Fragen zum JKD und Kritik am WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum JKD und Kritik am WT



BanzaiBany
11-01-2002, 20:16
Hallo an alle!

1.)Könntet ihr mir bitte sagen was für Literatur (Kampftechnisch) gesehen über JKD empfehlenswert ist?

2.) Gibt es einheitliche Techniken die im JKD gelehrt werden ( Von den einzelnen Stilen)oder entscheidet jeder Instructor selbst was er von einem ( und was sind die auswahlkriterien ) vom einem anderen System "saugt"

3.) Wenn ich jetzt z.B einen Stil lerne ( in meinem Fall +ing + ung) kann ich dann einfach andere stile mir anschauen sie trainieren und das für mich beste zu "saugen", würde das dann dem Tao des JKD entsprechen, und glaubt ihr das man das ohne einem Instructor machen kann??

Danke schon im vorhinein!


:D Nochmal sorry für die echt NEWBIE fragen:o
HIT hard HIT first

jkdberlin
12-01-2002, 08:35
Musst dich nicht für die Fragen entschuldigen, dafür ist dieses Board ja auch da.

1.) Was verstehst du unter Literatur, die "kampftechnisch" ist? Willste mit dem Buch jemanden erschlagen?

2.) Es gibt eine gemeinsame Basis, auch bei den Techniken. Diese werden generell begriffsmässig im Jun Fan Gung Fu gelehrt und zusammengefasst. Jeder zertifizierte Instructor sollte dir diese zeigen und erklären können.

3.) Nein. Weder noch. Ohne Verständnis der Basis und der grundlegenden Prinzipien ist JKD halt kein "ich nehm mir das "Beste" aus anderen Stilen" Sammelsorium. Das hakt.

Grüsse

BanzaiBany
12-01-2002, 10:34
@JKDberlin

Erstmal danke, für die erklärung meiner Fragen.

1.) Mit Kampftechnischen Büchern ( will ich erstmal keinen ERSCHLAGEN:p ) sondern ich meinte eher so schöne Bücher ( ala FALKEN) mit Bildchen und speziell über das Grappling (interessiert mich besonders, und ich möchte gerne wissen wie ein JKD`ler das anpackt)

2.) Möchte ich mal BTW zur Hompage von /dir /euch gratuliern besonders die VIDEOCLIPS finde ich echt genial ( mit nem fetzigen sound noch dazu):cool:
HIT hard HIT first

jkdberlin
12-01-2002, 11:11
1.) Ältere Bücher zum Thema JKD Grappling sind die beiden von Larry Hartsell "Entering to Trapping to Grappling" Teile! Im Jun Fan Gung Fu gibt es allerdings nur ein paar Grappling Moves, die auch heutzutage etwas unrealistisch aussehen ;) Das gesamte JKD-Grappling ist eine Entwicklung aus dem Silat, dem BJJ, Shooto und Sambo.

2.) Siehste, Andreas, da mag jemand die Musik ;) Danke!

Grüsse

BanzaiBany
12-01-2002, 11:44
@ JKD berlin
nochmals danke für die TIPPS! (cool finde ich auch das du dein SYSTEM nicht nur BOOSTEST , und sagst das ältere techniker unrealistisch aussehen ( und auch WENIGER effektiv sind??)

Jetzt meiene eigendliche frage: Wenn du jemanden UPRIGHT nicht kampfunfähig machen kannst würdest du "take him to the floor" brngwen für sinnvoll halten ( wenn du dir sicher bist dass es keine weiteren gegner gibt) , oder würdest du ihmn doch lieber Upright "zu knacken" versuchen??

2. Noch ne frage die mir wieder bemerkungen wie " Lusche" "und du hast nichts drauf"etc. einbringen wird.

Was hältst du von Wing TSUN und wo sind deiner meinung nach die schwächen??) Meiner meinung nach ist dieses System wenn man es ein wenig modifieziert doch in der OBERKLASSE der kampfkünste mit dabei! ( schwäche meiner meinung nach : DER BODENKAMPF)
HIT hard HIT first

Wendelin
12-01-2002, 12:23
Original geschrieben von BanzaiBany


2. Noch ne frage die mir wieder bemerkungen wie " Lusche" "und du hast nichts drauf"etc. einbringen wird.

Was hältst du von Wing TSUN und wo sind deiner meinung nach die schwächen??) Meiner meinung nach ist dieses System wenn man es ein wenig modifieziert doch in der OBERKLASSE der kampfkünste mit dabei! ( schwäche meiner meinung nach : DER BODENKAMPF)

Hallo BanzaiBany!

Mit solchen Fragen stehst Du nicht als Lusche da, sondern als ein Mensch mit Hang zu einem tiefsinnigen Humor .....

Ewige Blumenkraft

Wendelin

BanzaiBany
12-01-2002, 12:34
Tja ehm. wisst ihr Leude ich bin an dem was effektiv ist und was nicht interersiert und ich probier jedes system in meiner nähe aus und Teste es ( am liebsten währe mir JKD aber das gibs bei mir nicht leider!) Deshalbb "hänge" ich beim WT das ich für nicht so schlecht halte (wenn man vom Bodenkampf absieht) .

Und wenn ich Kritik haben möchte dann nicht in Form eines "Weils nur was für alte Omis ist" sonder ich möchte von jedem Verfechter des WT eine genaue erklärung was nicht effektiv daran ist und wo die Nachteile liegen, und keine Leeren aussagen die nichtsbedeutent sind.

Auch glaube ich das es durchaus gute Leute in der EWTO gibt die Kämpferisch was drauf haben!

Allso bitte keine verscheißerung die kann ich mir auch wo anders holen sondern FAKTEN.

Ich booste WT keinesfalls bin somit auch kein Opfer der EWTO ( wie es viele von euch nennen ).

Bemüht euch bitte erst gar nicht um "lustige Sprüche" sie werden sowieso nicht beachtet!
:D
HIT hard HIT first

scientist
13-01-2002, 13:48
hallo!
du fragst nach den schwächen des wingtsun:
meiner meinung nach liegt die schwäche weniger in der technik (, die ich für recht praktisch halte-auch im bodenkampf...wenn er richtig gelehrt wird.)
Ein Hauptnachteil ist, dass es viele ewto ausbilder gibt, die vom richtigen kämpfen keine ahnung haben - sie können dir zwar gute techniken zeigen, aber nicht, wie du diese "scharf" machst, d.h. nicht, wie du sie wirjklich anwenden kannst...in der realen situation meine isch.
Damit verbunden ist auch das zweite problem: die trainingsweise.
da wt oft zum massenunterricht geworden ist, und die ewto sich neue zielgruppen erschließen will, sind oft leute im training, die eher aus anderen gründen wt lernen wollen, als die anwendung im Kampf. aus diesem grund ist es oft nicht so gut möglich, wirklich hart und realistisch zu trainieren.
Lösung der probleme:
1. such direinen guten lehrer, der ahnung
2. frag diesen lehrer ob es spezielle "fighting clubs" gibt, wo es auch etwas härter zugeht:-)
3. auch im normalen training solltest leute suchen, die hart und gut sind und selbst schon kampferfahrung haben
(letzte woche hat bei uns einer angefangen, der 30 jahre kampferfahrung hat. sowas ist der richtige trainingspartner...)
Gruß

BanzaiBany
13-01-2002, 14:18
HALLO SCIENTIST!

Danke für dein Posting, sowas wie einen Fighting CLUB machen wir demnächst ( auf meine Anfrage hin) :D

Man endlcih hats mir mal einer RICHTIG erklären können! Teilt ihr SCIENTIST meinung oder nicht??

TIAN
13-01-2002, 16:01
hee...scientist ... du bist mir noch eine Frage schuldig ... wenn du in Muenchen bei H.-J. R trainierst ... und das schon etwas laenger dann kennen wir uns ...

TIAN

cdobe
13-01-2002, 16:23
Ältere Bücher zum Thema JKD Grappling sind die beiden von Larry Hartsell "Entering to Trapping to Grappling" Teile! Im Jun Fan Gung Fu gibt es allerdings nur ein paar Grappling Moves, die auch heutzutage etwas unrealistisch aussehen Das gesamte JKD-Grappling ist eine Entwicklung aus dem Silat, dem BJJ, Shooto und Sambo

Hi Frank,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Stehen in diesen alten Büchern 'unrealistisch aussehende' Techniken??? :)

Nochwas, kennst Du das Buch "A New Aera" oder so ähnlich ?
Auf dem Cover ist ein gemaltes Bild von Bruce Lee, der zu viel mit fires Kätzchen geschmust hat.

msg
cdobe

PS: Habe heute zu W.M. in Ffm zum 2. mal Kontakt aufgenommen. Hoffentlich bekomme ich diesmal eine Antwort. Langsam glaube ich, Du hast mich vorangekündigt ;)

A.M.
14-01-2002, 10:16
...