Vollständige Version anzeigen : IKAEF Phase1 Prüfung
Guten Morgen,
habe mich heute hier mal angemeldet und habe schon gleich ein paar Fragen.
Ich möchte gerne die Phase 1 Prüfung bei der IKAEF machen, ich war auch auf dem Seminar vor ein paar Monaten und habe mir alles angeschaut. Leider ist mir und meinem Partner jetzt aufgefallen, dass uns zwei Übungen im IKAEF Prüfungsprogramm fehlen oder wir sie einfach nicht zuordnen können.
Leider finde ich das Prüfungsbuch welches es dort zu kaufen gibt nicht mehr:(.
Es geht hierbei um die Prüfungsabschnitte Single Stick:
2.3 Short Anyo. No1 through No.10
Hier bin ich mir nicht sicher ob dies nicht die Blockübungen mit dem Partner waren? oder ist dies doch 2.2 Basic Blocks?
Wenn es nicht so ist, hat da vielleicht jemand ne Erklärung oder ein paar Bilder dazu?
Nächste und letzte Frage: ;)
2.6 Empty Hand against Stick
CHECK. TRAP. and COUNTER STRIKE. No.1 through No.6
hier weiß ich leider gar nicht mehr weiter???
wie sollte das aussehen?
Ich hoffe mir kann so kurz vor der Prüfung jemand helfen.
Ansonsten muss ich es eben so probieren.
Grüße
Jon_D
Guten Morgen,
habe mich heute hier mal angemeldet und habe schon gleich ein paar Fragen.
Ich möchte gerne die Phase 1 Prüfung bei der IKAEF machen, ich war auch auf dem Seminar vor ein paar Monaten und habe mir alles angeschaut. Leider ist mir und meinem Partner jetzt aufgefallen, dass uns zwei Übungen im IKAEF Prüfungsprogramm fehlen oder wir sie einfach nicht zuordnen können.
Leider finde ich das Prüfungsbuch welches es dort zu kaufen gibt nicht mehr:(.
Es geht hierbei um die Prüfungsabschnitte Single Stick:
2.3 Short Anyo. No1 through No.10
Hier bin ich mir nicht sicher ob dies nicht die Blockübungen mit dem Partner waren? oder ist dies doch 2.2 Basic Blocks?
Wenn es nicht so ist, hat da vielleicht jemand ne Erklärung oder ein paar Bilder dazu?
Nächste und letzte Frage: ;)
2.6 Empty Hand against Stick
CHECK. TRAP. and COUNTER STRIKE. No.1 through No.6
hier weiß ich leider gar nicht mehr weiter???
wie sollte das aussehen?
Ich hoffe mir kann so kurz vor der Prüfung jemand helfen.
Ansonsten muss ich es eben so probieren.
Grüße
Jon_D
Wenn ihr sicher sein wollt ,schreibt Timm einfach eine mail
greets
Splittfinger
06-05-2009, 08:03
Einfach Timm anmailen timm.blaschke@ikaef.com
cu
Hallole,
also die Short Anyo ist tatsächlich die Blockübung in der der Partner alle 10 Winkel nacheinander im Stand schlägt und die Geschwindigkeit jedesmal steigert!
Und Check Trap Counter ist mit der rechten Hand beginnend:
Du Checkst den Schlag an des Gegners Hand, Trappst ihn dann an Hand und Stock mit der linken Hand und Konterst dann wiederum mit der rechten Hand!
Ich hoffe das reicht dir als Denkanstoß! Ist etwas schwierig zu erklären! Aber wenn du am Samstag in Karlsruhe die Prüfung machst, ich wäre auch dort. Kannst ja direkt vor der Prüfung nochmal fragen!
Gruß Markus
hundzerberus
06-05-2009, 08:15
Wenn ihr sicher sein wollt ,schreibt Timm einfach eine mail
greets
Oder im KKB eine PN an "Timm" ;)
Du solltest auf jeden Fall Timm fragen, um eine gute Antwort zu bekommen! Eine Schnellantwort kann ich Dir aber gerne geben :)
Short Anyo ist im Prinzip ein Streßtest, bei dem Du die gleichen Blöcke ausführt wie unter Basic Blocks, aber ohne Schrittarbeit und die Schläge kommen in immer schnellerer Folge. Du musst also an Ort und Stelle stehen bleiben und die kurz hintereinander folgenden Schläge sauber blocken.
Austrainieren kannst Du das, in dem Du dich an die Wand stellst oder in eine Ecke, so dass Du wirklich nicht weg kannst. Dann schlägt Dein Partner langsam die Winkel von 1 bis 10 hintereinander durch und wird immer schneller, aber immer noch in der Folge 1 bis 10, so dass Du weißt, was kommt. Dann wieder langsamer werden und frei angreifen (beliebige Winkel). Dann schnell und frei :D Auf die Finger aufpassen :cool:
Empty Hands Against Stick ist die waffenlose Abwehr eines Stockangriffs. Das solltest Du Dir aber unbedingt von einem Trainer zeigen lassen, da es hier auf viele kleine Bewegungsdetais ankommt!! Nur kurz zum Prinzip: Die Arbeit der leeren rechten Hand wird aus der Arbeit mit dem Stock abgeleitet, der Bewegungsablauf ist also ähnlich. Die rechte Hand nimmt Kontakt mit der Hand des Angreifers auf (nicht greifen, nur auflegen) und führt dessen Bewegung ein Stück weiter. Die linke hand übernimmt wie beiom Stick Trapping und sichert Stock und Hand des Angreifers, gleichzeitig der Lock an Deinem Körper, wie Stick Trapping eben. Die wieder freie rechte Hand setzt die Kontertechnik. Bei Winkel 5 (Stich) leitet die rechte hand die Stockspitze ab, bei allen anderen Winkeln geht der (leichte) Kontakt zur Hand. Achtung: da das Ganze aus der Waffentechnik abgeleitet ist, arbeitest Du IMMER Rechts-Links-Rechts, auch bei Winkeln 2 und 4. Keine Fragen, übs und zeigs so :D
Viel Erfolg !!!
hundzerberus
06-05-2009, 08:18
Sorry Markus, wollte nicht doppelt posten. Ich hab noch getippt, als Deine Antowort reinkam :o
@ hundzerberus
Du bisch de bescht! :halbyeaha:verbeug::cooolll:
Du kannst besser erklären wie ich!
Bist du am Samstag auch da?
hundzerberus
06-05-2009, 08:26
@ hundzerberus
Du bisch de bescht! :halbyeaha:verbeug::cooolll:
Bist du am Samstag auch da?
Nenn mich Andy :D
Nö, leider net. Muss zum Landeslehrgang Ju-Jutsu nach Herzogenaurach, brauch ich für die Gürtelprüfung :p
Nenn mich Andy :D
Nö, leider net. Muss zum Landeslehrgang Ju-Jutsu nach Herzogenaurach, brauch ich für die Gürtelprüfung :p
Schade Schade!:( :( :( :(
hundzerberus
06-05-2009, 08:40
Schade Schade!:( :( :( :(
Jo :( Und Ray kann ich auch nicht, Summercamp auch nicht :(
Jo :( Und Ray kann ich auch nicht, Summercamp auch nicht :(
Das kannst du doch nicht machen!:cry::cry::cry::cry:
hundzerberus
06-05-2009, 08:47
@ hundzerberus
Du kannst besser erklären wie ich!
Hey, das hast Du reineditiert. Dafür kannst Du besser kämpfen als ich ;)
Hey, das hast Du reineditiert. Dafür kannst Du besser kämpfen als ich ;)
Das halte ich für ein Gerücht! Ich bin nur schwerer als wie du! :D:cool:
hundzerberus
06-05-2009, 08:53
Das halte ich für ein Gerücht! Ich bin nur schwerer als wie du! :D:cool:
Stimmt auch net :D :p
Ok, wir sollten aus dem Thread keinen Chat machen :rolleyes:
Ja echt schade, dass wir uns jetzt lange nicht sehen. Das darf nicht so bleiben :) Am 10./11. Oktober macht der Manni wohl Phase 2, dann bin ich in Karlsruhe. Vielleicht sehen wir uns ja auch schon früher... gelle. Alles weitere per PN :D
Sorry ans Board :winke:
Bevor Andy und Markus noch weiter flirten...:D
Herzlichen Dank für die sehr guten Antworten :klatsch:
Bin begeistert!!!!!!!!
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und eventl. bis Samstag.
Grüße Jon_D
panzerknacker
07-05-2009, 15:06
Kenn mich zwar im IKAEF Programm nicht aus, aber das sollte eine basic Technik sein, die Du z.B. auch in diesem Video wiederfindest, allerdings als Drill
YouTube - Arnis - Brush, Hold, Strike (Block, Check, Counter) Flow! (http://www.youtube.com/watch?v=0LP4yJW2Gno&feature=related) Sekunde 6 ist wohl das, was Du können sollst, da Waffenangriff mit 1 mußt Du vermutlich auch noch Winkel verkürzen mittels Schrittarbeit.
gibt´s zig Namen für:
Block,Check,Konter
Brush,Hold,Strike
Parry,Check,Blow
ModernPrinzip
usw.
übt man normal zuerst mit der rechten Seite vorn auf einen 1er Angriff mit erster Technik rechts
danach mit erster Technik links
danach Auslagenwechsel
danach auf tiefe Angriffe usw.
Wird Dich nie verlassen, also immer schön üben.
Kann man natürlich auf mehr Techniken aufblasen oder auf 2 reduzieren, das wäre dann mehr in Richtung Cadena oder im z.B. ModernArnis erste Serie Doppelstock (dann allerdings auf Gleichzeitigkeit achten)
Viel Erfolg und Spaß auf dem LG
Franck
hundzerberus
11-05-2009, 06:36
@Jon_D
Und wie? :) Haste gemacht und bestanden? ;)
Hi Andi,
also bestanden haben sie alle! :halbyeaha (Manche sachen gehören halt noch etwas ... verfeinert...! :D) Ne, war OK soweit ich das beurteilen kann!
@Jon_D: Welcher warst´n du?
Gruß Markus
hundzerberus
11-05-2009, 09:46
Hi Andi,
also bestanden haben sie alle! :halbyeaha (Manche sachen gehören halt noch etwas ... verfeinert...! :D)
Jo, das ist die Gnade der ersten Prüfung. :p
Erst den Mund wässrig machen und dann die Zügel anziehen :devil:
Ne, war OK soweit ich das beurteilen kann!
@Jon_D: Welcher warst´n du?
Gruß Markus
Das hat er nur uns zu verdanken :D :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.