PDA

Vollständige Version anzeigen : Nao Deguchi

Michael Kann
25-06-2003, 12:53
Wenn ich mir die Texte von Nao Deguchi durchlese, so z.B. diesen

"Beobachte die Harmonie des Universums, die Erscheinungen der Natur und alle lebenden Wesen, und du wirst die Energie des einzigen, wirklichen Gottes wahrnehmen."

dann bekomme ich das Gefühl zu verstehen wer Ueshiba maßgeblich in seinem Denken und Handeln beeinflußt hat!

Damit werden mir Sätze von Ueshiba, wie dieser
"Ich bin das Universum!", nachvollziehbarer!

Hat jemand Quellenhinweise zu dem Thema Nao Deguchi und/oder Omoto Kyo?

Gruß
Mike

Oxford
25-06-2003, 13:43
Mann, Mike, bist Du von einer hinterhältigen "Ueshiba-Aikido-Daitoryu-Biene" gestochen worden? Ich komm ja nicht mal nach, all die Fragen zu lesen...

Also Quellentexte kenne ich keine, obwohl "die Deguchi's" fleissige Schreiber waren und scheinbar auch viel Unsinn geschrieben haben sollen.

Vielleicht findest Du aber hier (http://www.oomoto.or.jp/English/index-en.html) etwas dazu.

Übrigens gelten die Deguchis nicht als Hauptbeeinflusser Ueshibas, sondern folgende drei:

- Mitsujo Fujimoto
- Takeda Sokaku
- Nakamura Tempu

Ach ja, und das Zitat sollte man vielleicht nicht immer auseinander nehmen, sondern im ganzen Zusammenhang wiedergeben: "Aiki ist keine Technik, um den Feind zu besiegen, es ist der Weg, die Welt zu versöhnen und aus den Menschen eine Familie zu machen. Das Geheimnis des Aikido ist es, sich mit den Bewegungen des Universums in Einklang zu bringen und mit ihm zu harmonisieren. Derjenige, der das Geheimnis des erfasst hat, trägt das Universum in sich, und muss sagen: Ich bin das Universum."

Gruss Oxford

Michael Kann
25-06-2003, 14:05
Hidiho Oxford ...

Original geschrieben von Oxford
Mann, Mike, bist Du von einer hinterhältigen "Ueshiba-Aikido-Daitoryu-Biene" gestochen worden? Ich komm ja nicht mal nach, all die Fragen zu lesen...

Hab´s doch geschrieben ... hab das Buch sozusagen grad noch in Händen gehalten und gleich noch n bisserl im Netz gewütet usw. usf. ;)

Also Quellentexte kenne ich keine, obwohl "die Deguchi's" fleissige Schreiber waren und scheinbar auch viel Unsinn geschrieben haben sollen.

Vielleicht findest Du aber hier (http://www.oomoto.or.jp/English/index-en.html) etwas dazu.

Shit ... ich bin in Englisch ne Niete! Gib et nix Deutsches?

Übrigens gelten die Deguchis nicht als Hauptbeeinflusser Ueshibas, sondern folgende drei:

- Mitsujo Fujimoto
- Takeda Sokaku
- Nakamura Tempu

Hä ... in Glaubensfragen? Wie das?

Ach ja, und das Zitat sollte man vielleicht nicht immer auseinander nehmen, sondern im ganzen Zusammenhang wiedergeben: "Aiki ist keine Technik, um den Feind zu besiegen, es ist der Weg, die Welt zu versöhnen und aus den Menschen eine Familie zu machen. Das Geheimnis des Aikido ist es, sich mit den Bewegungen des Universums in Einklang zu bringen und mit ihm zu harmonisieren. Derjenige, der das Geheimnis des erfasst hat, trägt das Universum in sich, und muss sagen: Ich bin das Universum."

Hab´s doch komplett auch in einem der Threads stehen! Trotz allem paßt doch selbst dieses GESAMTZITAT immer noch wie die Faust auf´s Auge! Wobei, nach meiner Meinung, dieser Teil des Zitats
Original geschrieben von Morihei Ueshiba
Ich bin das Universum." am besten die Verbindung wiederspiegelt ... oder nicht?

Gruß
Mike