Anmelden

Vollständige Version anzeigen : trainingsmotivation bei der Hitze

musashi
25-06-2003, 10:12
Hi,
seit es so heiß ist sind wir manchmal nur noch 3/4 Leute im Training. Und ich muß mich selber überreden bei der Hitze was zu machen wo man noch mehr schwitzt, selbst wenn man es locker angehen läßt, anstatt an den See zu fahren.
Wie geht es euch trainingstechnisch bei der Hitze.

Gruß Jochen

Sebastian
25-06-2003, 10:22
Geht mir ähnlich.

Unser Dojo ist im 1.Stock unter einem Wellblechdach. Darunter lädt es sich locker mal auf 30-35° auf. Da geh ich manchmal lieber spät abends im Freien joggen als früh abends noch unter Sonneneinstrahlung mich in das Gewächshaus zu stellen ;)

Bokuto
25-06-2003, 10:25
Hitze ist Demotivierend. Ich bin eingeschworener Kaltduscher, Wärme macht mich fertig. Die selbe Fluktuation wie bei Euch, sehe ich auch in unserem Training. Manchmal bessert sich die Motivation, wenn wir das Training aus dem schweissgeschwängerten Dojo raus in den Park verlegen. Wahrscheinlich auch, weil unsere Leute sich dann genötigt fühlen, vor den Touris eine gute Figur zu machen :D

Gruß
Dirk

Mr.Fister
25-06-2003, 11:59
1. ... unser dojo is deutlich kälter als meine wohnung, selbst wenn ich mich dort mehr bewege als daheim :(

2. ham wir das glück, das wir bei solchen temperaturen meist im freien auf nem rasenstück trainieren können

fister

Miyagi
25-06-2003, 12:37
Bei mir ist die Motivation zu trainieren größer, wenn es draussen heiss ist. Wenn es draussen kalt ist oder regnet, bin ich dann eher zu faul mich aufzuraffen und ins Training zu gehen. Und da man nach dem Training mei T-Shirt eh immer auswringen kann, da ich so schnell schwitze, isses mir relativ egal.

marq
25-06-2003, 12:45
Schwitzen ist geil...........

nur die ganze Schmutzwaesche nicht!!!!!!!!!!

JuMiBa
25-06-2003, 13:14
Hy,

unser Dojo ist auch immer ziemlich kühl, da es sich in einem Hinterhof befindet und keine Sonne reinknallen kann.
Ansonsten motiviert mich jeder zusätzliche Tropfen Schweiss... :D ... und wenn es wirklich sooo heiß ist, dann geht es halt NACH dem Training nochmal kurz in den See !

Gruß Micha

silverhawk54
25-06-2003, 13:25
also, mir macht die hitze nichts aus. im gegenteil. wenn es warm ist bin ich unternehmungslustiger. und warm ist es in unserem dojang sowieso immer. meinen dobok kann ich hinterher immer auswringen. ansonsten....sonne ist geil!

Mr. Smile
25-06-2003, 14:04
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich die Frage ob man hingehen will oder nicht einfach nicht stellen darf. Denn dieses bedeutet automatisch der Kampf mit dem inneren Schweinehund... und das kann schon sehr schwierig werden! :p

Deswegen einfach hingehen...!

;)

silverhawk54
25-06-2003, 14:53
der mann redet meine sprache....:beer:

JuMiBa
25-06-2003, 15:05
Original geschrieben von Mr. Smile
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich die Frage ob man hingehen will oder nicht einfach nicht stellen darf.

Yepp... das muß zum Tagesablauf gehören wie das tägliche Zähneputzen... :o

Daimyo
25-06-2003, 15:26
also wenn es wirklich heiß ist, fehlt mir die motivation,
weil ich ja kaum motiviert genug bin, mich mal auf der liege zu drehen.. :D

doc faust
25-06-2003, 16:52
trainieren ist momentan (bei uns seit einigen wochen 30-35 grad) zum kotzen. vor allem, wenn der eine trainer (übername: der schleifer) mal wieder ne schlagkissenzerstörsession macht (50 knie... 50 ellbogen... etc pp).

aber: mach mit ein paar leuten schon vor dem training ab, dass ihr nachher saufen geht - alkohol motiviert, und mädels stehen auf trainierte jungs. :D

jkdberlin
25-06-2003, 17:24
Ich liebe das Training bei Hitze! Erinnert mich an Los Angeles! Supergeil! Mach ich noch extra Konditionseinheiten. Völlig gut!

Grüsse

Zambo
25-06-2003, 18:21
Bei Sommerhitze habe ich mehr Motivation, als in extremer Winterkälte. Die schlechte Luft in der Halle macht einen schon zu schaffen, aber manchmal trainieren wir draussen im Schatten, und das ist einfach super. :)

arnisador
25-06-2003, 21:00
Mir macht es nichts aus, bei Hitze zu trainieren. Außerdem kann man sich da so schön abreagieren, wenn man wieder die ganzen leicht bekleideten Mädels in der Stadt gesehen hat :D ;).
Gruß
Martin

Kazuko
25-06-2003, 21:47
Also bei uns ist sowieso tote Hose wir haben kaum noch Schüler aber von den 6-8 die wir haben kommen bei warmen Wetter vielleicht 4 dann sind es schon viele

Ich bin so ziemlich immer da weil ich mein training nicht wetter abhängig mache

Kazuko

JuMiBa
25-06-2003, 23:39
Original geschrieben von Kazuko

Kazuko

http://www.my-smileys.de/thumbs.gif Super-Einstellung !!!

Gruß Micha

Rocco
25-06-2003, 23:47
Sonne gibt Energie!
Es ist bei mir auch so das ich mich an einem sonnigen Tag eher gut zum Training motivieren kann als an einem düsterem Regentag.

Dem Schwitzen kann man ein bischen vorbeugen - einfach 2 bis 3 Stunden vor dem Tarining nichts mehr essen und wenig trinken , da der Körper so weniger mit Verbrennungsprozesen beschäftigt wird.

musashi
25-06-2003, 23:50
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Kazuko

Kazuko
--------------------------------------------------------------------------------

Ich ja auch, an heißen Tagen ist es für mich aber anstrengender schwitze eh schon vollübertrieben und somit muß ich mich mehr motivieren,also schön Pride kucken und ab ins Training und
es war mal wieder richtig "erfrischend" 2h schön Seilspringen, Sandack und leichtes Sparring. Volvic hat auch wieder gut verdient.und wie immer gings ja am Ende doch, sonst würd man ja nicht immer 4 tage die woche da hin laufen.
Aber See wär auch nicht schlecht gewesen;)

Gruss Jochen

martin.schloeter
26-06-2003, 01:05
Wir trainieren wenn's heiss ist oft im Freien, hier in unser ländlichen Gegend gibt's unmittelbar neben den Trainingsräumen genug Freiflächen.
Ansonsten nehme ich die Hitze als Herausforderung, freue mich über meine gesteigerte Fitness, dass ich ohne Einbrüche auch bei solchen Temperaturen durch das Training komme. Hänge oft auch noch 'ne Stunde Tae-Bo dran für aerobe Kreislauffitness.
Wasserpause nicht vergessen!
Bis zu zwei Liter gehen da schon mal durch.
Ciao
Martin

Tengu
26-06-2003, 11:14
Ha, ertappt. Ein Spanner ;) Gehst doch nur wegen der Mädels hin :) Kein Wunder, daß Dir normale Hitze weniger was macht.:bang:

Gruß

Tengu

Goshinsatori
26-06-2003, 11:24
HI,

zu warm ? geht trainieren
zu kalt ? geht trainieren
regen ? geht trainieren
muskelkater ? geht trainieren
Ärger ? geht trainieren
freundinn meckert ? geht trainieren
stress ? geht trainieren
lustlos ? geht trainieren
Wellensittich gestorben ? geht trainieren

Leute es gibt hunderte von Ausreden nicht ins training zu gehen.
MACHT ES EINFACH.
Danach werde ihr sehen, daß es gar nicht so schlimm war und vielleicht sogar ein wenig genugtuung erfahren, denn ihr habt das Gefühl etwas geleistet zu haben. Der Körper dankt es euch bestimmt, was besseres gibt es doch gar nicht.

Franz
26-06-2003, 12:15
gestern im Training fand ichd as Training selber nicht dramatisch, aber nach dem Aufwärmen waren die MAtten nass vor Schweiss
d.h. Trainieren kein Problem man kann sich ja auch Technikverbesserungen widmen muss ja nicht immer voll auf Kondition geschuftet werden

silverhawk54
26-06-2003, 13:34
unser trainer war gestern der ansicht, das wir erstmal ordentlich kondition bolzen sollten und hinterher ordentlich sparren sollten. während des trainings hätt ich ihn erwürgen können. nur war ich zu kaputt. aber nach dem training, als ich wieder luft bekommen hab, hab ich mich echt sauwohl gefühlt. fazit: franz hat recht :D

Goshinsatori
26-06-2003, 14:01
HI,

wieso, FRANZ schreibt doch:...muss ja nicht immer voll auf Kondition geschuftet werden

Tengu
26-06-2003, 14:13
Ja, eben, drumm !!!

june666
26-06-2003, 14:55
hmm... hab zwar auch Probleme mich aufzuraffen - geh dann aber (fast) immer in training - wenns so um die 35 Grad hat dann is bei uns Gottseidank meistens nichts mit wildem gebolze - und wenn die Schüler sich beklagen sagt der Sifu immer sie sollten sich mal vorstellen wie's so in SüdChina oder Thailand zu trainieren is - die haben da die meiste Zeit solche Temperaturen mit höherer Luftfeuchtigkeit....

Tengu
26-06-2003, 15:03
und wenn die Schüler sich beklagen sagt der Sifu immer sie sollten sich mal vorstellen wie's so in SüdChina oder Thailand zu trainieren is Mir reichts, mir dort den Urlaub vorzustellen ! ;)

Gruß

Tengu

silverhawk54
26-06-2003, 15:14
Original geschrieben von Goshinsatori
HI,

wieso, FRANZ schreibt doch:...muss ja nicht immer voll auf Kondition geschuftet werden

ups...:ups: .....meinte doch auch dich.... ich werde alt :confused:

error404
26-06-2003, 21:40
Mir gehts nach dem Training an mörderisch heißen Tagen auch immer viel besser als bei zB milder Temperatur :)
Das einzige was mir so richtig gegen den Strick geht ist das der Boden mit Schweis getränkt ist und man so seine Probleme bekommt sich auf den Beinen zu halten, aber was solls da muss man durch :o :D

klauszik
26-06-2003, 21:54
hehe mein trainer hat vor 2 wochen ma die geniale idee gehabt zur aufwärmung fussball zu spielen und naja mich hats als ersten auf den ***** gefetzt :D

Naja aber demotivierend iss die Hitze nur vor dem training,währenddessen isses kein problem . Vielleicht liegt das auch daran dass es bei uns in der Halle relativ kühl ist :)

christoph
26-06-2003, 22:16
Hitze als Problem... also ich finds echt gut mich so richtig nass zu schwitzen. Voll auspowern und dann voll im Saft stehen. Da lebt man doch erst richtig.
Wenn da nur nich die ganze Schmutzwäsche wär mein Vorredner schon richtig bemerkt hat. Ausserdem erinnert mich feuchte Hitze immer an China.
Nur inner prallen Sonne ist nicht so gut und auch nich wirklich gesund.

the_ANSWER
26-06-2003, 22:52
Bei uns ist zum Glück nur einmal die Woche Training im Dojo. Ansonsten ist unser Dojo, im übertragenen Sinne, draußen.
Da hat man auch dieses Vollgeschwitzte-Matten-Problem nicht.

VirtualFighter
27-06-2003, 08:39
Bei diesen Temperaturen macht mir persönlich das Training mehr Spaß als im Winter, da ich mich da etwas geschmeidiger fühle. Daher brauche ich dann nicht eine extra Motivation. Die wäre bei mir eher im Winter notwendig. Wenn Training ist, ist Training und dann gehe ich einfach los. Das Suchen nach Ausreden kann auch anstrengend sein. ;)

martin.schloeter
27-06-2003, 23:57
Original geschrieben von Tengu
Ha, ertappt. Ein Spanner ;) Gehst doch nur wegen der Mädels hin :) Kein Wunder, daß Dir normale Hitze weniger was macht.:bang:

Gruß

Tengu
Gucken darf ich. :D
Aber meine Frau ist auch in der Gruppe. :p

JumpinJackFlash
10-07-2003, 01:21
im winter ist der boden der trainingshalle so kalt (besseres wort: eisig) dass ich mich ohne tkd-schuhe gar nicht reinwage.

ich schwitze lieber im sommer als im winter ungelenkig auf eiskaltem boden zu stehen (oder noch schlimmer zu sitzen).

beim training schitze ich sowieso, um die dusche komm ich eh nicht rum, wenigstens wird man im sommer nicht so leicht krank.

Michael Kann
10-07-2003, 08:30
Hi, seit es so heiß ist sind wir manchmal nur noch 3/4 Leute im Training. Und ich muß mich selber überreden bei der Hitze was zu machen wo man noch mehr schwitzt, selbst wenn man es locker angehen läßt, anstatt an den See zu fahren.
Wie geht es euch trainingstechnisch bei der Hitze.
Gruß Jochen

Hi Jochen,
bei uns ist es LEIDER ähnlich, wenn die Tage länger werden, die Biergärten und Kellerwirtschaften geöffnet haben, die Baggerseen und Freibäder Hochbetrieb haben und vor allem wenn die Sonne sich so häufig zeigt, dann geht bei uns die Teilnehmerzahl im Erwachsenentraining zurück! Dann hab ich im Escrima auch schon mal nur 2 bis 6 Leute - im Kickboxen 6 bis 10 und in der Selbstverteidigung (!) passiert es auch mal, das gar nix geht, weil keiner kommt.

Der totale Unterschied
Kinder und Jugendliche sind von dieser "Sommerlochsache" überhaupt nicht betroffen. Da ist bei mir echt alles voll! Bei denenn hab ich eher die Probleme
1. ca. 2 Wochen vor Trainingsbeginn kommen faktisch immer weniger zum Training
2. während der Ferien lohnen sich keine vier Trainingstage mit 7 Trainingseinheiten ... es reichen ZWEI TE´s

Wir haben vor 15 Jahren angefangen Buch über die Trainingsbeteiligung zu führen und aus den Zahlen läßt sich tatsächlich ableiten ob das WETTER in dieser Jahreszeit schön war oder nicht ;) Aus den Zahlen läßt sich ableiten ob Urlaubszeit war oder nicht;)

Ich hab mich in den letzten Tagen immer wieder mit Kollegen unterhalten und die haben mir ebenso ihr Leid geklagt! Dieser Sommer ist faktisch zu schön!

Gruß
Mike

Franz
10-07-2003, 10:32
also ich fand es geil im Training nur mit 4 - 5 anderen zu sein
mir ist das mit 20 - 25 Leuten trotz 2 Trainern einfach zu voll auch bei der Kontrolle durch die Trainer finde ich kleinere Gruppen förderlicher

hammer9rr
10-07-2003, 14:26
je besser das wetter ist, desto mehr spaß hab ich beim training! man darf halt nicht vergessen genug zu trinken, so 2 liter können da schon mal weg gehen...... ich ärger mich immer am meisten, wenn ich es mal NICHT schaffe zum training zu gehen oder wenn es mal nicht stattfindet...... maaan es dauert immer so lange bis die nächste te kommt (bis zu einem tag pause!!! AAAAHHH!!)

Chris