Trainingsmesser "Protect Knife" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsmesser "Protect Knife"



uksplinter
12-01-2002, 17:32
Ich habe heute ein Trainingsmesser mit feststehender Klinge, Artikel LS 2001 von der Fa. "Protect
Knife", Siemensstraße 50 b, 94315 Straubing erhalten, von dem ich begeistert bin.

Abbildung und technische Daten unter http://home.t-online.de/home/Protect.Knife

Das Messer ist bestens ausbalanciert und fuer schnelle Handwechsel von rechts nach links bzw. Griffwechsel
vom Säbel- in den Eispickelgriff und zurück gut geeignet. Die Form des Griffes ist einfach genial. Sie schmeichelt der Hand und ist für den Messerkampf ideal. Alle Kanten sind abgerundet.

Kosten : 52,-- DM (ca. 26,59 Euro)
Porto : 7,-- DM (ca. 3,53 Euro)

Fuer 8,50 DM (4,35 Euro) ist eine Gravur, z.B. des Namens des Besitzers, möglich. Das Messer wird in einer schwarzen Stoffhülle
mit Klettverschluß geliefert.

Für Escrimadores und andere ernstlich am Messerkampf interessierten Kampfkuenstler eine gute Wahl.

BanzaiBany
12-01-2002, 17:48
@ UK splinter!

Jau! das ist doch mal ne abwechslung zum "schlapprigen Gummimesser" Besten Dank für das Posting!
HIT hard HIT first

Krider
12-01-2002, 20:20
Hab mir auch mal direkt eins bestellt. Das mit der Gravur gefällt mir.

Alex!
01-02-2002, 17:34
Hi,
@Krider

Und, wie isses ?

so long,
Alex

Krider
01-02-2002, 17:53
Kurz gesagt, perfekt :)

Jedenfalls hatte ich noch kein besseres.

Alex!
02-02-2002, 14:00
Hi,
danke :)

Dann werd ich mir auch mal soetwas gönnen ...

so long,
Alex

Deckard
02-02-2002, 14:10
:confused:


Leute ich versteh euch nicht!

Alex!
02-02-2002, 14:11
Hi,
warum ?

so long,
Alex

Deckard
02-02-2002, 17:37
Das ist doch nur ein Stumpfer Kartoffelschäler?

Warum nehmt ihr nicht einfach einen Brieföffner?


Abgesehen davon, was wollt ihr damit eigentlich trainieren...

Alex!
02-02-2002, 17:42
Hi,
Messerabwehr würde ich mal sagen. Und dabei mit einem Verletzungsrisiko von 0. Daher muss das Messer nicht scharf sein.

so long,
Alex

Krider
02-02-2002, 18:09
Der Deckard ist ein ganz harter, der trainiert nur mit einem scharfen Messer ;)

uksplinter
02-02-2002, 18:52
Das mit dem harten Burschen schreiben wir ihm auf den Grabstein ! Oder wir trösten ihn, wenn er aufgrund verkrüppelter Hände nicht mehr trainieren kann.

Merke :
Ein Tritt in den feigen Hintern ist gesünder als eine Klinge in die tapfere Heldenbrust !;)

Ulrich
02-02-2002, 22:04
entschuldigt mal kurz,
ich ahb mir ja nun fürs Training ein Messer nach realem Vorbild
aus Plastik gebastelt und meine das langt.
Muss es wirklich Metall sein?

uksplinter
03-02-2002, 07:52
Ja, Ulrich, das muß es.
Bei einer Messerabwehrübung reagiert der Trainingspartner meistens aktiver , wenn er Metall heranfliegen sieht. Ein Übungsmesser aus Metall wird bei der Übung eher als scharfe Klinge respektiert und daher konzentrierter abgewehrt.
Wolfgang Schnur von der "Modern Arnis Mano Mano -Organisation" beispielsweise will deswegen gar keine Gummimesser und vergleichbare Sachen auf seinen Lehrgängen haben. Viele andere Lehrer halten es genauso.
Allerdings ist das Alu-Messer als stumpfe Waffe zu betrachten und kann gefährliche Verletzungen verursachen. Daher vorsichtig anfangen, danach schnelle, lockere Techniken ohne Krafteinsatz.

Wenn du Einzeldrills wie schnelle Hand- und Griffwechsel üben willst, dann ist die stumpfe Nachbildung eines echten Messers optimal. Bei Fehlern schneidest du dir nicht in die Finger und hast auch keine Messerspitze im Fuß stecken. Deshalb noch einmal eine ausdrückliche Warnung an unsere "Kommandokaempfer" :

Scharfe Klingen gehören nicht in eine Partnerübung und auch nicht in Solo-Drills bei echten Anfaengern auf diesem Gebiet. Übt erst einmal mit diesen "Protect"-Messern oder den wesentlich teureren Nachbildungen scharfer Klingen von Spyderco und Benchmade. Falls jemand Balisongs flippen lassen will, gibt es bei www.knifezilla.com ein stumpfes Balisong für ca. 40 US-Dollars.
Benchmade hat für 100 US-Dollars auch so ein Modell aufgelegt, das seinen wunderschönen Titangriff-Modellen nachgebildet worden ist. Diese Trainingsmesser werdet ihr auch noch verwenden dürfen, wenn unsere in Messerfragen inkompetente Bundesregierung im April/Mai 2002 diese Messer verboten haben wird.:mad:

Ulrich
03-02-2002, 21:20
Ja, Ulrich, das muß es.
Bei einer Messerabwehrübung reagiert der Trainingspartner meistens aktiver , wenn er Metall heranfliegen sieht. Ein Übungsmesser aus Metall wird bei der Übung eher als scharfe Klinge respektiert und daher konzentrierter abgewehrtJa, Ulrich, das muß es.

Diesen Effekt kenne ich, aber ich habe auch gesehen das er sich schnell abnutzt.
so ein Stück Holz oder Plastik zwackt aber ordentlich an den Rippen
und macht wach:D