren roemischer Kaiser sind.
Was heute Deutschland ist hat einige Regierungsformen ausprobiert ehe es in der jetzigen Demokratie angekommen ist.
Analog hat moderner Kampfsport ebenfalls mehrere Inkarnationen durchgemacht, und MMA ist das zeitgenoessische Ergebnis.

"Mixed Martial Arts" ist die Antwort auf die Frage, welche Kampfkunst in jeder Distanz die effektivste sei: es setzt sich zusammen aus Boxen und May Thai fuer die Schlag- und Trittdistanz, ringerischen Techniken zum Ueberwinden der Distanz, und Ringen und Brasilianischem Jiu Jitsu fuer den Bodenkampf. Gemischte Kampfkuenste eben.
Einzeln sind all diese Sportarten akzeptiert, und zu Recht: um im Wettstreit unter einem limitierten und limitierenden Satz an Regeln siegreich hervorzugehen, ist langes, hartes Training vonnoeten.

Boxer trainieren sehr hart, wie Sie sicher wissen. Thaiboxer trainieren sehr hart. Besuchen Sie einen beliebigen Ringerverein irgendwo in Deutschland um zu sehen, wie hart Ringer trainieren. Bodenkampf wird in Schulen fuer Brasilianisches Jiu Jitsu ebenfalls sehr hart trainiert.
Wenn ein Athlet in all diesen Disziplinen so lange und engagiert trainiert hat, dass er meist auch Meistertitel im Ringen, Kickboxen, Boxen oder Bodenkampf erringen konnte, ist dann nicht nachvollziehbar, dass er sich mit anderen Athleten messen will?
Warum muss, wenn dieses Kraeftemessen unter streng eingehaltenen Regeln mit Schieds- und Punktrichtern stattfindet, der Vergleich mit Gladiatoren und Gefluegel bemueht werden?

Wenn Ihnen in jeder politischen Diskussion sofort mit einem emotional belegten ad hominem Angriff begegnet wird: halten Sie das fuer dem demokratischen Prozess dienlich? Wuerden Sie sich nicht auch empoeren, wenn man Ihre politische Karriere stets mit Akteuren aus der Weimarer Republik vergleichen wuerde? Wenn jede ihrer Wortmeldungen mit dem Hinweis darauf, dass 1914 auch schon so gedacht wurde torpediert wuerde?

Ich habe mich ueber Politik, Parteien, Wahlen, Ueberhangmandate und Zweidrittelmehrheiten in der demokratischen Bundesrepublik informiert, damit ich nicht Gefahr laufe, durch pures Unwissen in die Situation zu kommen, Luegen ueber Politiker zu verbreiten.

Darf ich Sie im Gegenzug auffordern, sich ueber referee's stoppage, submission, takedown und no contest zu informieren: eine Verweisliste ist angehaengt und an einem wahlkampffreien Nachmittag bequem aufnehmbar.
Nicht zuletzt: darf ich Sie einladen, mich als Sportler, als Trainer und als Mensch kennenzulernen: meine Trainingszeiten sind $WOCHENTAG1 bis $WOCHENTAG2, $UHRZEIT1 bis $UHRZEIT2, in der Sportschule $WASWEISSICH.

----
Dazu eben eine Liste mit Links / Verweisen zu Artikeln, die MMA-Regeln, MMA-Statistiken (Verletzungen etc) und meinetwegen die Geschichte des MMA beinhalten. UFC1 und Konsorten waren keine ruhmreiche Zeit, zugegeben. Hat sich weiterentwickelt, war noetig, ist passiert.
Zweck des Schreibens ist nicht, denjenigen ueber jedes Detail des Sports zu belehren, der da solchen Bloedsinn von sich gibt, sondern ihm erst einmal klarzumachen, wie man sich als Sportler fuehlt, wenn man solchen Dreck liest.
Dann gibt man ihm nochmals die Moeglichkeit, sich zu informieren, und bereitet das dann auch auf Politikerniveau auf. Aber mehr als eine Seite A4 in grosser Schrift verdauen die nicht.
Alles andere ist zu lang; selbst das hier koennte noch gekuerzt werden.

PeterF
07-05-2009, 08:14
... Wuerden Sie sich nicht auch empoeren, wenn man Ihre politische Karriere stets mit Akteuren aus der Weimarer Republik vergleichen wuerde? Wenn jede ihrer Wortmeldungen mit dem Hinweis darauf, dass 1914 auch schon so gedacht wurde torpediert wuerde?...Da stimmt was nicht :rolleyes: :D

Andreas Stockmann
07-05-2009, 09:16
man sollte noch dazu sagen, dass der Kämpfer vorgeschädigt war und dass der Kampf ohne Ringarzt stattfand (war doch so, oder?)Nein war nicht so und auch der "Vorschaden" ist nicht bewiesen, sondern geistert so durchs Netz, aber egal...

CU

D-Nice
07-05-2009, 09:22
Nein war nicht so und auch der "Vorschaden" ist nicht bewiesen, sondern geistert so durchs Netz, aber egal...

CU

was sagste zu nuc77?

gion toji
07-05-2009, 09:43
Nein war nicht so und auch der "Vorschaden" ist nicht bewiesen, sondern geistert so durchs Netz, aber egal...CU
dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Andreas Stockmann
07-05-2009, 10:19
@Dennis
ich freue mich das er sich die Arbeit gemacht hat, so ausführlich zu antworten, nur tendiere ich in die Richtung des ersten Briefes ;)

Aber erst einmal warte ich ab was Express sagt, dann würde ich das Ding ausfeilen.

CU

D-Nice
07-05-2009, 10:23
Sehr geehrter Herr...........

in den letzten Wochen ist das Thema "Ultimate Fighting Championship" stark im Gespräch. Im Rahmen verschiederner Artikel diverser journalistischer Arbeiten fielen Abürzungen wie MMA, UFC, Ultimate Fighting u.v.m.
Desweiteren wurde von vielen Seiten gegen diesen Sport propagiert. Die Argumente waren häufig: "kampf ohne Regeln, Hahnenkampf, Schlägereien, Tote würden akzeptiert und dies sei kein Sport."

Die meisten dieser Aussagen basieren auf "gefährlichem Halbwissen" oder schlechter Recherche. Aus diesem Grunde möchten wir , der MMA-Verband diese Gelegenheit nutzen und diese Irrtümer aufklären.

1. Was ist UFC, Ulimate Fighting, MMA

MMA steht für die Abkürzung "Mixed martial Arts". Mixed martial arts bedeutet die vermischung verschiedener Kampfsportarten im Wettkampf. So treten beispielsweise ehemalige olympische ringer wie zb. Randy Couture gegen Brazilianische Jiu-Jitsu Weltmeister an. In diesem Sport darf also jeder Kampfsportler seine Disziplin (z.b. boxen) mit anderen Diszipline vermischen. Der Ringer Beispielsweise wird versuchen seinen Gegner auf den Rücken zu legen um in dort technisch zur Aufgabe zu bringen, während der Kickboxer natürlich lieber im Stand kämpft und versucht nach punkten oder knock out zu gewinnen. Die besten kämpfer trainieren daher in allen Distanzen, sowie auf dem Boden und im Stand. Diese tatsache führt zu einem riesigen Trainingsaufwand der nur durch professionelles Verhalten von Seitens der Sportler erreicht werden kann.
Die Kombinationen mehrerer Kampfkünste entwickelten sich dann zu einer Kampfsportart, dem s.g MMA. MMA ist definitiv die komplexeste Kampfsportart und kann ohne weiteres als TRIATHLON des Kampfsports bezeichnet werden.

Die UFC ist die größte Organisation welche MMA Veranstaltungen ausrichtet. Dieser Organisation (UFC= Ultimate Fighting Championship) entspringt auch der Begriff "Ultimate Fighting". In den Anfängen der gemischten Kampfkünste ging es darum den "ultimativen kämpfer" zu finden.

2. Menschlicher Hahnenkampf ohne Regeln oder Sport?

Wie bereits angesprochen basieren die Aussagen zum Thema "Regelloser kampf", schlecht recherschierten Artikeln oder Halbwissen.
Tatsächlich ist es so das die UFC in ihrer allerersten Veranstaltung 1993 fast vollständig ohne Regeln kämpfen liess.
Diese veranstaltung wurde damals in Form eines turniers abgehalten. Man liess Weltmeister aus den bereichen Jiu-Jitsu, Boxen, karate, kickboxe, Shootfight, Sumo, kung fu und Sambo gegeneinander antreten um den "ultimativen kämpfer" zu finden.

Heute jedoch unterstehen die Veranstaltungen strengen Reglementierungen in der die gesundheit der Sportler immer im Vordergrund steht. Der wichtigste Aspekt hierbei ist die "Kampfaufgabe" durch abklopfen. Unterliegt der Sportler seinem Gegner so kann er den Kampf auf eigenen Wunsch abbrechen.
Deweiteren wird ein Kampf sofort abgebrochen wenn sich ein Sportler nicht mehr "intelligent" verteidigen kann oder sichtlich K.O. geht. Im Boxen würde dieser Athlet angezählt und ggf. erneut in der Ring geschickt. Letzeres Verhalten birgt ein wesentlich größeres Verletzungsrisiko, welches beim MMA vollständig entfällt.

Regeln im bereich "Professionell"

Verbotene Handlungen (Fouls)

1.Kopfstöße
2.Fingerstiche in die Augen
3.Beißen
4.Haare ziehen
5.Fish hooking (beispielsweise Einführen der Finger in Mund oder Nase des 6.Gegners und reißen am umgebenden Gewebe)
7.Tiefschläge
8.Einführung der Finger in Körperöffnungen, Platzwunden oder Verletzungen des Gegners
9.Hebel/Griffe an kleinen Gelenken
10.Schläge auf den Hinterkopf oder die Wirbelsäule
11.Abwärts gerichtete Schläge mit der Spitze des Ellbogens
12.Schläge zum Hals und Greifen der Luftröhre
13.Kratzen und Kneifen
14.Greifen des Schlüsselbeines
15.Tritte zum Kopf eines am Boden liegenden Gegners
16.Knieattacken zum Kopf eines am Boden liegenden Gegners
17.Stampftritte auf einen am Boden liegenden Gegner
18.Fersentritte zu den Nieren
19.Werfen des Gegners auf Kopf oder Nacken
20.Werfen des Gegners aus dem Octagon
21.Hose oder Handschuhe des Gegners festhalten
22.Anspucken des Gegners
23.Unsportliche Vorgehensweisen die Verletzungen zur Folge haben
24.Halten an den Seilen oder am Zaun
25.Beleidigungen innerhalb des Rings
26.Angreifen des Gegners während der Pause
27.Angriffe auf den Gegner während der sich in der Obhut des Ringrichters befindet
28.Angriffe nach der Ringglocke
29.Nichtbeachtung der Schiedsrichterentscheidungen
30.Feigheit, Vermeidung des Kontaktes mit dem Gegner, absichtliches oder wiederholtes Verlieren des Mundstückes, Vortäuschen einer Verletzung
31.Eingreifen der Ecke in den Kampf
32.Handtuch-Werfen während des Kampfes
Wege zum Sieg

Aufgabe durch abklopfen oder verbale Aufgabe
Technischer KO (Ringrichter bricht Kampf ab)
Entscheidung durch die Punktrichter
Disqualifikation des Gegners
Gegner tritt nicht an

Zum Vergleich hierzu siehe die Regeln des Profi Boxens:

1. Tiefschläge unterhalb der Gürtellinie.
2. Schlaghandlungen mit den Ellenbogen, Schultern und Unterarmen.
3. Kopfstöße.
4. Schläge auf den Hinterkopf ("Rabbit Punch").
5. Nierenschläge.
6. Schläge mit der Innenhand.
7. Schläge mit der Handoberfläche.
8. Angriffe mit Knien, Füßen oder anderen Teilen der Beine.
9. Festhalten der Seile, um mit der anderen Hand zuzuschlagen.
10. Schlagen des Gegners, wenn sich dieser außerhalb des Ringes befindet. 11. Schlagen des Gegners, wenn sich dieser am Boden befindet bzw. dabei ist, wieder aufzustehen.
12. Verlassen der neutralen Ecke und Angreifen des Gegners, bevor der Ringrichter den Kampf freigegeben hat.
13. Halten (Klammern) des Gegners.
14. Angriffshandlungen nach dem Kommando "break" oder "stop".
15. Auf den am Boden liegenden Gegner zu treten.
16. Festhalten des Kopfes des Gegners mit einer Hand, um ihn mit der anderen Hand zu attackieren.
17. Attackieren des Gesichtes des Gegners mit der offenen Hand.
18. Greifen (mit dem Daumen) in die Augen des Gegners.
19. Angreifen nach Ertönung der Glocke.
20. Zusammenkauern des Körpers unterhalb der Gürtellinie des Gegners um diesen zu attackieren oder um auszuweichen.
21. Beißen oder Bespucken des Gegners.
22. Beleidigen des Gegners; Fäkalsprache.
23. Missachtung der Kommandos des Ringrichters.
24. Schnelles Weggehen oder Wegrennen vor dem Gegner.
25. Jegliche unsaubere Kampfhandlung, die nicht einem regelkonformen Schlag entspricht.

Mit diesem Vergleich kann man das Argument "Kampf ohne Regeln relativ leicht entkräften. Beim weltweit anerkannten boxsports gibt es 25. als fouls geltende regeln, im MMA Profi bereich 32.
Im MMA Amateur und Semiprofessionellen Bereich ist das Reglement sogar noch verschärfter, So werden bspw. Ellenbogenschläge und Kniestöße, sowie einige Würfe vollständig untersagt.
Im boxen bleiben die Regeln (abgesehen vom kopfschutz) fast unverändert.

Die härteste und sogleich auch "unwahrste Aussage" ist die das im MMA Tote Sportler hingenommen werden würden. Das ist absoluter nonsens, denn es gab nachweislich in den ltzten 15 Jahren erst einen Todesfall im MMA.
im boxsport sind jährlich 5-6 Todesfälle zu verzeichnen.

So, das wäre mal ein Beispiel wie so ein Brief aussehen könnte. ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Rechtschreibfehlerprüfung fällt heute leider aus ;-)

stocki meinste den hier ? hab ich grad erst entdeckt ;)

Andreas Stockmann
07-05-2009, 10:27
Den meinte ich, mit Einflüßen aus Brief 2 und den Anmerkungen aus demBoard hier.
LG Andreas

*Azrael*
07-05-2009, 10:43
Bekommen wir später das endprodukt zu sehen?

PeterF
07-05-2009, 11:34
Das Ergebnis am besten an alle Stadträte der Stadt Mailen oder/und per Post schicken

Stevederkrueger
07-05-2009, 14:10
Von Köln ins ganze Bundesgebiet.:D

Bullmastiff 30
07-05-2009, 14:24
Wie ist denn wahrscheinlichkeit das das event abgesagt wird? Die karten sind ja schon verkauft? Ist das realistisch so kurz vor dem Event?

El Carnal
07-05-2009, 14:28
Wie ist denn wahrscheinlichkeit das das event abgesagt wird? Die karten sind ja schon verkauft? Ist das realistisch so kurz vor dem Event?

Sehr gering.
Ich glaube fest NICHT daran. Des ding wird nicht abesagt!!! ;)

Das schreiben von NUC77 find ich auch nicht schlecht.......Ich versteh nämlich die hälfte nicht. :D:p:p:D

Bullmastiff 30
07-05-2009, 15:23
Also ich glaube auch nicht dran das es abgesagt wird. Ich glaube sogar, das durch dieses Verfahren indirekt und ungewollt Promo für die UFC gemacht wird.

Wovor ich nun angst habe ist folgendes. Sollte der Event stattfinden, wovon ich ausgehe, dann habe ich die befürchtung, das es zu sehr frühen Kampfabbrüchen kommen wird a la Dan Miragliota, um den Medien zu zeigen, das das alles Safe ist. Die Zuschauer werden darunter wohl am meisten leiden.

Ich denke, das wäre das schlimmste , bei der sowieso schon dürftigen Fightcard.

Ich bin ganz offen, mir geht es primär um den Sport, aber ich will auch brutale Ko's und blut sehen, das ist mein recht. Die Boxfans kriegen das doch auch geboten (Abraham etc)

Sportler
07-05-2009, 15:43
Zurück zum Brief an die Politiker:
Ich würde unter Umständen ein paar aktuelle News aus dem Fußball einbauen. Morddrohungen an Schiedsrichter, weil sie den Elfmeter nicht gegeben haben, riesiges Polizeiaufgebot beim Derby, etc. Mit dem Hinweis, dass die angesprochenen "Probleme" der Fans(niedere Instinkte, etc) viel stärker ausgeprägt zu sein scheinen. Da Politiker aber wissen, dass viele Wähler auch Fußballfans sind, wird da wenig geredet - dann geht man lieber auf "Minderheiten" ohne Lobby los. Aktuell sind es ja auch noch Paintballer, Zocker, und eben MMAler.

Edit: Das Ganze unterlegt mit einem solchen Bild:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1515349,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1515327,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1515426,00.jpg

Quelle: Der Spiegel (http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-42243.html#backToArticle=623398)

Flöchen
07-05-2009, 19:48
@ sportler: :halbyeaha

Krümel2
07-05-2009, 19:56
Die Idee ist nicht übel, Sportler! (weil Faktenargument) :)

Allerdings befürchte ich, könnte man uns mit so einer Aussage unterstellen, wir würden von den "Problemen" unseres Sports durch negatives Darstellen eines anderen Sports ablenken und uns so in ein besseres Licht rücken wollen. :o

Sportler
07-05-2009, 20:12
Die Idee ist nicht übel, Sportler! (weil Faktenargument) :)

Allerdings befürchte ich, könnte man uns mit so einer Aussage unterstellen, wir würden von den "Problemen" unseres Sports durch negatives Darstellen eines anderen Sports ablenken und uns so in ein besseres Licht rücken wollen. :o

Das stimmt - aber welche "Probleme" im MMA sind das denn? MMAler sind tättowiert und sehen aus wie böse Jungens. Da kann man leicht mal die "Asi-Keule" auspacken. Aber was stellen sie an? Gerade heute stand in der Zeitung, dass in Fürth wegen dem Derby ein großes Polizeiaufgebot notwendig ist, es wird ein Alkoholverbot um das Stadion herum verhängt, etc. Was kostet das alles? Und die würden das nicht machen, wenn es nicht nötig wäre. Und jetzt zeigt mir EINE MMA-Veranstaltung, wo es ähnlich war.

Krümel2
07-05-2009, 20:30
Sportler, das ist vollkommen korrekt und berechtigt! Ich sehe es genauso. :)

Es ist nur eine Überlegung, wie auf so eine Argumentation seitens der Kritiker reagiert werden könnte. Man will ja kein gutes Haar am MMA lassen...:o
Mit "Probleme" meine ich die ganzen Vorurteile gegen den Sport und was man uns eben alles so vorwirft. Du hast es ja schon mit dem Beispiel treffend benannt. ;)

Andreas Stockmann
07-05-2009, 21:10
Ich denke, man soll so wenig wie möglich negative Beispiele benennen.

CU

Kannix
07-05-2009, 21:36
MMA wird nicht besser dadurch das andere Sachen schlechter sind oder es da auch negatives gibt. Das ist Kleinkindargumentation

Parnis
07-05-2009, 21:48
Denke ich auch und wenn man schon vergleiche zeigen will, dann sollte man im "Kampf"sport bleiben!

Sportler
07-05-2009, 21:48
MMA wird nicht besser dadurch das andere Sachen schlechter sind oder es da auch negatives gibt. Das ist Kleinkindargumentation

Wenn man klar zeigen kann, wo MMA steht("Gefährlichkeit"), z.B. zwischen Fußball und Synchronschwimmen, dann wird dadurch doch klar, dass es keinen Grund gibt, gesetzlich vorzugehen.
Vor Gerichten gilt nunmal ein gewisser Gleichheits- bzw. Gerechtigkeitsgrundsatz. Das ist keine Kinderargumentation:teufling:

Krümel2
07-05-2009, 21:51
Der Punkt ist, man läuft Gefahr sich dadurch ein Eigentor zu schießen. Das ist schlichtweg kontraproduktiv und sollte möglichst vermieden werden.

El Carnal
07-05-2009, 23:04
@ Sportler: :ups:

Sollte man jetzt in Deutschland Fußball verbieten...und in Thailand das Thaiboxen......in Wien den Walzer und in Bayern das Bier.........also bitte........das ist mehr wie Kindergarten. :rolleyes:

Sorry aber da muß ich aaxx,krümel usw recht geben!!

Wir vertreten unseren Sport und müßen den jenigen die kein Plan davon haben und ein Drama draus machen wie brutal das doch alles ist ganz sachlich mit nem gebrauchbaren argument klar machen das das mehr ist als das was uns vorgeworfen wird!

Sportler
08-05-2009, 07:34
@ Sportler: :ups:

Sollte man jetzt in Deutschland Fußball verbieten...und in Thailand das Thaiboxen......in Wien den Walzer und in Bayern das Bier.........also bitte........das ist mehr wie Kindergarten. :rolleyes:

Hab ich das gesagt?

El Carnal
08-05-2009, 08:56
Hab ich das gesagt?

Nicht direkt....aber das hört sich so an. Du startest viel zu grobe vergleiche....als es mit dem verständlich zu machen was wir haben und unser sport ausssmacht.
Wie die vorgänger schon sagten sind diese vergleiche wo man sagt "Bei dem ist's aber schlimmer!!" meistens so das sie schon nach hinten los gehen. Was anderes schlecht machen um ins bessere licht gerückt zu werden.
Nicht gut meiner meinung nach.

Gose
08-05-2009, 09:06
Ich finde auch das dieser "Fussballvergleich" nur von einer ganz schlechten Argumentationskultur zeugt! Sowas machen i.d.R. nur Leute, die keine "echten" Argumente haben.

Peter sagt: "Hans ist doof..:"

Hans Kumpel sagt: "Michael ist aber mindestens genauso doof, wenn nicht doofer..."

-> Hans bleibt doof, auch wenn es doofere Leute gibt! ;)

PeterF
08-05-2009, 09:53
Peter sagt: "Hans ist doof..:"Ich kenne gar keinen Hans:weirdface

Gose
08-05-2009, 10:15
Ich kenne gar keinen Hans:weirdface

:rofl:

Zunte
08-05-2009, 10:16
Ich kenne gar keinen Hans:weirdface

Na jetzt leugne es doch nicht :p

ivo c.
08-05-2009, 10:22
Na jetzt leugne es doch nicht :p

So Herr Da Mo und alle anderen.
Bitte wieder on topic!
Danke und Gruss,
Ivo

realfizzy
08-05-2009, 11:18
Versucht euch einfach mal in die Zeit zurückzuversetzen in der ihr von MMA noch nichts wusstest und den Sport auch noch nicht wirklich verstanden habt. Bei mir war es so das ich aus dem Muay Thai kommend nie etwas mit Bodenkampf/Grappling oder wrestling zu tuen hatte. Dann zeigte mir jemand der bei uns trainierte einen Kampf von Machida im Internet. Meine ersten Gedanken waren damals:
"Was ist das denn für eine Prügelei? Da fehlt ja die Technik. Die haben ja gar keine Deckung. Der da unten wird ja regelrecht verprügelt."

Erst nachdem ich weitere Kämpfe gesehen habe und schließlich auch einmal BJJ mit trainiert habe fing ich Feuer und erkannte wie komplex unser Sport ist.

Worauf ich hinaus will: Geht bitte bei jeder Argumentation davon aus das euer Gegenüber ungefähr soviel von MMA verteht wie ich ein Fitnesscoach von Innenarchitektur.
Versucht die Begründungen positiv zu gestalten und das Interesse für den Sport zu wecken anstatt lediglich eine "Akzeptanz". Wir alle hätten doch viel mehr davon wenn die Gegner zum teil zu Befürwortern werden. Alle wird man nie umstimmen können.

Aber bei mir hat es schließlich auch geklappt. Und mittlerweile organisiere ich sogar Events und habe eine eigene Schule in der BJJ und MMA betrieben wird.
Das hätte ich nach dem ersten Video DEFINITIV nicht gedacht.

Und das verdanke ich diesem Verrückten der mir damals echt auf den Geist gegangen ist und mir im Flur meines Fitnessstudios den "Trianglechoke" und einen "Armbar" gezeigt hat.

Gruß

Sportler
08-05-2009, 11:52
Ich finde auch das dieser "Fussballvergleich" nur von einer ganz schlechten Argumentationskultur zeugt! Sowas machen i.d.R. nur Leute, die keine "echten" Argumente haben.

Peter sagt: "Hans ist doof..:"

Hans Kumpel sagt: "Michael ist aber mindestens genauso doof, wenn nicht doofer..."

-> Hans bleibt doof, auch wenn es doofere Leute gibt! ;)

Wenn es um Verbote geht sieht die Sache aber anders aus: Wenn Politiker einer Gruppe etwas erlauben, einer anderen das selbe aber nicht zugestehen, dann nennt man das Diskriminierung. Wenn Moslems in Deutschland keine Moscheen bauen dürften, Christen aber ihre Kirchen, dann gäbe es genau diese Argumente: "Die dürfen das, wieso wir nicht?"
Und wie Realfizzy über mir schreibt: Politiker haben keine Ahnung von MMA - dafür aber sicher von Boxen, Ringen und eben auch Fußball. Um denen was zu verdeutlichen müssen wir irgendwo mit Vergleichen arbeiten, Parallelen ziehen, etc. Oder sieht sich jemand in der Lage, einem nicht interessierten Politiker alles was MMA ausmacht zu erklären?

Es war außerdem nur ein Gedanke, der bei Nichtgefallen gerne weggelassen werden kann. Kein Grund, auf meiner "schlechten Argumentationskultur" rumzuhacken.

Gose
08-05-2009, 12:24
Wenn es um Verbote geht sieht die Sache aber anders aus: Wenn Politiker einer Gruppe etwas erlauben, einer anderen das selbe aber nicht zugestehen, dann nennt man das Diskriminierung. Wenn Moslems in Deutschland keine Moscheen bauen dürften, Christen aber ihre Kirchen, dann gäbe es genau diese Argumente: "Die dürfen das, wieso wir nicht?"
Und wie Realfizzy über mir schreibt: Politiker haben keine Ahnung von MMA - dafür aber sicher von Boxen, Ringen und eben auch Fußball. Um denen was zu verdeutlichen müssen wir irgendwo mit Vergleichen arbeiten, Parallelen ziehen, etc. Oder sieht sich jemand in der Lage, einem nicht interessierten Politiker alles was MMA ausmacht zu erklären?

Es war außerdem nur ein Gedanke, der bei Nichtgefallen gerne weggelassen werden kann. Kein Grund, auf meiner "schlechten Argumentationskultur" rumzuhacken.

Ich will nicht auf dir rumhacken, wenn das so rübergekommen ist dann tschuldigung! :) *ganzliebguck*

Aber ich lese diesen Quervergleich Fussball/MMA andauernd im MMA-Bereich und muss mir jedes mal denken "omg, wenn einem sonst nix einfällt, dann zeige ich halt auf die anderen..."!

dingdong
08-05-2009, 12:29
Ich will nicht auf dir rumhacken, wenn das so rübergekommen ist dann tschuldigung! :) *ganzliebguck*

Aber ich lese diesen Quervergleich Fussball/MMA andauernd im MMA-Bereich und muss mir jedes mal denken "omg, wenn einem sonst nix einfällt, dann zeige ich halt auf die anderen..."!

vorallem wenn man gegen die fussballobby feuert greift man damit den sport mit der größten fanbase an

glaube nicht dass das gut ist

Irongriffon
08-05-2009, 14:03

und das ist in so einem fall immer noch das beste, weil es a. ziemlich wirkungsvoll ist und b. auf eine groben klotz eine grobe kelle gehört.

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich beeindruckend, mit was für ideen die mma-leute kommen und vor allem wie feinfühlig man vorgehen will; hätte ich von solchen proleten mit primitiv geweckten urinstinkten gar nicht gedacht :D. problem bei feinfühligkeit ist allerdings, dass es in der politik nicht wirkt, weil es einfach untergeht.
mittlerweile machen die ufc-veranstalter aus köln ja genau das richtige, und der stockmann hat es ja auch schon im ansatz gesagt: "maul zu, sonst kommt mein anwalt und klagt dir die unterhose weg". jemanden eine sache erklären zu wollen bringt nur dann etwas, wenn der andere auch tatsächlich zuhören und lernen will, was bei den entsprechenden politheinis garantiert NICHT der fall ist, da es sich hier ja nur um reine wahlpropaganda handelt. selbst wenn mutter theresa mma gemacht hätte, wäre es bei denen immer noch böse und menschenverachtend.

ich denke, dass viele das viel zu eng sehen: mma ist mittlerweile absolut kein untergrundsport mehr und wird immer populärer. solange die politiker nichts vorweisen können außer "persönlicher empörung" sehe ich da auch wenig bedenken, dass die von heute auf morgen mma als sport einfach so verbieten , bzw. lang geplante veranstaltungen einfach absagen können.

außerdem, mal ganz im ernst: warum wollen hier einige mit fast missionarischem eifer die leute zu mma bekehren? ich persönlich bin froh, dass ich mit mma eine sportart ausüben kann, die nicht mainstream und vom elenden breitensport verseucht ist. denn über eines sollte man sich auch absolut klar sein: eine wirkliche verbreitung von mma wird in deutschland nur über den breitensport gelingen, und das bedeutet fast zwangsläufig ein absinken des niveaus. das letzte, was ich sehen möchte, ist mma für hausfrauen im nächsten judo-verein um die ecke.

Tino78
08-05-2009, 14:19
Is schon traurig, wie ein Haufen gebildeter Menschen (was man jedenfalls so meinen sollte) so einen unqualifizierten Müll schreiben und in die Welt hinausposaunen darf.

Sportler
08-05-2009, 15:21
editiert!

ivo c.
08-05-2009, 15:38
Ich werde jegliche unnoetigen Posts ab sofort loeschen.
Ab sofort nur noch zum Thema schreiben.
Private diskussionen bitte im Off topic...

Krümel2
08-05-2009, 15:48
Editiert

Sportler
08-05-2009, 15:52
editiert

Krümel2
08-05-2009, 15:57
editiert

Gose
08-05-2009, 16:18
So, um noch was produktives zu liefern...

Gehen wir von einem offenen Brief aus...

Also ich würde auf folgende Punkte eingehen...

1.) Androhung von juristischen Konsequenzen (diese vorher mit einem Anwalt abchecken)

2.) Richtigstellungen / Infos bieten: MMA hat Regeln, im Training werden Respekt, Fairness, Fleiß, etc. gelehrt, es wird niemand gezwungen etc. pp.

3.) Gesprächsbereitschaft signalisieren (ganz wichtig). Dazu einladen ein Training oder einen Wettkampf zu besuchen und dort Informationen auszutauschen. Oder die "interessierten" Kritiker zu einem "runden Tisch" einladen und dort das MMA näher bringen. Denn so sind dann erstmal die werten Herren am Zug...

4.) Auf die FFA hinweisen mit Kontaktdaten etc., damit die Möglichkeit besteht, auf den offenen Brief zu reagieren.

Mehr kann man eigentlich nicht wirklich machen, denn es wird immer Leute geben, die einfach auf ihrer Meinung beharren, egal wie unfundiert die Meinung ist! Und diese sollte man einfach dumm sterben lassen.

tnmlyger
08-05-2009, 16:28
Es bringt überhaupt nichts, mit juristischen Konsequenzen zu drohen. Damit macht Ihr Euch nur lächerlich.

Krümel2
08-05-2009, 16:31
1.) Androhung von juristischen Konsequenzen (diese vorher mit einem Anwalt abchecken)

Deine Vorschläge finde ich ganz gut! :) Allerdings denke ich, sollte das Drohen mit rechtlichen Schritten das Mittel letzter Wahl sein.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob überhaupt ein Tatbestand erfüllt ist?

Davon abgesehen wäre ein Rechtsstreit auch nicht das, was dem Sport weiterhilft.

@ Mod: Die Frage an den User war ernst gemeint und seine Vorschläge sicher nicht weniger interessant wie andere hier. Ich hoffe, er teilt uns seine Gedanken hierzu trotz des Edit mit.

Gose
08-05-2009, 16:39
Ich habe ja geschrieben, das juristische Konsequenzen vorher abzuchecken sind, denn wenn kein Tatbestand erfüllt ist, macht man sich in der Tat nur lächrlich. Dies ist auch und vor allem für den Hallenbetreiber interessant.

Wenn sich dabei jedoch herausstellt, das man sowas schon als "Verleumdung" oder so sehen kann, bringt man die Herrn Politiker entweder dazu gehörig zurück zu rudern oder sich wenigstens vernünftig zu informieren und evtl. auf die angesprochenen Angebote zurück zu kommen (Stichwort "runder Tisch").

El Carnal
08-05-2009, 18:23
und das ist in so einem fall immer noch das beste, weil es a. ziemlich wirkungsvoll ist und b. auf eine groben klotz eine grobe kelle gehört.

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich beeindruckend, mit was für ideen die mma-leute kommen und vor allem wie feinfühlig man vorgehen will; hätte ich von solchen proleten mit primitiv geweckten urinstinkten gar nicht gedacht :D. problem bei feinfühligkeit ist allerdings, dass es in der politik nicht wirkt, weil es einfach untergeht.
mittlerweile machen die ufc-veranstalter aus köln ja genau das richtige, und der stockmann hat es ja auch schon im ansatz gesagt: "maul zu, sonst kommt mein anwalt und klagt dir die unterhose weg". jemanden eine sache erklären zu wollen bringt nur dann etwas, wenn der andere auch tatsächlich zuhören und lernen will, was bei den entsprechenden politheinis garantiert NICHT der fall ist, da es sich hier ja nur um reine wahlpropaganda handelt. selbst wenn mutter theresa mma gemacht hätte, wäre es bei denen immer noch böse und menschenverachtend.

ich denke, dass viele das viel zu eng sehen: mma ist mittlerweile absolut kein untergrundsport mehr und wird immer populärer. solange die politiker nichts vorweisen können außer "persönlicher empörung" sehe ich da auch wenig bedenken, dass die von heute auf morgen mma als sport einfach so verbieten , bzw. lang geplante veranstaltungen einfach absagen können.

außerdem, mal ganz im ernst: warum wollen hier einige mit fast missionarischem eifer die leute zu mma bekehren? ich persönlich bin froh, dass ich mit mma eine sportart ausüben kann, die nicht mainstream und vom elenden breitensport verseucht ist. denn über eines sollte man sich auch absolut klar sein: eine wirkliche verbreitung von mma wird in deutschland nur über den breitensport gelingen, und das bedeutet fast zwangsläufig ein absinken des niveaus. das letzte, was ich sehen möchte, ist mma für hausfrauen im nächsten judo-verein um die ecke.

Quote zu 100%

nookie87
09-05-2009, 01:01
Ich würde vorschlagen das folgende punkte ganz wichtig sind in dem brief wenn man rein von der form ausgeht:

1. Argumente entkräftigen (der Politiker)
2. Argumente liefern mit einer fundierten Basis (Regelwerk, Statistiken etc.)
3. Die Position des MMA im Sport klar definieren indem man vlt klarmacht das es eine art Hybrid aus dem Boxen Muay Thai Wrestling und BJJ ist den wenn alles allein für sich doch super und toll ist wie kann dann eine Mischung daraus schlecht sein? So wird es vlt. einfacher für die Menschen oder den Politiker zu verstehen was genau MMA ist und das er eigentlich gleich mehrere Sportarten gleichzeitig damit angreift (auch wenn dem eigentlich nicht so ist aber mit etwas Rhetorischem Geschick welches die Politiker selber bestens befähigt sind i.d.r. ist das eigentlich ganz easy)
4. Vlt auch etwas Verständnis zeigen am Anfang für den ersten Eindruck aber auch eindringlich auf die Fehler der Fehlenden Informationsbeschaffung und das zum negativen GEFÜHRTE Image durch die Mediengeile Berichterstattung hinweisen. Das mit dem Verständnis zeigen hat folgenden Sinn es ist ein unterschied wie ich jemandem zuhöre und vor allem ob ich ihm zuhöre wenn er anfängt mit Worten wie ''Ich kann sie durchaus verstehen wie sie über MMA denken aber lassen sie mir doch bitte kurz die Gelegenheit ihnen MMA näher zu bringen von einer Person die sich wirklich damit auskennt da er/sie sich schon länger mit dem Sport und dem Thema MMA beschäftigt.'' Oder ob ich sage ''Pass mal auf das ist der größte bullshit den ich hier hören mus.....''
Man muss ihn oder den Leser schon bewusst auf eine Ebene des verstehen wollens bringen indem man selber Verständnis zeigt oder es zumindest so auslegt. Das ist einfache Psychologie mehr nicht sonst rutscht der gegenüber in eine abwehr haltung anstatt sich zu öffnen.

Andreas danke das du dich so für uns und den Sport einsetzt!!

Gruß Nookie

Kraken
09-05-2009, 01:07
Boxen Muay Thai Wrestling und BJJ

muay thai tät ich aus mehreren gründen nicht erwähnen:

zu unbekannt

ansonsten schlechter ruf

ich würde assoziieren mit olympischen sportarten, boxen, ringen, judo.

evt. bjj und kickboxen, und wirklcih kickboxen anstatt "muay thai"

paka
09-05-2009, 03:47
Die Briefe waren meiner Meinung nach schlecht.
Ich bin nicht gut darin. Man sollte jemanden den Brief schreiben lassen der Ahnung von Rhetorik und Sprache hat.

Warum? Kannix hat es angedeutet: Es bringt nichts sich zu RECHTFERTIGEN, die vorgestellten Briefe arbeiten fast ausschliesslich mit Negationen "MMA ist nicht...." Die Vergleiche mit Boxen können zwar hier und da fallen, aber dienen sicher nicht als Argumentationsgrundlage.
Diese Foul-aufzählung ist purer Schwachsinn, lest die Liste mal und sagt mir ob ihr denkt "boah MMA ist super toll da sind die ganzen bösen sachen nicht erlaubt, is ja Kaffeklatsch".......oder eher "das ganze MMA-Thema ist ziemlich abartig"

Um jemanden zu überzeugen, muss man eine positive Argumentationskette aufbauen, man will ja schliesslich jemanden begeistern, und man nennt schon garkeine falsche Aussagen aus der Presse "die man sichtig stellen will"

Versucht einen Profi zu finden

Kannix
09-05-2009, 08:59
Sehr richtig. Mein Vorschlag wäre u.a. auch die FFA als Verband vorzustellen mit Struktur usw. die FFA tritt als Bundesfachverband auf, Trainerlizenzen/Ausbildung, Schiedsichterlehrgängen, Wettkampforganisation, Nachwuchs/Amateurveranstaltungen, Seminare, Bestrebungen Landesverbände zu gründen, in den DOSB zu kommen, Vereinsstruktur.
All das was für uns so selbstverständlich ist, aber für die Öffentlichkeit anscheinend undenkbar, dass dies ein Wettkampfsport ist der auch so Organisiert ist. Das Bild ist doch dass zwei Assis sich im Ring treffen und sich unter Gegröhle der Menge blutig schlagen. Das MMA ein Sport ist der ernsthaft trainiert wird weiß kaum einer. Die FFA muss sich da auch an die eigene Nase fassen wenn in Vergangenheit oft über Klischees für Veranstaltungen geworben wurde. Wie bei uns"Blutrausch", da muss einfach der Verband eingreifen.

In Punkto Vergleiche zu anderen Sportarten: Letztendlich muss man ein Produkt anpreisen mit dem was es ist und nicht was es nicht ist.

paka
09-05-2009, 09:07
also wenns einer von den entwürfen sein soll, dann eher der erste

ich versuche es mal umzuändern, aber wie gesagt eigentlich sollte dass jemand machen der weiß wie es geht

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit ist unser Sport MMA (Mixed Martial Arts) verstärkt in der presse präsent. Wir der MMA Verband möchten diese Möglichkeit nutzen unseren Sport vorzustellen, in der Hoffnung weitere begeisterte Anhänger zu finden.

MMA steht für die Abkürzung "Mixed martial Arts" und bedeutet, dass MMA eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten wie u.a. Boxen, Ringen und Kickboxen ist.
Gerade diese Vielfältigkeit begeistert auch die Anhänger. "MMA bedeutet für mich Viefältigkeit, in Bezug auf Menschen als auch an Techniken" sagt Tina S. , Softwareentwicklerin aus Wehretal. Es gibt unzählige Motive diesen anspruchsvollen Sport auszuüben. Vom Fitnessaspekt bis hin zur Selbsterfahrung kann MMA jedem etwas bieten. "MMA ist für mich der perfekte Sport, um mich neben dem Studium körperlich auszulasten und meine persönlichen Grenzen zu erfahren und zu erweitern." meint etwa Jens K. Psychologie Student aus Aachen.
Das Regelwerk der MMA Wettkämpfe ist primär auf den Schutz der Gesundheit der Kämpfer bedacht. Sobald ein Kämpfer unfähig erscheint sich weiter verteidigen zu können, wird der Kampf abgebrochen. Die erlaubten Techniken entsprechen größtenteils den Techniken die in den Einzeldisziplinen (wie z.b. Boxen oder Ringen) auch erlaubt sind, nur dass im MMA die Techniken kombiniert werden können. Da im Wettkampf neben Schlagtechniken auch Ringergriffe und Hebel zum Sieg führen können, ist ein Kampf technisch sehr variationsreich. Natürlich können Kämpfer jederzeit durch Aufgabe den Kampf abbrechen.
.....

ok muss wohl bei Gefallen jemand anders fortsetzen, gehe jetzt Schlafen

achja die Zitate habe ich aus dieser einen Seite genommen wo mma kämpfer sich vorstellen, ich denke damit könnte man gut was machen

realfizzy
09-05-2009, 11:18
es sollte ein brief, bzw. ein anschreiben werden und kein Zeitungsartikel ;-)

Ansonsten finde ich es definitiv auch sinnvoll den FFA-Member ("Wir stellen uns vor") mit einzubringen oder anzuhängen.

Bademeister1987
09-05-2009, 13:19
Noch ein kleiner Tipp für die Briefe, auch wenn das ein paar Seiten vorher schonmal erwähnt wurde: nicht mit Verneinungen schreiben! Laut einer Studie ist das menschliche Gehirn nämliche nicht in der Lage diese korrekt zu verarbeiten. Probiert z.B. einfach mal euch keinen rosa Elefanten vorzustellen - was passiert? Genau, man sieht einen rosa Elefanten vor seinem geistigen Auge.

Genau so ergeht es Sätzen wie mit "MMA ist kein Schlägersport", es bleiben nur die Worte "MMA" und "Schlägersport" hängen. Besser sind Hinweise wie "Die Mixed Martial Arts sind eine Vermischung verschiedener bekannter Kampfsportarten wie Judo, Ringen, Boxen oder Tae Kwon Do, bei der sich durch die daraus entstehenden Kombinationsmöglichkeiten eine enorme taktische Tiefe in den Wettkämpfen bietet."