lotus und schwert [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : lotus und schwert



irrer ivan
25-06-2003, 06:32
nun ich habs gesehen die weltvorstellung der männlichen + weiblichen shaolin futzis, is ganz nett, nadeln durch scheibe schmeißen, der speer-in-die-kehle-stein-auf-den-rücken-mit-hammer-zerbrechen trick, und ne menge cooler kung-fu action, tolle sache :respekt:




achja meine frage: kann das einer von euch auch , oder is das eine fähigkeit die ausschließlich den schülern der geheimnisse des orig. shaolin kung-fu vorbehalten ist ?

Dao
25-06-2003, 09:43
Hi irrer Ivan (welch ein Name),
sowas wird trainiert für die Show, für Leute wie dich und mich. Whou, oh, super, ah, ...
Dafür trainiere ich nicht und von daher kann ich sie auch nicht!
Übst du für effects? Und was kannst du vorführen?

irrer ivan
25-06-2003, 10:16
hallo dao

ich mach nichmal kung-fu, ich habe also quasi keine "tricks" die ich vorführen kann aber sich ne eisenstange auf dem kopp zu zerschlagen (war sogar ne frau) das braucht doch ne menge konzentration und das kann mal wohl nicht einfach als show abtun. (welchen stil machst du ?)




p.s. was is mit meinem namen ?

Klaus
25-06-2003, 10:59
Das kommt auf den "Stahl" an. Auf spröde getrimmter Guss, mit ein paar Ingredientien die eigentlich nicht hineingehören, und dann bricht so ein Zeug eben sofort. Man kann es mit Trickserei, oder eben auch wirklich machen (wirklich nur bis zu einem gewissen Grad), und ja ich konnte es vor ein paar Jahren. Allerdings war es nicht antrainiert sondern kam einfach mit anderem als Zugabe. Wenn man Fajing entwickelt hat (oder oft auch einfach so), schützt sich öfters der Körper damit von alleine. Eine Eisenstange würde ich mir trotzdem nicht überziehen lassen, Konzentration hin oder her. Die Leute die sowas extrem gemacht haben, mit echtem Eisen, sind reichlich früh verstorben, alle, ohne Ausnahme. Etwas im Notfall zu können, und etwas alle Nase lang zu machen, ist ein Unterschied. Und ich frage Dich auch mal, kannst Du Dir vorstellen wie selten Glas früher war ? Soweit zum "alten" Shaolin mit Nadeln durch Glas usw.

Jochen Wolfgramm
25-06-2003, 11:11
Mann - Mann.

Ein Schüler von mir, war mal genauso begeistert von dieser Show. Und von der Eisenplatte vor den Kopf hauen.... Er machte als Schlosser eine Ausbildung in einer grossen Firma.
Ich hab ihn dann mal gefragt: was passiert mit normalem Eisen, dem meisten Metall ebenso, wenn es irgendwo gegen geschlagen wird? Genau: es verbiegt! Zerbrechen wird nur ein Metall, dass so minderwertig ist (sprödes Gusseisen), dass dies bei einem abruptem Stopp schon von allein in der Luft zerbricht ...

Ja, die tollen "Tricks" der Shaolin Mönche on Tour ....

irrer ivan
25-06-2003, 11:11
nein aber ich glaube nicht das zu richtigen ausführen dieser technik glas nötig ist, die konnten das ding dann eben dief innen baum werfen, glas (war nen aquarium) is nur cooler wenn dan das wasser rausspritzt
(das man auch alles klein kauen muss)

Xiaoshi
25-06-2003, 12:22
Wie der Trick mit der Nadel gemacht wird weis ich nicht, aber mit Kungfu haben diese Übungen nichts zu tun. Richtiges Iron-body-qigong ist vermutlich schwer zu lernen und trägt wohl auch ein hohes Risiko der Körperschädigung, wie Klaus schon mehrmals geschrieben hat. Dass jeder Hansel aus China das kann wage ich sehr zu bezweifeln.

Abgesehen davon ist das, was dort vorgeführt wird, trotzdem nicht "einfach". So wie garantiert nicht jeder ein David Copperfield sein kann auch wenn er es wollte muss man auch für die Shaolin-show viel üben - nur mit kämpfen hat das nichts zu tun.

Klaus
25-06-2003, 13:22
Der "Trick" mit der Nadel ist grosse Schnellkraft, gepaart mit entsprechend tarierten Nadeln.

Dao
25-06-2003, 13:41
Original geschrieben von irrer ivan
hallo dao
ich mach nichmal kung-fu, ich habe also quasi keine "tricks" die ich vorführen kann aber sich ne eisenstange auf dem kopp zu zerschlagen (war sogar ne frau) das braucht doch ne menge konzentration und das kann mal wohl nicht einfach als show abtun. (welchen stil machst du ?)
p.s. was is mit meinem namen ?
Wie irre bist du Ivan?
Sehe die sog. Shaolin Show als einzigartige Show. Genauso wie einen Zirkus, Formel 1, o.ä. Alles absolute Könner.
Leider kann der Löwendomteur nicht mal schnell nach Afrika fahren und dort die wildesten Löwen am Halsband mitbringen. Die Formel 1 Fahrer schätze ich im Autoverkehr als eher schlecht ein. Und ob die shaolin Mönche wirklich gute Kämpfer sind wage ich zu bezweifeln. Sie sind gute Artisten und können sich sicher gut konzentrieren.
Und welche Fertigkeiten jeder von uns im Laufe seines Trainings entwickelt ist in erster Linie zweitrangig. Jeder der es spürt, weiß was da ist, und ob er sich darauf verlassen kann.
Daraus eine Show zu machen hat viel mit Kommerz zu tun.

Xiaoshi
25-06-2003, 14:12
Was meinst du mit tariert? Vorne schwerer als hinten oder noch stärker abgeändert?

irrer ivan
25-06-2003, 14:12
ok ich ignorier jetz mal deine intolleranz meinem namen gegenüber,

du meinst ernsthaft das shaolin keine guten kämpfer sind ?

Xiaoshi
25-06-2003, 14:15
Ich glaube er hat das mit dem Namen nicht so ernst gemeint, oder Dao?

Die Shaolin-mönche die hier durchtouren können möglicherweise nicht kämpfen - ein paar vielleicht doch, wer weis? Aber die Vorführungen haben mit Kampfstärke soviel zu tun wie der Zirkus Krone.

Dao
25-06-2003, 14:43
Original geschrieben von irrer ivan
ok ich ignorier jetz mal deine intolleranz meinem namen gegenüber,

du meinst ernsthaft das shaolin keine guten kämpfer sind ?
hallo Ivan,
das hat mit Intoleranz deinem Namen gegenüber absolut nichts zu tun. Leider versucht sich der Geist von jedem Menschen ein Bild zu machen. In Fall KKB ziehe ich den Namen und die Inhalte der Posts dazu her. Und wenn ich frage wie irre der Ivan ist, dann nehme ich deinen Namen doch nur ernst. Das du wirklich irre bist, davon gehe ich mal nicht aus :) , warum du so einen Namen hast wird für mich nicht leicht zu verstehen sein. Bin ein Typ der alten Schule. Nicht auf die Zehen getreten fühlen, nachdenken wäre angesagt.
Bei den Shaolin Mönchen werden sicher auch Leute dabei sein, die Kämpfen können. Die meisten bieten eine gute Show, nicht mehr und nicht weniger.

irrer ivan
25-06-2003, 14:58
Nicht auf die Zehen getreten fühlen, nachdenken wäre angesagt.

also davon fühle ich mich sehr wohl auf die zehen getreten und wenn du denkst das meine bewunderung für die artistichen fähigkeiten der shaolin mönche deinen sport irgendwie schaden (hab ich so rausgelesen, dann tut mir das leit binhalt ein typ der ganz anderen schule , nich gleich rot sehn gruss gemäßigter ivan

Dao
25-06-2003, 17:05
Hi Ivan,
ich gönne dir deine Bewunderung für die Shaolin Mönche von ganzen Herzen. Schaden anrichten kann das bei mir nicht.

Xiaoshi
25-06-2003, 17:17
Die artistischen Fähigkeiten darf (und sollte man vielleicht auch) bewundern, da steckt sicher eine Menge Training dahinter. Nur wie schon zigmal gesagt, es ist kein Kungfu.

Dao
25-06-2003, 17:29
Original geschrieben von Xiaoshi
Die artistischen Fähigkeiten darf (und sollte man vielleicht auch) bewundern, da steckt sicher eine Menge Training dahinter. Nur wie schon zigmal gesagt, es ist kein Kungfu.
dito.

Dao
25-06-2003, 17:55
Hi irrer Ivan,
hier eine Shaolin Vorführung mit der besagten Nadel Wurftechnik. Hinter dem Glas steckt ein Luftballon.
Durfte ein Zuschauer auch ausprobieren. Klappte natürlich nicht.

Klaus
25-06-2003, 20:14
Zumindest eine Nadel die schwer genug ist daß man sie überhaupt werfen kann, ohne vom Luftwiderstand alleine schon so gebremst zu werden daß sie nur durch die Luft trudelt. Ist allerdings wahrscheinlich auch nur eine Frage des Armdurchzugs, und der Technik der Haltung. Sie muß halt gerade durch die Scheibe gehen, das ist ja kein Sicherheitsglas. Ich habe mal bei einer normalen Scheibe dasselbe gemacht wie zuhause bei doppelwandigem, also eine Fliege zerschlagen. Ich war erschüttert wie leicht das Glas gebrochen ist. Bezüglich des Armzugs, keiner der kein Handball trainiert, oder eine Wurftechnik wie beim Baseball, kann einen Handball so hart werfen wie ein Handballer. Immer wenn ich ein paar Jahre nicht trainiert habe, kann ich auch nicht mehr fest werfen. Ein typische Hanswurst wird also weder einen Ball hart werfen können, noch eine Nadel. Schwer ist aber was anderes.