Vollständige Version anzeigen : Profiboxer stirbt nach Kampf
Cachorrolouco
06-05-2009, 17:32
Traurige Nachricht, gerade hab ichs gelesen. Und da sage noch einer, MMA sei gefährlicher als Boxen...
"Der mexikanische Profiboxer Benjamin Flores ist fünf Tage nach einer schweren Niederlage im Kampf um die Krone der North American Boxing Federation (NABF) gestorben. Der 25-Jährige, der im Kampf um den vakanten Titel im Super-Bantamgewicht Al Seeger (USA) unterlegen war, starb am Dienstag in einem Krankenhaus in Dallas/US-Bundesstaat Texas. Der Kampf war nach acht Runden vorzeitig abgebrochen worden. Flores musste auf einer Trage aus dem Ring gebracht werden."
beim boxen garnicht ungewöhnlich
Was war die Todesursache ? Hirnblutung ???
Gruss
war das nicht Mitte letzten Jahres? ich glaube dass ich den Kampf gesehen habe. War ebenfalls ein Latino/Mexikaner der schwer KO gegangen ist und nach ein Paar Tagen starb.
Boxing finde ist definitiv gefährlicher! 1. nach einem Niederschlag ohne Gegenwehr ist ein Kampf im MMA vorbei! beim Boxen nicht. 2. kriegst du beim Boxen, 8-12Rundenlang hunderte Schläge zum Kopf.
Cachorrolouco
06-05-2009, 17:50
war das nicht Mitte letzten Jahres?
Nein, du meinst einen anderen Boxer, dessen Name fällt mir im Augenblick aber nicht ein. Die Nachricht ist aktuell.
Ike Ibeabuchi
06-05-2009, 17:58
Allerdings gibt es bei einem Boxkampf der 12 Runden dauert meist weniger Volltreffer als bei einem heftigen G´n´P bei MMA!
Bei dieser Diskussion wird immer vernachlässigt, dass die meisten Boxer Amateure sind und keine Profis!
Stevederkrueger
06-05-2009, 18:02
Oh auch nicht schön.
Beileid.
Budoka_Dante
06-05-2009, 18:09
Allerdings gibt es bei einem Boxkampf der 12 Runden dauert meist weniger Volltreffer als bei einem heftigen G´n´P bei MMA!
Bei dieser Diskussion wird immer vernachlässigt, dass die meisten Boxer Amateure sind und keine Profis!
Der Prozentsatz an Profis dürfte beim Boxen dem von MMA ziemlich ähneln ;)
Martin Sanchez, Choi Yo-Sam, Jack Ryan, Antonius Moses, Benjamin Flores und Lito Sisnorio sind nur ein Paar toter Boxer die an den Folgen eines Boxkampfes in den letzten 12Monaten starben.
Die Aussagen mögen zwar so stimmen, aber im Zusammenhang mit schweren Verletzungen mit unter Umständen Todesfolge (wie in diesem Fall) ist das nicht richtig.
Eine häufigere Anzahl vielleicht nicht ganz so wirkungsvoller Treffer kann durchaus denselben Schaden anrichten, wie ein einziger, der richtig einschlägt. Ich denke, das sollte man nicht unterschätzen. Dabei macht es auch keinen Unterschied zwischen Amateur oder Profi.
Das miese bei Schädel-Hirn-Traumen und Hirnblutungen ist, man kann oftmals einfach nichts machen. Das ist bei so einem jungen Menschen wie in diesem Fall besonders tragisch.
Dennoch, dieses Risiko geht jeder Kämpfer bewusst ein.
Es ist immer eine sehr traurige Angelegenheit, wenn Menschen uns verlassen müssen.
Noch schlimmer ist es, wenn dieser Profiboxer eine Familie hatte und diese eventuell mit seinem Sport ernähren mußte.
Der liebe Gott wird ihn bestimmt zu sich aufnehmen.
Es ist immer eine sehr traurige Angelegenheit, wenn Menschen uns verlassen müssen.
Noch schlimmer ist es, wenn dieser Profiboxer eine Familie hatte und diese eventuell mit seinem Sport ernähren mußte.
Der liebe Gott wird ihn bestimmt zu sich aufnehmen.
Gewiss! :D
R.I.P.
und bitte, es ist ziemlich unmoralisch, über dinge, wie was gefährlciher ist. etc. zu diksutieren...
ein mensch hat sien leben für den sport gelassen... kein armrbuch oder so!
also bitte, in einem anderen thread darüber diksutieren:)
Naja besser so als mit 80 Dement im altenknast zu sterben.
Ruhe er dennoch in Frieden und möge seine Familie ihn in guter Errinerung behalten
Ike Ibeabuchi
07-05-2009, 02:10
R.I.P.
und bitte, es ist ziemlich unmoralisch, über dinge, wie was gefährlciher ist. etc. zu diksutieren...
ein mensch hat sien leben für den sport gelassen... kein armrbuch oder so!
also bitte, in einem anderen thread darüber diksutieren:)
Zustimmung und Entschuldigung
Naja besser so als mit 80 Dement im altenknast zu sterben.
Ansichtssache!
Wanderlei Silva
07-05-2009, 02:45
(R.I.P)Das was ich nicht verstehe ist das es meistens Boxer sind aus unteren Gewichtsklassen die sterben habe bis jetzt noch nicht von einem Schwergewichts Profiboxer gehört der gestorben ist seit kurzem.Alle Boxer die seit kurzem starben kamen von den ganz kleinen Gewichtklassen.Einzige Erklärung könnte sein das die unteren Gewichtsklassen schnellere Boxer sind und so einfach viel mehr Schläge auf den Kopf bekommen und das automatisch gefährlicher ist ob es aber stimmt weiss ich nicht was meint ihr?
Black Adder
07-05-2009, 15:14
Und in Melbourne ist gerade wieder ein boxer gestorben nachdem er beim training mit nem anderen mit dem kopf zusammenstiess. Dabei erlitt er schwere hirnschaeden. Er wurde zweimal operiert war aber nicht mehr zu retten.
Der 23 jaehrige Ungar Andras Nagy gewann 2002 bei der jugend WM silber.
Er war seit Januar zum training in Australien und um sein Englisch zu verbessern.
Nagy hatte 3 profi kaempfe bestritten die er alle gewann.
(R.I.P)Das was ich nicht verstehe ist das es meistens Boxer sind aus unteren Gewichtsklassen die sterben habe bis jetzt noch nicht von einem Schwergewichts Profiboxer gehört der gestorben ist seit kurzem.Alle Boxer die seit kurzem starben kamen von den ganz kleinen Gewichtklassen.Einzige Erklärung könnte sein das die unteren Gewichtsklassen schnellere Boxer sind und so einfach viel mehr Schläge auf den Kopf bekommen und das automatisch gefährlicher ist ob es aber stimmt weiss ich nicht was meint ihr?
Deine Beobachtung ist leider vollkommen richtig.
R.I.P.:(
Was wiederrum die Frage in den Raum wirft, was nun gefährlicher ist:
Relemäßige Treffer mit mittlerer Intensität oder intensivere, sporadische Treffer.
(Schlechte) Boxer mit Nehmerqualitäten sind imho sicherlich deutlich höheren Risiken ausgesetzt, weil sie eben auch deutlich mehr einstecken. Ein schnelles K.O. ist manchmal das schonendere Ende, besonders wenn eben ein Boxer einfach keine Chance gegen seinen Kontrahenten hat.
Unter diesem Gesichtspunkt kann man auch verstehen, warum mancher Boxer -gerade im Schwergewicht- in einem Kampf aufgibt.
Harrington
08-05-2009, 10:12
Allerdings gibt es bei einem Boxkampf der 12 Runden dauert meist weniger Volltreffer als bei einem heftigen G´n´P bei MMA
Hm - sehe ich nicht so, beim Profiboxen über 12 Runden wird die Rübe schon ein bisschen mehr matschig gehauen als beim MMA, man fängt sich rein auf den Kopf bezogen, mehr ein.
Cachorrolouco
08-05-2009, 10:42
Ich denke auch, das der Schaden für das Gehirn beim Boxen wesentlich höher ist. Die dickeren Handschuhe verhindern zwar besser Cuts und Blutungen, was den Kampf für die Zuschauer "ansehnlicher" und weniger brutal wirken lässt, das Gehirn wird aber nicht weniger durchgerüttelt als bei einem Treffer mit dünneren Handschuhen.
Ike Ibeabuchi
09-05-2009, 00:43
das Gehirn wird aber nicht weniger durchgerüttelt als bei einem Treffer mit dünneren Handschuhen.
Doch!
Wieso nicht?
Fahr mal mit nem Auto mit - und mit einem ohne Airbag vor eine Wand!
Beim Boxen merke ich von der Erschütterung her ja auch einen deutlichen Unterschied zw. 10 und 14Oz Handschuhen!
nein;)
dünner handshcuhe tun mehr weh, subjektiv ist der schlag "härter" nur die haut wird mehr belastet.
die knockoutwirkung ist genau diesselbe, ich persönlich finde sogar, dass es einfacher ist jemand mit boxhandschuhen auszuknocken, die dinger sind schwerer, und es muss durch die grössere fläche nicht ganz so genau getroffen werden.
hat man sich an die mma handschuhe "gewöhnt" merkt man, dass der schlag keineswegs härter ist, sondern eher sogar weniger!
Ike Ibeabuchi
09-05-2009, 01:49
Wieso sollte das denn so sein?
Logik sagt mir: Mehr Polster = Mehr Dämpfung = geringerer Impuls, der am Kopf ankommt!
Ist doch logisch, wenn du dir (übertrieben) ne Matratze vor die Faust schnallst, kommt doch auch weniger Impuls am Kopf an!
Finde es schwerer jemand mit Dicken Sparringshandschuhen auszuknocken!
Bin ja auch nicht der Meinung, dass das jetzt ein riesen Unterschied ist, und auch nicht, das man eher boxen sollte, weil ich MMA für minimal gefährlicher halte, aber mir kommt es so vor, als ob immer das Boxen herhalten muss um als viel gefährlicher dargestellt zu werden!
Man muss mMn immer bedenken, die meisten Boxer sind Amateurboxer, die immer mit Kopfschutz kämpfen und nur 3 Runden!
Im Sparring werden beim boxen meist noch dickere Handschuhe verwendet, was Verletzungen vorbeugt! (unterstelle mal, dass das im MMA Standup- training meist nicht der Fall ist). Denke halt, man muss auch immer betrachten, wie wo trainiert wird...
Hab in der FO gelesen das wohl ziemlich regelmäßig Kämpfe wegen Verletzungen abgesagt werden müssen...
PS: Spiele nebenbei Americanfootball, da kriegt meine Birne wesentlich heftigere Erschütterungen ab als bei nem Boxkampf, will damit nur sagen das ich MMA sicher nicht verteufel, nur weil ich persönlich es für gefährlicher halte!
hmmm.... die dämpfung ist minimal geringer das stimmt...
aber die beschleunigung, ist diesselbe, die wegstrecke die der kopg zurückgelgt ist gar grösser, wegen der verzögerten wirkung.
mit 16oz handschuhen, kann sien, mit meinen 10oz handschuhen finde ich es einfacher jemanden auszuknocken. mir 16ern habe ich zuwenig erfahrung...
klar, kopfschutz nützt ne menge... aber vor allem gegen cuts etc.
ist viel polster ums kinn ist es sogar eher prädestiniert angegriffen zu werden, weil der hebel grösser ist, ein knockout schnell mal drin.
eben ihc mag boxen sehr, auch wenn ich es nicht sonderlich gut kann....
aber ich halte boxen für gefährlicher als mma.
man kriegt ne ganze ecke mehr kopfschläge, und kann nichts dagegen tun, wenn ich im mma kopfschläge vermeiden will, trete ich, ider klammere, oder wechsle auf den boden, ich MUSS keien offenen schlababtausch ertragen... im boxen dagegen schon;)
aber ist halt ansichts- und erfahrungssache, will keineswegs boxen als gefährlcihen sport hinstellen, denn ich mag boxen;):)
im mma, wird meist auch sparring mit mma-gloves betrieben, rienes stand up sparring jedoch ebenso mit sparringhandschuhen, das risiko für cuts ist zu hoch.
im mma werden tatsächlich recht höufig kämpfe abgesagt aufgrund von verletzungen.
die jedoch auch häufig als ausrede, weil jemand kalte füsse bekommen hat, oder ein kleiner kratzer dient gleich als grund abzusagen, die vorsicht ist halt sehr gross:rolleyes:
Ike Ibeabuchi
09-05-2009, 02:09
Denke halt, wenn man von "gefährlich" redet muss man Verletzungen die so im training passieren ganz oben mit aufführen, da wohl alle Kampfsportarten "Todesquoten" haben, die geringer sind als bei vielen anderen Sportarten!
Aber wir sind uns ja so weit einig...
jop sind wir:)
insbeosndere, dass die gefährlichkeit bzw, das verletzungs und sowieso todesrisiko in kampfsportarten weitaus überschötzt wird, und viel viel geringer ist, als in manch anderer sportart.
am meisten leute sterben übrigens beim wandern und fussball, selbst wenn man die zahlen relativiert ists noch ne ganze menge im vergleich zu blutrünstogem mma, und brutalem boxen:D
Ike Ibeabuchi
09-05-2009, 02:19
im mma werden tatsächlich recht höufig kämpfe abgesagt aufgrund von verletzungen.
die jedoch auch häufig als ausrede, weil jemand kalte füsse bekommen hat, oder ein kleiner kratzer dient gleich als grund abzusagen, die vorsicht ist halt sehr gross:rolleyes:
Kann bei den meisten Kampfansetzungen im Profiboxen nicht passieren, kommt ja leider fast nie zu Duellen, wo bei Kämpfer etwas zu verlieren haben!
The Tank
09-05-2009, 17:38
R.I.P. Immer traurig sowas hörn zu müssen....
am meisten leute sterben übrigens beim wandern und fussball, selbst wenn man die zahlen relativiert ists noch ne ganze menge im vergleich zu blutrünstogem mma, und brutalem boxen:D
Ich weiß jetzt nicht genau wie richtig diese Angaben sind, aber gesetzt dem Fall sie sind es muss man sie dennoch mit Vorsicht genießen.
Fußball ist die mit Abstand am meisten betriebene Sportart, dementsprechend ist auch die Quote für alles was mit diesem Sport im Zusammenhang steht, höher als bei anderen Sportarten. Schlicht und einfach wegen der enormen Anzahl derer die es betreiben. Sinnvoller wären hier Vergleiche, wie viele Sportler in Relation zu der Gesamtanzahl der betreibenden einer Sportart sterben.
Wenn ich mir jetzt ne neue Sportart ausdenke und als einziger ausübender dabei sterbe ist die Todesquote 100%. Damit wäre die gefährlichste Sportart bewiesen:ups: ;)
Zum wandern muss gesagt werden das es sehr keine normierte Sportart ist, die in einem Verein betrieben wird, wo der Sanitäter ganz in der Nähe ist. Passiert dir was irgendwo in einer Gottverlassenen Klamm ist keiner da um dich zu retten. Dies treibt die Todeszahlen schon mal in die Höhe.
Des weiteren wird wandern im Vergleich zu den meisten anderen Sportarten oft ohne jegliche Vorkenntnis und die Entsprechende Ausrüstung betrieben.
Man kann also nicht den Hobbywanderer der sich das Bein bricht, weil er mit Turnschühchen durch die Alpen läuft, nicht mit dem gut vorbereiteten Amateur oder gar Profikampfportler vergleichen.
Vergleiche sind eh blöd und werden meistens dazu benutzt das eigene Anliegen auf Kosten von etwas anderem besser dastehen zu lassen. ;)
Vergleiche sind eh blöd und werden meistens dazu benutzt das eigene Anliegen auf Kosten von etwas anderem besser dastehen zu lassen.
tja, irgendetwas muss man ja tun;)
politiker vergleichen auch mma mit hunderkämpfen oder whatever, damits böse dasteht:rolleyes:
vergleiche dienen der relation;)
k.surfer
11-05-2009, 23:35
nein;)
dünner handshcuhe tun mehr weh, subjektiv ist der schlag "härter" nur die haut wird mehr belastet.
die knockoutwirkung ist genau diesselbe, ich persönlich finde sogar, dass es einfacher ist jemand mit boxhandschuhen auszuknocken, die dinger sind schwerer, und es muss durch die grössere fläche nicht ganz so genau getroffen werden.
hat man sich an die mma handschuhe "gewöhnt" merkt man, dass der schlag keineswegs härter ist, sondern eher sogar weniger!
Diese Aussage weitergedacht: Dann müsste es ohne Handschuhe ja ganz besonders angenehm für den Partner sein. Aus Gesundheitsaspekten sollte man dann wohl nur noch so aufeinander losgehen.
Bessa-Wissa
11-05-2009, 23:52
Diese Aussage weitergedacht: Dann müsste es ohne Handschuhe ja ganz besonders angenehm für den Partner sein. Aus Gesundheitsaspekten sollte man dann wohl nur noch so aufeinander losgehen.
Ich kann dir net mehr sagen wo und wann ich das gesehen habe, aber es war ne Reportage, in der überzeugte Bareknuckelboxer sich gegen das Boxen mit 10oz Handschuhen aussprachen unter anderem wegen dem erhöhten Hirnschaden Risiko.
Die Sache bei blanken Fäusten ist einfach, dass zu schnell Cuts entstehen und genau deswegen ist diese Variante auch nicht so beliebt. Gesünder ist es wahrscheinlich trozdem.
Gesünder ist es wahrscheinlich trozdem.
denk ich auch, unter anderem weil ich wenn ich keine handschuhe anhabe nur sehr selten mein ganzes gewicht in einen schlag lege...
Lars´n Roll
12-05-2009, 01:06
YouTube - Lenny Maclean - Guvnor on Queensbury rules (http://www.youtube.com/watch?v=dA54UN0Q-FY&feature=related)
dA54UN0Q-FY
Ich weiß nicht, ob man Lennys Wort hier für das Evangelium nehmen kann, aber es ist definitv was dran. Früher konnte man einfach nicht so hart zuschlagen.
Beim Vergleich Boxen & MMA relativieren allerdings auch Bandagen und die MMA-Gloves die Sache... es brechen sich zwar auch MMAler manchmal die Faust, aber trotzdem können sie es sich erlauben, sehr hart zu schlagen.
Dafür hat der MMAler aber auch mehr Optionen...
wurde ja schon fast alles gesagt:)
mma-gloves sind dazu da, den gegner vor cuts zu schützen. und die eigene hand vor schaden zu bewahren, gleichzeitig möglichst viel bewegungsspielraum zu ermöglichen.
ein mmn idealer kompromiss.
die boxhandschuhe schützen zwar gut vor cuts, aber ich habe inwzsichen den verdacht, dass ein grosser grund für so schwere boxhandschuhe war, dass man mehr knockouts sehen kann:rolleyes:
ohne handschuhe darf man schlicht nicht so hart schlagen, die faust kann solche kräfte nciht verarbeiten...bricht oder wird verletzt.
die boxhandschuhe schützen zwar gut vor cuts, aber ich habe inwzsichen den verdacht, dass ein grosser grund für so schwere boxhandschuhe war, dass man mehr knockouts sehen kann:rolleyes:
bezogen auf das gewicht, was man in den schlag legt, sind die paar unzen von boxhandschuhen ein witz. zumal MMA handschuhe auch nicht gewichtslos sind...
die meisten lassen sich auch lieber mit den schwereren handschuhen hauen, weil das gewicht gern und oft durch ne bessere polsterung kommt. die größe der hand ist ja irgendwo vorgegeben. man kann also bei mehr gewicht nicht einfach den handschuh in allen maßen hochskalieren
aber eben, bie handschuhen schützt die polsterung massgeblich vor cuts, weniger vor nem knockout... auch wenn das seltsamerweise manche anders empfinden.
und man "legt" zwar gewicht in den schlag, das stimmt, aber wirklich beschleunigt wird nur der unterarm, und das macht das handschuhgewicht dann schon einen unterschied an beschleunigter masse...
naja, letztendlich einigen wir uns doch darauf, dass beide ahndschuhe ihren zweck erfüllen, nämlich verletzungen vermeiden, und ansonsten der unterschied nciht gewaltig in die waage fällt:)
Extremer
12-05-2009, 11:45
Hab ich nicht eine viel größere Fläche bei den Boxhandschuhen, ergo weniger Kraft pro cm² :gruebel:
Hab ich nicht eine viel größere Fläche bei den Boxhandschuhen, ergo weniger Kraft pro cm² :gruebel:
deswegen ja auch weniger cuts, weil die lokalen verformungen/belastungen des gewebes kleiner sind.
die kraft über die fläche integriert ist allerdings ähnlich groß.
wohlgemerkt ähnlich, weil durch verformung eines boxhandschuhs mehr energie in wärme umgewandelt werden dürfte, also gedämpft wird, als bei MMA gloves...
wobei dieser betrag insgesamt in beiden fällen wohl vernachlässigbar gering sein dürfte...
und diese gleichgroße kraftanregung ist das, was dann dein hirn durchschüttelt und so ggf. zum KO führt
so ist es:)
viele denken komischerweise, der druck wäre entscheidend für die schlaghärte bzw, einen knockout, aber der impuls bzw. die zur beschleunigung des kopfes umgewandelte kraft ist hier entscheidend.
mehr druck erhöht nur das risiko für cuts etc.
so ist es:)
viele denken komischerweise, der druck wäre entscheidend für die schlaghärte bzw, einen knockout, aber der impuls bzw. die zur beschleunigung des kopfes umgewandelte kraft ist hier entscheidend.
mehr druck erhöht nur das risiko für cuts etc.
die Nervenpunkte wie Kinn oder Solarplexus sind auch empfindlich.
nicht vergessen.
kinn ist ein nervenpunkt?
das kinn ist einfach besonders exponiert, man hat einen besonders guten "hebel" um jemanden auszuknocken:)
was solarplexus, aber auch magen und leber angeht, gebe ich dir natürlich recht.
aber auch hier ist eher der impuls entscheidend, sonst wäre ein schlägchen mit nem 1mm stock einiges effektiver als der mitnem baseballschläger, was wohl keiner wirklich denkt;):D
kinn ist ein nervenpunkt?
Selbstverständlich. Am Kieferknochen laufen Nervenstränge entlang... natürlich ist der knock out impulssache...
dacht ich mir irgendwie schon, dass auch am kinn nerven entlanglaufen:gruebel:
aber du weisst, was gemeintn war;)
dacht ich mir irgendwie schon, dass auch am kinn nerven entlanglaufen:gruebel:
aber du weisst, was gemeintn war;)
Sicher ;)
das beruhigt mich:blume:
schient, heute machen alle spässchen auf meine kosten... kiener mag mich:cry:
Ach was, du bist lustig. Kein anderer User vertauscht so listig Buchstaben wie deinereiner :winke:
Black Adder
12-05-2009, 17:59
Ach was, du bist lustig. Kein anderer User vertauscht so listig Buchstaben wie deinereiner :winke:
Ach, das ist absicht?
:p
Oh Mist, jetzt hab ich den Kollegen auffliegen lassen :ups:
k.surfer
12-05-2009, 23:05
wurde ja schon fast alles gesagt:)
mma-gloves sind dazu da, den gegner vor cuts zu schützen. und die eigene hand vor schaden zu bewahren, gleichzeitig möglichst viel bewegungsspielraum zu ermöglichen.
ein mmn idealer kompromiss.
ohne handschuhe darf man schlicht nicht so hart schlagen, die faust kann solche kräfte nciht verarbeiten...bricht oder wird verletzt.
Wieso bricht man sich die Hand? Ich hab das jetzt schon einige Male gelesen. Ich vermute mal, wenn man regelmäßig ohne Handschuhe trainiert und die Hände kontinuierlich ausreichend belastet, bricht die Hand dann auch nicht mehr so schnell. Bei den Bruchtests bricht auch meistens das (allerdings stehende) Ziel und nicht die Hand.
es kommt drauf an, worauf man schlägt.
harte, SPRÖDE sachen, wie ziegelsteine, gasbetonsteine, flusskiesel etc kann man sehr gut zerbrechen
zähe sachen, wie stahl, knochen, feuchtes holz etc verformen sich erstmal bis zu einer bestimmten grenze, statt zu brechen und dafür bricht möglicherweise die schlagende hand
bei wikipedia nachzulesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verformung)
mal ein leichtverständliches experiment dazu:
Downhillschrott (http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/rahmenmat_d.html)
naja, wenns nur an der handkonditionierung liegen würde, würde man ja sicher nie lesen, dass sich ein professiobneller boxer die hand bricht, aber das kommt vor;)
Ganz grundsätzlich gilt ja auch: Auf die harten Körperpartien eher mit der Handfläche und auf die weichen eher mit der Faust, wenn man Bareknuckle kämpft.
Aber dass das im Eifer des Gefechts nicht immer so klappt muss ja nicht erwähnt werden.
stimmt :)
aber auch mit der ahndfläche kanns verdammt weh tun :o
Tja kämpfen ist kein Ponyhof :D
und warum sagt mir das erst jetzt einer? :cry:
fiese freundin? :D
ich meinte eigentlcih an der eigenen hand;)
mein trainer hat zu seinen zeiten auch noch kämpfe ohne gloves und nur mit handflächen (pancrase) betrieben, udn hat jemanden mal per gnp abgefertig und laut erzählung hat ihm danach der handballen etwa 3 moante geschmerzt... autsch!
k.surfer
13-05-2009, 20:35
es kommt drauf an, worauf man schlägt.
harte, SPRÖDE sachen, wie ziegelsteine, gasbetonsteine, flusskiesel etc kann man sehr gut zerbrechen
zähe sachen, wie stahl, knochen, feuchtes holz etc verformen sich erstmal bis zu einer bestimmten grenze, statt zu brechen und dafür bricht möglicherweise die schlagende hand
bei wikipedia nachzulesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verformung)
mal ein leichtverständliches experiment dazu:
Downhillschrott (http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/rahmenmat_d.html)
Mann, ich hatte jetzt gedacht, im Wikipedia-Link steht was über Handbrüche.
Und das Ding mit den Fahrradrahmen war mir jetzt echt zuviel. Ich geh mal davon aus, dass da auch nichts über Handbrüche beim Boxen drinsteht.
Aber beeindruckend, was Du für Links kennst.
k.surfer
13-05-2009, 20:54
Du kennst 12 Links?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.