Trainingsrhythmus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsrhythmus



Tengu
25-06-2003, 08:36
Hi Leute,

was ich schon immer mal fragen wollte, wie läuft Euer Trainingsrhythmus. Was ich damit meine, ist, gibt es bei Euch zu jeder Trainigseinheit was Anderes oder in etwa so: Diesen Monat Handkantenschläge, nächsten Monat Bo und übernächsten Würfe...


Gruß

Tengu

Mr.Fister
25-06-2003, 11:02
meistens in machen wir in jeder stunde was anderes, wenn unsere trainer aber von nem seminar zurückkommen, wird meistens das dort gelehrte dann im training verarbeitet und vertieft, was sich dann über mehrere trainingseinheiten zieht

fister

JuMiBa
25-06-2003, 12:26
Original geschrieben von Tengu
oder in etwa so: Diesen Monat Handkantenschläge, nächsten Monat Bo und übernächsten Würfe...

Och, das wäre ja irgendwie langweilig... :rolleyes: ... bei uns geht es eher immer spontan zu, vielleicht sind ja bei irgendeiner Technik Defizite aufgetaucht, dann wird die halt etwas mehr trainiert... oder wie bei Mr.Fister, wenn wir von einem Seminar/Lehrgang wiederkommen bei dem etwas gutes rauskam, dann wird der erstmal in den nächsten Trainingsstunden mit ausgewertet.

Wie schauts bei Euch damit aus, Tengu ?

Gruß Micha

Tengu
25-06-2003, 12:32
Auch eher spontan (ich hoffe, jetzt habe ich mir nicht den Mund verbrannt, gell Mike?).

Gruß

Tengu

karlo
26-06-2003, 12:25
Bei uns wars bisher so spontan, daß wir als Gruppe auf unseren Trainer zugegangen sind und ihn gebeten haben etwas mehr Struktur ins Training zu bringen was er dann auch gemacht hat. Heute weis ich was am Dienstag dran kommt und was am Mittwoch und wenn ich nur einen der beiden Tage gehen will kann ichs mir besser einteilen. Macht aber sicher nur Sinn in einem Dojo/Verein, in dem auch jeden Tag trainiert wird.

june666
26-06-2003, 14:04
also bei uns gibts immer ein Wochenthema, bei dem dann alle Gruppen (Anfänger-Mittelstufe-Oberstufe) nach ihren Fähigkeiten mittrainieren. Vorher werden immer die Formen auch soweit jeder is gemacht und danach geht dann jeder in seien Programme rein z.b. bei mir das 5er Programm und bekommt dort was neues gezeigt bzw. wird verbessert oder muss es nochmal üben. Danach wird dann nochmal Schlagkrafttraining gemeinsam gemacht und noch gedehnt ..... dann is ne Einheit aus.

Wennst dann noch ne Einheit machst - dann kommt in der Regel nochmal das gleiche jedoch werden dir dann noch variatione bzw. weiterführende Übungen gezeigt.

Was positiv dabei is - in der Regel lernst immer weiter egal wie weit du bist - man sollte halt mind. 2 mal die Woche zum Training kommen.

Einmal im Monat gibts noch Lehrgang mit Spezialthema, da kannst dann hingehen wenn dich das Thema speziell noch interessiert - muss aber auch extra bezahlt werden.

so long

June

Bokuto
26-06-2003, 14:19
Bei uns werden (meist im Monatsrhythmus) Schwerpunkte trainiert und perfektioniert. Nach einer gewissen Zeit kommt dann ein neues "Thema" dran und das vergangene wird nur am Ende der Stunde nochmal kurz aufgefrischt.

In etwas größeren Abständen (etwa 1 - 2 mal im Jahr) werden die Erwärmungen komplett geändert, im laufenden Turnus gibt es aber immerhin kleine Abwechslungen, damit keine Langeweile und zu einseitiges Training aufkommt.

Gruß
Dirk

the_ANSWER
26-06-2003, 21:46
Bei uns ist das Niveau der Techniken unterschiedlich. Je nach Tag entweder einfachere (9. Kyu) Techniken oder anspruchsvollere Techniken (5. Kyu).
An diesen Tagen mit höherem Anspruch sind die Techniken, zumindest für mich, neu.
An Tagen mit 9.-kyu-Techniken sind viele Sachen bekannt und werden mit neuem ergänzt.

Oft gibt es dann in den Std. noch eine Art Thema (z. B. ein bestimmtes Element).

Langweilig ist es nie.