Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Stile

hanzaisha
25-06-2003, 00:24
Hi,

eine "windblüte" hat mich auf die idee gebracht einen thread zu eröffnen, in dem jeder mal kurz seinen stil anhand ein paar kurzinfos erklären kann, damit man, wenn man den stil nicht kennt oder was darüber wissen möchte, mal kurz nachschlagen kann.
Also so sachen wie:

-----------------------------------------------

Name des Stils: xy[/b]

Herkunft des Stils: (Nord-China/Süd-China…)

Eventuelle Schwerpunkte: xy

Eventuelle "wichtige" Namen: (z.b. Großmeister, Meister, Lehrer… die man unbedingt kennen sollte)

Eventuelle Links: www.hierkannmansichdatdannangucken.de

-----------------------------------------------

soll einfach ein kuzinformations-thread sein, keine werbung und kein "meiner is besser als deiner"-thrad!!!

wenn sich das etabliert könnt man`s ja vielleicht sticky machen!? nur ein vorschlag!

lieber grüße
nils

Verity
25-06-2003, 14:33
Na dann, fang ich doch mal einfach an...:)

Der Seven Star Mantis Stil (Qi Xing Tang Lang)

- zählt zu den ‚Northern Praying Mantis Styles’.
- hat eine enorme Technikenvielfalt und er besteht aus 18 verschiedenen Stilen.
- agiert vermehrt aus den Beinen und der Hüfte heraus, der Oberkörper und die Arme folgen den Bewegungen. So kann oft und schnell die Stellungs- bzw. Schritt-Höhe verändert werden.
- Die Handtechniken (Fassen, ziehen...) sollen eine Kontrolle des Gegner ermöglichen.
- Die typische Gottesanbeterinnen-Handhaltung dient sowohl dem Greifen und Festhalten des Gegners, als auch zum Schlagen beispielsweise auf die Vital-Punkte.

... alles andere wie Koordination, Kraft, Ausdauer...etc... wird wohl bei allen Kung fu Stilen unterrichtet, und ist nicht spezifisch für diesen Stil.

Wang Lang ist der Stilbegründer.
Da ich nicht den genauen Stammbaum kenne, möchte ich die Profis bitten, hier über die Geschichte und den Stammbaum des Tang Lang Stil´s zu erzählen.

Es kann sein, daß einiges ungenau oder unpräzise ist, da ich mich erst seid kurzem dafür interessiere, daher bin ich für jede Anregung und Verbesserung dankbar...:)

Grüsse
Verity

MantisBonn
25-06-2003, 16:13
Hallo, was die Stammbäume des Mantisstils angeht, mußt ihr einfach mal die folgende Seite gesehen haben. Ist zwar manchmal nicht 100%'ig richtig, aber man kann sich anhand dessen einen guten Überblick verschaffen.

http://www.geocities.com/mantiscave/frame.htm

Ciao, MantisBonn.

Verity
25-06-2003, 17:46
Danke, MantisBonn.

Allerdings kann ich in diesem Stammbaum Chiu Chi Man und Lee Kam Wing nicht finden, sowie die nachfolgenden Meister...???

Jochen Wolfgramm
25-06-2003, 18:34
Chiu Chi Man ist unter seinem Pin Yin / Mandarin Namen Zhao Zhi Min und Lee Kam Wing unter
Li Jin Rong zu finden!

Fehlerhaft ist allerdings, dass Holger Heek noch als Schüler Lee Kam Wings geführt wird (beim anklicken seines Namens wird auch ein ganz anderer Mensch vorgestellt?) und noch "falscher" das Marc Hübscher als Schüler Holger Heeks aufgeführt wird!

MantisBonn
25-06-2003, 18:58
Wie gesagt, ganz richtig ist der Baum nicht, aber er ist nicht schlecht, um sich einen Einblick zu verschaffen.

seven-star
25-06-2003, 19:15
Dumdidum- verzieh mich wieder..

hanzaisha
25-06-2003, 19:31
HALLOOOOOOOO! :biglaugh:

bitte nochmal meinen ersten post lesen und dann schreiben!!!;)

BonsaiBabyGirl
25-06-2003, 22:05
...bitte schauen unter www.gckf.de ... dort findet man ein wenig dazu (Tien Shan Pai Kung Fu).... sorry ich mag jetzt nicht mehr dazu schreiben!!!!!! also bitte nachlesen:)

hanzaisha
25-06-2003, 22:07
@bbg: der sinn des threats ist, eben nicht nachschauen zu müssen! wenn du bock hast kannstes ja später machen! ;)

BonsaiBabyGirl
25-06-2003, 22:10
..jawohl Herr hanzi:D

seven-star
26-06-2003, 14:27
Grins- muste dir wohl doch die Arbeit machen.. wir sind gespannt und freuen uns...:)

hanzaisha
26-06-2003, 14:35
eigentlich hatte ich mir vorgestellt, das einfach nur stile vorgestellt werden… naja, hat mal wieder nich geklappt… :rolleyes:

Kazuko
26-06-2003, 19:51
Name: Tan Kee Tze Wushu
Herkunft: Süd chinesisch
Schwerpunkte: Armtechniken sind vordergründig praxisnah schnell hart-weich-Prinzip

Ich denke das reicht dazu

Kazuko

Wai-Ming-Lee
05-01-2008, 18:53
Fu Lung Pai

Südchina

Großmeister Kim In Sung, Sifu Werner Horn

Die 3 Schätze von Shaolin - Kampfkunst/selbstverteidigung - Gesundheit - Spiritualität

Fu Lung Pai - Shaolin Kung Fu - Selbstverteidigung (http://www.fulungpai.de)

dagukimm
06-01-2008, 07:33
Hei Bau, Al Hei Bau, Bau, Pao, Ha Ku System Name Panther Kung Fu
ca. 2000 Jahre alt
z.Zt. bin ich hier in Deutschland der Großmeister in diesem Stil. Mein Großmeister war Meister Chun Ti Yan
Schwerpunkt des Stils: Sehr viel Beintechnik (Tritte) aus Bodenlage, Hocke und Stand, ca. 110 Techniken.

HungKuenPH
06-01-2008, 14:48
LOL

sorry ich konnte nicht anders....:D:rolleyes:

Adnan
07-01-2008, 16:13
Dieser Stil kommt aus Nord China und hat sich aus dem Shaolin Kung fu im 16 Jahrhundert entwikelt.
Im diesen stil wird viel auf die beine geachtet.
Dieser stil ist fur seine kraftvollen und harten schlage bekant.
Um mehr zu erhfaren kanst du auf I.A.C.M.A. (http://www.iacma.com)
Ah ja Isidoro Li Pira ist mein Meister wass diesen Stil angeht.

Chris-across
16-01-2008, 15:18
Ching Wu Men-Kung Fu

Tier- und Waffenformen in Verbindung mit Tai Chi, Qi Gong

Süd-China

Meister: Sebastian Miesch

Schwerpunkt is´: alles was da trainiert wird
(Sprünge)

Venom_Exe
27-01-2008, 19:41
Seas leute, also:

Mein stil: Ba Gua, Pa Kua oder wie auch immer ihr es nennen wollt
Man kann es als fortgeschrittene version des Tai Chi erklären,
der stil gehört zu den sanften, inneren stilen, die die kraft und technik des gegners gegen ihn selbst richten.

zb, beispiel einer typischen kampfszene:
stelleung: rechtes bein vorne linkes hinten, gewicht auf dem hinteren, stellung schräg zum gegner. am besten ihr stellt euch um den gegner herum einen kreis vor, auf dem amn entlanggeht. rechte hand vorne. weite ausholbewegung, und schlag von schräg oben, gegner blockt und will kontern, rechte hand gleitet entlang des blockenden arms des gegners, greift zu, schneller schritt mit linkem fuß, linke hand packt ebenfalls zu und der angriff des gegners wird als drehmoment verwendet. nach 2 drehungen, bei denen der gegner dich nicht treffen kann, schneller stop, rechte hand hält die had des gegners noch, linke bewegt sich unterhalb der hand mittn ins gesich oder allgemein nur oberkörper. nun noch ein kräftiger stoss, und wenn mans richtig gemacht hat, liegt der gegner am boden.

Ba Gua ist nahezu nur auf finten und drehungen aufgebaut, hinzu kommt noch eine eigene, relativ schnelle schrittechnik, mit der man dem gegner ein nur sehr schwer zu treffendes ziel bietet.
das hauptproblem dabei ist, man muss sich mal trauen.
offen gestanden, als ich es gelernt habe, dachte ich mir, das kann nicht funktionieren, oder besser das darf nicht funktionieren. mein meister hat mir genau erklärt wozu die bewegungen gut sind, und auch betont das man keine fixen bewegungen hat, nur grundideen. tja, das erste mal, hab ich es in einem trainingskampf angewandt, dann in ner disko (besoffene sind doch nur menschen) und, was soll man sagen, es wirkt,m selbst wenn der gegner mehr kraft als du hat (besser gesagt, genau dann hilft es)

Chris-across
25-02-2008, 12:37
[QUOTE=Chris-across;1207744]Ching Wu Men-Kung Fu

Tierstile und Waffenformen in Verbindung mit Tai Chi

(Langhand Boxstil):rolleyes:

Klaus
25-02-2008, 20:12
Ich benutze im Bagua nicht eine einzige Finte, ich reagiere darauf was mir der andere anbietet und agiere dann.

littlex-08
02-03-2008, 14:50
Ching Wu Men

nordchinesisches Langhandboxen

Stilbegründer:Huo Yuan Jia ( 1867 - 1909)

Das Ching Wu vereint Elemente verschiedener Stile, da die Absicht des Begründers Huo Yuan Jia darin bestand, das beste aus allen Kung Fu Stilen zu vereinen ( eine Übersetzung des Namens ist daher auch "Essenz der Kampfkunst"). Dazu gehören zum Bsp. Gottesanbeterin, Tiger, Affe, Storch. Es finden sich auch Einflüsse des Familienstils Huo Yuan Jias wieder ( mizong quan). Die größte weltweite Organisation dieser Stilrichtung ist die Ching Wu Athletic Association ( Schreibweisen können abweichen) mit ihrem Hauptsitz in Shanghai.

Weitaus ausführlichere und bessere Infos findet ihr unter Shandong School Bernau (http://www.shandong-school.de)
Die Seite ist wirklich sehr interessant und das Ergebnis jahrelanger Recherche.:)

john_doe
02-03-2008, 15:03
Hallo Venom_Exe!

(...) Mein stil: Ba Gua, Pa Kua oder wie auch immer ihr es nennen wollt
Man kann es als fortgeschrittene version des Tai Chi erklären,
der stil gehört zu den sanften, inneren stilen, die die kraft und technik des gegners gegen ihn selbst richten. (...)

Sag mal bitte - bei wem und wo lernst Du denn Baguazhang?

Schöne Grüße,
john_doe

Alpensahne
02-03-2008, 22:05
schließe mich john_doe an.

hatte selbst mal nur ein halbes Jahr unterricht im Baguazhang
(Kurs wurde dann wegen zu wenig Teilnehmern aufgelöst).
und sonst gelegentlich mal ein Seminar bei Chen Jumin;
aber ich würde es etwas anders beschreiben.

Wann ich bei meinem Tai Chi Verein wieder zusätzlich regelm. mit Baguazhang anfangen kann, weiß ich noch nicht.

ansonsten empfehle ich Dir auch zur allg. Info mal in ein paar Bücher reinzuschauen:

Baguazhang: Emei Baguazhang Theory and Applications
von Liang Shou-Yu

Ba Gua
Hidden Knowledge in the Taoist Internal Martial Art
von Liu Xing-Han

The Whirling Circles of Ba Gua Zhang: The Art and Legends of the Eight Trigram Palm
von Frank Allen und Tina Chunna Zhang

Pa-Kua Chinese Boxing for Fittness & Selfdefense
Robert W. Smith

The Fundamentals of Pa Kua Chang Vol. I und II
von Bok Nam Park

Combat Techniques of Taiji, Xingyi, and Bagua: Principles and Practices of Internal Martial Arts
von Lu Shengli

Liu Bin's Zhuong Gong Bagua Zhang: Foundation Practices, Vol. 1
von Zhang Jie

Ba Gua Zhang: Techniques and Application
von Peter Jaw

Skairdykat
18-03-2008, 00:00
mein stil heißt wun hop kuen do (zu deutsch: kombinierter faustkampfstil) und wurde entwickelt von sigung al dacascos.
ist aus dem kajukenbo-system entstanden und beinhaltet sowohl nördlich als auch südliche elemente.
ich bin mir nicht sicher, was unser schwerpunkt ist, aber ich denke, straßenkampftechniken sind hier das hauptthema.
whkd ist allgemein ziemlich schmucklos. es geht hier mehr um effektivität und kraft als um elegante und anmutige bewegungen.

angucken kann man sich das ganze unter Deutscher WUN HOP KUEN DO Verband e.V. (http://www.whkd.de)

fei li
09-05-2008, 14:44
Dieser Stil kommt aus Nord China und hat sich aus dem Shaolin Kung fu im 16 Jahrhundert entwikelt.
Im diesen stil wird viel auf die beine geachtet.
Dieser stil ist fur seine kraftvollen und harten schlage bekant.
Um mehr zu erhfaren kanst du auf I.A.C.M.A. (http://www.iacma.com)
Ah ja Isidoro Li Pira ist mein Meister wass diesen Stil angeht.

Sorry, aber das ist ja mal komplett falsch, ich weiss nicht woher du diese Infos hast, aber das stimmt so nicht.

Choy Lay Fut (oder Choi/Tsai, Lee/Li, Foo) ist ein typisch südchinesischer Stil.
Er ist eine Kombination aus 3 Stilen, Choy gar, Lay Gar und Fut Gar.
Einer dieser Stile kam aus dem Norden, weswegen es im CLF nördliche Elemente gibt. Shaolin Ursprünge sind nicht zu beweisen, aber darüber gibt es ja eh genug Polemik…
Es gibt viele unterschiedliche Versionen der Entstehung des Stils, weswegen ich hier nicht im Detail darauf eingehe.

Im übrigen hängt das ab von der Linie. Es gibt mehrer Hauptrichtungen:
Chan, die ursprüngliche Linie, auch Futsan CLF.
Bekanntester Vertreter ist Wong Doc Fai, San Francisco.

Hung sing, eine später abgespaltene Version. Lee Koon Hung ist der leider schon verstorbene, bekannteste Sifu dieser Linie. In Deutschland ist Michael Punschke der bekannteste Vertreter (er unterrichtet auch die andern Linien des CLF, ausgenommen Bak Sing CLF)

Bak Sing CLF, eine kampforientiertere, aggressivere Version, die erheblich weniger Formen hat als die übrigen Linien. Dave Lacey ist ein herausragender Sifu dieses Stils.

Leider gibt es heute mittlerweile auch schon modernes Wushu CLF…

CLF, ist einer der weitverbreitesten Stile in Hongkong und bekannt für seine Effektivität. Selbst Bruce Lee soll gesagt haben es sei einer der Stile gegen die es am schwierigsten sei, sich zu verteidigen.

Randbemerkung: In Drunken master 2 kann man CLF sehen, der Fischhändler, der gegen Chackie Chan kämpft. "Lee Koon Hung ist zu sehen in Duell of the 7 tigers", ebenso wie Chiu Chi Ling(Hung Gar) und andere bekannte Sifus.

Voilà.

fei li
09-05-2008, 14:59
Hier noch was zum angucken zum Thema Choy Lay Fut:

YouTube - Lee Koon Hung performance 2 (http://www.youtube.com/watch?v=kBZ2r_DNRiM) Lee Koon Hung
YouTube - master poon sing (http://www.youtube.com/watch?v=FLwA_8nl7Xw) Poon Sing
YouTube - Choy Lay Fut Buck Sing Gwoon Pt.1 (http://www.youtube.com/watch?v=NMgaDGw9NGw) Bak Sing CLF
YouTube - Wong Dakfai (Doc-Fai Wong / 黃德è¼) - Yi jong baat gwa kyun (http://www.youtube.com/watch?v=iJpJIaI0o-Y) Wong Doc Fai

Chris-across
14-06-2008, 10:33
Ching Wu Men-Kung Fu

Tier- und Waffenformen in Verbindung mit Tai Chi, Qi Gong

Süd-China

Meister: Sebastian Miesch

Schwerpunkt is´: alles was da trainiert wird
(Sprünge)

Shanghai (Nord China)