Körpertreffer im Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körpertreffer im Karate



Bessa-Wissa
07-05-2009, 12:03
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Körpertreffern im Karate. Wie ist in eurem Stil die Gewichtung von Körpertreffern und Kopftreffern?

Wie sieht der Winkel beim Auftreffen auf den Körpers aus? Schlagt ihr von Oben herab schräg, oder senkt ihr das Becken extra tief ab/ geht in die Knie wie beim Boxen?

Tori
07-05-2009, 22:02
:ups:

Bessa-Wissa
08-05-2009, 11:59
Hab ich irgendwas unveständlich gefragt? :(

Ich wollte einfach mal wissen wie es in den verschiedenen Karatestilen aussieht?

hashime
08-05-2009, 12:11
Ja, ziemlich unverständlich.....
Was für Kopftreffer meinst du, mit den Händen oder den Beinen?
Welche Karatestile meinst du?

Bessa-Wissa
08-05-2009, 12:56
Ja, ziemlich unverständlich.....
Was für Kopftreffer meinst du, mit den Händen oder den Beinen?
Welche Karatestile meinst du?

Primär meinte ich Handtechniken. Stile sind mir eigentlich egal, ich kenne nicht wirklich alle :)

Es hat mich einfach interessiert, welche Priorität Körpertreffer in eurem Stil haben. Beim westlichen Boxen ist der Kopf ja klares primäres Trefferziel. Ist das im Karate auch so?

Die zweite Frage war, ob man den Körper im jeweiligen Stil absenkt, wenn man z.B zum Solarplexus schlägt?

hashime
08-05-2009, 13:00
Primär meinte ich Handtechniken. Stile sind mir eigentlich egal, ich kenne nicht wirklich alle :)

Es hat mich einfach interessiert, welche Priorität Körpertreffer in eurem Stil haben. Beim westlichen Boxen ist der Kopf ja klares primäres Trefferziel. Ist das im Karate auch so?

Die zweite Frage war, ob man den Körper im jeweiligen Stil absenkt, wenn man z.B zum Solarplexus schlägt?

Im Kyokushin gibts bei Wettkämpfen keine Kopftreffer mit den Fäusten, da Vollkontakt ohne Schützer gekämpft wird....wir stehen in Kampfstellung nicht besonders tief, etwa so, wie vielleicht ein Kickboxer steht, schlagen also sozusagen von oben nach unten zum Körper....

justizia
08-05-2009, 13:25
Wir stehen tiefer, im Zenkutsu Dashi und schlagen sodann zum Solarplexus, also Becken runter und rein damit:-)

Wie das bei Wettkämpfen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Royce Gracie 2
08-05-2009, 14:14
Kopftreffer haben klare Priorität

trotzdem sind Körpertreffer gerade vor allem in Kombinationen sehr häufig bei uns..

Ein Körpertreffer dient vor allem dazu den Gegner für weitere Kopftreffer zu öffnen

promo
08-05-2009, 14:25
Kopftreffer haben klare Priorität

trotzdem sind Körpertreffer gerade vor allem in Kombinationen sehr häufig bei uns..

Ein Körpertreffer dient vor allem dazu den Gegner für weitere Kopftreffer zu öffnen

Jeder sollte auch die jeweiligen Stilrichtung erwähnen von der er spricht, sonst kann man viel sagen :rolleyes:

Im Kyokushin jedenfalls keine Kopfschläge und je nachdem wie groß dein Gegner ist musst du auch schlagen. Jedenfalls sind tritte zum knock out das Ziel.

Royce Gracie 2
08-05-2009, 14:28
Shotokan


...

:ups:


Dachte meine Profil zeigt das doch schon an.

MMA-Karate gibts nicht

Also wird es wohl Sei-Budokai sein ?

FireFlea
08-05-2009, 15:53
Im Kyokushin jedenfalls keine Kopfschläge und je nachdem wie groß dein Gegner ist musst du auch schlagen. Jedenfalls sind tritte zum knock out das Ziel.

Doch, im Kyokushin gibt es selbstverständlich Kopfschläge!!! Halt nicht im Wettkampf und im normalen Kumite. Geübt werden sie aber. Genau wie auch Tritte in die Kronjuwelen geübt werden. Halt nicht beim Sparring oder Wettkampf. ;)

promo
08-05-2009, 18:28
Doch, im Kyokushin gibt es selbstverständlich Kopfschläge!!! Halt nicht im Wettkampf und im normalen Kumite. Geübt werden sie aber. Genau wie auch Tritte in die Kronjuwelen geübt werden. Halt nicht beim Sparring oder Wettkampf. ;)

Jaa, tut mir leid ich vergaß, dass auch kopfschläge "geübt" werden ^^
Wär mal lustig wenn tritte in die kronjuwelen beim sparren trainiert werden... da würden sich die frauen im kampfsport aber freuen:D

Hachimaki
08-05-2009, 18:58
Shotokan


...

:ups:



HEY!!!

:aufsmaul:

Tori
08-05-2009, 23:27
@Hachi: Royce meint das gar nicht so ;)

@BW: Deine Fragestellung ist etwas unglücklich, da es zich versschiedene Stile mit verschiedenen und/oder ähnlichen Techniken gibt. Zudem gibt es Fausttechniken und Techniken mit der Hand die eben nicht wie beim Boxen aussehen.


ich hätte mal eine Frage bezüglich Körpertreffern im Karate. Wie ist in eurem Stil die Gewichtung von Körpertreffern und Kopftreffern?


Schwierig zu beantworten. Ich würde sagen die Gewichtung ist ziemlich gleichmäßig verteilt. Wir trainieren im Shotokan beides und wenden es auch an. Aber im Fall des Falles ist dies eben Situationsabhängig.


Wie sieht der Winkel beim Auftreffen auf den Körpers aus? Schlagt ihr von Oben herab schräg, oder senkt ihr das Becken extra tief ab/ geht in die Knie wie beim Boxen?

Das lässt sich nun überhaupt nicht beantworten. Was meinst Du mit Körpertreffer von oben herab? Die Winkel sind verschieden je nach Anwendung. Manchmal senken wir das Becken ab, manchmal nicht, manchmal machen wir auch was anderes :rolleyes:

Ich weiß zudem nicht, worauf die mit Deiner Fragestellung abzielst?

Grüsse Tori

Bessa-Wissa
09-05-2009, 11:40
Ich weiß zudem nicht, worauf die mit Deiner Fragestellung abzielst?

Grüsse Tori

Einfachmal bissi über nen anderen Stil informieren und übern Tellerand gucken.

Ich hab bisher witziger weise eher wenig mit japanischen Stilen zu tun gehabt, obwohl diese ja dann doch eher verbreitet sind hier.

Desweiteren ist mir beim Karate fast nur Shotokan unter die Augen gekommen. Zumindest das, was ich life gesehen habe.

Naja letztendlich wollte ich net provozieren, diskriminieren oder sonst was. Einfach nur mal hören wies beim Karate mit Körpertreffern aussieht ;)

SKA-Student
09-05-2009, 18:59
naja, je nach trainer oder dojo ist körper auch im shotokan vollkontakt...
gestern war's auch die nase meines gegners... :o