Bauchmuskeln (Sixpack) ohne Fitnesstudio [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskeln (Sixpack) ohne Fitnesstudio



Crocop1
07-05-2009, 13:18
Hey Leute ich bin neu hier ;)

Und zwar wollte ich gerne versuchen für den Sommer ein Sixpack zu bekommen ohne ins Fitnesstudio zu gehen , da ich erst ab August könnte , was zu spät ist.
Kann mir jemand Tipps geben , welche Übungen effektiv sind .
Vielleicht hat jemand von euch , es auch in kurzer Zeit geschafft und kann mir seine Erfahrungen berichten.
Ich bin nicht dick , wiege etwas um die 70 Kg ( nach meiner Waage :D) und meine jetzige größe messe ich nachher nach (ich denke so um die 180).

Vielen Dank!

Franz
07-05-2009, 13:26
überleg mal warum man bei sowenig Gewicht nichts sieht?
Kann es sein, dass du zuwenig Muskulatur hast?
Crunches, Seitheben, Beinheben an der Teppichstange oder an der Treppe
Coretraining zB wie beim Pilates.
Aber den Rücken nicht vergessen, sonst zieht es deinen Oberkörper nach vorne und du bekommst einen Buckel dazu!

Crocop1
07-05-2009, 13:36
danke schonmal ... so habe mich gemessen bin etwa 186 cm groß.

Ich hab gesagt bin mir nicht sicher ob ich soviel wiege ( aber ich denke die Waage stimmt)
Naja bin nicht grad der Muskelprotz :D und natürliche würde ich auch gerne Armee trainieren , aber Bauch wär jetzt auch etwas wichtiger .
Hat es bei dir geholfen und was gibts noch für Übungen ?
Nach wie viele Tagen / Woche kann man dann ein Ergebniss sehen ?
Zu welcher Zeit sollte man die Übungen machen ?

FitnessMarket
07-05-2009, 13:39
wenn du die armee trainieren willst, musst du (armee)-ausbilder werden!

xaver42
07-05-2009, 13:41
Bei 186 cm und einem Gewicht von 70 KG sollte aber schon mal kein Fett da sein oder ?

Franz
07-05-2009, 13:46
bei den Crunches nicht nur BWEs setzen sondern auch Gewichte auf die Brust packen

Pai Mei
07-05-2009, 14:57
Nach wie viele Tagen / Woche kann man dann ein Ergebniss sehen ?

Ich würde da eher mal von Monaten ausgehen. Zudem solltest musst du auf deine Ernährung achten. Nur mageres Fleisch (Pute etc.), viel Obst und Gemüse. Fett und Alkohol stehen auf dem Index;)

WoRKandDiE
07-05-2009, 15:28
Ich glaub die meisten haben ein Sixpack, aber bei den wenigsten sieht man es auch. Der KFA spielt die entscheidene Rolle, hast du zuviel Fett (bei den meisten Männern am Bauch gut sichtbar) so sieht man deine Muskeln nicht (maximal einen kleinen Ansatz), da kannste auch Jahrzehnte trainieren.

LG

Holmgang
07-05-2009, 16:10
soweit ich weiß hat JEDER mensch die sixpack form ?! sonst haste recht

Exile
07-05-2009, 16:33
herrlich wie die ganzen leute alle UUUNBEDINGT in 2 wochen nen sixpack haben wollen, nur weil das thermometer mal die 20°C gepackt hat :D

@threadersteller:

sixpack kannste in der kurzen zeit sowieso schon mal komplett knicken. es sei denn du willst dich bei 1,86m noch auf 60kg runterhungern und dann aussehen wie ein hautständer. ein anständiges, athletisches aussehen wirste in den paar wochen nicht mehr hinkriegen.

und ganz allgemein werden dir die übungen (egal ob fitness-studio oder zuhause) nicht helfen, wenn du nicht auch deine ernährung umkrempelst. ich zerstöre nur ungern deine träume, aber peil lieber den sommer im nächsten jahr für dein sixpack an ;)

Guv´nor
07-05-2009, 18:05
sixpack ging bei mir sehr schnell. 3-5 mal die woche 2-3 h trainieren. und wenig fast food viel kaffee.

Uchaaa
07-05-2009, 18:09
Was hat ein Sixpack mit Kampfsport zu tun?

Mugi
07-05-2009, 18:13
sixpack ging bei mir sehr schnell. 3-5 mal die woche 2-3 h trainieren. und wenig fast food viel kaffee.


Wieso denn Kaffee..?:ups:

`Eagle´
07-05-2009, 19:30
Coffein
Coffein (oder auch Koffein) gehört in die Gruppe der Alkaloide, und ist eine im Bodybuilding zu unrecht unterschätzte Substanz. Nicht ohne Grund zählt Coffein zu den quantitativen Dopingmitteln des IOC.
Vorausgesetzt es wird auf einen regelmässigen Konsum verzichtet, kann Coffein sehr hilfreich sein. Nicht nur durch die durch Anregung des zentralen Nervensystems und der Förderung der Adrenalinausschüttung entstehende Beseitigung von psychischen und physischen Erschöpfungszuständen, sondern gerade durch die optimierende Wirkung auf die Kontraktilität und die Motorik der Muskulatur und seine glykogensparende Wirkung, die unweigerlich zu mehr Energie durch Verbrennung von Fettsäuren führt, ist Koffein eine sehr wertvolle Substanz. Die leistungssteigernde Wirkung des Koffein auf Psyche und Physis kann durch die Zugabe von Tyrosin synergistisch potenziert werden.
Eine natürliche Alternative zu reinem Koffein bietet das koffeinhaltige Guarana. Dieses enthält die wohl wirksamste natürliche Form des Koffeins. Das in der Nuss der tropischen Kletterpflanze zu zwischen 3 und 5 Prozent enthaltene Koffein (Guaranin) ist an Ballaststoffe und Rohfasern gebunden und wird daher langsamer abgebaut als das reine Koffein. Es belastet so den Organismus weniger und führt zu einer längeren Wirkung unter Ausbleiben der koffeintypischen nervösen Erscheinungen.
Eine Einnahme zusammen mit Grapefruitsaft ist empfehlenswert, da der Bitterstoff der Südfrucht, Naringenin, sowohl ein Enzym blockiert, das den Abbau des Koffeins zur Aufgabe hat, als auch den Gewöhnungseffekt des Körpers gegenüber Koffein deutlich hinauszögert.
Coffein ist ein quantitatives Dopingmittel und steht auf der Dopingliste des internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Mugi
07-05-2009, 20:27
Wow! Danke :D

Achja: Unregelmässiger Konsum.. Kann mir das nicht genau vorstellen^^

Kannst du mir da Zahlen nennen?

Colin08
07-05-2009, 20:59
Hallo :)

Ich möchte auch auf den Sommer ein bischen mein Bauch Trainieren. Es muss kein richtiges druchtraniertes sein aber eifach das man es ein bischen sieht :)


Daten:

Männlich
184cm
70kg

Meine Wochenablauf sieht wie folgt aus :


Montag: Fitnesstuidio
Dienstag: Jiu Jitsu
Mittwoch: Joggen (ca. 1h)
Donnerstag: Fitnessstudio
Freitag: Pause
Samstag: Fitness
Sonntag: Joggen

Ich mach auch wenn es die Zeit erlaubt zuahause Situps, Liegestütz etc.

Aber irgend wie sehe ich bisher kein erfolg und meine Hüft polster wollen auch nicht weg :/

Ich esse eigentlich ganz normal (etwas kleines am Morgen, Vollkorn brötchen zum "znüni" mittag meist eine rechte portion (da ich arbeite und in der mensa essen muss) und abends wieder brot mit bischen puten aufschnitt)

Ich esse praktisch keine süssigkeiten und Trinke nur Wasser ( Ausser mal zum Grillen ein Bierchen oder so)

Habt ihr mir noch Tipps?

Vielen Dank

Gruss Colin


PS: mir ist klar das dies nicht in 2 Wochen möglich ist... ich will auch die Tipps für auf dauer was ich auch in Zukunft anwenden kann.

Kannix
07-05-2009, 21:45
Jeden Tag 3 mal eine Minute Situps, Beine 90°

ilyo
07-05-2009, 23:06
Immer diese Sixpackscheiße...

Mal der Argumentation halber unterstellt, diese Crunch-Geschichten würden funktionieren. Man kann doch nicht allen Ernstes glauben, dass es gut aussieht, wenn man nach wie vor derselbe Klappstuhl ist - nur eben mit Sixpack.

Entweder macht man Sport, pflegt seine Physis und strahlt das dann auch aus oder nicht. Ein halbes Hähnchen mit Sixpack beeindruckt niemanden, auch nicht - das behaupte ich jetzt einfach mal - die Frauen.

Das stinkt vielmehr nach Adonis-Komplex oder Teenie-Spinnerei.

Lars´n Roll
07-05-2009, 23:42
Vorneweg: Extra für´n Sommer Sixpack antrainieren is voll für Luschies. Wer sich nich mit Hüftspeck in´s Freibad und unter´s Weibsvolk traut is ne Wurst.

Ansonsten: Ohne Gym Sixpack kriegen is ganz leicht. Ich müsste nur weniger Cola trinken und nich so viel fettiges Zeug futtern. Ob das für Dich auch gilt weiß nich ned.

Aber guckste halt in die FAQ! Ernährung... gepinnt, groß und breit.

Polymorph
08-05-2009, 00:28
hat denn jemand einige übungen für den "core" ?
an für sich muss man für ein sixpack aber den core nicht trainieren oder?

die inneren bauchmuskeln sind ja lediglich funktionell und für die optik unwichtig.

knife
08-05-2009, 00:35
Hallo :)

Ich möchte auch auf den Sommer ein bischen mein Bauch Trainieren. Es muss kein richtiges druchtraniertes sein aber eifach das man es ein bischen sieht :)


Daten:

Männlich
184cm
70kg

Meine Wochenablauf sieht wie folgt aus :


Montag: Fitnesstuidio
Dienstag: Jiu Jitsu
Mittwoch: Joggen (ca. 1h)
Donnerstag: Fitnessstudio
Freitag: Pause
Samstag: Fitness
Sonntag: Joggen

Ich mach auch wenn es die Zeit erlaubt zuahause Situps, Liegestütz etc.

Aber irgend wie sehe ich bisher kein erfolg und meine Hüft polster wollen auch nicht weg :/

Ich esse eigentlich ganz normal (etwas kleines am Morgen, Vollkorn brötchen zum "znüni" mittag meist eine rechte portion (da ich arbeite und in der mensa essen muss) und abends wieder brot mit bischen puten aufschnitt)

Ich esse praktisch keine süssigkeiten und Trinke nur Wasser ( Ausser mal zum Grillen ein Bierchen oder so)

Habt ihr mir noch Tipps?

Vielen Dank

Gruss Colin


PS: mir ist klar das dies nicht in 2 Wochen möglich ist... ich will auch die Tipps für auf dauer was ich auch in Zukunft anwenden kann.

nur mal zum verständnis: Du bist größer und leichter als ich und behauptest du hast Hüftpolster? Du hast in den letzten paar Jahren nicht genug zu essen gekriegt glaube ich. Kann es sein das du irgendwie ein falsches Bild von deinem Körper hast? Ich bin ja schon dürr mit 73kg auf 182cm, da will ich mir lieber nicht vorstellen wie du aussiehst...(und wie du Hüftpolster haben willst...:rolleyes:)

The Warrior
08-05-2009, 01:21
Wiso gehst du nicht einfach ins studio?

LaUltima83
08-05-2009, 01:44
So und jetzt wieder zum Thema Bauchmuskelübungen;)

hier ist ein sehr gute Workout und auch weitere Bauchmuskel Workout | Sixpack | Bauchmuskeltraining | Bauchmuskel (http://www.mma-kampfsport.de/fit-bauchmuskeln.php)

Colin08
08-05-2009, 07:03
@Knife

ja ne ich will ja net abnehmen^^ bin heut morgen auf die wage und wie stolze 71kg :P

aber jetzt an alle die den Thread so "schlecht" reden...

ICH will nicht in 2 Wochen resulate sehen... wollte nur Tipps zum Training etc. und wollte net extra einen neuen Thread aufmachen... hab ja oben mein Wochenplan gepostet. könnte mir mal jmd n Feedback zu dem geben?

Ich merkt auch wenn ich im Jiu Jitsu gewisse sachen mache fehlt es mir auch an Rücken-Muskulatur die ich aber Versuche im Fitness zu Trainieren.

Ich will nicht nur n Sixpack weil das gut aussieht.. ich merke auch seit dem ich Trainiere ich weniger Rückenschmerzen habe (Ich sitze den ganzen Tag im Büro)

xaver42
08-05-2009, 07:39
Stell doch mal ein Bild von deinem Bauch ein, ich verstehe auch nicht, wo da Fett sein soll.

Drunken Master
08-05-2009, 07:40
soweit ich weiß hat JEDER mensch die sixpack form ?! sonst haste recht

Nö, hab Acht :baeehh:

Colin08
08-05-2009, 07:54
Stell doch mal ein Bild von deinem Bauch ein, ich verstehe auch nicht, wo da Fett sein soll.


ja das is net viel^^ aber die muskeln drücke nur durch wenn ich mich angestrengt hab oder im Training war dann sieht man leichte ansätze^^

sonst nix =)

Mongoose
08-05-2009, 08:12
Ich empfehle sonst noch zum Training das Schwimmen aufzunehmen, da man dort echt alle Körperregionen trainiert. Schau euch einfach die Profischwimmer an, die haben manchmal sogar nen ten-pack und so ;):D Außerdem ist schwimmen nicht so belastend für die Gelenke wie Joggen z. B.

promo
08-05-2009, 09:48
nur mal zum verständnis: Du bist größer und leichter als ich und behauptest du hast Hüftpolster? Du hast in den letzten paar Jahren nicht genug zu essen gekriegt glaube ich. Kann es sein das du irgendwie ein falsches Bild von deinem Körper hast? Ich bin ja schon dürr mit 73kg auf 182cm, da will ich mir lieber nicht vorstellen wie du aussiehst...(und wie du Hüftpolster haben willst...:rolleyes:)

Ich bin 173 und wiege 71kg und bin auch sehr dünn! ich frag mich wie der herr den du zitiert von hüftpolstern sprechen kann ^^
ich glaube da besteht ein "ich bin zu dick komplex" sonst nix :)


ja das is net viel^^ aber die muskeln drücke nur durch wenn ich mich angestrengt hab oder im Training war dann sieht man leichte ansätze^^

sonst nix =)

Dann fehlt dir einfach muskel, besorg dir nen ab wheel und mach regelmäßig crunches usw. Aber wie schon erwähnt, musst du auch den gegenspieler vom bauchmuskel mit trainieren und den schulter bereich, sonst bekommst du wirklich einen buckel!

Graf von Montefausto
08-05-2009, 10:36
Hallo :)

Ich möchte auch auf den Sommer ein bischen mein Bauch Trainieren. Es muss kein richtiges druchtraniertes sein aber eifach das man es ein bischen sieht :)


Daten:

Männlich
184cm
70kg

Meine Wochenablauf sieht wie folgt aus :


Montag: Fitnesstuidio
Dienstag: Jiu Jitsu
Mittwoch: Joggen (ca. 1h)
Donnerstag: Fitnessstudio
Freitag: Pause
Samstag: Fitness
Sonntag: Joggen

Ich mach auch wenn es die Zeit erlaubt zuahause Situps, Liegestütz etc.

Aber irgend wie sehe ich bisher kein erfolg und meine Hüft polster wollen auch nicht weg :/

Ich esse eigentlich ganz normal (etwas kleines am Morgen, Vollkorn brötchen zum "znüni" mittag meist eine rechte portion (da ich arbeite und in der mensa essen muss) und abends wieder brot mit bischen puten aufschnitt)

Ich esse praktisch keine süssigkeiten und Trinke nur Wasser ( Ausser mal zum Grillen ein Bierchen oder so)

Habt ihr mir noch Tipps?

Vielen Dank

Gruss Colin


PS: mir ist klar das dies nicht in 2 Wochen möglich ist... ich will auch die Tipps für auf dauer was ich auch in Zukunft anwenden kann.

Tach,

meiner Meinung nach liegts bei dir an der Ernährung. Du isst wahrscheinlich einfach zu selten und dann dafür zu bei jeder Mahlzeit zu viel. Wenn de nen Sixpack willst, musste dich an die ganzen Fitnessexperten halten, die eben eins haben. Und bei denen siehts meist so aus, dass die 5-6 kleine Mahlzeiten auf den Tag verteilt essen. Meist relativ proteinbetont, relativ viel Gemüse und zeugs und eher moderat bis wenig Stärkehaltiges, wie Brot, Nudeln etc...

Könnt jetz auch noch erklären warums besser is aber ich denk, die Antwort reicht....Training is bei dir eig ja genug drin. Wie gesagt, die Ernährung wird der Knackpunkt sein.

Grüße:cool:

Colin08
08-05-2009, 10:45
@ChongLi

Vielden Dank für deine Antwort.

Ich werd schauen das ich mir einen essplan zusammen stellen kann.
evtl. auch mit einem ernährungsberater zusammen damit der auf mich abgestimmt ist.

gruss

Bjarne
08-05-2009, 11:07
um nochmal auf bauchübungen zurückzukommen:
da wären crunches und seitliche crunches (dabei knie im 90° winkel, füße auf dem boden, rücken grade, kopf geht nach oben und nicht richtung knie, hände hinter den kopf diesne aber nich umfassen, am besten noch ne 1-2L wasserflasche/kleine gewichtsscheibe in die hände über den kopf halten (also nicht vors gesicht) das steigert den effekt enorm)
dann noch beinheber (kp wie der offizielle name ist, flach auf den boden legen, am besten am kopfende irgendwo festhalten und dann die beine langsam und gestreckt von kurz überm boden bis in die senkrechte und wieder bis kurz übern boden heben, daberi drauf achten, dass der rücken NIE ein hohlkreuz macht)
was noch gute bauchübungen sind wäre z.B. diverse halteübungen, tucked front lever, das "klappmesser", die beine senkrecht nach oben (auf dem rücken liegend) und nach oben greifen als wenn man sich an nem seil hochzieht, beinheber nur jemand steht bei deinem kopf und wirft die beine imemr wieder nach unten bzw. leicht seitlich...
ich würd einfach mal googlen, das spuckt dir bestimmt auch nochmal ne menge aus. ich würd aber wie bereits angesprpochen das rückentraining und am besten auch das brustmuskeltraining (klimmzüge, handstand, liegestütz usw.) nicht vernachlässigen, sieht erstens scheiße aus und ist zweitens ungesund.
ich würde dir weder versprechen, dass du ein sixpack bis zum sommer bekommst noch, dass es nichts mehr wird, es gibt da meiner erfahrung nach ganz unterschiedliche typen vom aufbau her. ansätze könntest du vll. schon schaffen und dann immer schön weitertrainieren :)
nur immer an trainingspausen, richtige ernährung und intensitätssteigerung denken. achja: qualität immer vor quantität :)

nur ein paar tipps aus meinem halbwissen, ich übernehme für nichts die garantie und kann das ganze auch nur aus eigenen erfahrungen udn den erfahrungen aus meinem bekanntenrkeis schildern :)

lg

Graf von Montefausto
08-05-2009, 11:36
@ChongLi

Vielden Dank für deine Antwort.

Ich werd schauen das ich mir einen essplan zusammen stellen kann.
evtl. auch mit einem ernährungsberater zusammen damit der auf mich abgestimmt ist.

gruss

Das ist eh das beste, da niemand gleich auf ein Programm (ob Training oder Ernährung) reagiert...

Aber was ich dir echt empfehlen kann, ist das "Programm" von Venuto (Bodyuilder). Was der Mann da schreibt is m. E. nach das beste, was ich je zum Thema hart und grippt werden gelesn habe!! Kann ja mal nen Link posten, wos zu haben is (wie alle guten Dinge nur gegen Geld..Is aber auch auf einschlägigen torrensischen Seiten zu kriegen ;)

also hier:
Fat Loss - All Natural Bodybuilding - Drug Free Bodybuilding (http://www.tomvenuto.com/reviews/burnthefatreview.shtml)

Grüße:cool:

weber.michel
08-05-2009, 13:43
Tach,

meiner Meinung nach liegts bei dir an der Ernährung. Du isst wahrscheinlich einfach zu selten und dann dafür zu bei jeder Mahlzeit zu viel. Wenn de nen Sixpack willst, musste dich an die ganzen Fitnessexperten halten, die eben eins haben. Und bei denen siehts meist so aus, dass die 5-6 kleine Mahlzeiten auf den Tag verteilt essen. Meist relativ proteinbetont, relativ viel Gemüse und zeugs und eher moderat bis wenig Stärkehaltiges, wie Brot, Nudeln etc...

Könnt jetz auch noch erklären warums besser is aber ich denk, die Antwort reicht....Training is bei dir eig ja genug drin. Wie gesagt, die Ernährung wird der Knackpunkt sein.

Grüße:cool:
Ich habe gelesen:

Die neusten Forschungsergebnisse sagen, nur drei Mahlzeiten am Tag, damit die Insulinproduktion nicht übermäßig gefördert wird. Denn durch zuviel Insulin im Blut, werden überflüssige Kohlehydrate in Fett umgewandelt.

Butterbrot
08-05-2009, 14:38
Jo, Untersuchungen und Theorien zur Ernährung werden ständig wiederrufen. Irgendwo wurde die "Viele-Mahlzeiten-Theorie" auch deswegen kritisiert, weil der Stoffwechsel ständig gefordert und überansprucht wird.
Und ein Zahnarzt wird wahrscheinlich sowieso sagen, dass es schlecht für die Zähne ist wegen dem Zucker aus den Kohlenhydraten und wenn man jedes mal danach die Zähne putzt, den würde man den Zahnschmelz kaputt machen...

Holzfäller
08-05-2009, 15:10
Die neusten Forschungsergebnisse sagen, nur drei Mahlzeiten am Tag, damit die Insulinproduktion nicht übermäßig gefördert wird.

Der Körper gewöhnt sich keine bestimmten Produktionsmengen Insulin an. Die ausgeschüttete Menge richtet sich immer nach der Höhe des Blutzuckerspiegels. Je weniger Nahrungszufuhr, umso niedriger der Blutzuckerspiegel, umso niedriger der Insulinwert.


Denn durch zuviel Insulin im Blut, werden überflüssige Kohlehydrate in Fett umgewandelt.

Nicht verbrauchte Kohlenhydrate lagert der Körper immer als Fett ein ;)

Graf von Montefausto
08-05-2009, 15:49
Jo, Untersuchungen und Theorien zur Ernährung werden ständig wiederrufen. Irgendwo wurde die "Viele-Mahlzeiten-Theorie" auch deswegen kritisiert, weil der Stoffwechsel ständig gefordert und überansprucht wird.
Und ein Zahnarzt wird wahrscheinlich sowieso sagen, dass es schlecht für die Zähne ist wegen dem Zucker aus den Kohlenhydraten und wenn man jedes mal danach die Zähne putzt, den würde man den Zahnschmelz kaputt machen...

Ich würde mich nicht so sehr nach irgendwelchen Untersuchungen richten, denn davon gibts jedes Jahr unzählige und jeder sagt i.d.R. was anderes. Was definitiv Blödsinn ist, ist die Theorioe weniger Mahlzeiten würde weniger Insulinausstoß bedeuten. Gehen wir mal davon aus, die ingesamte Nahrungsmenge bleibt gleich, heißt das, dass bei weniger Mahlzeiten pro Mahlzeit MEHR Kohlehydrate gegessen werden (müssen) und das bedeutet LOGISCHERWEISE MEHR Insulin! Sagt schon der gesunde Menschenverstand.

Also: Nicht so sehr danach richten, was Studien sagen, sondern danach, was seit Jahrzehnten in der Praxis eprobt wurde. Und da werden einfach fast alle die, die wirklich wenig Körperfett erreichen wollen oder müssen sagen, dass u.a. (!!!also nicht alleine) mehrere Mahlzeiten der richtige Weg sind..
Grüße:cool:

Mars
09-05-2009, 08:48
Das Problem ist nicht die Häufigkeit der Mahlzeiten, sondern die Gesamtmenge an Kalorien. Wenn die Zufuhr höher ist als der Verbrauch, bleibt dem Körper gar nichts anderes übrig als dieses Zuviel in Fettspeichern anzulagern. Das gilt für Kohlenhydrate, Fett, Protein und auch Alkohol.
Bei einer überkalorischen Ernährung wird übrigens der Insulinspiegel "chronisch" hochgehalten. Leute mit zu hohem Körperfettanteil haben einen ständig erhöhten Insulinspiegel und eine herabgesetzte Insulinresistenz.

Praktisches Fazit: Auf die Gesamtmenge der Kalorien achten, nicht so sehr auf die Häufigkeit. Allerdings muss man beachten, dass man mit "vielen kleinen Happen" schnell mehr Kalorien beisammen hat als mit einigen größeren Mahlzeiten. Außerdem sollte man so banale Dinge wie die Magenverweildauer und die Flüssigkeitszufuhr nicht außer Acht lassen.

Colin08
09-05-2009, 09:30
Also soll ich einfach in Zukunft Gesund essen + mehr Ausdauer Sport damit ich mehr Kalorien verbrenn?

holy_hell
09-05-2009, 10:31
Immer diese Sixpackscheiße...

Mal der Argumentation halber unterstellt, diese Crunch-Geschichten würden funktionieren. Man kann doch nicht allen Ernstes glauben, dass es gut aussieht, wenn man nach wie vor derselbe Klappstuhl ist - nur eben mit Sixpack.

Entweder macht man Sport, pflegt seine Physis und strahlt das dann auch aus oder nicht. Ein halbes Hähnchen mit Sixpack beeindruckt niemanden, auch nicht - das behaupte ich jetzt einfach mal - die Frauen.

Das stinkt vielmehr nach Adonis-Komplex oder Teenie-Spinnerei.


:klatsch:

:thx:

Mars
09-05-2009, 11:19
Also soll ich einfach in Zukunft Gesund essen + mehr Ausdauer Sport damit ich mehr Kalorien verbrenn?

Wenn Du mit "Gesund Essen" "kalorienbewusst und mit allen essentiellen Stoffen" meinst, ja. Man kann auch mit "gesundem" Essen zuviel Kalorien zu sich nehmen.
Mehr verbrauchen als zuführen.

Bademeister1987
09-05-2009, 11:38
Wobei ein Apfel zuviel weniger ausmacht als ein Cheeseburger zuviel ;)

Mars
09-05-2009, 11:44
Wobei ein Apfel zuviel weniger ausmacht als ein Cheeseburger zuviel ;)

Ein Apfel hat weit weniger Kalorien als ein Cheeseburger.

Trinculo
09-05-2009, 11:45
Wobei ein Apfel zuviel weniger ausmacht als ein Cheeseburger zuviel ;)

Jau, dafür haben die wenigsten Leute das Problem, dass sie öfter mal Heißhunger auf einen Apfel haben :p

Graf von Montefausto
09-05-2009, 11:49
Das Problem ist nicht die Häufigkeit der Mahlzeiten, sondern die Gesamtmenge an Kalorien. Wenn die Zufuhr höher ist als der Verbrauch, bleibt dem Körper gar nichts anderes übrig als dieses Zuviel in Fettspeichern anzulagern. Das gilt für Kohlenhydrate, Fett, Protein und auch Alkohol.
Bei einer überkalorischen Ernährung wird übrigens der Insulinspiegel "chronisch" hochgehalten. Leute mit zu hohem Körperfettanteil haben einen ständig erhöhten Insulinspiegel und eine herabgesetzte Insulinresistenz.

Praktisches Fazit: Auf die Gesamtmenge der Kalorien achten, nicht so sehr auf die Häufigkeit. Allerdings muss man beachten, dass man mit "vielen kleinen Happen" schnell mehr Kalorien beisammen hat als mit einigen größeren Mahlzeiten. Außerdem sollte man so banale Dinge wie die Magenverweildauer und die Flüssigkeitszufuhr nicht außer Acht lassen.

Quark. Wenn de nicht aufpasst, kannste bei wenigen Mahlzeiten genau so zu viel essen, wie bei mehreren Mahlzeiten.

Mehrere (dafür aber eben kleinere!!!!!) Mahlzeiten haben aber mehrere Vorteile, besonders, wenn man plant, abzuspecken:

1. mehrere Mahlzeiten geben nicht nur das Gefühl, satt zu sein (da man ja alle 3 Stunden Nahrung zu sich nimmt), nein auch der Körper wird quasi verarscht und kommt nicht so leicht auf die Idee, man würde hungern, da ja dem Verdauungssystem ständig was zugeführt wird

2. dadurch, dass der Körper Energie benötigt, um Nahrung zu verdauen (dadurch erhöht sich auch der Stoffwechsel), bewirken viele (nochmal: dafür KLEINERE!!!) Mahlzeiten, dass der Stoffwechsel allein durchs Essen ständig erhöht bleibt. Der Effekt wird übrigens noch erhöht, wenn die Mahlzeiten proteinbetonter sind (übertreiben muss mans nicht allerdings)

3. logisch ist auch, dass bei wenigeren Mahlzeiten (da ja die selbe MEnge Nahrung gegessen wird) auch der Insulinspiegel auf einmal STÄRKER ERHÖHT wird, als bei kleineren Mahlzeiten mit kleinerem Nahrungsvolumen. Auf der anderen Seite sinkt er stark ab, vergehen zwischen den Mahlzeiten mehr als 3, 4 Stunden. Große Schwankungen im Insulinspiegel beudeten größere Gefahr von Fettzunahme.


@Colin 08:

Jep. Mehr Ausdauertraining. Öfter (aber nich mehr) essen, Nährstoffrelation eher zu Gunsten Protein verschieben. Dafür etwas weniger KHs (und davon eben vor allem gute)...

Grüße:cool:

Graf von Montefausto
09-05-2009, 12:02
Achso noch nen Tipp:

Beim Ausdauertraining ist es am Besten 30-45 Minuten auf 75% deiner maximalem Intensität zu trainieren, also so, dass de keinen ganzen Satz sprechen könntest, würdeste dich dabei unterhalten.;)

Grüße

Mars
09-05-2009, 13:54
Quark. Wenn de nicht aufpasst, kannste bei wenigen Mahlzeiten genau so zu viel essen, wie bei mehreren Mahlzeiten.

Mehrere (dafür aber eben kleinere!!!!!) Mahlzeiten haben aber mehrere Vorteile, besonders, wenn man plant, abzuspecken:

1. mehrere Mahlzeiten geben nicht nur das Gefühl, satt zu sein (da man ja alle 3 Stunden Nahrung zu sich nimmt), nein auch der Körper wird quasi verarscht und kommt nicht so leicht auf die Idee, man würde hungern, da ja dem Verdauungssystem ständig was zugeführt wird

2. dadurch, dass der Körper Energie benötigt, um Nahrung zu verdauen (dadurch erhöht sich auch der Stoffwechsel), bewirken viele (nochmal: dafür KLEINERE!!!) Mahlzeiten, dass der Stoffwechsel allein durchs Essen ständig erhöht bleibt. Der Effekt wird übrigens noch erhöht, wenn die Mahlzeiten proteinbetonter sind (übertreiben muss mans nicht allerdings)

3. logisch ist auch, dass bei wenigeren Mahlzeiten (da ja die selbe MEnge Nahrung gegessen wird) auch der Insulinspiegel auf einmal STÄRKER ERHÖHT wird, als bei kleineren Mahlzeiten mit kleinerem Nahrungsvolumen. Auf der anderen Seite sinkt er stark ab, vergehen zwischen den Mahlzeiten mehr als 3, 4 Stunden. Große Schwankungen im Insulinspiegel beudeten größere Gefahr von Fettzunahme.


:

Sicherlich kann man auch mit wenigen Mahlzeiten zuviel erwischen. Aber bei häufigen Mahlzeiten ist die Aufmerksamkeit der meisten Menschen bezüglich der Gesamtkalorienzahl weit geringer.
Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass es "schlimm" ist, häufige Mahlzeiten zu konsumieren. Nur muss man eben stärker aufpassen.

ad 1. Nein, der Körper wird nicht "verarscht." Der Körper ist ständig am Verdauen. Auch wenn man mehrere Stunden lang nichts isst. Was bei sehr häufigem Essen allerdings passieren kann, ist , dass die letzte Mahlzeit noch im Magen liegt, wenn man die nächste schon nachschiebt. Man lernt also nicht unbedingt, satt zu sein. Aber das hängt stark von der Zusammensetzung und der Menge der Mahlzeit ab.
ad 2. Die Erhöhung des Stoffwechsels ist beim Verdauen derselben Menge Nahrung immer gleich hoch. Ob diese nun auf einmal oder in zwei Mahlzeiten zugeführt wird, ist unerheblich. Siehe 1. Der Körper verdaut ständig. Außerdem ist diese Erhöhung des Stoffwechsels im Vergleich zur zugeführten Kalorienmenge verschwindend gering.
ad 3. Der größere Ausschlag des Insulinspiegels hat keine Auswirkungen auf die Fettzunahme. Wenn nicht über den Bedarf gegessen wird, kommt es zu keinem Körperfettaufbau (unabhängig von der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme). Der Spiegel des Insulins kehrt immer auf Normalniveau zurück. Egal wie oft oder wie hoch er "ausschlägt."

feijoada.
09-05-2009, 14:14
Also, mein größtes Problem war immer der ZUCKER.
Nicht in Form von Süßigkeiten, sondern in Form von Softdrinks etc.

Das einzige was ich geändert habe bei mir, waren die Softdrinks wegzulassen, damit mein Blutzucker keine Achterbahn fährt.

Ja, sonst komplexe KH wie sonst auch und butter und magarine auf dem Brot weggelassen und schon purzeln die Pfunde und richtige Fressattacken hab ich auch nichtmehr:D

Zucker ist echt gift in zu großen Mengen, habs nicht geglaubt vorher.

Mars
09-05-2009, 15:22
Also, mein größtes Problem war immer der ZUCKER.
Nicht in Form von Süßigkeiten, sondern in Form von Softdrinks etc.

Das einzige was ich geändert habe bei mir, waren die Softdrinks wegzulassen, damit mein Blutzucker keine Achterbahn fährt.

Ja, sonst komplexe KH wie sonst auch und butter und magarine auf dem Brot weggelassen und schon purzeln die Pfunde und richtige Fressattacken hab ich auch nichtmehr:D

Zucker ist echt gift in zu großen Mengen, habs nicht geglaubt vorher.

Du in jedem Fall die richtige Entscheidung getroffen. Aber das lag schlicht und einfach daran, dass Du die überflüssigen Kalorien einfach eingespart hast.
Softdrinks haben im Übrigen wegen ihres hohen Zuckergehalts eine die Magen- und Darmtätigkeit anregende Wirkung. So kommen neben der zusätzlichen Kalorien auch noch eine beschleunigte Magen- Darmpassage hinzu, was verstärkt zu Hungergefühlen führen kann.

Graf von Montefausto
09-05-2009, 15:58
Sicherlich kann man auch mit wenigen Mahlzeiten zuviel erwischen. Aber bei häufigen Mahlzeiten ist die Aufmerksamkeit der meisten Menschen bezüglich der Gesamtkalorienzahl weit geringer.
Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass es "schlimm" ist, häufige Mahlzeiten zu konsumieren. Nur muss man eben stärker aufpassen.

ad 1. Nein, der Körper wird nicht "verarscht." Der Körper ist ständig am Verdauen. Auch wenn man mehrere Stunden lang nichts isst. Was bei sehr häufigem Essen allerdings passieren kann, ist , dass die letzte Mahlzeit noch im Magen liegt, wenn man die nächste schon nachschiebt. Man lernt also nicht unbedingt, satt zu sein. Aber das hängt stark von der Zusammensetzung und der Menge der Mahlzeit ab.
ad 2. Die Erhöhung des Stoffwechsels ist beim Verdauen derselben Menge Nahrung immer gleich hoch. Ob diese nun auf einmal oder in zwei Mahlzeiten zugeführt wird, ist unerheblich. Siehe 1. Der Körper verdaut ständig. Außerdem ist diese Erhöhung des Stoffwechsels im Vergleich zur zugeführten Kalorienmenge verschwindend gering.
ad 3. Der größere Ausschlag des Insulinspiegels hat keine Auswirkungen auf die Fettzunahme. Wenn nicht über den Bedarf gegessen wird, kommt es zu keinem Körperfettaufbau (unabhängig von der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme). Der Spiegel des Insulins kehrt immer auf Normalniveau zurück. Egal wie oft oder wie hoch er "ausschlägt."

Naja. ich will mich hier nich wegen jeder Aussage rumstreiten. In jedem Fall hast du offenbar DEINE Auffassung der Materie und ich meine. Ich für meinen Fall würde mich immer drauf verlassen, was jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Fitness und/oder Bodybuilding sagen (den Sportarten, wo wenig Körperfett ein Muss ist). Und dort handeln es seit Urzeiten die Athleten es mit MEHEREN Mahlzeiten. Und auch aktuelle Größen der MMA-Szene machen es nicht anders.
Und ich vertraue lieber auf das, was erprobt wurde als auf das, was irgendwer behauptet, nur weil es theoretisch vielleicht Sinn macht;)

Nur eins noch: Mag zwar sein dass du bei einem erhöhten Insulinspiegel weil du einmal zu viel gegessen hast, nich gleich zunimmst. Zumindest nicht, wenn du nicht über deinen Bedarf gegessen hast. Das hat auch keiner behauptet. Aber eins is Fakt: jeder größere Ausschlag des Insulinspiegels verhindert/verzögert/verschlechtert die Chance auf einen FettABBAU. Also sollte man eben doch überlegen, ob man größere Mahlzeiten in sich reinstopfen sollte ;)

Grüße:cool:

woop21
09-05-2009, 16:32
Nö, hab Acht :baeehh:

hat jeder.....man sieht das nur nicht bei allen.

außerdem macht es beim sixpack auch was aus ob man noch nie seine bauchmuskeln aktiv trainiert hat oder das schon ab un zu gemacht hat.

Mars
10-05-2009, 07:34
Ich für meinen Fall würde mich immer drauf verlassen, was jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Fitness und/oder Bodybuilding sagen (den Sportarten, wo wenig Körperfett ein Muss ist). Und dort handeln es seit Urzeiten die Athleten es mit MEHEREN Mahlzeiten. Und auch aktuelle Größen der MMA-Szene machen es nicht anders.
Und ich vertraue lieber auf das, was erprobt wurde als auf das, was irgendwer behauptet, nur weil es theoretisch vielleicht Sinn macht;)

Nur eins noch: Mag zwar sein dass du bei einem erhöhten Insulinspiegel weil du einmal zu viel gegessen hast, nich gleich zunimmst. Zumindest nicht, wenn du nicht über deinen Bedarf gegessen hast. Das hat auch keiner behauptet. Aber eins is Fakt: jeder größere Ausschlag des Insulinspiegels verhindert/verzögert/verschlechtert die Chance auf einen FettABBAU. Also sollte man eben doch überlegen, ob man größere Mahlzeiten in sich reinstopfen sollte ;)



Seltsam, dass es Spitzenathleten gibt, die ganz normale drei Mahlzeiten am Tag essen und trotzdem "funktionieren." Zumindest haben mir das mehrere Betreuer von Ausdauerathleten und auch Schwerathleten berichtet. Es gibt sicherlich auch "Häppchenesser." Doch das ist eher Frage der Gewohnheit. Von den "Häuigessern" hört man nur mehr, weil eine solche Praxis einfacher mit Supplys und diversen Sportprodukten durchsetzbar ist. Die Athleten machen entsprechend Werbung für ihre Marken. Aber Du bist glücklich mit Deiner Sichtweise.

Nein. Fettabbau findet immer statt, wenn es zu einem Kaloriendefizit kommt. Schließlich wird jeder Insulinausstoß mit anderen Hormonen "beantwortet," die den Spiegel wieder auf Normalniveau bringen.

Graf von Montefausto
10-05-2009, 09:16
Seltsam, dass es Spitzenathleten gibt, die ganz normale drei Mahlzeiten am Tag essen und trotzdem "funktionieren." Zumindest haben mir das mehrere Betreuer von Ausdauerathleten und auch Schwerathleten berichtet. Es gibt sicherlich auch "Häppchenesser." Doch das ist eher Frage der Gewohnheit. Von den "Häuigessern" hört man nur mehr, weil eine solche Praxis einfacher mit Supplys und diversen Sportprodukten durchsetzbar ist. Die Athleten machen entsprechend Werbung für ihre Marken. Aber Du bist glücklich mit Deiner Sichtweise.

Nein. Fettabbau findet immer statt, wenn es zu einem Kaloriendefizit kommt. Schließlich wird jeder Insulinausstoß mit anderen Hormonen "beantwortet," die den Spiegel wieder auf Normalniveau bringen.

1. Niemand hat gesagt, dass man mit wenigeren Mahlzeiten nicht "funktionieren" kann. Schließlich hatt Vatti anno dazumal auch nich anders gegessen. Es ging hier in dem Thread aber darum, schnellstmöglich ein Sixpack zu bekommen, sprich effektiv und schnell Fett abzubauen. Und da sind mehrere Mahlzeiten aus verschiedenen Gründen besser, wie ich bereits erläuert habe. Fett abbauen lässt sich auch mit wenigeren Mahlzeiten, nur halte ichs für weniger effektiv.

2. Worauf stützt du denn bitte Aussagen, wie: "häufige Mahlzeiten sind nur mit Supplies und Sportprodukten durchsetzbar?? Das ist doch wirklich Quark. Redet ja keiner davon 6 mal am Tag ne 1.000 Kalorien-Portion zu futtern, sondern eben davon die nötige Kalorienmenge auf 5-6 Mahlzeiten zu verteilen

3. Nochmal zu Insulin: Es ist eben ein anaboles Hormon. Das unter anderem die Muskelzellen aber eben AUCH die Fettzellen "füttert" und nebenbei verhindert (wenn es in großer Menge im Blut ist), dass Fettzellen zur Energiegewinnung beitragen. Und sicher hast du recht, dass entsprechende Hormone dagegen wirken. Aber das ganze funktioniert nur perfekt, wenn der Blutzuckerspiegel nicht mit einmal extrem in die Höhe steigt (wie bei einer zuckerhaltigen oder eben auch - wenn auch weniger - einer sehr großen Mahlzeit).
Geht es darum, Fett abzubauen sollte man eben die Insulinmenge, die der Körper absondert (und eben vor allem größere Ausschläge) verhindern.

NOchmal: Es gibt mit Sicherheit einen Grund, warum es so viele Athleten so machen (auch ohne, dass Supplements erwähnt werden).

Jetz kannst Du natürlich wieder kommen und sagen: Ist nicht so. Wie gesagt: Ich höre lieber auf jemanden mit Erfahrung in dem Bereich. Sprich: besagte Athleten.

Welche Erfahrung kannst DU vorweisen??;)

Grüße :cool:

ilyo
10-05-2009, 10:38
Die Argumentation ist aber bestenfalls lückenhaft.

Aber eins is Fakt: jeder größere Ausschlag des Insulinspiegels verhindert/verzögert/verschlechtert die Chance auf einen FettABBAU
Insulin hemmt die Lipolyse, ja. Für einen sehr kurzen Zeitraum im Vergleich zu einem 24h-Tag. Der Insulinspiegel ist beim gesunden Normalo im Nu wieder auf Normalniveau. Diabetiker können wir wohl einvernehmlich außen vor lassen.


2. Worauf stützt du denn bitte Aussagen, wie: "häufige Mahlzeiten sind nur mit Supplies und Sportprodukten durchsetzbar?? Das ist doch wirklich Quark.
Stimmt. Ist Quark. Und das hat Mars auch nicht behauptet. Read again.


3. Nochmal zu Insulin: Es ist eben ein anaboles Hormon. Das unter anderem die Muskelzellen aber eben AUCH die Fettzellen "füttert" und nebenbei verhindert (wenn es in großer Menge im Blut ist), dass Fettzellen zur Energiegewinnung beitragen.
Nein, Insulin hemmt die Lipolyse teilweise für einen gewissen Zeitraum, jedoch nicht die ß-Oxidation. (Ultra-)Marathonläufer stopfen sich wie bekloppt mit Carbs voll, obwohl sie neben der Energiegewinnung aus den Glycogenspeichern auch erheblich Fettsäuren zur Energiegewinnung benötigen, nur als Denkanstoß.

Aber das ganze funktioniert nur perfekt, wenn der Blutzuckerspiegel nicht mit einmal extrem in die Höhe steigt (wie bei einer zuckerhaltigen oder eben auch - wenn auch weniger - einer sehr großen Mahlzeit).

Die Insulinantwort geht beim gesunden Menschen niemals über ein gewisses Level hinaus. Von "extrem" kann keine Rede sein.



Sicherlich gibt es den Beweis des Faktischen. Dieser ist: mehrere Mahlzeiten können funktionieren. Müssen sie aber nicht. Ein de facto Vorteil lässt sich auch nicht erkennen.
Ist letztenendes eine Einstellungs- und Gewohnheits-Sache.
Entsprechend schadet es nicht, mit seiner Ernährung etwas herumzuexperimentieren und zu schauen, was man besser verträgt. Unterschied zwischen (ich nenne es jetzt einfach mal so) Mars' Position und deiner ist aber, dass Mars dem Leser die Möglichkeit offen lässt, selbst entsprechend seiner Gewohnheiten und Verträglichkeit zu wählen, während du mit teilweise falschen Aussagen einen vermeintlich schnelleren Weg aufzwängen willst.

Graf von Montefausto
10-05-2009, 10:51
Tach,

du irrst dich. ich wollte niemandem einen vermeintlich schnelleren Weg aufzwängen. Warum sollt ich? Is mir relativ Rille wie jemand lebt, isst oder die Art wie er sich die Haare kämmt.

Nochmal: Ich hab stets betont, dass ich mich hier auf Aussagen und Erfahrungen stütze, die viele Athleten (auch aus dem Bereich Kampfsport) immer wieder zu dem Thema treffen. Mehr hab ich mir nicht angemaßt. Würd ich auch nich, da ich kein Sportmediziner oder sonstig in dem Bereich Studierter bin. Was ich für Argumente geliefert habe, sind die, die ich von Fitnessprofis immer wieder lese. Wenn diese Argumente falsch sind, dann mag das so sein (auch wenn ich es nicht ganz glaube). Ändert aber trotzdem nix an der Tatsache, dass das Konzept der mehrmaligen Mahlzeiten am Tag vielfach auf Wirksamkeit hin in der Praxis erprobt wurde.

Mit einem gebe ich dir aber auf jeden Fall recht: Nämlich, dass jeder einen anderen Körper/Stoffwechsel hat und somit sehen muss, was am Besten funktioniert.

Grüße:cool:

Mars
10-05-2009, 11:48
Danke, ilyo. Der Unterschied zwischen Körperfettabbau und demn Abbau von freien Fettsäuren wird nur allzu gerne gleich gesetzt. Das habe ich vergessen.

@chong li
Was im "Fitnessbereich" an "Informationen" herumschwirrt, ist nicht unbedingt das, was in Sportpraxis Gang und Gebe ist.

Die Stoffwechselprozesse sind in den Grundlagen bei jedem (gesunden Menschen) gleich.

Graf von Montefausto
10-05-2009, 12:18
Es geht mir hier nich darum sinnlos rumzustreiten, aber nochmal: Es sind Erfahrungsberichte von Athleten, keine Informationen.

Geht man nach "eurer" Theorie, dann wäre es gänzlich egal ob ich den ganzen Tag Schokolade esse, solang ich dann nich über meinen Energietagesbedarf komme, und würde trotzdem kein Gramm Fett zunehmen ODER NOCH BESSER: könnte Fett abnehmen, wenn ich weniger Schokolade esse, als ich an Energie brauche. Und ihr denkt, dass DAS hinhaut?;)

Mars
10-05-2009, 13:08
Es geht mir hier nich darum sinnlos rumzustreiten, aber nochmal: Es sind Erfahrungsberichte von Athleten, keine Informationen.

Geht man nach "eurer" Theorie, dann wäre es gänzlich egal ob ich den ganzen Tag Schokolade esse, solang ich dann nich über meinen Energietagesbedarf komme, und würde trotzdem kein Gramm Fett zunehmen ODER NOCH BESSER: könnte Fett abnehmen, wenn ich weniger Schokolade esse, als ich an Energie brauche. Und ihr denkt, dass DAS hinhaut?;)

Die sind noch weniger aussgekräftig. Und streiten wollte hier von Anfang an niemand.
Dass man bei einer Kalorienreduktion auf die wesentlichen Nährstoffe achten sollte und sich nicht einseitig ernähren sollte, wurde vorausgesetzt. Aber sicherlich kann man Schoklade essen, wenn man damit nicht über seinen Bedarf futtert.

Graf von Montefausto
10-05-2009, 14:30
Eben. Um Streiten solls nicht gehen. Aber trotzdem: Wieso sind denn Erfahrungswerte von Athleten weniger aussagekräftig? Wenn nicht DAS, was denn dann? Tabellen? Theoretische Abhandlungen? Ganz ehrlich? Geb ich keinen Pfifferling drauf! ;)
Resultate zählen. Nichts anderes. Und da ist es tatsächlich so, dass Viele nur wenig an der Ernährung ändern müssen. Andere hingegen müssen mehr auf die Makronährstoffzusammensetzung achten (z.B. weniger Kohlenhydrate)....Am besten jeder probiert selbst aus, was für ihn am besten funktioniert und hört nich so sehr darauf was Leute wie wir hier von sich geben;)

Deco
13-05-2009, 13:37
Zum Coffein:
1. Also verstehe ich das richtig, dass man es vor dem Training nehmen sollte?

2. Grapefruitsaft; muss der frisch sein oder kann der auch aus der Flasche (bzw. Tetra-pack) sein?

Deco

Miyamoto_Musashi
13-05-2009, 14:41
Ich ab mal ne Frage: wie viel würde es denn bringen wenn man Situps machen würde während man Hantelscheiben auf der Brust liegen hat? Kontrahiert der untere Teil des Bauchmuskels dabei überhaupt oder wird der praktisch abgedrückt?
Macht das einen Unterschied ob man dann die Hüfte vom Boden hochhebt?

Am Besten wäre es ja eigentlich wenn dann auf den Beinen auch ein Gewicht wäre oder?

Holzfäller
13-05-2009, 15:23
wie viel würde es denn bringen wenn man Situps machen würde während man Hantelscheiben auf der Brust liegen hat? Kontrahiert der untere Teil des Bauchmuskels dabei überhaupt oder wird der praktisch abgedrückt? Macht das einen Unterschied ob man dann die Hüfte vom Boden hochhebt?

Am Besten wäre es ja eigentlich wenn dann auf den Beinen auch ein Gewicht wäre oder?

Ich mach öfters Sit-Ups mit einer 20er-Scheibe vor der Brust auf der Negativbank. Beine hake ich ein, daher gehts ohne Gegengewicht. Da ziehen die Beinbeuger ordentlich mit, ist also keine reine Bauchmuskelübung. Natürlich sind da auch alle Bauchmuskeln beteiligt.

Wieviel mehr das bringt gegenüber normalen Situps ? Keine Ahnung. Aber so schaffe ich gerade mal 3 x 12 Wiederholungen, ohne Scheiben auf der Flachbank wird mir nach 60 Wiederholungen langweilig :D

Miyamoto_Musashi
14-05-2009, 22:27
Ok danke für den Tip das werde ih demnächst mal ausprobieren ^^

KevinLeeJones
20-05-2009, 11:09
Habt ihr alle keinen sixpack oder warum streitet ihr euch :D

jeder körper ist anders ihr müsst euere eigene art zum trainieren rausfinden

serious_sam
20-05-2009, 22:01
Habt ihr alle keinen sixpack oder warum streitet ihr euch :D

jeder körper ist anders ihr müsst euere eigene art zum trainieren rausfinden

Und du deinere Art zur korrekten Rechtschreibung/Grammatik.

Colin08
06-09-2009, 18:22
Hi Leuts

Da ich momentan bischen hilflos bin hab ich gedacht ich mache nicht nochmals n neuen Thread auf sondern mache hier weiter.


Ich trainiere nun schon 6 Monate Aktive zum meine Figur bischen ansehlicher zu machen.

Nun... Gewichtszunahme war von 66kg auf 71kg das ist ja ganz normal aber eigentlich immer noch wenig für das ich ca. 185 gross bin.

Ich merke wie meine Muskelng ewachsen sind vorallem die beine, rücken und die arme.

Leider verschwindet mein "hüftring" nicht... Ich mache ausdauertraining und Krafttraining

2-3 mal Kraft in der Woche 1 mal Joggen und 1mal Jiu Jitsu

Nur der Bauch und die Hüfte will nicht weg.

ich will NICHT abnehmen... Ich will eigentlich noch 4-5kg rauf aber ich möchte meinen Bauch und die Hüfte ansehlicher mache.

(Muss nicht heute auf morgen ist mir klar) aber schön wäre wenn sich da bald mal was tut...
kann mir wer tipps geben?

freundliche grüsse
Colin

Mars
07-09-2009, 07:18
Hi Leuts

Da ich momentan bischen hilflos bin hab ich gedacht ich mache nicht nochmals n neuen Thread auf sondern mache hier weiter.


Ich trainiere nun schon 6 Monate Aktive zum meine Figur bischen ansehlicher zu machen.

Nun... Gewichtszunahme war von 66kg auf 71kg das ist ja ganz normal aber eigentlich immer noch wenig für das ich ca. 185 gross bin.

Ich merke wie meine Muskelng ewachsen sind vorallem die beine, rücken und die arme.

Leider verschwindet mein "hüftring" nicht... Ich mache ausdauertraining und Krafttraining

2-3 mal Kraft in der Woche 1 mal Joggen und 1mal Jiu Jitsu

Nur der Bauch und die Hüfte will nicht weg.

ich will NICHT abnehmen... Ich will eigentlich noch 4-5kg rauf aber ich möchte meinen Bauch und die Hüfte ansehlicher mache.

(Muss nicht heute auf morgen ist mir klar) aber schön wäre wenn sich da bald mal was tut...
kann mir wer tipps geben?

freundliche grüsse
Colin

Doch Du willst "abnehmen," nämlich Fett. Also Kaloriendefizit. Muskeln brauchen wesentlich länger als Fett, um sich aufzubauen.

Glaubst Du wirklich, dass Du in sechs Monaten 5 Kilo reine Muskelmasse aufgebaut hast? Das ist sicherlich nicht der Fall.

Colin08
22-09-2009, 17:57
was empfiehlst du mir dann?

ich schaue jetzt schon das ich mit sport nur auf ca. 1800Kalorien komme...

Kraken
22-09-2009, 20:22
was empfiehlst du mir dann?

ich schaue jetzt schon das ich mit sport nur auf ca. 1800Kalorien komme...

1800 ckal?

willst ud abnehmen oder verhundern?

500ckal unter tagesbedarf wird empfohlen, ncith weniger.

Colin08
23-09-2009, 09:33
Ja mach ich ja ;)

Was für ein Training empfihlst du dazu?

Miyamoto_Musashi
23-09-2009, 12:43
Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass hie 80% der THreads mit abnehme zu tun haben, 70% mit Bauchmuskeln und was weiß ich. Da ist es doch eigentlich nicht zu viel verlangt selbst ein bisschen zu recherchieren.

Abnehmen tust du durch Kaloriendefizit (hast du ja auch schon festgestellt wie ich sehe). Wie du das herstellst ist erstmal egal aber zB verbrauchst du beim Schwimmen ordentlich Kalorien. Ausdauertraining insgesamt wird eigentlich immer empfohlen.

Beim Krafttraining verbennst du ebenfalls Kalorien (ich behauipte mal: nicht so viel wie beim Cardio). Die Muskeln, die du aufbaust verbrennen später (wenn sie erstmal da sind) für dich noch ein paar Kalorien mit.


Eigentlich kann mans einfach zusammenfassen: einfach machen.

Colin08
23-09-2009, 12:49
Dann werde ich eifach mal so weitermachen wie bisher und auf mein esse achte..

Danke

Miyamoto_Musashi
23-09-2009, 13:13
Dann werde ich eifach mal so weitermachen wie bisher und auf mein esse achte..

Danke

Das hört sich doch gut an ;)
Evtl. auch öfter mal schwimmen gehen. Das bringt mMn wirklich viel.

LazarusLong
23-09-2009, 13:48
I have a very well defined sixpack - under a protective layer of fat

Sorry Leute, aber die Motivation die ich hier aus so manchen Posts herauslese geht in die selbe Richtung wie bei magersüchtigen Mädels, die unbedingt genauso bescheuert aussehen wollen, wie diese knochigen Kleiderständer, die gemeinhin als Model bezeichnet werden.
Fragt euch doch erst mal selber, ob ihr euch wohl fühlt und gesund seid. Wenn ja, dann lasst dieses Gefühl auch rüberkommen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Jammermodus on:
Ich habe nun ach vor 3 Jahren das Rauchen aufgegeben und seither 15kg zugelegt (von 75kg auf 90kg bei 176cm Körpergrösse). Sport war aus beruflichen Gründen nicht drin, Konditon null, Kreislauf wie ein alter Mann, Erdingermuskel. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich u.a. auch aus gesundheitlichen Gründen den Job gewechselt, habe jetzt einen 8h Arbeitstag und trainiere regelmässig: Morgens 200Situps, 100Liegestützen, mit dem Fahrrad zur Arbeit, 2x pro Woche Karate, 2x pro Woche 5km Schwimmen und ich nehme nicht ab. :cussing: Jammermodus off

Was ich damit sagen will: Treibt Sport, ernährt euch gesund, ohne Qual und geniest das Leben. Meine ursprüngliche Motivation war auch das Abnehmen, aber ich habe festgestellt, daß ich mich trotz regelmässigem Sport in Sachen Ernährung mehr kasteien müsste und dafür kocht die beste aller Ehefrauen einfach zu gut. Und dauerhaft 500kcal unter dem Tagesbedarf zu bleiben hat mir einfach keinen Spass gemacht. Vielleicht wache ich ja wirklich eines Tages auf und der viele Sport hat mein Körperfett in Muskelmasse verwandelt, aber zur Zeit reichen mir Blutdruck und Blutwerte wie vor 20 Jahren bei einem BMI in den hohen 20ern.
Solange ihr fit seid und eine entsprechende Ausstrahlung rüberbringt, ist der Sixpack so nötig wie die Genitalien von Ratzi, also macht euch nicht verrückt. Die meisten Frauen legen viel weniger wert aufs Aussehen, als auf die Ausstrahlung. Chauvimodus on (und auf den Geldbeutel) Chauvimodus off

Frank

Colin08
24-09-2009, 17:50
Es geht mir nicht darum was die Frauen denken... Da hab ich auch ohne Sixpack erfolg :P

Ich mache dies auch nicht das ich mich auf irgendwelchen "Sozial Network" platformenen präsentieren kann oder im Freibad oder Strand rumprahlen kann... Ich fühle mich so momentan einfach nicht richtig wohl und habe mir dies als Ziel gesetz... ich brauch nicht wie andere (habt ihr 100% scho gelsen " ich will n sixpack für n sommer in 4 wochen ist es soweit hifle helft mir) Ich habe Zeit... Nur bin ich hald momentan verunsichert weil sich da echt nichts tut.

Gruss Colin

Li Xiaolong
08-11-2009, 17:22
'tschuldigung aber .... -> :narf:

Bijou
13-12-2009, 14:36
ich hab mal eine frage und zwar haben wir gestern beim allgemeinen training,
sit ups gemacht und der trainer meinte es sei falsch diese mit geradem rücken zu machen.
ich habe allerdings von einem anderen trainer
gehört, dass es genau anders herum ist und es schlecht für den rücken sein soll, sie in gebogener haltung zu machen.
sowohl am boden als auch auf einer bauchmuskelbank.
was ist denn jetzt richtig?

Mars
13-12-2009, 16:54
ich hab mal eine frage und zwar haben wir gestern beim allgemeinen training,
sit ups gemacht und der trainer meinte es sei falsch diese mit geradem rücken zu machen.
ich habe allerdings von einem anderen trainer
gehört, dass es genau anders herum ist und es schlecht für den rücken sein soll, sie in gebogener haltung zu machen.
sowohl am boden als auch auf einer bauchmuskelbank.
was ist denn jetzt richtig?

Gerader Rücken.

Nizzle
13-12-2009, 17:13
gerader Rücken aber keine gestreckten Beine...

am besten die Beine im 90 grad Winkel...

und die hände an der Schläfe nicht hinter dem kopf sonst zieht ihr nacher noch euren nacken kaputt:D

und persönlich such ich mir immer beim Situps auf dem boden machen einen fixpunkt an der Decke...hilft mir ungemein.

lg

olem
13-12-2009, 21:07
Wer effektiv Muskeln aufbauen will sollte nicht allzu viel Ausdauer-training machen, vll. sollte er das Joggen weglassen?

Mars
14-12-2009, 18:18
Wer effektiv Muskeln aufbauen will sollte nicht allzu viel Ausdauer-training machen, vll. sollte er das Joggen weglassen?

Nein, solange es keine Extremdistanzen und -intensitäten sind und man keine Mangelernährung betreibt, ist da keine negative Wirkung zu erwarten.

Bademeister1987
15-12-2009, 12:57
Die negative Wirkung, die manche Leute zu fühlen glauben, kommt aus nem ganz anderen Grund. Wenn jemand viermal die Woche zum Sport geht und viermal Muskelaufbau trainiert wachsen da natürlich mehr Muckis als bei jemandem, der zweimal pumpt und zweimal joggt. Wer zusätzlich läuft und sich dadurch noch nicht überbelastet, wird keine Verschlechterung haben.

Mars
16-12-2009, 16:33
Die negative Wirkung, die manche Leute zu fühlen glauben, kommt aus nem ganz anderen Grund. Wenn jemand viermal die Woche zum Sport geht und viermal Muskelaufbau trainiert wachsen da natürlich mehr Muckis als bei jemandem, der zweimal pumpt und zweimal joggt. Wer zusätzlich läuft und sich dadurch noch nicht überbelastet, wird keine Verschlechterung haben.

Mehr Zeit beim Training ist nicht immer mehr Effekt im Training.
Beim Muskelaufbau ist die Intensität und eine ausreichender Abstand zwischen den Belastungen wichtig. Letztere braucht es, um die nächste Einheit die Intensität zumindest auf gleichem Level zu halten bzw. diesen zu heben.

Polymorph
16-12-2009, 20:55
ich weiss es passt nich 100%ig ins thema, aber wer will schon einen neuen thread über bauchmuskeln?

1. die plank (oder blank?) trainiert die tiefliegenden bauchmuskeln. sind diese besser geeignet um harte schläge und tritte zu kompensieren?

2. gibt es übungen mit denen man sichan das hängende beinheben herantasten kann? ich probier es derzeit an meinem dip griffen, schwinge aber bereits nach einigen wenigen wdh. mit...

Dash
16-12-2009, 23:27
1. die plank (oder blank?) trainiert die tiefliegenden bauchmuskeln. sind diese besser geeignet um harte schläge und tritte zu kompensieren?


:D tief liegende Bauchmuskeln?

Patter
17-12-2009, 09:46
2. gibt es übungen mit denen man sichan das hängende beinheben herantasten kann? ich probier es derzeit an meinem dip griffen, schwinge aber bereits nach einigen wenigen wdh. mit...

Meinst so, dass der untere Bauch trainiert wird? Die Bewegung im Liegen ausführen. Oberschenkel bis 90° und dann den ***** hochbewegen.

Polymorph
17-12-2009, 15:58
:D tief liegende Bauchmuskeln?

naja, welche muskeln trainiert die blank denn genau?

Dash
17-12-2009, 19:35
naja, welche muskeln trainiert die blank denn genau?

Gibt jetzt in dem Sinne keine tiefe bzw oberflächliche Bauchmuskulatur. 3 Muskelschichten "schräge Bauchmuskeln", die jetzt räumlich gesehen übereinander liegen, die agieren auch meistens miteinander. Dann gbts in der Rectusscheide noch den "geraden Bauchmuskel"

GayHulk
31-12-2009, 02:33
Grundsätzlich sind zwei Dinge für ein Sixpack nötig: Erstens eine große Bauchmuskulatur, zweitens eine Reduktion des Körperfettanteils.

Die Muskulatur trainiert man durch Hypertrophietraining im üblichen Bereich bis maximal 12 Wiederholungen.

100 Situps und mehr fühlen sich gut an, bringen aber nichts. Eine lokale Fettverbrennung gibt es nicht. Für das Muskelwachstum
sind zb 100 liegestüptze am tag wenig hilfreich. Sinnvoller ist es, sich ein Gewicht auf den Rücken zu schnallen, das man immer dann steigert, sobald man 12 Wiederholungen erreicht hat.

Tipp: Freie Kniebeugen mit Hantel auf dem Rücken sind schon eine hervorragende Übung für die Bauchmuskulatur. Macht 30 Wiederholungen mit 40 % vom Maximalgewicht und ihr werdet feststellen, dass euer Bauch beginnt, wie Feuer zu brennen.


Wenn jemand viermal die Woche zum Sport geht und viermal Muskelaufbau trainiert wachsen da natürlich mehr Muckis als bei jemandem, der zweimal pumpt und zweimal joggt.
Klar, und wenn man doppelt soviel Bomben auf den Irak wirft, gibt es doppelt soviel Frieden.

Muskelaufbau-Training macht man einmal pro Woche, dazwischen ist Regeneration. Der Muskel braucht soviel Zeit zum Wachsen. Trainiert man mehr, verschlechtert man die Regeneration.

Abnehmen tut man am besten mit einem Defizit von 500 Kal. Wird das Defizit größer, dann verbrennt man genausoviel Muskeln wie Fett. Grundsätzlich verliert man während einer Diät immer Muskeln und Fett.

Zum Muskelaufbau benötigt man ein Kalorienplus. Dabei baut man aber auch Fett auf.

Die Zu- und Abnehmphasen müssen genau geplant werden. Wird das Defizit zu groß, verliert man genausoviel Muskeln wie Fett; im Plus baut man dann 50% Fett und 50% Muskeln auf. Auf diese Art nimmt man 5 Kilo ab, 5 Kilo zu und sieht nach einem Jahr genauso aus wie vorher - und genau das ist es, was die meisten Menschen auch tun: Nach zwei Jahren Training genauso aussehen wie vorher, weil sie nicht verstanden haben, dass die Ernährung das A&O ist, dass ein fehler bei der Ernährung nicht durch noch so hartes training ausgeglichen werden kann.

Ihr solltet also eine Abweichung von 500 kal von der Norm nicht überschreiten. Habt ihr schon ein solches Defizit durch die Ernährung, dann würde excessives Cardiotraining nur wertvolle Muskulatur zerstören.

GayHulk
31-12-2009, 02:35
Gibt's hier keinen Knopf, wo man sich für seinen eigenen Beitrag bedanken kann?

Mars
31-12-2009, 06:44
Gibt's hier keinen Knopf, wo man sich für seinen eigenen Beitrag bedanken kann?

Du solltest an Deinem Umgangston arbeiten.

Im Übrigen sind Deine Ausführungen nicht vollständig korrekt:
1. Man braucht kein kcal-Plus für Muskelaufbau. Siehe ErnährungsFAQ: Die für den Muskelaufbau/-erhalt notwendige Energie ist bereits im Grundumsatz einberechnet.
2. Cardio verbrennt keine Muskeln. Sie mein Posting weiter oben.

Was Du zur Trainingsbelastung schreibst, ist in diesem Forum schon lange bekannt.

Ich bedanke mich für Dein Engagement, würde Dich allerdings bitten, vorher die FAQs zu lesen und Deinen Umgangston zu verbessern.

Bademeister1987
31-12-2009, 12:57
Klar, und wenn man doppelt soviel Bomben auf den Irak wirft, gibt es doppelt soviel Frieden.

Muskelaufbau-Training macht man einmal pro Woche, dazwischen ist Regeneration. Der Muskel braucht soviel Zeit zum Wachsen. Trainiert man mehr, verschlechtert man die Regeneration.

Der Vergleich mit dem Irak ist...sagen wir mal...minimalst abwegig. Ich spar mir da mal weitere Kommentare zu, auch wenn mir grad ein paar lustige auf der Zunge liegen ;)

Ansonsten hast du grad den falschen Teil aus dem Text rausgezogen. Die Aussage war NICHT "Viel hilft viel" sondern "Denkt mal darüber nach was es noch für Faktoren gibt bevor ihr unwahre Schlussfolgerungen zieht". Weil Korrelation eben nicht Kausalität ist. (http://xkcd.com/552/)

Mars
31-12-2009, 14:06
Beim Thema bleiben. Über Kausalität und andere Phänomene könnt Ihr im Philosophie-Forum oder per PN schreiben.

GayHulk
02-01-2010, 00:54
Ich gebe im Folgenden wieder, was mir als klassische Trainingslehre und allgemeingültig bekannt ist. Bedenkt, dass diese Systeme aus dem Bodybuilding kommen, wo die Jungs interessiert sind an über 100 Kilo schweren und gleichzeitig definierten Körpern; deshalb und aufgrund meiner Erfahrung (Pic in der Signatur) sehe ich diese Empfehlungen als gute Grundlage an, um sich mit den Techniken vertraut zu machen, die man braucht, um massig und gerippt zu werden.

1. Viermal Muskeltraining für die gleiche Muskelgruppe ist zuviel. Fortgeschrittene trainieren einmal pro Woche.
2. Muskelaufbau erfolgt 500 Kalorien über Grundumsatz. Grundumsatz ist das, was man verbraucht. Nimmt man nur den Grundumsatz zu sich, kann man nicht aufbauen.
3. Das Defizit beim Abnehmen sollte 500 kalorien nicht überschreiten, da sonst vermehrt Muskeln abgebaut werden. Hat man durch die Ernährung schon ein Defizit von 500 Kalorien, wird dieses durch Kardio noch größer, was aber dann suboptimal wird. Um dies auszugleichen, muss man mehr essen, dann nimmt man aber durch Cardio nicht mehr ab.
Abnehmen erfolgt durch Ernährung, Cardio dient der Gesundheit und bekämpft hervorragend Depris, die während einer Diät öfters mal auftauchen.
4. Man kann nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen, zumindest gelingt dies in der Praxis nicht auf höherem Niveau.

Kann mir bitte jemand einen Knopf zeigen, wo ich mich für meine Beiträge bedanken kann?

HeadBudSpencer
02-01-2010, 01:01
1. Viermal Muskeltraining für die gleiche Muskelgruppe ist zuviel. Fortgeschrittene trainieren einmal pro Woche.

Kann mir bitte jemand einen Knopf zeigen, wo ich mich für meine Beiträge bedanken kann?

1. Ich kann mir nicht vorstellen durch einmal Bauchmuskeltraining in der Woche ein Sixpack zu bekommen:rolleyes:
Ich trainiere 5 mal die Woche Bauchmuskeln: 3 mal crunches bis zum versagen!
Ist ne Sache von 5 Minuten und ich kann nach 2 Monaten schon deutliche Erfolge sehen!

2. Du willst dich bei dir für deine eigenen Beiträge bedanken? Ist das irgend ein Insider den ich nicht verstehe oder was?

GayHulk
02-01-2010, 01:12
Professionelle Bodybuilder teilen ihre Muskelgruppen auf drei Bereiche auf und trainieren dreimal pro Wocher. 3er-Split heißt dies. Jede Gruppe einmal pro Woche.

Bei schweren Grundübungen kann ich auch mit drei Sätzen pro Monat Fortschritte sehen. Dazu gibt es zahlreiche Studien, dass nämlich die Superkompensation (Wiederherstellung und Neuaufbau von Muskelgewebe nach Belastung) erst nach 7 - 14 Tagen abgeschlossen ist. Ich hatte da mal eine interessante Studie, da wurden die Probanden genau in einem Wasserbad gemessen nach Körperfettanteil und Muskelmasse.


In der Regel variiert der Zeitpunkt im Bereich von 48 bis 96 Std., bei sehr Hoher Trainingsintensität wie beispielsweise im professionellen Bodybuilding sogar teilweise bis zu 7 Tage.
Quelle: http://www.fitnessschmiede.de/fitness/grundlagen/das-prinzip-der-superkompensation-57-36.html

Viele sagen, Bauch und Waden könne man auch häufiger trainieren.

Sixpack entsteht durch einen niedrigen Körperfettanteil. Dieser muss also bei dir vorhanden sein. Bei jungen Leuten unter 25 kann es vorkommen, dass man von Natur aus einen Sixpack hat; im Alter steigt der Körperfettanteil dann an.

Siehst du schon so aus :)

http://imzunnu.files.wordpress.com/2009/08/six-pack-abs-img_1692.jpg

Besmir
04-01-2010, 14:06
Hallo :)

Ich möchte auch auf den Sommer ein bischen mein Bauch Trainieren. Es muss kein richtiges druchtraniertes sein aber eifach das man es ein bischen sieht :)


Daten:

Männlich
184cm
70kg

Meine Wochenablauf sieht wie folgt aus :


Montag: Fitnesstuidio
Dienstag: Jiu Jitsu
Mittwoch: Joggen (ca. 1h)
Donnerstag: Fitnessstudio
Freitag: Pause
Samstag: Fitness
Sonntag: Joggen

Ich mach auch wenn es die Zeit erlaubt zuahause Situps, Liegestütz etc.

Aber irgend wie sehe ich bisher kein erfolg und meine Hüft polster wollen auch nicht weg :/

Ich esse eigentlich ganz normal (etwas kleines am Morgen, Vollkorn brötchen zum "znüni" mittag meist eine rechte portion (da ich arbeite und in der mensa essen muss) und abends wieder brot mit bischen puten aufschnitt)

Ich esse praktisch keine süssigkeiten und Trinke nur Wasser ( Ausser mal zum Grillen ein Bierchen oder so)

Habt ihr mir noch Tipps?

Vielen Dank

Gruss Colin


PS: mir ist klar das dies nicht in 2 Wochen möglich ist... ich will auch die Tipps für auf dauer was ich auch in Zukunft anwenden kann.

hallo colin,
ich finde das du bisschen wenig auf den rippen hast. bei 184cm 70kg ist nach meiner meinung bisschen wenig... und ich kan mir nicht vorstellen das du wirkliche hüftpolster hast...ich will nichts falsches sagen aber ich fände erstmal besser ein paar kilos zu zunehmen. (koriegiert mich wenn das nicht richtig ist)