Lügen aus Film und Fernsehen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lügen aus Film und Fernsehen



Alex!
08-05-2009, 10:40
Hallo,

ich habe gestern mal wieder einen Ausschnitt im Fernsehen gesehen wo jemand mit Cloroform betäubt wurde. Einfach etwas auf ein Taschentuch, kurz dran halten und schon ist die Person weg. Genauso wie einfache Schläge in den Nacken mit einer Pistole oder einem Elektroschocker ?

Glaubt ihr das soetwas überhaupt möglich ist oder das es überhaupt etwas gibt wo jemand direkt ohnmächtig wird ? Kann ich mir schwierig vorstellen. Aber im Fernsehen sieht man es ja immer wieder.

Gruß,

noppel
08-05-2009, 10:50
ich glaube nicht, dass man jemanden mit einem elektroschocker schlafen schicken kann, aber das mit dem schlag in den nacken oder über die rübe kann ich mir gut vorstellen

chloroform wurde wirklich früher als betäubungsmittel eingesetzt... ob das jetz binnen sekunden passierte, kann ich aber nicht sagen...

im film werden die leute ja auch binnen sekunden erstickt... deckt sich ja so auch nicht mit der realität aber wer will in nem film sehen, wie jemandem 5 minuten ein kissen ins gesicht gedrückt wird?

miskotty
08-05-2009, 10:50
keine ahnung... ich teste es gleich mal:D

miskotty
08-05-2009, 10:52
ich glaube nicht, dass man jemanden mit einem elektroschocker schlafen schicken kann, aber das mit dem schlag in den nacken oder über die rübe kann ich mir gut vorstellen
kommt auf den schocker an:D

chloroform wurde wirklich früher als betäubungsmittel eingesetzt... ob das jetz binnen sekunden passierte, kann ich aber nicht sagen...
laut meinem ex chemie lehrer gehtsnicht so schnell

im film werden die leute ja auch binnen sekunden erstickt... deckt sich ja so auch nicht mit der realität
sendezeit ist halt teuer:)

Budoka_Dante
08-05-2009, 10:54
laut meinem ex chemie lehrer gehtsnicht so schnell
Kann ich so bestätigen :p

Kraken
08-05-2009, 11:27
das es überhaupt etwas gibt wo jemand direkt ohnmächtig wird ?

'türlich, kommt auf den stoff und die verabreichungsmethide an:)

Alex!
08-05-2009, 11:28
Habt ihr schon Selbstversuche mit Chloroform gemacht ? :D Da bin ich jetzt aber gespannt ...

Hatte vorhin mal bei YouTube geschaut, selbst Elektroschocker mit 750.000V bringen jemanden nicht zur Ohnmacht glaube ich.

@ Kraken

Mal abgesehen von Betäubungspfeilen ;)

noppel
08-05-2009, 11:35
Mal abgesehen von Betäubungspfeilen ;)

da ich meine kindheit mit tier-arzt und safari filmen in der glotze vertrödelt habe, kann ich dir sagen, dass die auch ihre zeit brauchen :cool:

Häretiker
08-05-2009, 11:37
Hallo,

an allen Ecken und Enden werden im Film Anpassungen für die Dramaturgie gemacht. Blöderweise glauben die Leute dann, das sei "das echte Leben".

Es sollen ja auch schon verzweifelte Menschen be Klausjürgen Wussow angefragt haben, ob er nicht in einem hoffnungslosen Fall helfen kann. Haben halt Realität (Schauspieler Klausjürgen Wussow) und Fiktion (Professor Brinkammn von der Schwarzwaldklinik) durcheinandergebracht.

Autos explodieren nicht, wenn sie brennen. (Wenn Benzin so leicht explodiert, wieso bauen wir dann so komplizierte Dinge wie Vergaser oder Einspritzung? Ein Benzin-Luft-Gemisch explodiert!)

Bei der Untersuchung von Proben auf Bakterien kann es mehr als eine Woche dauern, bis man genügend Kultur für ein Nachweis hat. "Das Ergebnis brauche ich nach dem Mittagessen" gibt's da nur im Fernsehen.

Oder der unsägliche Codeknackversuch beim "War Games" damals ... als ob ich, wenn ich ein falsches passwort eingebe, mein Rechner sagt:
"Ledier flasch, aber die ersten vier Buchstaben waren aber schon richtig!". Das ist 'ne Passworteingabe, kein Mastermind.

Noch toller ist, wenn Absprachen der Filmindustrie dazu führen, dass eine Mode losgetreten wird: in den 30ern galt es als unschicklich, ein Ehepaar sitzend auf der Bettkante desselben Bett zu zeigen (Achtung! Kopulationsvorstellungsgefahr!) Also hat man aus dem Doppelbett zwei Einzelbetten gemacht, dann kann jeder auf der bettkantze seines Bettchen sitzen. In der Realität dachte die Leute, das wäre die neuste Mode, müssen wir auch haben!


Film ist Film, Realität ist Realität. Oder glaubt ihr, dass die Leute wirklich so gefochten haben, wie in alten Piratenfilmen oder Mantel-und-Degen-Filmen? Nicht im Ernst, oder!? Wer das glaubt, glaubt auch an Dr. Fu Man Chu. :-)


Ich freu mich schon Weihnachten, da schneit es ja immer so schön überall ...
Grüße
Häretiker

MCFly
08-05-2009, 11:37
Habt ihr schon Selbstversuche mit Chloroform gemacht ? Da bin ich jetzt aber gespannt ...

Bitte nicht...
Hab mal ne Reportage gesehen, bei denen Kids damit "experimentiert" hatten. Generell ist es zwar "relativ" ungefährlich, aber einer der Jungs wär beinahe draufgegangen.

Zum Glück wäre aus diesem Forum hier niemand so dämlich, sowas zu testen! :)

Schläge in den Nacken funktionieren u.U.. Allerdings führt das wohl nicht zu einem längeren k.o., eher ziehts dir kurz die Beine weg. Natürlich alles eine Frage der Intensität :ups:

AndrewWK
08-05-2009, 11:43
Wo bekommt man Chlrorform eigentlich her?

Alex!
08-05-2009, 11:46
Soweit mir bekannt in der Apotheke, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und das auch mit gutem Grund. Es ist ein Lösungsmittel und ehemaliges Betäubungsmittel. Ob es als dieses wirklich Wirkung zeigt oder nur vom Fernsehen so dargestellt wird kann ich nicht beurteilen.

Budoka_Dante
08-05-2009, 11:52
Zum Glück wäre aus diesem Forum hier niemand so dämlich, sowas zu testen! :)

:hehehe:

devzero
08-05-2009, 11:59
Das mit dem Chloroform erinnert mich an Knight Rider, dort war das recht beliebt. :D

Sportler
08-05-2009, 11:59
Habt ihr schon Selbstversuche mit Chloroform gemacht ? :D Da bin ich jetzt aber gespannt ...


Jein. Ich bin Chemiestudent, habe also Zwangsweise Kontakt mit solchen Sachen. Chloroform, Diethylether, Toluol, etc. Organische Lösungsmittel wirken allgemein halluzinogen und narkotisierend, aber das dauert.
Wenn man den ganzen Tag damit gearbeitet hat und dabei nicht immer sauber im Abzug, dann ist man u.U. ein bisschen dizzy. Hab auch so schon an den ganzen Dingern geschnüffelt, passiert nicht viel.
Wie Noppel schon geschrieben hat: Das sieht man ja bei den ganzen Tiersendungen. Die kriegen optimale Betäubungsmittel in der richtigen Dosis und schlafen halt nach und nach ein.
Aber in ein paar Jahrzenten gibt es vielleicht den Phaser mit Betäubungseinstellung.

AndrewWK
08-05-2009, 12:00
Soweit mir bekannt in der Apotheke, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und das auch mit gutem Grund. Es ist ein Lösungsmittel und ehemaliges Betäubungsmittel. Ob es als dieses wirklich Wirkung zeigt oder nur vom Fernsehen so dargestellt wird kann ich nicht beurteilen.

ach verdammt dann muss ich es mir in Kroatien besorgen

Fips
08-05-2009, 12:02
laut meinem ex chemie lehrer gehtsnicht so schnell



Ich weiß nciht so recht, ich glaub wenn Du in kurzer Zeit viel von dem Zeug einatmest kanns schon recht flux gehen, generell merkt man einige Lösungsmittel gerade im Sommer schon recht häufig in der Birne, gibt ja auch sowas wie Laborkater, wobei der dann eher vom Ether kommt. Ich würd also ehrlich gesagt nciht ausschließen dass das klappt wenn Du genug Chloroform aufs Taschentuch schüttest, die Frage ist eher, wieviel ist genug... Und ich bezweifle mittlerweile echt das Chemielehrer auch nur den geringsten Schimmer von Chemie haben, was ich da in den letzten Jahren fürn Bullshit gehört hab geht auf keine Kuhhaut...

Fips
08-05-2009, 12:08
Jein. Ich bin Chemiestudent, habe also Zwangsweise Kontakt mit solchen Sachen. Chloroform, Diethylether, Toluol, etc. Organische Lösungsmittel wirken allgemein halluzinogen und narkotisierend, aber das dauert.


Nö, kommt drauf an, wenn Du Deinen Rüssel im Sommer bei 40°C Zimmertemp über den Ether hälst brauchst Du nicht lange um den im Kopf zu merken, und gerade im Labor ist es ja häufig so dass man erst merkt dass man den Abzug ernster nehmen sollte wenn man mal wider raus an die frische Luft kommt. :D

Alex!
08-05-2009, 12:11
Im TV wird ja die Chloroformflasche halb in ein Taschentuch entleert und dann direkt vor ein Gesicht gedrückt. Ich denke das könnte schon funktionieren, ggf. nur nicht in 5sek ...

knife
08-05-2009, 12:17
'türlich, kommt auf den stoff und die verabreichungsmethide an:)

Blei in den kopf, mit na knarre, setzt ziemlich sicher außer gefecht :D

Alex!
08-05-2009, 12:20
Was richtig donnert ist ein Paralyser :D

150.000V bei 1mA

Sportler
08-05-2009, 12:23
Und ich bezweifle mittlerweile echt das Chemielehrer auch nur den geringsten Schimmer von Chemie haben, was ich da in den letzten Jahren fürn Bullshit gehört hab geht auf keine Kuhhaut...

Wir nennen Lehrämtler auch mal "Die Hauptschüler der Uni". Die haben keinen Plan und werden auch kaum gefordert. Beispiel "Anfängerpraktikum Physikalische Chemie": Wir mussten so ca. 10 Versuche machen, vorbereiten, mündliche Prüfung, Auswertung. Lehrämtler hatten das selbe Praktikum: 4 Versuche. Angepasste Fragen für die mündlichen Prüfungen, weniger Fragen für die Auswertung, etc, etc - UND: Die haben alles zu zweit gemacht. Das ist echt Kindergarten. War eines der besten Praktika(vom Lerneffekt) und die nehmen nichts davon mit.

Daeel
08-05-2009, 12:30
Bzgl. Chloroform kenn ich mich nicht aus, aber wenn man weiß, wie und wo man da in den Nacken haun muss, funktioniert das blendend mit der Ohnmacht. Ach ja, wen's genauer interessiert: das Ganze nennt sich (unter anderem) Kyusho.

noppel
08-05-2009, 12:30
Wir nennen Lehrämtler auch mal "Die Hauptschüler der Uni". Die haben keinen Plan und werden auch kaum gefordert. Beispiel "Anfängerpraktikum Physikalische Chemie": Wir mussten so ca. 10 Versuche machen, vorbereiten, mündliche Prüfung, Auswertung. Lehrämtler hatten das selbe Praktikum: 4 Versuche. Angepasste Fragen für die mündlichen Prüfungen, weniger Fragen für die Auswertung, etc, etc - UND: Die haben alles zu zweit gemacht. Das ist echt Kindergarten. War eines der besten Praktika(vom Lerneffekt) und die nehmen nichts davon mit.

dafür werden die lehramtler ohne bewaffnung oder genügend vorbereitung in käfige voller pubertierender raubtiere gesteckt und diejenigen, die das überleben, werden dann noch mit staatsexamen gemartert etc...

mein kickboxtrainer ist frisch gebackener lehrer (mein ex-box trainer btw auch... kloppen scheint pädagogensport zu sein)

und was die immer so erzählen.... nää also wirklich nääääääääää! :mad:

dann doch lieber doofe uni-praktikaversuche

sam*
08-05-2009, 12:51
selbst auf dem elektrischen stuhl sind die leute nicht sofort weg und da ist schon ordentlich saft drauf. also so viel zu der schocker sache ;)

galileo hat doch mal die macgyver tricks untersucht, mit dem resultat, dass an fast allem was dran ist aber es in der realität so nicht funktionieren würde. so ist es wohl sehr oft...

Alex!
08-05-2009, 12:54
Ein Paralyser hat 150.000V und 1mA, das ist schon ordentlich Strom. Vielleicht bleibt das Bewusstsein vorhanden, jedoch wird die nächsten 15min nichts möglich sein. Das hat sogar die GSG9 getestet und für gut befunden. Ich spreche hier nicht von herkömmlichen 750.000V Elektroschockern womit man sich quasi kitzeln kann.

chillakilla
08-05-2009, 13:08
chloroform wurde wirklich früher als betäubungsmittel eingesetzt... ob das jetz binnen sekunden passierte, kann ich aber nicht sagen...


Ja. Aber dem Threadersteller geht es um clomoform. :-§

Fips
08-05-2009, 13:15
Wir nennen Lehrämtler auch mal "Die Hauptschüler der Uni". Die haben keinen Plan und werden auch kaum gefordert. Beispiel "Anfängerpraktikum Physikalische Chemie": Wir mussten so ca. 10 Versuche machen, vorbereiten, mündliche Prüfung, Auswertung. Lehrämtler hatten das selbe Praktikum: 4 Versuche. Angepasste Fragen für die mündlichen Prüfungen, weniger Fragen für die Auswertung, etc, etc - UND: Die haben alles zu zweit gemacht. Das ist echt Kindergarten. War eines der besten Praktika(vom Lerneffekt) und die nehmen nichts davon mit.

Ja, ist bei uns auch so. Die brauchten in den Prüfungen auch immer wesentlich weniger Punkte und sind trotzdem haufenweise durchgefallen. Wobei ich echt nicht traurig gewesen wäre wenn mir die PC Praktika erspart geblieben wären... Und auf die PC-Diplomsprüfung kann ich erst recht verzichten wenn ich ehrlich bin...

Trinculo
08-05-2009, 13:22
Ein Paralyser hat 150.000V und 1mA, das ist schon ordentlich Strom. Vielleicht bleibt das Bewusstsein vorhanden, jedoch wird die nächsten 15min nichts möglich sein. Das hat sogar die GSG9 getestet und für gut befunden. Ich spreche hier nicht von herkömmlichen 750.000V Elektroschockern womit man sich quasi kitzeln kann.

1mA ist nicht gerade besonders viel Strom, Taser liegen da wesentlich höher.

Michael1
08-05-2009, 13:37
Chloroform steht im Verdacht Krebserregend zu sein, deshalb eignet sich das nicht unbedingt für Selbstversuche. Auch als Betäubungsmittel im medizinischen Bereich nicht, von Kopfschmerzen und Übelkeit danach mal ganz abgesehen.

ShantiX
08-05-2009, 13:50
Jein. Ich bin Chemiestudent, habe also Zwangsweise Kontakt mit solchen Sachen. Chloroform, Diethylether, Toluol, etc. Organische Lösungsmittel wirken allgemein halluzinogen und narkotisierend, aber das dauert.
Solange Du da sonst keinen Unsinn mit machst:D:rolleyes:


Bzgl. Chloroform kenn ich mich nicht aus, aber wenn man weiß, wie und wo man da in den Nacken haun muss, funktioniert das blendend mit der Ohnmacht. Ach ja, wen's genauer interessiert: das Ganze nennt sich (unter anderem) Kyusho.
Kommt gleich nach dem Vulkaniergriff :D

knife
08-05-2009, 14:07
Solange Du da sonst keinen Unsinn mit machst:D:rolleyes:


BOOOOOOOM:D:D:D

Dann wissen wir ja jetzt beim nächsten Anschlag wer's war:cool:

John Preston
08-05-2009, 14:07
Ja. Aber dem Threadersteller geht es um clomoform. :-§

Mist, da wollt ich grad drauf hinweisen :D

Würd nämlich gern wissen, was Chlomoform ist, kenn ich so gar nicht :D

Alex!
08-05-2009, 14:23
War ein Tippfehler!

Kraken
08-05-2009, 14:40
selbst auf dem elektrischen stuhl sind die leute nicht sofort weg und da ist schon ordentlich saft drauf. also so viel zu der schocker sache ;)

galileo hat doch mal die macgyver tricks untersucht, mit dem resultat, dass an fast allem was dran ist aber es in der realität so nicht funktionieren würde. so ist es wohl sehr oft...

:rolleyes:

der elektrische stuhl funktioniert meines wissens nach sogar mit gleichstrom, anstatt wechselstrom, was effektiver wäre, und hat auch nur 2000 volt, und nach wenigen sekunden wird sogar auf 1000 volt runtergeschaltet...

ist eher ein tod-folterungsinstrument! viele sterben nicht am schock, sondern an denaturierung gewissen partien.:ups:

und 1 mA ist nicht sonderlich viel, so ab 50mA ist strom gefährlihc für den menschen;)

und man muss sich immer fragen, wo denn die 1mA anliegen... bei hoher spannung aber geringer kapazität, was elektroschocker auszeichnet, fällt die spannung sofort zusammen, und nichts mit 750'000 volt, das ist nur ein "zwicken" anschliessend fällt die spannugn zusammen und viel mehr als ne batterie ist nciht drin... ansonsten wären 750'000 volt, bei einer normalen impedanz arm-herz von ca 600 Ohm, mehr als tausend ampere... und der geschockte wäre innert sekunden tot.

Alex!
08-05-2009, 14:49
Das macht bspw. einen Paralyser aus, er hat 1mA bei 150.000V, jedoch diese konstant. Deswegen kippt der Angreifer direkt aus den Schuhen ;)

Kraken
08-05-2009, 14:55
widerspricht sich:cool:

wegen 1mA kippt erstens niemand aus den schuhen...

und zweitens hätten 150'000 echte volt ca 400 ampere stromstärke zur folge;)


stromstärke und voltzahlen, lassen sich nicht belibig kombinieren... die spannung wird von der quelle vorgegeben, und diese geteilt durch den widerstand ergiebt die stromstärke...

und da der menschliche widerstand immer gleich bleibt... ändert sich mit der spannung auch die stromstärke, da diese zusammenhängen.

also bricht (zum glück) auch bei diesem schocker die spannung zusammen, ansonsten wäre der andere tot;)

bei stromstärke so ab 15mA sind die ausgelösten krämpfe so stark, dass man sich ncihtmehr willens dagegen wehren kann....

meistens aber wirken solche schocker alleine durch den schock... wenn jemand genug erschrickt durch den stromschlag, kann er auch ohnmächtig werden.

aber tatsächlcih einen so starken schlag, dass es durch den strom, und nciht durch den schock jemanden umkippen lässt...solche schocker gibts nicht... abgesehen vom taser.

noppel
08-05-2009, 17:09
ich geb kraken zwar selten recht, aber hier passt das...

wenn die spannung nicht zusammenbricht, weil die quelle stark genug ist, wirds richtig hässlich... das passiert beim griff in die steckdose... da reichen auch 230V um sich umzunieten...

wobei ich anmerken möchte, dass krakens zahlenwerte quark sind.

die gefährlichkeit von stromfluss durch den körper hängt im wesentlichen von 3 faktoren ab:

die bahn, durch die der strom fließt (was bei nem elektroschocker mal primär die 3 cm zwischen den kontakten sind und an der stelle meistens nicht das herz sitzt)

bei ner steckdose sieht das anders aus... wenn man den leiter erwischt und den rückleiter verpasst, fließt der strom durch den arm, durch den körper und durch die beine zurück nach masse, also in den boden...

der zweite entscheidende faktor ist die wirkliche stromstärke... also nicht die 1mA, wie es auf der packung steht, sondern das, wenn die kontakte über die haut quasi kurzgeschlossen werden

der 3. faktor auf den ich hier mal ganz besonders hinweisen will ist die zeit, die der strom fließt.

wer jemandem nen taser in den rumpf ballert und schön lange grillen lässt, foltert das opfer nicht nur, sondern bringt ihn auch mit steigender wahrscheinlichkeit um, je länger der strom fließt.

http://www.edu.lmu.de/supra/bilder/e_lehre/abb31.gif

Kraken
09-05-2009, 00:17
wobei ich anmerken möchte, dass krakens zahlenwerte quark sind.

die gefährlichkeit von stromfluss durch den körper hängt im wesentlichen von 3 faktoren ab:

die bahn, durch die der strom fließt (was bei nem elektroschocker mal primär die 3 cm zwischen den kontakten sind und an der stelle meistens nicht das herz sitzt)

erstmal danke für die zustimmung;)

die 50mA wurden mir in der berufschule nunmal so beigebracht, so als faustregel für den umgang mit wechselstrom. hiess damals ab 50mA herzkammerflimmern, ab 80 wohl tot, je nach kontaktdauer selbstverständlich, da hast du völlg recht:)

den widerstand von 600ohm ist halt der normale arm-herz widerstand, bzw, der widerstand pro gliedmasse, als faustregel, also vom finger bis zur zehe durchs herz wärens fast 2000ohm, bei 230 volt wären das über 110mA.

wir haben damals auch mit einem gerät experimentiert (unter aufsicht) um den strom mal selbst zu spüren, wo man unter 230volt mit vorschaltung eines potentiometers die stromstärke einstellen und spüren konnte.

natürlich nur mit kontakt hand-oberarm, nichts übers herz.

und so ab 10mA konnten die meisten die hand nciht mehr öffnen, bei 20-25mA fühlt sich der eigene verkrampfte griff so fest an, als würde es gleich zerbersten, und einen handelüblichen personenschutz-fehlerstromschalter (30mA) auszulösen brauchts schon ziemlcih überwindung;):D

und schöne darstellung, die kommt mir bekannt vor, hätte die auch gerne reingestellt, aber nix gefunden:o


aber ich gebe zu, dass ich zwecks "aha-effekt" ein bisschen pauschalisiert und populistisch mich ausgedrückt habe, und deine ausführung einiges richtig ist:)

sam*
09-05-2009, 03:35
ist das jeztzt ein physikforum hier oder was ;)