Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für Thaiboxer...

JimboDaMonkey
05-05-2009, 17:38
Mich würde mal interessieren, wie das Krafttraining im Fitnessstudio für einen Thaiboxer aussieht? Viel Gewicht? Wenige Wiederholungen? Schneller Ablauf der Wiederholungen? Was ist zu beachten in der Trainingsplanerstellung?

Drunken Master
06-05-2009, 08:24
Vor allem viel Kraftausdauer!

Vulnus
06-05-2009, 08:40
Würde ebenfalls größtenteils Kraftausdauer trainieren. D.h. drei bis vier Sätze mit rund 20 Wiederholungen bei den einzelnen Übungen mit nur wenig Pause zwischen den einzelnen Sätzen und Übungen. Nimmst dann aber natürlich nicht die maximal mögliche Anzahl an Gewichten!

bLaZe
06-05-2009, 12:10
Würde ebenfalls größtenteils Kraftausdauer trainieren. D.h. drei bis vier Sätze mit rund 20 Wiederholungen bei den einzelnen Übungen mit nur wenig Pause zwischen den einzelnen Sätzen und Übungen. Nimmst dann aber natürlich nicht die maximal mögliche Anzahl an Gewichten!

das hätte ich jetzt auch gesagt... hatte mir mal ne hantelbank für zuhaus geholt. mein trainer meinte auch, 3-4 sätze a 20 wdh. und gewichte immer so, dass du den letzten gerade so schaffst und halt auch die muskelgruppen aufteilen. also hauptmuskelgruppen net täglich trainieren usw.

Cachorrolouco
06-05-2009, 12:17
Guckst du hier:

made4fighters.de - Schlagkraft.pdf (http://dangerwear.da.ohost.de/img/pdf/schlagkraft.pdf)

STCH
06-05-2009, 12:25
Siehe FAQ im Krafttrainings-Forum.

Silesz
06-05-2009, 20:25
Siehe FAQ im Krafttrainings-Forum.

Ich denke immer(mein trainer predigt uns es auch immer ein :D), bevor man mit Gewichten trainiert, sollte man erstmal seinen eigenen Körper tragen.Das heißt,liegstütz und sowas. Dips &&&. Wer zuviel Gewichttraining macht, wird steif.

`Eagle´
06-05-2009, 21:00
Schnellkraft,Kraftausdauer,Maximalkraft

STCH
06-05-2009, 22:44
.

STCH
06-05-2009, 22:45
Ich denke immer(mein trainer predigt uns es auch immer ein :D), bevor man mit Gewichten trainiert, sollte man erstmal seinen eigenen Körper tragen.Das heißt,liegstütz und sowas. Dips &&&. Wer zuviel Gewichttraining macht, wird steif.

Nein, das stimmt nicht. Bzw. was soll "zuviel Gewichtstraining" sein?

Tyler.Durden
06-05-2009, 23:00

ach du kannst schon viel gewicht nehmen, allerdings kommt es auf die übungen an.

Silesz
07-05-2009, 13:49
Nein, das stimmt nicht. Bzw. was soll "zuviel Gewichtstraining" sein?

1. Ja kla stimmt das. Natürlich kann man Gewichttraining machen, Bankdrücken und sowas.
2.Macht man zu viel wird der Oberkörper Steif und unbeweglich. Schläge auspendeln wird schwieriger & so. Wir haben auch so einen zu uns bekommen. War auch so einer, der 4 mal die woche Pumpen war. Schläge waren Langsam, und er war oberkörpermäßig sehr unbeweglich, trotz dass er sehr gut Herrenspagat konnte. Jetz, wo er nichmehr Ins Studio geht, haben sich die probleme erledigt.

Holmgang
07-05-2009, 15:48
hat er vorher bereits ne kk mit meid/pendelbewegungen gemacht oder erst damit angefangen ? weil wenn er zuvor nie solche bewegungen gemacht hat is es nicht verwunderlich das er dabei steif war (dem einen fällts halt leichter alsm andren). ich denke nicht das man steif wird durch krafttraining jedoch denke ich wenn man in die bodybuilder richtung geht sieht die sache wohl anders aus, glaub kaum dasn miss universum oder so in der lage dazu ist (dafür sind die dimensionen einfach zu extrem), aber durch normales krafttraining wird man meiner meinung nach nicht steif

Luggage
07-05-2009, 15:57
2.Macht man zu viel wird der Oberkörper Steif und unbeweglich. Schläge auspendeln wird schwieriger & so. Wir haben auch so einen zu uns bekommen. War auch so einer, der 4 mal die woche Pumpen war. Schläge waren Langsam, und er war oberkörpermäßig sehr unbeweglich, trotz dass er sehr gut Herrenspagat konnte. Jetz, wo er nichmehr Ins Studio geht, haben sich die probleme erledigt.
... und so entstehen Märchen :rolleyes:

Zum Rest des Threads: Kraftausdauer macht man im KK-Training genug, nebenbei würde ich versuchen meinen Bums dicker zu machen - heißt Maxkrafttraining. Weil das aber nicht immer geht, periodisiert mit verschiedenen Phasen Hypertrophie. Man sollte das eigene Gewicht stemmen können, weil Gewichte zu schwer sind? Meine 72kg beim Klimmzug sind also leichter, als sagen wir mal 50 über ne Rolle am Latzug? Interessant...

Tatsächlich sind BWE oft sogar viel zu schwer und man muss erstmal mit Gewichten Vorarbeit leisten - also, warum sollte man dann von denen nicht "steif" werden?

Ansonsten ein kleiner Denkanreiz - was meint ihr, die Klitschkos, sehen die so aus, wie sie aussehen, weil sie nie ne Hantel in die Hand nehmen?

STCH
07-05-2009, 20:05
1. Ja kla stimmt das. Natürlich kann man Gewichttraining machen, Bankdrücken und sowas. Was denn nun..?

Wenn Du pauschal sagst, Training mit Gewichten macht steif, ist das eben falsch. Die Geschichte mit Deinem Kumpel begründet jedenfalls Deine Aussage nicht.:rolleyes:

`Eagle´
07-05-2009, 20:12
schnellkraft, kraftausdauer , maximalkraft

El Torrro
15-05-2009, 16:45
Naja 100% Krafttraining und 100% Kampfsport wird nicht gehen.
Beim Muay Thai trainerst du ja die Muskeln die du für den Sport brauchst.

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde is Kraft/Masse.

Is nich so sinnvoll beim Muay Thai.
Kraftausdauer kommt in Frage.

Nimm wenig Gewicht und mach viele Wiederholungen und immer an Ruhepausen denken, sons ist alles unnütz

STCH
15-05-2009, 18:10
Naja 100% Krafttraining und 100% Kampfsport wird nicht gehen.
Beim Muay Thai trainerst du ja die Muskeln die du für den Sport brauchst.

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde is Kraft/Masse.

Is nich so sinnvoll beim Muay Thai.
Kraftausdauer kommt in Frage.

Nimm wenig Gewicht und mach viele Wiederholungen und immer an Ruhepausen denken, sons ist alles unnütz

:rolleyes: -> Klick (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/krafttraining-f-r-thaiboxer-94175/#post1760488)