Standfester Werden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Standfester Werden?



Daichowa
07-05-2009, 12:45
Hi ich hab ein kleines problemchen mit meinem Stand und würde das gerne verbessern.
Zb beim Pratzentraining merke ich das wenn ich die pratze halten muss ich dann regelrecht zurückfliege wenn da einer ordentlich reinsemmelt.
Ich wiege grad mal 65 kg und bin auch recht klein. Die meisten sind mir da Körperlich deutlich überlegen. Wenn ichs ncihtmal schaffe sone Pratze zu halten is das irgendwie armseelig finde ich. Und der Aufprall durch einen Schlag der durch die pratze in meinem körper durchschwingt bereitet mir auch noch probleme.

Wie kann ich es schaffen das mein Stand bombenfest wird und mein Körper ebenfalls fester wird gegen Schläge usw.. ?

Ich hab schon angefangen mit übertriebener anzahl Kniebeugen zu machen und Liegestütz aber vielleicht kann man noch was tun?

Tyler.Durden
07-05-2009, 12:58
unendlich schwer werden.
überrascht es dich so furchtbar, dass du nicht so standfest bist, wenn du "nur" 65 kilo wiegst?:rolleyes:

Primo
07-05-2009, 13:03
Propriozeptives Training

Übe z.b. deinen Stand bzw . deine Beinarbeit auf wackeligen und unebenen Untergründen wie dicke Schaumstoffmatten , Ballkissen , Kreiseln , Wackelbrettern usw.........

Gruss

kingoffools
07-05-2009, 15:18
Mit den Pratzen gegen den eintreffenden Schlag "padden". Mindert die Aufprallenergie

noppel
07-05-2009, 15:27
Hi ich hab ein kleines problemchen mit meinem Stand und würde das gerne verbessern.
Zb beim Pratzentraining merke ich das wenn ich die pratze halten muss ich dann regelrecht zurückfliege wenn da einer ordentlich reinsemmelt.
Ich wiege grad mal 65 kg und bin auch recht klein. Die meisten sind mir da Körperlich deutlich überlegen. Wenn ichs ncihtmal schaffe sone Pratze zu halten is das irgendwie armseelig finde ich. Und der Aufprall durch einen Schlag der durch die pratze in meinem körper durchschwingt bereitet mir auch noch probleme.

Wie kann ich es schaffen das mein Stand bombenfest wird und mein Körper ebenfalls fester wird gegen Schläge usw.. ?

Ich hab schon angefangen mit übertriebener anzahl Kniebeugen zu machen und Liegestütz aber vielleicht kann man noch was tun?

wie KOF schon richtig geschrieben hat:

die pads nicht einfach hinhalten, sondern aktiv während des aufschlags gegen den eintreffenden schlag schieben/drücken.

erfordert ein wenig timing, aber massenträgheit sei dank, kannste so auch die pads bei viel schwereren leuten halten...

hashime
07-05-2009, 15:36
Das ändert sich mit der Zeit und wird wie so vieles durch Training über die Jahre besser....klar wirst du nie so locker alles abfangen wie jemand mit 90 Kilo, aber du kannst einfach mehr schlucken und abfedern, wenn die Pratzenhaltetechnik stimmt

SKA-Student
07-05-2009, 18:08
tief stehen, stark stehen (zenkutsu), ellenbogen rein, schultern runter, und wenn der partner trifft: "gegen atmen"

Tori
07-05-2009, 22:18
Beim Pratzenhalten nicht verkrampfen sondern locker bleiben. Und die Ratschläge von KOF und Noppel beachten :halbyeaha Und wie hashime schreibt, die Technik machts. Ich kenne Dein Problem-hatte ich am Anfang auch (gleiches Gewicht ;))

Grüsse
tori

Billy_K
07-05-2009, 22:21
körperstrukter. auf deutsch gesagt: find raus, wie du deine knochen so "aufeinander stapelst", daß die kraft innen boden abgeleitet wird. heb z.b. n gewicht hoch und versuch dann, kraft wegzunehmen, so daß es vom skelett gehalten wird.

Uchaaa
09-05-2009, 12:23
Versuch auf 70 Kilo zu kommen.

Samurai85
11-05-2009, 11:31
Sanchin Dachi trainieren ;)

Bessa-Wissa
11-05-2009, 22:34
N'abend. Die Tipps mit dem entgegen gehen beim Partzen halten beherzigen.
Sonst net son Kopp machen. Ich bin Anfangs auch immer geflogen :D

Spezielle rooting Übungen helfen aufjedenfall in Sachen Standhaftigkeit.

promo
12-05-2009, 10:43
Üb doch mit freunden ein wenig Sumo ringen :D

senpaifredy
13-05-2009, 07:30
Taiji!!!

bikergirl
13-05-2009, 16:26
Irgendwie aergert mich sowas immer, ich finde Pratzentraining beinhaltet sowohl das Schlagen als auch das Halten, beides sollte einem effektiv beigebracht werden, schliesslich kann man sich auch schnell mal die Gelenke kaputt machen, wenn man staendig ueberstreckt. :mad:

Gegenhalten oder "padden" (ist das eigentlich ein Wort? lol) ist das wichtigste. Und ja, ich finde auch eine leicht abgewandelte Sanchin Stellung hilft. :)

micha lange
13-05-2009, 16:41
und übe wenn du schon n bisschen plan hast sparring, dann bekommst mit sicherheit mit der zeit auch ne gute standfestigkeit.

RAGE.
13-05-2009, 16:48
körperstrukter. auf deutsch gesagt: find raus, wie du deine knochen so "aufeinander stapelst", daß die kraft innen boden abgeleitet wird. heb z.b. n gewicht hoch und versuch dann, kraft wegzunehmen, so daß es vom skelett gehalten wird.
klingt nach kinästhetik^^

was für rooting-übungen denn?

mit der pratze gegen zu schlagen ist doch aber voll assi oder meint ihr was anderes? grade bei seitwärtshaken find ich das sehr unangenehm

hashime
13-05-2009, 20:26
klingt nach kinästhetik^^

was für rooting-übungen denn?

mit der pratze gegen zu schlagen ist doch aber voll assi oder meint ihr was anderes? grade bei seitwärtshaken find ich das sehr unangenehm

Es geht mehr darum, ein bisschen hineinzugehen mit der Pratze in den Schlag und damit die Kraft auszugleichen.....von Gegenschlagen sagt ja keiner was....
Ausatmen hilft übrigens auch....

Daichowa
14-05-2009, 20:14
Hi, ne da darf ich nicht gegenlaufen mit der Pratze ich soll da so stehen bleiben und nicht bewegen damit der andere in die pratze schlagen kann.

hashime
15-05-2009, 05:49
Hi, ne da darf ich nicht gegenlaufen mit der Pratze ich soll da so stehen bleiben und nicht bewegen damit der andere in die pratze schlagen kann.

Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe? Ich schrieb soeben, nicht gegenhauen, -laufen......einfach ein wenig Gegendruck in die Richtung des Partners aufbauen....das sieht man meistens nichtmal, aber man spürt es

Kranich777
15-05-2009, 10:13
Probiere es doch mal mit Standmeditation. In der Inneren Kampfkunst Yiquan gibt es viele Techniken dafür.

Billy_K
15-05-2009, 13:21
klingt nach kinästhetik^^

was für rooting-übungen denn?

mit der pratze gegen zu schlagen ist doch aber voll assi oder meint ihr was anderes? grade bei seitwärtshaken find ich das sehr unangenehm

s. icq, das tret ich net gern in der öffentlichkeit breit. secret transmission und so :D

Samuraii
19-05-2009, 20:45
die pratze einfach nicht genau vor dein bauch halten, sondern du drehst dich 90 grad mit dein bauch um, aber dein vorderes bein bleibt vorne und dein anderes bein lässt du hinten und immer dagegen halten wenn jemand zuschlägt