Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie aufwändig ist es KM zu erlernen?

ichi-ni-san
07-05-2009, 23:16
Moin Moin,

ich habe mich in letzter Zeit öfters mal "theoretisch" mit Krav Maga und anderen Hybridsystemen beschäftigt und würde gerne mal in das KM-System hereinschnuppern.

Aus zeitlichen Gründen kommt dabei ein wöchentliches Training eher nicht in Frage. Sonst stehen irgendwann meine Koffer vor der Tür.;) Bleiben also nur Seminare. Nun meine Frage: Ist es möglich mit einigen wenigen Seminaren (3-4 pro Jahr) KM brauchbar zu erlernen? Macht das überhaupt Sinn?

Mir geht es dabei rein um das Interesse, weniger darum schnell SV-fähig zu werden. Mit dem, was ich bisher mache bin ich da schon zufrieden. Kondition, Kraft, etc. ist auch ausreichend vorhanden. Hauptsächlich betreibe ich bisher Judo seit etlichen Jahren, Karate bisher nur ein paar Basics.

Wer bietet gute Basisseminare an? Habt ihr da Empfehlungen? Im Berliner Raum wäre es natürlich optimal, ist aber keine Bedingung.

Gruß Heiko

xyphonix
08-05-2009, 11:30
Also die nächste Möglichkeit für ein Seminar in Berlin ist Pfingsten.
Straßenbahn Seminar Vol.2 ;)
Die KMG ist mittlerweile mit Drei (http://www.kravmaga-germany.de/schulen.html) Schulen in Berlin vertreten.
Dann gibt es noch Defcon und wohl bald auch wieder die IKMF ?
Für andere Seminare einfach mal die Seiten der zahlreichen Verbände aufsuchen oder hier im Forum die Seminar Ankündigungen.
Die Bustour der GKMF zum Beispiel ist auch so ein Highlight meiner Meinung nach.

Und ich würde sagen das es am Anfang besser ist Regelmäßig zu trainieren.